Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank für die klasse Anleitung! ;)
Und den ersten Fehler hab ich auch schon in Lektion 2 hinbekommen...

Wenn ich in der extensions.conf die vorgeschlagenen Zeilen
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
stehen habe, bekomme ich beim start folgende Fehlermeldung:
Feb 14 18:12:51 WARNING[902]: pbx_config.c:1663 pbx_load_module: Invalid priority 'n' at line 16
Die SIP Clients können sich dann zwar connecten, aber anrufe untereinander funktionieren nicht.

Wenn ich den Eintrag auf
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,2,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr
ändere, startet Asterisk normal und die SIP Clients können sich gegenseitig erreichen.

Hat jemand eine Idee?

Welche Version von Asterisk hast Du denn installiert ?

Ups, sollte das an meiner 1.0.10 Version liegen?!
Habe ich gar nicht mitbekommen, dass die so alt ist... :rolleyes:

Jepp - daran liegt es. Das ist aber nicht weiter tragisch, Du kannst eben nur n nicht verwenden, sondern mußt die Priorities eben selbst durchnummerieren.

betateilchen schrieb:
Lösche mal im Verzeichnis /usr/lib/asterisk/modules folgende Dateien:

Code:
app_addon_sql_mysql.so
cdr_addon_mysql.so
res_config_mysql.so

Dann sollten die Meldungen verschwinden.

Du hast noch keine Datenbanken konfiguriert und Asterisk versucht schon, sich zu einem Datenbankserver zu verbinden. Normalerweise ist das aber standardmäßig abgeschaltet - wieso das bei Dir passiert, läßt sich grade nicht nachvollziehen.

Ich hab den Kurs genau befolgt mit der neueste Asteriskversion und ebenso dieses Phänomen mit den MySQL-Errors, kannst du dich da mal darum kümmern, denn früher oder später plane ich auch den Aufbau mittels MysQL?

Dankeschön für deine Mühe...

guten abend zusammen

für die super anleitung möchte ich mich auch ganz herzlich bedanken!!!

zu hause habe ich auf basis von Asterisk@Home alles zum laufen gebracht.

ich durfte im geschäft testweise ein system aufbauen und darauf asterisk installieren und einrichtet.

GRUNDSYSTEM Suse 9.3 mit origianlkernel

installation von asterisk ist ohne fehlermeldungen durchgelaufen. conf dateien zu schreiben war auch keine große herausforderung. doch schon bei telefonaten zwischen einzelnen teilnehmer scheitert es. sind nicht mal die ineterne telefonate von sip zu sip möglich. aus verzweiflung habe ich sogar die beispielconfdateien sogar einfach in meine kopiert. doch ohne erfolg

console von Asterisk bringt folgendes :

-- Executing NoCDR("SIP/10-f86b", "") in new stack
Feb 14 11:41:16 WARNING[3718]: cdr.c:443 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/10-f86b' not posted
Feb 14 11:41:16 WARNING[3718]: cdr.c:445 ast_cdr_free: CDR on channel 'SIP/10-f86b' lacks end
Feb 14 11:41:26 WARNING[3718]: pbx.c:2403 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

und die x-lite clients melden: 603 declined

GRUNDSYSTEM Suse 10 mit origianlkernel und Asterisk aus dem Packet

die oben genannte fehlermeldung und von x-lite clients: 403 Not allowed

Clients und server befinden sich in einem lokalen netzwerk.

leider habe ich hier keine lösund zu meinem problem gefunden. (ist auch nicht ausgeschlossen das ich was übersehen habe, sorry) würde mich sehr frhoen falls einer mir was emfehlen könnte.

Diese Warnungen sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Sie bestätigen Dir nur, daß keine Aufzeichnung für den EVN gemacht werden. Und die extension "t" ist ganz bewußt nicht vorhanden. Das ist aber auch kein Problem.

Fehler in der Klasse > 600 bedeuten übrigens Fehler, die weder eindeutig dem Server noch den Clients zugeordnet werden können.

betateilchen schrieb:
Diese Warnungen sind völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Sie bestätigen Dir nur, daß keine Aufzeichnung für den EVN gemacht werden. Und die extension "t" ist ganz bewußt nicht vorhanden. Das ist aber auch kein Problem.

