[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Dank Spirow und und der PDF Anleitung von doerk3972,
habe ich mit Suse Linux 10.1 mein Speedport W 701v auf AVM geflasht.
Die Anleitung ist super nachzuvollziehen, das einzige Problem was bei mir auftrat
war, das ich beim FTP Transfer hinter dem Befehl passiv noch ein "on" setzen musste. Mit passiv allein hat es nicht funktioniert, da kam kein hochladen des Kernel.image zustande.

gruß heincon
 
namevergeben schrieb:
Spirou schrieb:
@Andy (namevergeben): Ersetze die Datei patch_fc im Verzeichnis sp-to-fritz einfach durch die Version im angehängten zip-Archiv und starte das Skript nochmal damit, dann sollte der Bug behoben sein.

Ich pack die geänderte Datei natürlcih uns nächste Update mit rein, will aber erst noch weitere Feedbacks abwarten.

Grüsse

Spirou
Servus,
bin grad dabei meinen DSL-Anschluss zur T-Com zurück legen zu lassen.
Eigentlich bin ich Offline.
Habe mir daher auch eine Auszeit PC-technisch verordnet, und habe zusammen mit meiner Frau Urlaub.
Werde Deine Datei erst nächste Woche testen können - sorry - evtl. juckts mir ja schon eher :) gebe dann bescheid.

Gruss
Andy
So... mein DSL wird erst in KW 13 geschaltet. Nutze also nun den Port noch - solange es geht *heul* 1&1 hat abgeschaltet...... und die DTAG braucht noch bis 13. KW *grml*

Naja - daher mein Test mit der geänderten FW: ES GEHT, perfekt! Danke Spirou, ich leibe es wenn ein Plan funktionert ;-) (frei nach dem A-Team)

Bild anbei - kannst es in Dein neues Paket mit einbauen.

Und noch was: Bei mir hängt die SpeedFritz am Netzwerkadapter eth1 (!) nicht 0. Evtl. kannst Du das in Deinem Tool noch irgend wie als 'Option' dranhängen, dass man den Adapter wählen kann.... (evtl. -eth1 oder so was)

Danke
Andy

PS: Entwickeln macht ja sogar Spass!!!
 

Anhänge

  • wählhilfe-ok.jpg
    wählhilfe-ok.jpg
    117.3 KB · Aufrufe: 82
@Andy: Werde Deine Anregung wegen des eth0/1 ins Skript aufnehmen. Hast Du es tatsächlich per '-p' Option, also mit der skriptinternen ftp-Sequenz hochgeladen?
 
@Spirou: Nein - nutze ja eine andere eth.... habe es daher mit den Dateien 27-2-2007 + Deinem Pack der patch.fc.
Habe also wie bisher: sudo XXX -m 900 -b neu -t zur erstellen des images genutzt.

Gruss
Andy
 
Aufnahme des "alten" README in *.tar.gz

Hallo Spirou,

auch wenn die Anleitung als PDF gelungen ist, die README als ASCII-Text sollte in das sp-to-fritz*.tar.gz unbedingt rein.

Wenn man per FTP das Image auf das Speedport uebertragen will, dann sind die Eingaben im ADAM2 per Copy & Paste aus der README angenehm und vorallem passieren dabei keine Schreibfehler. Aus einem PDF heraus geht ein Copy & Paste im Allgemeinen nicht.
Im Thread gab es hin und wieder genau an der Stelle Probleme, da es unter Windows meistens egal ist, ob man gross oder klein schreibt. Den Neulingen unter LINUX ist dessen casesenitives Verhalten unter Umstaenden nicht bekannt.
Auch ist im README ein Changelog enthalten.

Neben dem eigentlichen Source gibt es im *tar.gz eigentlich immer ein README oder INSTALL, Changelog und eine Datei wegen Lizenz bzw. der Ablehnung von Schadensersatzanspruechen, die aus der Nutzung resultieren.

Gruss,
tuxub
 
Zuletzt bearbeitet:
SP701 Netzwerkeinstellungen leer, Push-Service nicht vorhanden

Hallo Forum,

nach dem Flashen von meinem Speedport 701V sehe ich zwar den Menüpunkt Netzwerkeinstellungen, beim Anklicken erscheint jedoch eine leere Seite mit Überschrift Netzwerkeinstellungen. Ausserdem sehe ich unter System keinen Menüpunkt Push-Service. Hat von Euch jemand einen Tip für mich?

