Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimmt doch was mit der Zuordnung von Endgerät zu Contexten nicht.
Poste doch mal Deine aktuelle sip.conf und extensions.conf.

Und zwar VOLLSTÄNDIG - nicht immer nur Bruchstücke davon.

Meinetwegen auch per PN.

[gmx_out]
exten => _*2.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@49704xxxxxxx|45|r

[gmx_out]
exten => _*2.,1,SetCallerID(49704xxxxxxx)
exten => _*2.,2,Dial,SIP/${EXTEN:2}@49704xxxxxxx|45|r

@Tin: Tausend Dank! Klappt super! Gewußt wie... ;-)

Und wenn Du jetzt noch in deinem [voipjet_out] die *3 durch *4 ersetzt, klappts auch mit voipjet :D

Danke!
Hat auch geklappt :dance:
Aber wieso klemmt das mit *3?
Und was macht "Z"?
Wenn ich jetzt noch meine Nummer anzeigen lassen könnte (wie bei Gmx SetCAllerID) :rolleyes:

1.) Das Z Habe ich im Kurs erklärt - das bewirkt, daß das Pattern nur dann gültig ist, wenn nach der 0 eine Ziffer von 1-9 kommt - und nicht nochmal eine 0

2.) Das mit *3 und *4 hat deshalb geklemmt, weil Du ein Grandstream-Gerät verwendest. Mit einem anderen SIP-Fon hätte es auch mit *3 funktioniert. Aber das GXP2000 verwendet die Kombination *30 und *31 für eigene Call-Features und deshalb werden diese Kombinationen nicht nach draußen übergeben. Die verbleibende - gewählte - Rufnummer war deshalb für den Asterisk unvollständig. Daher kam der Fehler 484

3.) Das Setzen der CallerID funktioniert bei Voipjet grundsätzlich. Allerdings setzt Du ja nur die NUMMER - also probiere mal:

exten => *40Z.,1,SetCIDNum,49xxxxx

Hi,
betateilchen schrieb:
exten => *40Z.,1,SetCIDNum,49xxxxx
das hab ich probiert. Hat nicht geklappt. Wenn ich stattdessen
exten => _*40Z.,1,SetCallerID(49704xxxxxxx)
nehme, dann klappt es jetzt doch.
Was ist der Unterschied zwischen SetCIDNum und SetCallerID? Kann es sein, dass es irgendwie an der Syntax liegt?
Ciao
Stefan

Stefan8 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen SetCIDNum und SetCallerID?

Das hab ich doch oben schon erwähnt und ergibt sich auch schon aus dem Funktionsnamen:

SetCallerID setzt Namen und Nummer der CallerID gleichzeitig, also:

SetCallerID(Max Mustermann <12345>)

Die beiden Element der CallerID kann man auch einzeln setzen:

SetCIDName(Max Mustermann)
SetCIDNum(12345)

Wenn man mit SetCallerID beides setzt, dann sind die <> um die Nummer zwingend !

Übrigens hat sich auch hier die Syntax in der aktuellen Asterisk-Version geändert (zur Zeit funktioniert aber die alte Syntax noch). Das kann aber auf http://www.voip-info.org nachgelesen werden.

Okay, jetzt hab ich's geschnallt.
Und es klappt wunderbar.
Die Syntax mit den Klammern ist die Neue, wenn ich das richtig verstehe?!

Die Syntax bezieht sich nicht auf Klammer :roll: Den Unterschied zwischen Klammer und Nicht-Klammer habe ich auch EXTRA im Kurs erklärt :motz:

Die neue Syntax bezieht sich darauf, daß es die Funktionen SetCallerID etc. künftig nicht mehr geben wird sondern diese durch Set ersetzt werden.

G729 Zusatz Codec und meine endgültige Verwirrung suchen Hilfe

kombjuder schrieb:
Asterisk kann g729 und g723 nur verarbeiten/durchleiten, aber nicht in einen anderen Codec wandeln.

