[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
karl001 schrieb:
Ich befürchte das Gerät war nicht auf aktuellem Firmwarestand so das ich jetzt händeringend die vorletzte Speedport Version

Lese mal Seite 25 und frag bei switek per PN nach

CU
xxMExx

@all
Es gibt "fast" keine Probleme mehr, die nicht schon mindestens einmal im Threat durchgekaut wurden. Würdet ihr euch bitte die Mühe machen und lesen und nicht unnötig den Threat verlängern. Wenn man vom Buch nur die Inhaltsangabe liest - muss es ja zu den Problemen der letzten 2 Seiten kommen.

Vielen lieben Dank

@Spirou
kann man "-p" insoweit erweitern, dass erst ein "get" der kernel.image von der Box vorgenommen wird (als Sicherung) vor dem Push??

CU
xxMExx

@IPPF-Admins
Könntet ihr vielleicht mal darüber nachdenken, SP-TO-FRITZ ein eigenes Sub-Forum zu spendieren, ähnlich wie JFritz. Dadruch könnte Spirous arbeit im Hauptthreat übersichtlicher bleiben und eventuelle Probleme (durch eigenen Threat) besser besprochen/gefunden werden.

Herzlichen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Update wegen 'Netzwerkeinstellungen' und 'Rufsperre' für anonyme Anrufer

Wegen der Diskussionen über die leere Anzeige unter Netzwerkeinstellungen, sowie um bei Verwendung der FBF7170 Firmwareversion 29.04.29 auch wieder eine Rufsperre für anonyme Anrufer einzurichten (wie sie auch in der 29.04.25 noch funktionierte) habe ich - wie üblich - unter

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=752064&postcount=1

ein Update eingestellt.

Viel Spass damit!

Spirou

Eine Bitte

@Spirou

Hi, da Du ja schon die Option mit -p und der Angabe der ETH x eine zusätzliche Adresse auf die Box packst, wäre es nicht auch möglich noch die IP Adresse selber zu bestimmen?
Ich möchte gerne mini_httpd (was von Hand gut klappt) auf der Box laufen lassen und das einrichten mittels der debug-cfg klappt irgendwie nicht immer.
Wenn das dann aber schon im kernel mit drin ist habe ich meine Wunsch IP schon auf der BOX.
Ich dachte da so an:
ifconfig eth0:1 192.168.2.XXX netmask 255.255.255.0 up

Danke, vielleicht lässt sich ja was einbauen.

MfG
JUF

xxMExx schrieb:
@Spirou
kann man "-p" insoweit erweitern, dass erst ein "get" der kernel.image von der Box vorgenommen wird (als Sicherung) vor dem Push??
Ich bin mir nicht sicher bzw. bewzeifele sogar, ob das 'kernel.image' in mtd1 dort nach dem Auspacken noch zur Verfügung steht. Ich überprüf das mal.

@juf: Ich gestehe, ich habe Deine Anfoderung nicht so richtig verstanden. Die IP Adresse bzw. das Interface gilt nur für den PC, von dem Du das Update überspielen willst, nicht für die Box

Grüße

Spirou

Spirou schrieb:
Ich bin mir nicht sicher bzw. bewzeifele sogar, ob das 'kernel.image' in mtd1 dort nach dem Auspacken noch zur Verfügung steht. Ich überprüf das mal.

@juf: Ich gestehe, ich habe Deine Anfoderung nicht so richtig verstanden. Die IP Adresse bzw. das Interface gilt nur für den PC, von dem Du das Update überspielen willst, nicht für die Box

Grüße

Spirou

Dann habe ich Deinen Beschreibung nicht richtig gelesen(verstanden). :-(
Hier ist mal ein Link wie ich das meinte.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=718201&postcount=21
Jetzt "nur" noch die IP-Adresse selber bestimmen per Variable im Script oder durch direkte Abfrage wenn die
ar7.cfg gepatcht wird.

Wie gesagt eine Bitte, muß nicht.

Danke
JUF

Danke
JUF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mein neu erstelltes kernel.image auf den Speedport 900 übertragen will - muß ich dann ein SETENV angeben? Im Posting#1 schreibt Spirou, mann soll
quote SETENV firmware_version avm
setzen. In doerk3972´s PDF wird geschrieben, daß beim flashen des Original-Images "t-com" gesetzt werden muß.
Wenn ich also basierend auf dem 900V-Image eine neue Kernel.Image mit der AVM-Oberfläche erstelle - muß ich dann "avm" oder "t-com" setzen?

