[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sooo... also erstmal danke für deine Mühe ;) ich denke mal, dass alle die deinen mod benutzen sehr froh und dankbar dir gegenüber sind!!! -ich zumindest bin es-

kannst du uns denn vllt ein paar links zugute kommen lassen, wo wir uns einlesen könnten ?!


basti
 
technorocka123 schrieb:
kannst du uns denn vllt ein paar links zugute kommen lassen, wo wir uns einlesen könnten ?!
Am einfachsten: mal googlen nach "Linux bash sed" oder "Linux bash scripts". Da findet ihr für jeden Kenntnisstand was. Ich versuch mal, in den nächsten Tagen, so ein paar Einsteigertipps zusammenzufassen, was den Anfang vielleicht einfacher macht.

Ich würde mal behaupten: 90% der Arbeit bestehen darin, heraus zu finden, welche Stellen aus der AVM Vorlage entfernt oder geändert werden müssen und daraus einen "sed" Befehl zu basteln, der genau diese Änderung durchführt. Cygwin ist zum Testen solcher sed-Sequenzen übrigens immer noch gut geeignet. Richtiges Linux braucht man eigentlich nur zum aus- und einpacken, da Cygwin, das mit den root-Rechten einfach nicht so hinbekommt.

Die Aus- und Einpack-Befehle könnt iht Euch aus diesem Skript, dem ds-mod oder (wie ich es auch getan habe) aus dem "eumex-to-fritz" Skript abschauen.

Viel Spass!

Spirou
 
ja klasse, danke ;) dann warten wir mal ganz gespannt und ich versuch mich mal was reinzulesen
 
Spirou schrieb:
Um da was machen zu können, bräuchte ich zumindest mal die Firmware - aber die liegt wohl bisher noch nicht auf dem TCOM Server.

Wenn der Sinus W 500V halbwegs Ähnlichkeit mit einer der hier behandelten Speedports hat, sehe ich da evtl. eine Chance, aber - hey - bitte nicht vergessen: ich habe auch noch einen "normalen" Job.

Moin,

Die Firmware sollst du kriegen. Der Kollege hat mittlerweile (wie auch immer) Telnet auf dem Teil und die Configs "bearbeitet" - jetzt klappt das VOIP schon so wie er will... ich hätte aber gerne ne "saubere" Lösung mit Fritz-Interface!
Was genau brauchst du von der Kiste? wie heißt die Firmware "normalerweise"? Können wir die irgendwie von der Box runtersaugen?

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
Was genau brauchst du von der Kiste? wie heißt die Firmware "normalerweise"? Können wir die irgendwie von der Box runtersaugen?
Leider weiss ich von der Sinus W500V bisher auch nicht mehr, als dass es ein DSL-Router mit DECT-Fon ist. Ich denke, mit dem Runtersaugen könnte es schwierig werden, da das Ergebnis auch nicht einem "echten" FW-Image entsprechen wird. Ggf. mal hier im Forum die Suchfunktion bemühen.

Vielleicht einfach abwarten bis die TCOM was offizielles zur Verfügung stellt...

Grüsse

Spirou
 
Moin Jungs und Mädels,
hab ne W701V, nen XP Rechner und die Knoppix CD, WSftp, Total Commander, beide .25 Versionen usw.

nu ist der Sonntag gleich um und ich hänge seit Stunden an dem Punkt wo die neue kernel.image per ftp in die Box soll.
Selbst nach mehr als 40 Versuchen bekomme ich den besagten Zeitpunkt nicht zu fassen, in dem die Box "empfängnisbereit" sein soll:blonk: .
Ist adam2 denn automatisch vorhanden?

Wie bekomme ich es hin, dass ich die neue kernel.image auch unter WinXP noch zur Verfügung habe?? Nach jedem Neustart ist die sowohl unter Linux als auch XP wieder wech.

Gruß
vom darüber nachdenkenden KaB, ob er nicht doch 140 Tacken für FBF7170 hinlegen soll.
PS Hat jemand Interesse an einer gut erhaltenen SP W701V und nem Netgear WGR614v6;)
 
Sorry, hatte erst nur nach den Netzwerkeinstellungen im Forum gesucht, aber nicht alles gelesen. Mit dem Push-Service wäre ich besser fündig geworden. Wer richtig suchet, der findet auch wirklich.