Folgende Teile habe ich verwendet:
- sp-to-fritz_03_03_2007.tar.gz
- Speedport-FW: 33.04.25
- Fritzbox-FW: Download durch sh-Skript

Folgende Tests habe gemacht:
- Werkseinstellungen laden
- Flashen per Adam2
- Flashen per WebInterface

Die Anleitung von Spirou und doerk3972 ist echt Spitze, als Klicki-Bunti-User und Linux-Newbie habe sogar ich das hinbekommen.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
PhoneHome
 
PhoneHome schrieb:
Hallo Forum,

nach dem Flashen von meinem Speedport 701V sehe ich zwar den Menüpunkt Netzwerkeinstellungen, beim Anklicken erscheint jedoch eine leere Seite mit Überschrift Netzwerkeinstellungen. Ausserdem sehe ich unter System keinen Menüpunkt Push-Service.

Push-Severice gibt es nicht. Von der zweiten poste bitte mal einen Screenshot.

technorocka123 schrieb:
ganzen thread lesen; bildet! ;)

RTFM ist zwar immer richtig und sollte jeder vorher machen, aber wenn so ein Kommentar, dann gib auch einen Tip, wo er ungefähr schauen soll (z. B schaue Seite ??, oder Beitrag ??)

CU
xxMExx
 
Hilfe

Hallo Leute,

ich bin hier neu. Die Idee speedport auf Fritzbox zu moden finde ich super, deshalb habe ich mir einen speedport 701 geholt bei ebay(ist immer günstiger als die FB)
Seit paar Tagen versuche ich ihn zu flashen ohne Erfolg.:mad: :mad:
Ich kriege keine Verbindung zu Adam2.
Ich mache alles nach Anleitung aus dem 1. Post nur die Fritzbox Firmware habe ich die letzte genommen fritz....7141.40.04.30 die 25 finde ich nich mehr auf dem ftp von avm.
speedport über WAN/LAN1 mit komputer verbunden, Modemschalter auf intern, und af Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Was mache ich falsch.
Ich habe auch mit option -p versucht leider auch automatischer Ablauf stellt keine verbindung zu Adam2.
Jetzt habe ich eine firmware erzeugt zum direkten flashen (Option -f) vom magenta Oberfläche, da bekomme ich Meldung das die fw nicht vom TCOM ist und habe Angst zu flashen, was kann schiff gehen alle schreiben, das die erste mod-firmware muß mit ftp geflasht werden?

Hilfe slawham
 
PhoneHome schrieb:
...nach dem Flashen von meinem Speedport 701V sehe ich zwar den Menüpunkt Netzwerkeinstellungen, beim Anklicken erscheint jedoch eine leere Seite mit Überschrift Netzwerkeinstellungen. Ausserdem sehe ich unter System keinen Menüpunkt Push-Service. Hat von Euch jemand einen Tip für mich?
...
- Fritzbox-FW: Download durch sh-Skript

Habe das mal gecheckt: Grund ist die Verwendung der (zu) aktuellen AVM Firmware xx.04.30. Wie hier in der Tat schon häufiger beschrieben, wird wegen Inkompatibilität der Versionen, der 'Push Service' und 'UPnP' (letzteres zu finden unter Netzwerkeinstellungen) ausgeblendet. Wenn man keine Expertenansicht aktiviert, ist dann unter Netzwerkeinstellungen tatsächlich nur eine leere Seite zu sehen. Überlege z.Z. ob ich dort einen Infotext hinein schreiben soll, der auf die Entfernung von 'UPnP' hinweist.

Was meint das Forum?

Grüsse

Spirou
 
slawham schrieb:
:
speedport über WAN/LAN1 mit komputer verbunden, Modemschalter auf intern, und af Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Was mache ich falsch.
:

Findet/Kennt Knoppix überhaupt deine Netzwerkkarte?
Führt der Dauerping 192.168.178.1 beim booten der Box zu einem Ping?
Kommst du über 192.168.2.1 nach dem hochfahren der Box aufs Webinterface??
Falls ja, ändere deine Boradcastadresse mal auf 192.168.178.255 (entgegen der PDF) ab.