WeT-Klb

Hallo ihr!

Erstmal DANKE für Spirous klasse Job hier!!! Finde das was du machst echt super! :) Mein W900 läuft nun auch als nette FB und das prima. Wie ist das denn wenn ich dein heute veröffentlichte Skript verwende, sollte ich vorher auch ein Werkseinstellungsreset durchführen an meiner "Fritzbox" oder ists o.k. einfach das neue Image per FTP drüberzuschreiben???

Viele Grüße in die Runde
Rudi

WeT-Klb schrieb:
Wenn ich also basierend auf dem 900V-Image eine neue Kernel.Image mit der AVM-Oberfläche erstelle - muß ich dann "avm" oder "t-com" setzen?

Beide Parameter sind abhängig von einander.

"-o tcom" bedeutet du kannst den "SETENV firmware_version tcom" auch weglassen.

Bei "-o avm" gilt allerdings das der beschriebene "SETENV firmware_version avm" dann notwendig ist.

In beiden Fällen kommt die erhoffte AVM Oberfläche.

@doerk
da die Frage schon mehrfach auf den 40 Seiten aufgetaucht ist, könntest du vielleicht die PDF entsprechend ergänzen? Danke

rooki schrieb:
auch ein Werkseinstellungsreset durchführen an meiner "Fritzbox" oder ists o.k. einfach das neue Image per FTP drüberzuschreiben???

No risk no fun ;-)

Rein theoretisch sollte es sogar jetzt über WebUpdate gehen. Wenn du mit dem neuen Script und der Option -t direkt ein Image erstellst.

Wäre nett, wenn du einfach mal testest und deine Erfahrungen berichtest. In Notfällen funktioniert immer #991*15901590* übers angeschlossene Telefon um einen Reset zu machen.

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Beide Parameter sind abhängig von einander.

"-o tcom" bedeutet du kannst den "SETENV firmware_version tcom" auch weglassen.

Bei "-o avm" gilt allerdings das der beschriebene "SETENV firmware_version avm" dann notwendig ist.

In beiden Fällen kommt die erhoffte AVM Oberfläche.

Wo wird den dieser Parameter "-o tcom" oder "-o avm" gesetzt? Laut der PDF-Anleitung wird nur das script aufgerufen und der kernel erzeugt.
Basierend auf Spirous Script - wie muß ich hier die SETENV definieren?

C U L8er
WeT-Klb

WeT-Klb schrieb:
Wo wird den dieser Parameter "-o tcom" oder "-o avm" gesetzt?

Hmm, fragen scheint einfacher zu sein, wie lesen :D

-o kann beim Aufruf

sudo ./sp-to-fritz.sh

als Parameter mit angegeben werden. Wird der Parameter weggelassen, so ist intern -o tcom gesetzt.

Somit kannst du den Setenv auch einfach weglassen. (Steht übrigens alles im ersten Threat [s. Bemerkung 17.02] und in der PDF.

CU
xxMExx

(Steht übrigens alles im ersten Threat [s. Bemerkung 17.02] und in der PDF

In der PDF wird an der Stelle "sudo...." nur die Parameter -m, -d, -t, -f, -q und -p erwähnt.

Welche Konsequenz "-o" hat kann ich in dieser PDF leider nicht finden.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort - ich bewundere Euch sehr (das ist ernst gemeint!)

C U
WeT-Klb

WeT-Klb schrieb:

vllt kann spirou ja nochmal sein txt dokument mit den ganzen befehlen hochladen. ich hab es hier leider nicht zur verfügung ;)

basti

@ spirou

mit dem Script von Heute, funktioniert die Rufsperre auch mit der .29 FW.

Danke.
JUF

Bugfix...

...da war doch noch ein Bug in den geänderten 'Netzwerkeinstellungen'. Hab den Bugfix zum heutigen Update gleich hinterhergeschoben (Post #1). Sorry dafür.

Spirou

Verbesserung und FAQ

WeT-Klb schrieb:
In der PDF wird an der Stelle "sudo...." nur die Parameter -m, -d, -t, -f, -q und -p erwähnt.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort - ich bewundere Euch sehr (das ist ernst gemeint!)