@Spirou: Vielen Dank, das war genau mein Problem. Ich habe etwas gebraucht, bis ich geschnallt habe, daß ich nicht nach einer x.33.04.25 suchen muß, sondern nach einer x.40.04.25. Die IP der Fritzbox kann ich jetzt auch umstellen, das ist für mich notwendig, daß ich mit meinen VPN-Client in die Firma komme.

Fall noch ein Newbie nach der aktuellen AVM-Firmware sucht:

ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Firmware/fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image

By the way: Hat es schon mal jemand geschafft, OpenVPN auf einem Speedport zum Laufen zu kriegen?

Gruß
PhoneHome
 
KlotzamBein schrieb:
Selbst nach mehr als 40 Versuchen bekomme ich den besagten Zeitpunkt nicht zu fassen, in dem die Box "empfängnisbereit" sein soll:blonk: .

Ich habe gestern als Linux-DAU das erste Mal meinen Speedport geflasht und das hat auf Anhieb funktioniert, wenn ich Punkt für Punkt nach der Anleitung von Spirou und doerk3972 (nochmals danke an Euch!!) vorgegangen bin.

Für Dein Problem hätte ich 2 Ansätze:

- Lokale IP-Adresse
Kontrolliere bitte in der Root Shell mit "ifconfig eth0", ob Deine Netzwerkkarte wirklich auf 192.168.178.20 steht. Wenn Du den Dauerping laufen lässt, siehst Du nach dem Neustart, daß der Speedport kurz auf Deinen Ping antwortet? Evtl. mit ping --h den Ping anpassen, daß er eine schnellere Ausgabe macht und ping auf die 192.168.178.20 zur Kontrolle Deiner Einstellungen.

- Problem mit FTP-Client
Ich hab's wie in der Anleitung beschrieben über den ftp-Client über die Root Shell gemacht und das hat super geklappt. Würde ich Dir auch empfehlen.

Viel Glück damit, ein paar Minuten hast Du ja noch

Gruß
PhoneHome
 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für das Skript. Ich habe mich nur für das W701V entschieden wg. der Möglichkeit es zu modden.
ich hatte das gleiche Problem mit den Netzwerkeinstellungen und habe die alte Version über den AOL Link runtergeladen (auch hier Danke). Jetzt habe ich die Einträge Netzwerkeinstellungs-Einträge wieder, allerdings sind auch UPnP und Push Dienst vorhanden und wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe sollten diese weg sein. Ich werde die Finge weg lassen.
Das Image habe ich übrigens mit SUSE 10.1 erstellt. Wie bereits in einem anderen Eintrag erwähnt geht dies auch.
Das Image mit der *.30 Version habe ich mit Knoppix und SuSE erstellt. Die Images unterscheiden sich im Inhalt (diff), die Größe ist gleich.
Das Update über WebUI ging nicht. Nur FTP war möglich. Die Box hat einen nicht spezifizierten Fehler gemeldet. Sollten andere ähnliche Sachen berichten, kann man da vielleicht noch was machen, ansonsten schiebe ich die Eigenheiten auf die Verwendung von SuSE.
 
Frage zum Script

@ Spiru

Kannst Du bitte die Auswahl der Images in Deinem Script für die 7170 auch auf die Laborversionen erweitern? nur so zum rum spielen.

Danke
JUF
 
KlotzamBein schrieb:
nu ist der Sonntag gleich um und ich hänge seit Stunden an dem Punkt wo die neue kernel.image per ftp in die Box soll.
Selbst nach mehr als 40 Versuchen bekomme ich den besagten Zeitpunkt nicht zu fassen, in dem die Box "empfängnisbereit" sein soll:blonk: .
Ist adam2 denn automatisch vorhanden?

Huhu.

Erstmal vielen Dank an den Threadersteller und die Community, hat alles prima funktioniert, endlich stehen einem mal die richtigen Funktionen zur Verfügung.

Zu Deinem Problem: Ich kam auch erst nicht rein, als ich strikt nach der Anleitung in der Readme gegangen bin. Dann mal kurz nachgedacht und siehe da, es funktioniert ;)
Und zwar folgendes: Statt der Broadcast-Adresse 192.168.178.1 gibst Du da 192.168.178.255 ein, also die eigentliche Broadcastadresse. Der Rest wie in der Anleitung. Beim Pingbefehl lässt Du dann einfach den Parameter weg, also "ping 192.168.178.1", dann ging es bei mir auch direkt. Der Rest dann wieder wie in der Anleitung!
 
