[Frage] DLAN anstatt LAN in Sportgaststätte

Kusselin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
hallo Zusammen,

Wir haben ein Sportzentrum das zweistöckig ist und im oberen Bereich der Regieraum ist in dem sich auch der hauptrouteranschluss ist. Nun gibt es die schwierigere Lösung durch den Beton zu bohren und so ein LAN kabel vom Hauptrouter in die unten liegende Gaststätte zu legen...oder

Per DLAN da kenne ich mich aber nicht sogut aus.. Gibt es auch DLan mit Wlan also ich schliesse den Sender oben wo der hauptrouter steht an eine steckdose und schliesse dann vom router ein LAN Kabel vom Hauptrouter zum DLAN Sender an... In der Sportgaststätte unten schliesse ich den Empfänger DLAN in eine Steckdose verbinde dann über Strom..richtig soweit?

Entweder schliesse ich jetzt an den Empfänger ein weiteres LAN Kabel an mit dem ich dann an ein Laptop gehe und /oder gibt es jetzt auch noch einen Empfänger der auch noch gleichzeitig WLAN hat?? Der also das Signal von oben super über den Strom bekommt und dann gleichzeitig das Signal in der Gaststätte per WLAN weitergibt und empfängt??

Über tipps und welches Modell ich da nehmen sollte wäre ich euch sehr dankbar!!

Gruss

Kussel

Also, WENN beide Einrichtungen an einer Phase hängen könnte es klappen... WLAN-APs via DLAN gibt es von diversen Herstellern... devolo, AVM...

Ok danke.. Das müsste ich halt nur ausprobieren..

Regieraum hört sich nach empfindlicher Technik an. Da kann man von PLC-Lösungen nur abraten. Im Profibereich haben die sowieso nichts zu suchen.

jo

Aber wenn da Stromzähler zwischen hängen sind die mit ihren Impedanzen eine gewaltige Hürde für jedes hochfrequente Signal...

Vor allem wird die Gaststätte doch sicher nen eigenen Zähler haben.

Kabel bohren und gut ist

Kabel bohren macht sich schlecht, besser ein Loch bohren. :D

Ich würde es einfach probieren. Selbst wenn man diese überbrücken muss und an einer andere Phase hängt, kommen häufig völlig akzeptable Datenraten an. Wichtig ist nur im an eigener Steckdose stecken und möglichst weit weg von anderen Verbraucher. Nie an Mehrfachsteckdosen.

Aber wenn da Stromzähler zwischen hängen sind die mit ihren Impedanzen eine gewaltige Hürde für jedes hochfrequente Signal...

Auch das ist noch zuwenig, nach NAV §13 sind Trägerfrequenzsperren zu installieren.

Lutz

Habe selber 2 Stromzähler und es kommen genau 80mbit/s von ganz oben bis ganz unten im Haus an, wo der Zweite installiert ist.

Es ist mehr von der Verkabelung im Haus und den zusätzlichen Störeinflüssen abhängig, die am Netz hängen

falls vorhanden, die normalen telefonkabel (mindestens 4 adern für 100Mbit und 8 adern für 1Gbit) als LAN kabel verwenden.
das geht immer. hatte noch nie probleme.

mit DLAN habe ich auch viel gemacht.
aber....... da hilft nur testen.
am besten alles nur an einem stromzähler und an einer phase.
das geht auch mit zwei stromzählern oder anderer phase oft,
wenn die stromkabel parallel im haus, über eine längere strecke, verkabelt sind.
aber...... sehr stabil ist das alles nicht.

am besten bei gleichem stromzähler, die phasen mit phasenkoppler verbinden.

sind es mehrere stromzähler (in einem raum),
habe ich es immer erfolgreich mit jeweils einem DLAN adapter an jedem
zähler ausgang gelöst und die DLAN adapter mit einander über LAN kabel verbunden.
es gibt welche die mehre (3) LAN anschlüsse haben. dann benötigt man keinen switch.
und in den wohnungen, an der entsprechenden phase,
den zweiten DLAN adapter, der am besten mit einer
fritzbox als client verbunden wird, anschliessen.

gruß
helmut

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.