Rocky512 schrieb:
@ jakarta
Dein Asterisk kann von Haus aus kein g729 => siehe in diesem Thread ab Post 119

Nun bin ich immer noch verwirrt. Heisst es wenn ich den Codec G729 (nicht Standart in der Nutzung - aber wird durchgeleitet) bei Digium als Add-on für 10 US$ kaufe kann ich alle Asterisk Funktionen wie AB nutzen, da die sonstigen GSM Dateien umgewandelt werden??

Eine Nutzung von GSM ist leider nicht mit meinen Endgeräten möglich und für G711 (ulaw) ist das Netz hier zu langsam.

Mit weitere Suchen hat ich bei diesem Thema bisher kein Erfolg.

PS: Zusatzfrage, kann der Zusatzcodec mit Asterisk auch Providerverbindungen umwandeln die zwischen Asterisk und vServer mit G711 laufebn und zwischen meinem Endgerät und Asterisk dann in G729 laufen. Sozusagen als Koppler zwischen schnellen und langsamen Netzen.

Besten Dank aus einem sonnigen und heißen Jakarta

Jörg

Ich weiß, dass Du das erklärt hast.
Komma, Klammer, Pipes, alles klar.
Ich wusste nur nicht, ob sich daran und an der Aussage jetzt nach der neuen Version was verändert hat. :roll:

jakarta schrieb:
Nun bin ich immer noch verwirrt. Heisst es wenn ich den Codec G729 (nicht Standart in der Nutzung - aber wird durchgeleitet) bei Digium als Add-on für 10 US$ kaufe kann ich alle Asterisk Funktionen wie AB nutzen, da die sonstigen GSM Dateien umgewandelt werden??

Sofern Du mindestens 2 G729 Lizenzen installierst, solltest Du alles das realisieren können, was Du hier aufgezählt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Dummy Frage Linux

Hallo zusammen.

@Beta DANKE für den tollen Kurs...

Habe ne Dummy Frage, weiß aber nicht ob es hier rein past.

Der Asterisk läuft bei mir auf einem alten PC im Keller, auf den ich Debian 3.1 aufgesetz habe.
Bin nun bei Lektion 2 und wollte wissen ob es möglich ist, vom Wohnzimmer PC aus auf den PC im Keller zu kommen.
(per IE, Telnet, PC-Anywhere oder irgendwie halt unter Windose)
Im Keller kalt ist und ich keine Lust habe mir die Finger abzufrieren beim editeren der Config-Dateien.

Wie gesagt ich bin noch ein Linux Dummy...

Wer kann mir sagen wie das bei Linux geht?

Gruß Verona

@Verona: Besorge Dir Putty, den Link hatte ich ganz vorne im Thread schonmal genannt.

Du kannst Dir auf Deinen Windows-PC in der warmen Stube winscp installieren (Link gibt irgendwo hier entweder im Kurs oder hier im Diskussionsthread) dann kannst Du die Dateien einfach von Deinem PC aus bearbeiten. Ohne die Putty-Console überhaupt zu brauchen.

Danke

@Beta

DANKE es geht...

Fange gerade im Wohnzimer mit Lektion 3 an.

Gruß Verona

@Beta: spätestens bei reload oder restart now wird es mit WinSCP aber eng...

Stefan8 schrieb:
@Beta: spätestens bei reload oder restart now wird es mit WinSCP aber eng...

Es ging primär um das Editieren von Conf-Dateien. Und wer noch nie mit Linux gearbeitet hat, wird nicht auch noch auf die Schnelle vi lernen wollen ;-)

TinTin schrieb:
Stimmt so nicht ganz. insecure=very gibt es durchaus noch, auch in Asterisk 1.2.4 es wird nach port,invite aufgelöst.

Das ist mir neu, habe das bisher nirgens gelesen und in den einschlägigen Hilfeseiten im Internet steht eigentlich immer nur der Verweis ab/ bis 1.0.9

Danke für die Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.