slawham schrieb:
Hallo Leute,
Seit paar Tagen versuche ich ihn zu flashen ohne Erfolg.:mad: :mad:
Ich kriege keine Verbindung zu Adam2.
Ich mache alles nach Anleitung aus dem 1. Post nur die Fritzbox Firmware habe ich die letzte genommen fritz....7141.40.04.30 die 25 finde ich nich mehr auf dem ftp von avm.
Hilfe slawham
KlotzamBein schrieb:
nu ist der Sonntag gleich um und ich hänge seit Stunden an dem Punkt wo die neue kernel.image per ftp in die Box soll.
Selbst nach mehr als 40 Versuchen bekomme ich den besagten Zeitpunkt nicht zu fassen, in dem die Box "empfängnisbereit" sein soll.
Ist adam2 denn automatisch vorhanden?

Wie bekomme ich es hin, dass ich die neue kernel.image auch unter WinXP noch zur Verfügung habe?? Nach jedem Neustart ist die sowohl unter Linux als auch XP wieder wech.
Dank @bskyb tatkräftiger Unterstützung ist es mir gestern gelungen, meinen Speedport W 900V in AVM Fritz zu taufen.
Die Probleme von @slawham & @KlotzamBein kann ich nachvollziehen, da ich als Linux Dau die FTP Funktionen des Total CMD auch nur zum Datei Transfer genutzt habe. Da die Linux Fans das alles kurz und knapp vorgeben, will ich es einmal ein wenig Klicki-User freundlicher tun.
Da ich auf meinem PC noch die ISDN DFÜ Internetverbindungs Freigabe (192.168.0.1) nutzen muß, hab ich alles mit einem XP Lappi gemacht.

a. Das "kernel.image" mit seinen ca 5 MB in einen frei wählbaren Ordner auf Platte legen.
b. Dem PC die statische IP "192.168.178.20" zuweisen und neu booten.
Im Total CMD über FTP/Verbinden/Neue Verbindung, eine neue Verbindung "Speedport" einrichten. Siehe Pic.
User - adam2
Passwort - adam2
Lokales Verzeichnis - (den Ordner mit dem Image)
Bei Passiv Mode einen Haken rein.
Sende Befehl zum Aufrechterhalten auch einen Haken rein.

Nun habe ich die Box über ein Pachkabel mit dem Speedport verbunden, und das Netzteil des Speedport über eine schaltbare Steckerleiste angeschlossen.

Im Total CMD bin ich den Ordner mit dem "kernel.image", und dann auf FTP/Verbinden. Die Speedport anwählen, aber noch nicht auf Verbinden klicken.
Nun habe ich den Speedport über die Steckerleiste eingeschaltet, und nachdem das Bootblinken der LEDs beendet wat, zwei/drei Sekunden warten, ehe man im Total CMD auf Verbinden klickt. Entweder öffnet sich sofort ein leeres FTP Fenster im Total CMD, oder es kommt früher oder später eine Fehlermeldung. Dann hat das Timing zwischen 5 Sekunden Bootzeit der Box, und Verbinden klicken nicht geklappt.

Wenn die Verbindung steht, kann man nacheinander die aufgeführten Befehle in die Komando Zeile des Total CMD eingeben.
MEDIA FLSH - Enter
PUT kernel.image mtd1 - Enter
SETENV firmware_version avm - Enter
REBOOT - Enter
quit - Enter

Bei mir dauerte es nach "SETENV firmware_version avm - Enter" mehrere Sekunden, ehe sich der Buttun schließen aktivierte, und die rosarote Soft war noch da. Beim dritten Anlauf dauerte es nur 1 Sekunde, und die Web Oberfläche beglückte mich nach deaktivieren der statischen IP auf dem Lappi als AVM Fritz.

FTP%20Config.JPG
 
@ Brunhilde, Klappstuhl und Phonehome,

schönen Dank für eure Tips.
Dazu erstmal folgendes:
Ping von 192.168.178.20 auf 192.168.178.1 hat ja schon funktioniert, leider trotzdem kein Erfolg. Hatte bereits gestern Nacht den Broadcast auf 192.168.178.255 und das hat dann bis dahin funktioniert.
Ansonsten werde ich gleich mal eure Tips befolgen.

Bis später
KaB
 
juf schrieb:
Kannst Du bitte die Auswahl der Images in Deinem Script für die 7170 auch auf die Laborversionen erweitern? nur so zum rum spielen.
Da das Skript eignetlich so gut wie alles entfernt, was nicht zum unterstützten "Standard" gehört und darüberhinaus auch keine weiteren Systemdateien austauscht/kopiert, wirst Du an den Laborversionen nichts finden, was über das aktuelle Image hinausgeht.

