[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin aus Hamburg,
nachdem ich schon meine Eumex300ip auf Fritz umgestrickt hatte, wollte ich den Speedport 701 auch im AVM- Kleid haben. Mit Euerer Hilfe ist es mir gelungen, vielen Dank dafür allen Beteiligten, ganzb besonders Spirou.
Nach der Anleitung und dem Skript war alles ganz einfach. Aus meiner Sicht eher zu einfach, denn bei so viel Automatismus muss das Skript ständig geändert werden, da sich ja auch die Aussenwelt (AVM- Updates) verändert.
Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass das Update nicht gefunden wurde, da sich inzwischen die Versions-Nr. geändert hatte.
Aber ich will ja nicht meckern, deshalb hier meine Erfahrungen:
Wie gesagt, es lief alles super und als dann nach dem Neustart die AVM- Oberfläche zu sehen war, ging ein wochenlanger Traum in Erfüllung, denn ich hatte unter AVM viele Einstellungen (zum Nachtschaltung oder Abweisen bei Unbekannt) lieb gewonnen, die bei T-Com nicht da waren.
Nachdem alle Daten (sowieso) im AVM- Gewand erschienen sind, habe ich dann alle Einstellungen überprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass
- die Einstellungen nicht gespeichert werden können,
- der Push- Service nicht funktioniert und
- der Menü- Punkt "Progarmme" ins Leere greift.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße ins Forum
D.Schulz
 
:huhu:

Ich habe es endlich hinbekommen, meinen SP701V mit Fritz!.Box-UI zu pimpen, hat auch alles ohne Probleme geklappt, bis auf eine Kleinigkeit: Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich gerafft hab, daß telnet erstmal ausgeschaltet ist und verzweifelt versucht, woran es denn liegt, daß ich nicht draufkomme :confused: Vielleicht kann man da noch nen klitzekleinen Hinweis einbauen? :kiss:

Aber ein Problem hab ich noch, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es hier hingehört (wenn es hier flashc ist, bitte einen kurzen Hinweis, dann mach ich nen neuen Thread an passenderer Stelle): Ich würde die "Speed!Box" gerne an einem SP500V als Modem betreiben, da dieser a) das bessere Modem zu sein scheint und ich dann b) mit DMT o.ä. ganz nette Auswertungen über die Qualität der Verbindung machen kann (hab DSL16k, Speed!Box sync'ed mit ~15k, SP500V mit 17k+)..

Ich hab den 500V einfach mit ins LAN gehängt, die "SpeedBox" (hinten am Schalter) auf "extern" umgestellt (in der Web-UI nix mehr geändert, die hatte das übernommen). Dann meldet die Box aber nur noch PPPoE-Fehler. Der W500V sync'ed einwandfrei und mit anderen Clients im LAN kann ich PPPoE-Verbindungen auch aufbauen, das Problem scheint also am 701er zu liegen. Kann mir da jemand nen Tipp geben, was ich einstellen / verkabeln muß? Bin total frustriert, weil es nicht klappt... :cry:
 
@ thorwin,

Netzwerkkabel in LAN1 (701V) - Internet- Zugangsdaten -Häckchen- an Internetzugang über LAN 1.

Ich vergebe noch IP-Adresse manuell - unter IP-Adresse manuell festlegen, dabei ist IP 3-5 die IP deines 500V.
 
dschulz schrieb:
... dabei ist mir aufgefallen, dass
- die Einstellungen nicht gespeichert werden können,
- der Push- Service nicht funktioniert und
- der Menü- Punkt "Progarmme" ins Leere greift.
...
Hallo D.Schulz,

welche Firmware-Version hast Du verwendet? Der Menü-Punkt "Programme" sollte eigentlich nicht erscheinen. Du kannst mit der Option "-a" auch alternativ die Web-UI von der FBF 7170 verwenden. Ggf. sogar neueste Version 29.04.29. Das Skript ist darauf eingestellt, diese Version auf den SP W701V anzupassen.

Wegen des Push-Services liegt es wohl auch daran, dass die Versionen nicht zueinander passen. Ich hatte zwar gehofft, dass wegen des 2.6er Kernels die xx.04.25 wie auch die xx.04.30 passen, aber ist wohl doch ein Satz mit "x".

Welche Einstellungen kanst Du nicht speichern? Alle oder nur einigie nicht?