Falls nicht. Nehme dein normales Betriebssystem (nehme an Windoof) und folge der Beschreibung hier im Forum für ncftp oder Total Commander.

@all701 modder
Hier wurde schon mehrfach im Forum die AOL Adresse genannt, wo es noch die 25er zum download gibt. Wenn inzwischen nur noch die Reaktion RTFM kommt, kann ich es verstehen. Auf dem Silbertablett bekommt ihr auch nicht alles serviert, ein wenig Mühe solltet ihr euch schon machen.

cu
xxMExx

Spirou schrieb:
:
Überlege z.Z. ob ich dort einen Infotext hinein schreiben soll, der auf die Entfernung von 'UPnP' hinweist.
:

Na ja, vielleicht kannst du das Script auch einfach insoweit abändern, dass es einfach die 25er von AOL zieht, bzw. den Autodownload im Script ersetzen und da die Fehlermeldung ausgeben, "Es gibt keine kompatible Software bei AVM - modden mit der 30er, hat unangenehme Nebenerscheinungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMExx schrieb:
RTFM ist zwar immer richtig und sollte jeder vorher machen, aber wenn so ein Kommentar, dann gib auch einen Tip, wo er ungefähr schauen soll (z. B schaue Seite ??, oder Beitrag ??)

stimmt, hast recht... aber er war ja schon im richtigen thread und ich weiss das lesen manchmal langweilig sein kann... aber wenn man flashen will, muss man sich halt durch die 37 seiten kämpfen ;)
 
Moin,
wollte nur mal meinen Dank hier zum Ausdruck bringen.
Habe meinen SP W900V erfolgreich in eine FB geflasht!

Echt Super ;)

Allerdings war es ein ganz schöner Kampf sich hier durch
zu wühlen! Vielleicht könnte sich mal einer der Admins
hier der Sache mal annehmen, und diesen Thread von
OT und Spam (so wie dieser Post hier ;) ) befreien. Dann
würden sicher weniger Fragen auftauchen, die schon behandelt
wurden......
Ich kann nur für mich sprechen, aber dieser Thread ist schon
ziemlich unübersichtlich geworden finde ich!

greetz & Big thx
waves
 
waves schrieb:
Vielleicht könnte sich mal einer der Admins
hier der Sache mal annehmen, und diesen Thread von
OT und Spam (so wie dieser Post hier ;) ) befreien.
@waves: Wie wäre es, wenn Du oder jemand anders, der sich gerade die Arbeit des Durchlesens durch dieses Thread gemacht und noch weiss, wo die guten und nützlichen Infos zu finden sind, eine Art FAQ-Liste erstellt, die ich ähnlich wie doerk3972's Doku vorne im ersten Post anhänge?

Ich gebe zu, ich finde selbst einfach auch nicht mehr die Zeit, zusätzlich noch eine Doku zu schreiben und freue mich über jeden Beitrag, der durch Helfer hier aus dem Forum entsteht...

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab bereits einige Speedports umgeflasht.

Meinst du das du dir den Sinus W500V mal ansehen könntest?
Gibts zum Call & Surf nämlich für 29,90¤ (Neupreis 139¤ Handgerät einzeln 69¤). Hab da doch sehr starkes interrese :)

Ein Kollege hat son Teil aufm Tisch stehen. VOIPen will das Ei nur wenn er auch Router spielen darf. Das gefällt uns garnicht! Meinste du kriegst das hin? *g*

gruß
chris
 
Danke Euch, Ich habe speedbox oder Fritz.port 701

@ xxMExx
Danke für Dein tip mit der Boradcastadresse 192.168.178.255, es hat funktioniert.
Die firmware .25 habe ich auch bei AOL gesehen, aber ich traue inoffizielen mirros grundsetzlich nicht

@ Spirou

kann man ein mal gefritzten speedport mit offizieler firmware von AVM flashen auf die neuste 40.04.30

nochmal Danke für Eure super Arbeit

slawham

PS.
Jetzt habe ich vor noch ein W900V zu flashen ;)
 
slawham schrieb:
@ xxMExx
Danke für Dein tip mit der Boradcastadresse 192.168.178.255, es hat funktioniert.


