[Sammlung] Download-"Einbruch" nach Wechsel von 1&1 Doppelflat 50.000 auf 100.000

Keine Ahnung? Kannst du dann mal die Artikelnummer vom Typschild der Fritzbox posten? Hast du jetzt stattdessen eine Fritzbox 7530 bekommen oder eine Fritzbox 7590 mit internationaler Firmware?

Woher sollte deine neue Fritzbox deine Zugangsdaten bei 1&1 kennen?
Spätestens ab der neuen Release, siehe Hinweis in der Labor:
NEU - Vereinfachte Einrichtung für Internetanbieter 1&1 durch automatisches Ermitteln der Zugangsdaten

Genau, und bei dieser neuen ist schon eine neuere drauf als veröffentlicht ist

Ich habe den Thread gelesen und mir ist nicht aufgefallen, ob die Verbindung schon auf Super-Vectoring (Profil 35b) läuft, oder ob genau dies das Problem ist (und weiterhin Standard-Vectoring Profil 17a verwendet wird).

17a bedeutet Normal-Vectoring.
Schaue in Deiner Fritz!Box-Oberfläche nach: Internet->DSL Informationen->"Reiter" DSL->Ausgehandelte Verbindungseigenschaften->Profil

Wenn dort unter Profil noch / "nur" 17a steht, dann liegt die maximale Leitungskapazität um die 130.000 kbit/s (mit dem Disclaimer von Ralf Wolter in der Rolle als Sam Hawkins).

Hatte gerade noch berichtigt, hatte mich bei der ersten Antwort vertippt.
17a hat 4095 Träger bei maximal 150Mbps in Summe laut der Tabelle Profile auf Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
@Charlies Tante iirc ist es genau umgedreht mit den Profilen ;)

Außerdem wiedersprichst Du Dir ja in #44 vs #46 :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Hast doch nur ein VDSL Produkt gebucht, also 17a, musst wenn SVDSL buchen also 250 Mbit Tarif, ggf. 175 Mbit Fallback, dann bekommst auch 35b.

Datenrate von 80.000 und 27.000 sprechen stark für DLM (also gedeckeltes Profil) da System Fehler/Probleme erkannt hat, z.B. zu oft neuer Sync.

I.d.R. geht Limit nach 2 Wochen wieder zurück, wenn es keine Fehler/Probleme mehr gab.

Da kann ggf. ein Rekonfig helfen vom Profil, wird aber eher kaum bzw. ungern gemacht, einfacher Portreset setzt das Profil nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem wiedersprichst Du Dir ja in #44 vs #46 :p
Hatte ja den Disclaimer "Wenn ich mich nicht irre" ;). Mit Maske sieht man nicht mehr so klar.
Aber ich habe der Sache wohl gedient, denn die Box vom mathematiker81 rechnet mit Profil 17a und nicht mit 30a oder 35b.
Wenn die Line-Card im Outdoor-DSLAM Super-Vectoring kann (der SVVDSL-Port halt), dann sollte der mal jemand "Bescheid" sagen!

Was die neuere Firmware angeht: Profil-Erweiterung* "Long Reach" der Grund, und nicht die Auto-Konfiguration?

Selbst wenn die Linecard SVDSL kann, wirst wie bereits geschrieben mit VDSL Produkt kein SVDSL Port bekommen.

Dann sind die 85,27 MBit/s im Down- und 31,93 MBit/s im Upload beim mathematiker81 bei 499m mit VDSL gar nicht mal so schlecht. Hat nur der Verkauf mal wieder vollmundig
die theoretisch volle Geschwidigkeit versprochen. Hat er aber Glück, dass der Techniker raus geschickt wird, oder was meint Ihr?

("Vic Dorn, nehmen Sie für unsere Zuschauer mal ihre schaurig schöne Maske ab!" - "Welche Maske???")

Datenrate von 80.000 und 27.000 sprechen stark für DLM
Richtig, und die genannten Datenraten von 85,27 MBit/s im Down- und 31,93 MBit/s im Upstream sind als von der Fritzbox geratene Leitungskapazität in diesem Fall ziemlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Leitungskapazität. Habe gelesen, dass die Telekom solche DLM macht. Aber aufgehoben wird das nicht automatisch, diese obere Grenze hatte ich schon bei VDSL 50.000. Am Schalttag wurde sie aufgehoben und dann hatte ich o.g. Datenraten (85,27 MBit/s im Down- und 31,93 MBit/s). Ich denke aber, dass da noch Luft nach oben ist. Mal abwarten, wenn der Techniker da war.

Und die DSLAM-Datenrate max. ist tatsächlich verfügbar? Offenbar ist jetzt durch die ganzen Tests von Seiten von 1&1 - häufiger Port-Reset nochmal automatisiert gedrosselt worden. Jetzt sind es nur noch exakt 70.000 DSLAM-Datenrate...:mad:

Ja, natürlich ist die DSLAM-Datenrate Max. tatsächlich verfügbar. Dazu muss sich das Modem aber nahe genug am DSLAM befinden, und nicht 500 Meter entfernt wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bei mir der Fall... aber es ist eine automatische Drosselung, wie geschrieben. Jetzt sind es 70.000...

OMG - Es wird nicht besser...
Lasst den Techniker doch erst die Leitung überprüfen.

Ob der DSLAM, bzw. die darin verbaute Technik, das 35er Profil beherrscht, lässt sich i.d.R. bereits durch einen einfachen DSL-Verfügbarkeits-Check klären.
Dies bedeutet gleichwohl nicht, dass der Anschlussteilnehmer dieses Profil erhält, wenn kein SVDSL gebucht wurde.

Die neue Fritzbox 7590 wurde ja bereits mit der verbesserten Firmware ausgeliefert, bedeutet in dem Fall wahrscheinlich, dass man auf den Long-Reach-Support der neuen Firmware vertraute.

Falls dir der Standort "deines" DSLAM bekannt ist, wie lang ist das Kabel bis zum Haus, ist dies ein Hoch- oder Mehrfamilienhaus und ist dir das (ungefähre) Baujahr bekannt?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.