Dns/dhcp domain

jogiman2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich habe gerade festgestellt, dass der dns Server auf meiner fb Sachen macht, die vorher nicht da waren. Leider kann ich nicht genau sagen ob das an freetz oder an der neuesten firmware liegt. Da beides gleichzeitig verändert wurde.
Jedenfalls passiert jetzt folgendes:
Alle Clients die sich eine dhcp Adresse holen werden in dem Dns Server eingetragen. Außerdem bekommen die Namen noch eine Domain angehängt: pc wird zu pc.fritz.box. Das ist definitiv ein neuer Effekt (also nach Upgrade von xxx (weiß ich leider nicht mehr) ohne freetz auf 29.04.76 +freetz 1.1.1). Meine Fragen an euch sind:
1. woran liegt das mit dem dns eintrag nach dhcp lease
2. kann man die domain irgendwo ändern

ich war schon ein bißchen verwundert als plötzlich mein debian ein fritz.box rangehängt hat ;-)
danke schonmal für eure antworten

Das Verhalten scheint (auch ohne freetz) normal zu sein.

Der DNS-Server der Fritzbox liefert beim Reverse-Lookup der IP von "xyz" den Namen "xyz.fritz.box".
"fritz.box" ist einfach eine Default-Domäne wie "internal" oder was es bei anderen Router sonst noch so gibt.

Haupsache ist doch, dass man das "fritz.box" beim normalen Lookup nicht mit angeben muss.

Was stört dich daran?

Hast du dnsmasq im Image? Läuft der? Da kann man das ändern.

MfG Oliver

Hi!

danke erstmal für eure Antworten!
@olistudent
Also nen dnsmasq hab ich nicht explizit angewählt für freetz; wenn dem so wäre hätte ich nicht gepostet.
@gmeyer
Also hier bei mir ist das definitv neu, dass der Standard fb dns die Hostnames vom DHCP übernimmt. Ich hab mich halt nur gefragt warum...
Und das eine domain die ich nicht konfiguriert habe vom dns zurückkommt stört mich schon ganz schön.

Dann wird sie wohl doch seitens AVM konfiguriert worden sein. Du selber hast nur Einfluss, wenn du dir dnsmasq auf die Box holst.

Versuch dich mal beim "Internetzugang" einen Hostnamen inclusive Domain anzugeben. Vielleicht wird die dann genommen

Versuch dich mal beim "Internetzugang" einen Hostnamen inclusive Domain anzugeben. Vielleicht wird die dann genommen

also um ehrlich zu sein verstehe ich dich nicht ganz :rolleyes:

falls der ratschlag von @cuma nicht klappt werde ich wohl dnsmasq installieren müssen!
danke soweit

Also hier bei mir ist das definitv neu, dass der Standard fb dns die Hostnames vom DHCP übernimmt. Ich hab mich halt nur gefragt warum...
Das ist doch recht praktisch. Dadurch werden interne Hosts (zumindest die mit DHCP) auch vom DNS-Server aufgelöst und man muss sie nicht in die Hosts-Datei der Clients eintragen. Es fehlt aber leider Möglichkeit, die Liste übers WI um die Hosts mit statischer IP zu erweitern.
Und das eine domain die ich nicht konfiguriert habe vom dns zurückkommt stört mich schon ganz schön.
Jeder DNS-Server (auch die in Routern, die eigentlich ursprünglich nur DNS-Proxies sind) muss Member ein Domäne sein (SOA), notfalls halt Mitglied einer Pseudo-Domäne wie "intern" oder "fritz.box", wenn sie eigene Hosts auflösen sollen. Bei manchen Routern ist die Domäne einstellbar, bei der Fritzbox nicht.
Code:
C:\>[B]nslookup[/B]
...
> [B]set q=soa[/B]
> [B]fritz.box[/B]
fritz.box
        primary name server = fritz.box
        responsible mail addr = admin.fritz.box
        serial  = 1257671903
        refresh = 21600 (6 hours)
        retry   = 1800 (30 mins)
        expire  = 43200 (12 hours)
        default TTL = 10 (10 secs)
fritz.box       nameserver = fritz.box
fritz.box       internet address = 192.168.0.5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.