Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dummy Frage Linux die Zweite

Hallo zusammen.

Habe schon wieder ne Dummy Frage,.

Bin nun bei Lektion 8 und wollte wissen wie man den Asterisk bei hochlaufen des PCs automatisch starten kann.
(so wie bei DOS in der autoexec.bat)

Wie gesagt ich bin immer noch ein Linux Dummy...
(aber ich bin auf dem Weg der Besserung)

Wer kann mir sagen wie das bei Linux geht?

Gruß Verona

Auf der Systemconsole des Servers folgende 3 Befehle eingeben:

Code:
echo /usr/sbin/asterisk > /etc/init.d/asterisk
chmod a+x /etc/init.d/asterisk
ln -s /etc/init.d/asterisk /etc/rc2.d/S91asterisk

Danach den vServer neu booten und asterisk sollte nach dem Reboot automatisch laufen.

Danke

@Beta

Danke hat geklappt,

nur weis ich nicht genau was ich getan habe.

Aber mein Debinan Buch kommt ja bald...

Nochmals Danke

Ich hab befürchtet, daß das nun kommt :mrgreen:

im ersten Schritt hast Du eine Datei namens "asterisk" im Verzeichnis /etc/init.d angelegt. Das ist das Verzeichnis, in dem die ganzen Skripte stehen, die bei einem Systemstart ausgeführt werden könnten. In dieser Datei steht nix weiter drin als "/usr/sbin/asterisk" (Das hast Du da mit dem echo-Befehl reingeschrieben)

im zweiten Schritt hast Du diese Datei ausführbar gemacht, also die entsprechenden Dateiattribute gesetzt. Das kannst Du dann aber in Ruhe mal in Deinem Buch nachlesen.

im dritten Schritt hast Du eine Verknüpfung (grusel - typischer Windows-Ausdruck) von dieser Datei in das Verzeichnis /etc/rc2.d gemacht. Der Name der Verknüpfung ist S91asterisk.

Das große S besagt hierbei, daß es ein Start-Skript ist, die 91 gibt die Reihenfolge an, an welcher die Datei gestartet wird, und asterisk ist halt der Name, damit man weiß, um was es da geht.

Das Verzeichnis /etc/rc2.d ist das Verzeichnis, in dem alle Start-Skripte stehen, die bei einem Start des Servers in den Runlevel 2 ausgeführt werden. Das ist der Standard-Runlevel, in dem Dein vServer läuft. Aber auch das kannst Du dann irgendwann mal in Ruhe im Buch nachlesen.

Danke

@Beta

Danke, also ähnlich wie beim DOS die Autoexec...

Na dann nochmals Danke...

Gruß Verona

PS Was machst du sonst noch ausser meine Fragen zu beantworten...

Falls Du nun erstmal keine weitere Fragen hast, würde ich jetzt mal zu Abend essen ...

betateilchen schrieb:
Das sind nur Warnungen - nicht weiter dramatisch. Die ersten beiden sind ein Hinweis darauf, daß keine CDR Daten aufgezeichnet wurden - das hast Du ja mit NoCDR() explizit abgeschaltet.

Wozu ist das gut? Habe ich noch nicht recht verstanden. Das Problem ist, mein Asterisk müllt mir mit den Fehlermeldungen die CLI voll... :-/

Wie kann ich eine Ansage einstellen, wenn lokale Nummern gewählt werden, die garnicht existieren?
Ich habe es mit exten => i,1,playback,pbx-invalid probiert, bekomme aber immer nur nach einigen Sekunden ein Besetzzeichen.
Und in welchem Abschnitt muss das ganze dann stehen?

Hallo Zusammen

Mein Asterisk lauft! Betateilchen for president!

Aber... da ich diverse CH-provider nutze sind die einstallungen auch etwas anders. Mein Problem ist dass diverse nummern sparadisch nicht mehr von aussen zu erreichen sind. Wenn ich 'sip show registry' eingebe haben die provider z.T. ein refresh von 280. Da der Asterisk Server hinter ein Linksys steht darf die refresh nicht viel laenger sein als 120sec.