Fehler in der Klasse > 600 bedeuten übrigens Fehler, die weder eindeutig dem Server noch den Clients zugeordnet werden können.

wie sieht das mit 403 aus?

und woran kann das liegen daß keine gespreche zustande kommen? ich habe doch keine eigene sachen reingeschrieben!!!

ohne ein Posting Deiner sip.conf und Deiner extensions.conf werden wir Dir hier nicht wirklich weiterhelfen können.

betateilchen schrieb:
ohne ein Posting Deiner sip.conf und Deiner extensions.conf werden wir Dir hier nicht wirklich weiterhelfen können.

sorry

sip.conf:

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=172.23.236.115
srvlookup=yes

[10]
callerid=Max Mustermann
host=dynamic
domain=172.23.236.115
user=10
secret=12345678
type=friend
mailbox=10
nat=yes
canreinvite=no

[11]
callerid=Silke Musterfrau
host=dynamic
domain=172.23.236.115
user=11
secret=12345678
type=friend
mailbox=11
nat=yes
canreinvite=no

extensions.conf:

[general]
static=yes
writeprotect=no

[lokal]

exten => _1X,1,NoCDR()
exten => _1X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[default]
include => lokal

Ändere mal

Code:
[lokal]
exten => _1X,1,NoCDR()

in

Code:
[lokal]
exten => _1X,1,NoCDR()
exten => _1X,[COLOR="Red"]2[/COLOR],Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

Scheinbar hast Du eine relativ alte Asterisk Version installiert und nicht die aktuelle Version, wie in meinem Kurs beschrieben.

Außerdem sind Deine Einträge bei callerid falsch.

betateilchen schrieb:
Ändere mal

Code:
[lokal]
exten => _1X,1,NoCDR()

in

Code:
[lokal]
exten => _1X,1,NoCDR()
exten => _1X,[COLOR="Red"]2[/COLOR],Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

Scheinbar hast Du eine relativ alte Asterisk Version installiert und nicht die aktuelle Version, wie in meinem Kurs beschrieben.

Außerdem sind Deine Einträge bei callerid falsch.

kann sein daß bei callerid die <10> bzw. <11> fehlen?

das mit n gegen 2 ersetzen werde ich erst morgen testen können.

und ich habe aktuelle version von der asterisk seite runtergeladen!!!

danke vor erstmal

Hallo betateilchen;
ich habe in einem anderen Thread schon mal meine Frage gestellt, es ist aber noch keine Antwort geschrieben worden. Deshalb nochmal hier:

Ich möchte mich vom Arbeitsplatz in der Firma aus an meinem Asterisk zuhause per IAX2 registrieren, um dann meinen Asterisk benutzen zu können, geradeso, als ob ich zu hause telefonieren würde. Dazu habe ich mir DIAX heruntergeladen und bin nun mit meinem Latein am Ende.
Was muss ich in der iax.conf eintragen, damit mein Vorhaben eventuell gelingen kann?
Vielen Dank.

Die Einbindunge eines IAX Endgerätes ist im Kurs beschrieben !

Hallo betateilchen,
das habe ich schon gelesen.
Kann ich unter bindaddr = auch meine dyndns-adresse eintragen? Weil ich doch keine feste IP-Adresse besitze..

ein dank an betateilchen

habe endlich das hinbekommen.

soweit die leitungen für mich freigeschaltet sind, fange ich mit isdn anbindung an

Guten Morgen..,

Situation:
Asterisk auf einem Rootserver als produktives System und Asterisk auf einem vServer als Backup.

Ich würde nun gerne den jeweils aktuellen Stand eines Asterisk auf dem Rootserver mit einem Asterisk auf dem vServer bei jeder Veränderung auf dem Rootserver automatisch abgleichen.

Dabei müsste natürlich die sip.conf des vServers ihre eigenen IPs behalten. Der Rest kann einfach kopiert werden.

Könnte mich Jemand anschieben, wo ich was zu lesen habe, um das umzusetzen?

Ein CRON Job der mittels RSYNC den Abgleich macht. Und in der sip.conf einfach keine IP eintragen.

Dann gehe ich mich mal schlau machen.

... hätte ich doch blos viel früher mit Linux angefangen.

@betateilchen:

Ich habe den iax-Exkurs nochmals gelesen. Trotzdem verstehe ich etwas nicht:

Bindaddr = 0.0.0.0, wenn der Asterisk im eigenen LAN steht; das ist bei mir hier so, mein Asterisk hat die IP 192.168.115.5. In der sip.conf steht externhost = xxxxx.dyndns.org. Wird in der iax.conf etwas ähnliches eingetragen? Ich verstehe nicht, wie ein IAX-Client aus einem "fremden" LAN meinen Asterisk im "Home"-LAN connecten kann, der ja keine feste IP-Adresse besitzt. Kann man das irgendwo nachlesen?
Danke für Deine Tipps.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.