C U
WeT-Klb

Hi WeT-Klb !

Kein Problem, wie xxMExx schon oben sagte, kann man das noch einfügen.
Werde mich aber erst morgen darum kümmern können. Spirou setzt dann wieder das PDF vorne ein.
Und immer weiter so, denn nur durch entsprechendes Feedback kann man die Anleitung verbessern und Unklarheiten ausräumen. Man kann als Autor einer solchen Anleitung eben nicht alle Probleme bedenken, bzw. stößt nicht immer drauf.
Drum bin ich ja froh wenn ich von euerer Seite auch die Rückmeldung bekomme.

@all
Da sich wohl bisher noch keiner gefunden hat, eine FAQ aufzustellen, würde ich bereit erklären mich mal daran zu begeben. Wird sicher ein Projekt mit größerem Ausmaß, aber ich denke ich kann wieder auf die tatkräftige Unterstützung von xxMExx und anderen setzen. Werde aber sicher nicht vor dem WE dazu kommen, habe im Moment noch einiges Anderes um die Ohren.
Aber schön wäre es sicher, wenn der ein oder andere sich die Mühe machen würde, und mal die ein oder andere Frage zu formulieren und die Antwort zu finden und mir per PN zu schicken.

Gruß aus dem Süden
Doerk3972

@ doerk

faq : klasse, wenn du dafür zeit hast !

kleiner beitrag was auch auf derm w900V avm mod läuft :

Midnight_Commander :
http://www.wehavemorefun.de/fritzbo...ommander_auf_der_7050_.28ohne_Firmware-Mod.29

samba server (habe ich nach einigen tricks mal temp. probiert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125733

da die box seit 01.07 bei mir mit dem avm mod life läuft (und zwar SUPER, danke spirou !!!), kann ich nur ab und zu neue sachen testen.
habe ca. 10 pc's (teils per netzwerkkabel, teils per wlan ap's) hinter der box hängen.
seit 2 wochen mit dsl16000 und alles läüft stabil !
die wlan-strecken sind 1 x 450mtr, 1x220 mtr (1 ap mit bi-quad) , 2 x 50 mtr(1ap mit bi-quad), hausintern 1xap(orginal - antenne) und w900v.

voip : 3 x dus.net und 1x t-online
isdn : nachgeschaltete eumex 322pci

selbst bei vollast noch nicht ein absturz des w900v !
(meine alte avm 5050 hat da mehr zicken gemacht )

mit dem orginal webinterface hätte ich die box nicht gebrauchen können !!

(ps: .25 soft !)

mfg
tom

Zuletzt bearbeitet:
@Spirou
Hallo, ich habe Deine heutigen Scripte mal laufen lassen und die Images per UI Update eingespielt.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- auf der Seite Nebenstellen, kann ich eigentlich den AB aktivieren und ihm einen MSN zuweisen.
- in den Images die mit dem Scripten vom 08.03.07 sind geht das nicht.
- Ich kann zwar etwas eintragen, aber es wird nicht übernommen.
-im Script vom 03.03.07 geht das noch und somit habe ich den AB wenigstens schon mal alleine für eine MSN und nicht für alle.

MfG
JUF

Anhänge

• Nebenstellen.JPG
    Nebenstellen.JPG
    106.9 KB · Aufrufe: 32
Bald auch AVM Mod für Sinus W500V ?!?

Für alle, die auch gerne auf Ihrem Sinus W500V ein AVM Web-Interface hätten, gibt es villeicht schon bald Grund zur Freude:

Ich hatte Gelegenheit mir die Systemdateien des Sinus W500V mal näher anzusehen und konnte sehr viel Ähnlichkeit zum Speedport W501V und auch zum W900V feststellen. Ich denke, damit ist es machbar, das sp-to-fritz Skript so zu modifizieren, dass damit relativ(!) einfach ein AVM WEB-UI für den Sinus gebaut werden kann.

Eine sehr gute Nachricht ist auch, dass wohl seit gestern die TCOM auch offiziell ein Firmware-Image für den Sinus W500V auf Ihrem Server zur Verfügung stellt.