Ich habe schon im sip.conf

nat=yes
maxexpirey=120
defaultexpirey=60

eingegeben, bringt aber nix..

HILFEE!!

Macro

super kurs ! kann man nicht oft genug sagen, aber

Wir haben durch diesen Umbau die Möglichkeit der gleichzeitigen Anrufsignalisierung auf mehreren Geräten verloren. Das ist ein erster Vorgriff auf die nächste Lektion, wo wir die Endgeräte sowohl eingehend wie ausgehend autark machen. Vielleicht zeige ich in einem späteren Schritt auch noch, wie man das mit der Mehrfachsignalisierung auch bei Verwendung eines Macros lösen kann.

wann kommt denn diese Lektion ?

vServer

Hallo,
da in diesem Kurs auch beschrieben wird wie Asterisk auf vServer´n zu installieren ist, wollte ich auf einen Post im Flohmarkt hinweißen (da gibts "gebrauchte" vServer mit persönlichem Support von mir...) :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=525847#post525847

Ich hoffe ich habe damit nicht zu sehr gegen die Boardregeln verstoßen? (duck und weg)

Gruß
Thorsten

Status der peers /Wo Monitoring einschalten ?

Wo kann man den das Monitoring der einzelnen Peers aktivieren ?

PHP:
Name/username         Host        Dyn Nat ACL Port     Status

103                (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
103                (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored
102                (Unspecified)    D   N      0        Unmonitored

moin,
Rocky512 schrieb:
Wo kann man den das Monitoring der einzelnen Peers aktivieren ?
in sip.conf oder iax.conf bei den jeweiligen abschnitten
Code:
qualify=yes                     ; Make sure this peer is alive
qualifysmoothing = yes          ; use an average of the last two PONG
qualifyfreqok = 60000           ; how frequently to ping the peer [ms]
qualifyfreqnotok = 10000
hinzufuegen.

cu,
*markus*

@Betateilchen: Super Kurs weiter so :rock: :groesste:

Hatte mich früher schon mal am * versucht....aber soweit lief das noch nie bei mir :D

Ich habe nun Lektion 2 abgeschlossen und habe die Sip-User 30 und 31 mit der FritzBox auf meinem vServer registriert, soweit so gut......wie können die beiden nun miteinander telefonieren ?

Habe bei mir in der Fritzbox die Wahlregel eingerichtet, das bei der Wahl von 31 über den SipUser 30 telefoniert werden soll, dann kommt bei mir im Telefon aber die Meldung Rufnummer ungültig....:confused:

Die Vermittlung der Gespräche untereinander regelt der Asterisk selbst. Steht ja auch im Kurs. Du mußt nur dafür sorgen, daß alles was Du an den Endgeräten wählst, ohne weitere Veränderung durch Vorwahlen oder Kennziffern oder ähnlichem direkt an den Asterisk geschickt wird.

vbbaby schrieb:
Habe bei mir in der Fritzbox die Wahlregel eingerichtet, ...
Die Fritzboxen haben mit zweistellen Nummern Probleme, weil FBFinterne Funktionen ebenfalls zweistellig sind. Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich damit die Voiceboxen bedienen wollte. Sendest Du aber die Raute nach der Nummer, sucht die FBF nichts mehr im internen Dailplan und übergibt die Nummer an den *.

Bin wie gesagt mit Lektion zwei fertig....
Beim Reload kommt folgende Ausgabe:

Code:
CLI> Feb 10 20:53:08 WARNING[10676]: res_config_mysql.c:495 reload: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
No such command 'Feb' (type 'help' for help)
vs7115*CLI>   == MySQL RealTime reloaded.
No such command '==' (type 'help' for help)
vs7115*CLI> Feb 10 20:53:08 WARNING[10676]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
No such command 'Feb' (type 'help' for help)

Was ist hier mit mysql falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier vielleicht schon etwas bei der Installation schief gelaufen :confused:

ups schande über mich....:oops: Danke für den Hinweis....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.