@all: Wer die Downloadadresse(n) ändern will, muss das Skript unter Linux (knoppix) öffnen und in den ersten Zeilen die Angabe(n) für das jeweilige Image ändern (z.B. von der AVM auf dei AOL Adresse für die FBF 7141). Dann wird diese Adresse statt der originalen verwendet.

Grüsse

Spirou
 
Moin,
@all und im Speziellen an Spirou und die anderen fleißigen

also, keinen blassen warum, aber nach etlichen Versuchen die kernel.image vom Knoppix Desktop in auf eine meiner Festplatten zu kopieren, hat es nun auch bei mir geklappt.

Die Fritz! Soft läuft nun und alles ist schon zurechtkonfiguriert. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, das eingehende Anrufer am TV angezeigt werden. Meine Dreambox meldet Verbindung zu Fritz!Box fehlgeschlagen.:noidea:

hmmm

Gruß erstmal und bis später
KaB
 
@Klotzambein: Du redest vom VDR-Plugin? Wäre schon cool, wenn das gehen würde...

@Spirou: Man kann auch unter Win nen Linuxfähigen Editor nutzen: Textpad!
 
SurfaceCleanerZ schrieb:
@Klotzambein: Du redest vom VDR-Plugin? Wäre schon cool, wenn das gehen würde...

@Spirou: Man kann auch unter Win nen Linuxfähigen Editor nutzen: Textpad!

Moin SurfaceCleanerZ,
ich schnack von FritzCall, welches man direkt mit der Dream (Spiele/Erweiterungen Plugins runterladen) ausm Netz ziehen kann.
Ich weiß nur nicht so recht, ob am Gefritzten Speedport noch irgendwas eingestellt werden muss oder ob irgend ein Logfile besonders behandelt werden muss.
Ich suche grad in meinen DB Foren.
Ist aber glaube ich hier ein klein wenig OT:rolleyes:
Bis später
KaB
 
Call Monitor

@klotzambein

eventuell muß die verwendetet IP Adresse im Callmonitor angepaßt werden. Hatte ähnliches Problem, als ich den Callmonitor von NVM verwenden wollte und statt den Hostnamen zu verwenden, wurde die standart IP verwendet und die von der speedport scheint anders zu sein
 
bskyb schrieb:
@klotzambein

eventuell muß die verwendetet IP Adresse im Callmonitor angepaßt werden. Hatte ähnliches Problem, als ich den Callmonitor von NVM verwenden wollte und statt den Hostnamen zu verwenden, wurde die standart IP verwendet und die von der speedport scheint anders zu sein

Moin bskyb,

bei mir existiert kein callmonitor denn das ist für die älteren Dreamboxen wie z. B. 7000, 7020 zuständig. Hab die 7025. Für die gibt es ein Plugin mit Namen Fritzcall. Das Ding liest irgendein logfile direkt aus der Fritzbox aus und zeigt das Ergebnis am TV an.
Mein letztes Problem habe ich übrigends mit der Tastenkombination #96*5* gelöst, welche den nötigen Port (1012) öffnet und den Anrufmonitor startet.
Dazu habe ich an Fon 1 ein analoges Telefon angeschlossen. Um zu vermeiden, dass die nette Dame vom Amt mit der Meldung "Rufnummer unbekannt" oder ähnlich rumnervt, einfach in der FB unter Telefonie, Nebenstellen, Fon 1, Merkmale einer Nebenstelle, bei "Spontane Amtsholung" den Haken entfernen. Dann klappt das auch.

Nu muss noch der Name des Anrufers angezeigt werden und die Rückwärtssuche per "das örtliche" angeschoben werden und Vadder ist glücklisch.

Bis später
KaB
 
Hallo zusammen,

ich hab mal einen ersten Versuch gemacht meinen W900V zu Fritzen. Dabei bin ich aber auf das Problem gestoßen das sobald die AVM Firmware+Interface drauf sind, der Speedport dermaßen langsam reagiert als wenn er durch irgendetwas voll ausgelastet ist! Habe die neuesten Firmwares von AVM verwendet:

fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image
und
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image

Kann es daran liegen? Oder habe ich etwas anderes falsch gemacht? :noidea:

Bin jetzt vorerst wieder mit der "normalen" FW unterwegs, fänd es aber toll falls jemand nen Tipp für mich hat?! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.