Nun die schlechte Nachricht: Auch wenn die Versionskennung 04.27 des neuen TCOM Images andeutet, es könnte bereits ein 2.6er Kernel enthalten sein, ist tatsächlich doch nur ein 2.4er Kernel drin. Die FW-Systemdateien sind eher auf dem Stand des Speedport W501V und damit wird zur (Wieder-)Herstellung einiger Funktionen auch die ältere Firmware der FBF 7140 30.04.12 benötigt. Also, alle Sinus Besitzer, schon mal fleissig auf die Suche gehen und die alte Version bunkern.

Villeicht kann ich ähnlich wie für die Speedports W701/900V was machen, wenn ich u.a. den Push Service deaktiviere, dass man auch die aktuellere Version verwenden kann. Dies wird dann aber dauern, da es hier eine speziellen Anpssung für den Sinus nötig hat und noch fraglich ist, ob nicht noch weitere Systemdateien fehlen, die nur aus der alten FW wiederhergestellt werden können.

Wenn das mit Sinus hinhaut, steht natürlich auch eine Entscheidung an, wie mit diesem Thread weiter verfahren werden soll. Wäre dann wohl doch an der Zeit, einen neuen aufzumachen, um die Übersicht nicht ganz zu verlieren. Was meint ihr?

@juf: Hat sich eigentlich nichts geändert in der Verarbeitung der Dateien für den Anrufbeantworter. Ich check das nochmal, ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Würde mich aber auch auf Rückmeldung aus dem Forum freuen, da ich selber grundsätzlich lieber mit der 04.25 FW arbeite.

Grüsse

Spirou

Zuletzt bearbeitet:
AB und Mod Version

Hallo Spirou.

Super klasse was du da fertig machst.

Folgendes Problem:Mod 08.03.07

Hab dem AB eine eigene MSN zugewiesen.
Wenn ich die Nummer anrufe springt der AB nicht an, sondern es klingeln alle Nebenstellen.

Was kann das sein? Hab ich irgendwas falsch eingestellt??

Noch ne Frage:

Ist es möglich neben der Firmware Version, noch die Mod Version mit einzubinden, so das die Version mit angezeigt wird.
Dann hätte man bei den Versionen einen Überblick.

Danke im vorraus.

Gruss

Jörg

hawcline schrieb:
Ist es möglich neben der Firmware Version, noch die Mod Version mit einzubinden, so das die Version mit angezeigt wird.
Dann hätte man bei den Versionen einen Überblick.

Fände ich auch nicht schlecht, allerdings ein wenig weitergehend, irgendeine Kodierung aus der zu erkennen ist, welche

- sp-to-fritz.sh Version
- AVM Image Version
- TCOM Image Version

verwendet wurden.

Würde allerdings vorschalgen, das durch eine Manipulation des HTML Codes der Übersichtseite zu realisieren, nicht durch die Versionsnummer. Wer weiß, was das noch alles dran steckt.

Da bei neueren TCOM Versionen erst immer der "Rückweg" zur RosaRiesen Oberfläsche gemacht werden muss, um die neue Version einzuspielen, wäre ein Gesamtüberblick hilfreich.

Vielleicht wäre auch ein eigener Reiter mit allen Informationen interessant, dann könnte man noch

- SETENV Firmware und
- "installiert" via ADAM2 oder
- "installiert" via WEB

(die letzten beiden, anhand der Erstellung durch das Script -t)

mit ausgeben. Bei dem ein oder anderen Problem im Forum wäre dann nur noch die Antwort:

Mach mal nen Screenshot von der Seite "Übersicht / Spirou Mod"

Spirou schrieb:
Wenn das mit Sinus hinhaut, steht natürlich auch eine Entscheidung an, wie mit diesem Thread weiter verfahren werden soll. Wäre dann wohl doch an der Zeit, einen neuen aufzumachen, um die Übersicht nicht ganz zu verlieren. Was meint ihr?

Hatte auf der letzten Seite schonmal für die IPPF Admins vermerkt, ob man dir nicht ein eigenes Sub Forum spendieren kann.

Falls du für die Sinus einen eigenen Threat öffnest, werden alle bereits bekannten Probleme und Fragen erneut auftauchen.

Vielleicht sollte man mal bei IPPF nachfragen, ob man

A: ein eigenes Sub Forum erhält
B: Statt einer FaQ zu erstellen DOERK und du vielleicht SubForum Rechte erhalten die es erlaubt, diesen Threat aufzuteilen in Einzelartikel je na Problemstellung.

CU
xxMExx

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.