Mögliche Probleme
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anleitung zum Downgrade. Möglicherweise ist es trivial, aber ich möchte aus eigener Erfahrung auf ein paar mögliche Probleme im Zusammenhang mit dem Recover Image Tool hinweisen:
- Die gesamte Konfiguration der Box wird gelöscht. Also vorher alles aufschreiben und nach dem Downgrade wieder eingeben oder mit dem Wiederherstellen einer exportierten Konfiguration experimentieren.
- Diese Anleitung am besten vorher durchlesen: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=783284&postcount=72
- Bei meiner 7050 war die Wahl der LAN Buchse entscheidend für den Erfolg.
The Story
Aufgrund von offenbar bekannten Problemen der Firmware 14.04.31 (WDS/Repeater Unterstützung) für die 7050 wollte ich den ersten Fehler (leichtfertiges Upgrade) durch einen weiteren beheben.
Dank der Informationen in diesem Thread war ich auch mutig (oder leichtfertig) genug es zu probieren. Letztendlich hat das ganze über 3 Stunden gedauert mal abgesehen von den 2 Stunden die ich vorher für die Recherchen und der Beschaffung der notwendigen Dateien benötigt habe. Gut - das Ergebnis zählt ich habe nun die 14.04.26 auf meiner Box.
Allerdings habe ich zwischen drin schon gedacht, dass ich gerade meine komplette häusliche Kommunikation (Telefon + Internet) platt gemacht habe.
Bis zum Einspielen des Recover Images lief alles glatt. Aus einem scheinbar triftigem Grund sollte ich meine PC neu starten. Nun gut. Dann hatte ich die falsche IP Adresse eingestellt. Also Recover Tool abbrechen - PC erneut starten - IP Adresse ändern und das ganze von vorn. Danach blinkten alle LEDs der Box im Gleichtakt aber das Recover-Tool suchte vergeblich nach meiner Box. OK - kein Internet mehr um nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen. Erste Zweifel...
Als erfahrener Benutzer von Software kann ein zweiter Versuch mit identischem Setup nicht schaden. Also PC neu starten - Tool neu starten - PC neu starten - keine Besserung. Die Zweifel werden stärker...
Nun - es gibt noch einige Variationsmöglichkeiten. Erstmal im Kabelgewirr den Switch zwischen PC und 7050 eleminieren und die ganze Prozedur neu starten. Nichts geht mehr. Auch verzweifelte Versuche die Box per Ping auf der neuen oder alten IP Adresse zu finden scheitern. Panik...
Zum Glück habe ich ja noch den alten Router. Nach dem Umstecken und Umkonfigurieren haben ich dann wieder Verbindung zum Internet. Dort finde ich den oben genannten Thread mit einer Hilfe zum Recover Tool. Außerdem gibt es Leidensgenossen, die berichten, dass es nicht egal ist an welchen LAN Anschluss man den PC anschließt. Nachdem alle Variationsmöglichkeiten nahezu ausgeschöpft sind, geht es dann doch vorran. Das Recover Tool kommt immerhin soweit mir mitzuteilen das es beim mtd4 einen WinError irgendwas gibt. Nun gut - auch hier kann ein zweiter Versuch mit unverändertem Setup nicht schaden. Diesmal läuft alles ohne Fehler. Hurra!
Leider hatte ein Hinweis des Recover Tool mich schon darauf vorbereitet, dass jetzt meine komplette Konfiguration der Box verschwunden ist. Natürlich hatte ich vorher keinen Export der aktuellen Konfiguration gemacht. Also habe ich versucht eine alte Konfiguration einzuspielen. Leider lief die Box dann recht instabil. Also habe ich mir alle Einstellung notiert - unterbrochen von einigen Reboots der Box, dann die 14.04.26 reingeladen und auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Anschließend alles von Hand neu programmiert. Dann war es 3 Uhr und ich war tot müde.
Vielleicht werde ich heute Abend mal prüfen, ob die Router-Kopplung über WLAN wieder funktioniert...
Gruß Steffen