Empfehlung :"Jag" Dir irgendwo die Vorgänger-FW für die FBF 7141 (Tipps hier im Thread). Damit klappt es dann 100%.

Grüße

Spirou
 
Warum sudo

Hi !

Eine kurze Frage. Warum muss dass Skript unter root laufen ? Ich habe versucht das Skript auf unseren Buildmaschinen im Unternehmen laufen zu lassen (kein sudo ,kein root) und habe die root-Abfrage aus dem Skript genommen damit es läuft.
Und es lief erfolgreich durch. Ist das Image nutzbar ?? Oder muss ich es wirklich als root bauen ???

Grüße TiS
 
W701V als Basis und Repeater

Hallo,

habe jetzt je eine W701V mit dem neuen Kernel.image und AVM Oberfläche als Basis und Repeater laufen. Clients und Repeater mit WAP bzw. WAP2 Anbindung. Bisher keine Probleme zu sehen.
Ein Tip noch zu der LAN-Anbindung für das FTP. Das ging bei mir nur, wenn man einen Switch zwischen PC und Box gehängt hat. Die Adaptererkennung (negotiate) des PC-Adapter an der SP war zu langsam, dass man nicht im Zeitslot das FTP starten konnte.

Ich hoffe es geht weiter mit dem Skript und auch neuen Funktionen.
 
susanne schrieb:
Netzwerkkabel in LAN1 (701V) - Internet- Zugangsdaten -Häckchen- an Internetzugang über LAN 1.

Ich vergebe noch IP-Adresse manuell - unter IP-Adresse manuell festlegen, dabei ist IP 3-5 die IP deines 500V.
Also nicht hinten auf externes Modem umstellen? Na gut, werd ich heute abend testen. Danke erstmal :)
 
@ thorwin

doch, aber dass hattest du doch schon gemacht. :confused:
 
@ thorwin,

was nun? Hast du bloss den Schalter umgelegt, oder zusätzlich die obigen Einstellungen vorgenommen?
 
Hallo,

wenn man nur lange genug bettelt und nörgelt, dass man ne W900v möchte fürs Update von 2000 auf 6000 inkl. Call n Surf Comfort, dann geht es und wenn man dann noch die 2 Extremargumente bringt: 1. Wenn man sich als Vermittler anmeldet bekommt man 47¤ Provision für dieses Upgrade. Und 2. bei Sotel gibs die für 19¤, dann bekommt man sie für 49,95 inkl. 30¤ Gutschrift!

Nur als OT-Info für alle Willigen!

Werde mich dann auch mal hinsetzen müssen um die mittlerweile echt unübersichtliche Anleitung zu lesen!

Hat der W900v einen Anschluss für ein 2-adriges Telefonkabel zum Anschluss eines Telefons, wie die Freumex?

Kann man an der W900V analoge Siemens Gigaset DECT-Telefone betreiben (A120 Mobilteile)? Oder nur ISDN-Mobilteile?

Stefan
 
Anleitung

Hallo ihrs!

Also ich habe mich mit Spirou kurzgeschlossen und ihm angeboten, die Anleitung zu überarbeiten und das Ganze auch für die Linux-Noobs unter uns (zähle mich selber auch dazu:rolleyes: ) die Sache zu erklären, auch mit dem einen oder anderen Screenshot.
Werde mich am Wochenende mal dran begeben, dann kommt sicher bald die erste Version der neuen Anleitung auf den Markt. Diese wird sicher noch nicht perfekt sein, aber das läßt sich mit euerer Hilfe auch schnell ändern. Eben ein dynamischer Prozeß, wie mit dem Skript.;)
Also bis dahin

Gruß
 
Speedport W 701V, Firmware-Version 33.04.25

hehe besten dank erst mal....
nur ich habe festgestellt das im script die avm version nicht mehr läd, aber egal habe fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.rar geladen und in 25 umbenannt
geht auch super ^^

den t-schrott braucht ja kein mensch. mit avm umgebung lässt sich viel besser arbeiten!!!!;)

den system namen find ich echt lustig.
 
kann mir keiner weiterhelfen mit meinem VoIP Problem?
 
So ein Driss ! Habe meinen neuen 900V "gebricked"

HI,

Habe gestern versucht meinen neuen unbenutzten 900V zu fritzen.

Da ich zu Hause kein Linux installiert habe und zu faul war mir die Knoppix zu brennen, habe ich im Büro (allerdings nicht als root) ein Image erzeugt und zuhause mit ncftp auf den Speedport gespielt.