Hi slawham !

Habe es auf Anraten von xxMExx jetzt in der neuen Version der Anleitung auch soweit geändert, dass man es einfach ausprobieren muß mit dem Broadcast. Bei mir hat es mit 192.168.178.1 funktioniert (was nicht heißen muß, das es bei jedem so geht)
Und je mehr die Anleitungen durchgucken und auch noch Vorschläge haben, desto besser für alle. Und ich schlage bestimmt niemanden:keule: , wenn er was zu verbessern hat, dient ja schließlich allen.

@all
Spirou schrieb:
@waves: Wie wäre es, wenn Du oder jemand anders, der sich gerade die Arbeit des Durchlesens durch dieses Thread gemacht und noch weiss, wo die guten und nützlichen Infos zu finden sind, eine Art FAQ-Liste erstellt, die ich ähnlich wie doerk3972's Doku vorne im ersten Post anhänge?

Das wäre auch eine Super-Idee, mal den Gehirnschmalz :doktor: der mittlerweile über 700 Posts zu extrahieren. Es ist doch glaube ich sehr müßig, sich jeden einzelnen Post durchzulesen. Zu schnell hat man jeden nützlichen Tipp wieder vergessen. Wenn man ans Flashen geht ist oft die Frage: War da noch was :gruebel:. Eine zentrale Sammelstelle für alle nützlichen Tipps und Klärung der Fragen, wäre sicher eine nette Sache.:done: Würde mich auch bei der Erstellung behilflich zeigen.
 
Erfolgsmeldungen mit Telefonsparbuch/LCR

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile Erfolgsmeldungen mit dem w900v und dem Telefonsparbuch gibt?
Das ist für mich *der* Grund die Firmware zu modifizieren.

Viele Grüße&Danke,
Hendrik
 
KraetziChriZ schrieb:
Meinst du das du dir den Sinus W500V mal ansehen könntest?
Um da was machen zu können, bräuchte ich zumindest mal die Firmware - aber die liegt wohl bisher noch nicht auf dem TCOM Server.

Wenn der Sinus W 500V halbwegs Ähnlichkeit mit einer der hier behandelten Speedports hat, sehe ich da evtl. eine Chance, aber - hey - bitte nicht vergessen: ich habe auch noch einen "normalen" Job.

Aus dem kleinen Projekt, mal eben nosol's Anleitung für den Speedport W 501V in ein Skript zu fassen, ist mittlerweile eine echte Großbaustelle geworden. Ich sehe zwar durchaus eine Chance, dass es sich hier langsam beruhigt, weil es von der TCOM auch keine neuen Updates gibt, aber da ist halt mittlerweile ein konstantes "Grundrauschen" an Vorschlägen und Änderungswünschen, die ich - so weit ich es für sinnvoll halte - auch noch gerne einbauen möchte. Jaja, ich weiss, so gesehen kann das ja auch nicht weniger werden - bin halt ein unverbesserlicher Perfektionist.

Andererseits: Ich hab bereits mehrfach betont, dass ich selber lange darauf gewartet habe, dass jemand ein solches Projekt startet. Hatte eben auch nicht viel Kenne von Linux und bash und so. Letzlich hat es doch kein anderer gemacht und ich hab einfach angefangen, mich einzulesen und zu probieren. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber mehr als 1000 Downloads sind ein echt gutes Gefühl und ich habe gemerkt, dass man sich sehr viele Dinge, die man hierzu benötigt, schnell anlesen kann - und letzlich das ganze ein Riesenspass ist.

Fazit: Ich mach gerne das Projekt noch schneller, schöner, größer - aber die Zeit für ein neues Projekt habe ich derzeit nicht. Wer da nicht warten will: ich kann jedem nur Mut machen (s.o.) es selbst zu versuchen...

slawham schrieb:
...kann man ein mal gefritzten speedport mit offizieler firmware von AVM flashen auf die neuste 40.04.30
Nein, es gibt keinen Weg, Firmware von AVM direkt auf den Speedports einzusetzen. Du musst immer den Weg über das Skript nehmen.

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,206
Mitglieder
372,952
Neuestes Mitglied
xXZuryyXx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.