Das Ganze bootete zwar hoch (Der Dauerping zeigte ca. 3sec eine Verbindung zu adam2 an), allerdings bekam ich keine WLAN Verbindung und auch kein DHCP auf dem LAN. Mehrfache Flash versuche waren erfolglos. (auch mit geänderten Setenv Firmware....)

Rückflashen mit dem Image von TCom war auch erfolglos. Der SP bleibt im adam2 Modus hängen.

Hat irgendjemand Tipps ?? Danke TiS
 
TiS schrieb:
Rückflashen mit dem Image von TCom war auch erfolglos. Der SP bleibt im adam2 Modus hängen.

Wie hast du das versucht? Über Web oder Adam2? Geht nur über Adam2! Kernel.image mit WinRar/7-Zip aus der T-Com ziehen und mittels Adam2 flashen. "quote SETENV firmware_version tcom" nicht vergessen.

CU
xxMExx
 
Hallo Spirou,
welche Firmware ich verwendet habe, ist eine guten Frage. Ich hatte lange im Forum gesucht und verschiedene verschiedene Angaben gefunden. Einer sagte der SP701 wäre eine Fritzbox 7140 (30.04.30) andere wiederrum 7141 (40.04.30, die beiden Firmware-Versionen dazu hatte ich gedownloadet, zusätzlich 33.04.25 für Speedport
Dann das Skript gestartet.
Am Ende lag der neue Image im Ordner "new_Firmware" (oder so).
Das hatte ich dann über Adam2 eingespielt und erhielt am Ende eine Fritzbox mit der Firmware Speedport W 701 V 33.04.25.

Der Menü-Punkt "Programme" erscheint in der Übersicht, ein Draufklicken erzeugt eine Neuanmeldung in einem internen Fenster.

Der Push-Services lässt sich einstellen, aber ein eMail- Versand wird wegen "Absendefehler" abgebrochen (beim Test). Vielleicht erhalte ich ja doch nächste Woche eine Mail, denn die Daten waren alle richtig.

"Einstellungen speichern" funktioniert überhaupt nicht. Die Box funktioniert doch sonst und da möchte man den Status Quo schon mal irgendwo fixieren *lach*.
Liebe Grüsse
DSchulz

Posting 2:

P.S. an einem Skript würde ich auch gern mitarbeiten.
Tschüüüüüüüüüüüs

[Edit Novize: Für Nachträge hat mal jemand diesen tollen "Ändern"-Button erfunden!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was brauche ich?

Moin,
fahre heute Abend zu meinen Eltern um eine jungfräuliche w900v zu flashen.
Habe mir jetzt das sp-to-fritz skript gesaugt, und jeweils
fw_Speedport_W_900V.34.04.21.image
fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image
Brauche ich noch was?
Und wie bekomme ich das Image auf die Speedbox? Einfach per Wlan?
Das war mir bisher nicht ganz klar, der Rest schon.
Hab noch so ein uraltes Linux (Debian anno 2003) bei meinen Eltern installiert, reicht mir das wohl?
Thx,
Chris
 
Endlich,ich habe meinen Speedport W 701V gepimmt!:eek: IP-Telefonie kann ich nicht ausprobieren,WLan und Internet laufen prima.;) Habe zum flashen den Totalcommander unter WinXP benutzt.
Vielen Dank für die Hilfe und dieses Angebot.
Gruß
Joshua
 
So nach langem lesen hab ich es jetzt auch mal versucht.
Als Linux hab ich Suse genommen hier kommt auch kein Fehler. Die Daten werden schön ausgepackt und das Image wird auch ohne Fehler erstellt
(sudo ./sp-to.fritz.sh -m 701 -d sp701_Image_neu)
Genommen hab ich dafür den Original TCom File ..4.25 und von AVM die ...4.25 Version aus dem AOL Link hier.
Geflasht hab ich dann mit dem Total Commander was auch ohne Probleme gelang (SETENV firmware_version AVM ?).
Danach hat die Fritzbox immer wieder rebootet (mit Ping 192.168.178.1 -t geprüft).
Danach hab ich dann das Orginal TCom Image ausgepackt und wieder zurück gelasht was auch ohne Probleme ging.
Dann war die Box auch wieder TCom OK.
Das ganze noch mal neu erstellt und übertragen aber ohne Erfolg.
Stimmt da vielleicht was mit dem AOL AVM Imgae was nicht?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.