Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interne Telefonie

Habe bei beiden Geräten mal nat auf no und mal Konfig der beiden Phones angeschaut. Da stimmt aber alles, die Asterisk IP steht in der Domain, ich kann ja auch nach draußen telefonieren. Bei Sip show peers ist auch alles ok.
Das GXP meldet nach etwa 8 sek. : 403 forbidden your request is not alloweded.
Auf meiner CLI ist folgendes zu sehen:
Warning [5624] cdr.c:114 ast_cdr_free: CDR on channel `SIP/30-1a2a`not posted
Warning [5624] cdr.c:116 ast_cdr_free: CDR on channel `SIP/30-1a2a`lacks end
Warning [5624] pbx.c:1949 ast_pbx_run:Timeout, but no rule `t`in context ´default`

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank

voip-knowledge schrieb:
Auf meiner CLI ist folgendes zu sehen:
Warning [5624] cdr.c:114 ast_cdr_free: CDR on channel `SIP/30-1a2a`not posted
Warning [5624] cdr.c:116 ast_cdr_free: CDR on channel `SIP/30-1a2a`lacks end
Warning [5624] pbx.c:1949 ast_pbx_run:Timeout, but no rule `t`in context ´default`

Das sind nur Warnungen - nicht weiter dramatisch. Die ersten beiden sind ein Hinweis darauf, daß keine CDR Daten aufgezeichnet wurden - das hast Du ja mit NoCDR() explizit abgeschaltet.

Die 3. Warnung weist Dich lediglich darauf hin, daß es in Deinem [default] Context keine Behandlung der extension "t" gibt. Auf die Sonder-Extensions bin ich im Kurs bewußt noch nicht eingegangen. Aber auch das ist kein Fehler, sondern nur ein Hinweis.

Was das gegenseitige Anrufen angeht - da hast Du wahrscheinlich irgendwo noch einen ganz anderen Fehler drin. Aber dazu muß ich mir Deine Config Files nochmal in Ruhe anschauen.

vServer

Hi,
mein vServer vS85xx ist freigeschaltet worden.
Was ist die richtige Variante des Image? Plain oder LAMP?
Würde LAMP/LAMPP grundsätzlich stören?
Ciao
Stefan

Grundsätzlich würde plain reichen, das verwende ich immer. Und dann mach ich bei Bedarf das LAMPP Paket direkt von http://www.apachefriends.org manuell drauf. Aber für Deine Asterisk Installation ist diese Auswahl erstmal völlig egal.

Hallo Mitstreiter,
ich wollte mal ein bisschen mit Euch Asterisk spielen. Sieht ja Dank des Kurses recht einfach aus ...

Als Erstes habe ich mir sone Asterisk-Linux-Version gesaugt. Dann eine Partition auf dem Lappi freigemacht, installiert, und dann festgestellt das mein komplettes WinXP zerstört war :-(

Nach fast 2 Tagen habe ich jetzt mein WinXP wieder etwa so wie es sein soll.

Also ... kurzerhand einen vServer geordert. Die Zugangsdaten habe ich auch alle komplett. Aber ein Einloggen mit SSH ist nicht möglich. Die IP ist auch nicht erreichbar. Der Support war grad ausgelastet und man versprach mir einen baldigen Rückruf. Das war vor etwa 3 Stunden.

Mal sehen wann ich mit Lektion 1 beginnen kann ... ;-)

Schneemie

Hi Betateilchen,

bin gerade an Lektion 1:
Die Pfade zu digium stimmen nicht mehr, da jetzt schon Asterisk 1.2.2 online ist und 1.2.1 in ein anderes Verzeichnis geschoben wurde.
Soll ich die 1.2.2 nehmen?
Was ich noch gern hätte wär ein NTP-Client, damit ich immer eine anständige Zeit auf dem * habe. Wie geht denn sowas?

EDIT: Ich habe jetzt die 1.2.2 genommen (Addon und Sounds sind noch die alten)
An einer Stelle komme ich nicht weiter: Wenn ich im Verzeichnis vom * bin, will er kein "make" ausführen. "-bash: make: command not found"
Muss ich da erst mal booten?

EDIT2: shutdown -r now klappt leider nicht... Wahrscheinlich weil es ein vServer ist? Dann in der Maske beim star-hosting den Reboot-Knopf drücken?

EDIT3: Ich habe jetzt einfach "apt-get install make" nochmal gemacht. Dann hat es geklappt. Scheinbar hatte es vorher einen Fehler gegeben, der mir durchgegangen war.

EDIT4: Die Lektion 1 ist erfolgreich abgeschlossen. :cool:

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf einem vServer kannst Du keinen NTP Client installieren. Der vServer sollte normalerweise standardmäßig an NTP angebunden sein.
  • Die Frage nach 1.2.2 habe ich im Kurs schon beantwortet - schau mal ganz ans Ende.
  • Shutdown funktioniert auf dem vServer nicht - warum solltest Du das auch tun wollen :gruebel: Es gibt keinen Grund für ein Shutdown oder Reboot auf dem vServer - es sei denn, Du hast ihn wirklich kaputtgespielt. Dann hilft nur noch das Kundencenter mit dem Remote-Reboot

Update auf 1.2.2 und WinSCP

@Betateilchen: Wäre suppi, wenn Du da oben dann noch einen Hinweis/Link anbringen kannst auf das Update-Thema ganz unten, denn das Problem stellt sich, bevor man den ganzen Thread durchgearbeitet hat.

@All:
Ich hab da aber auch noch eine Frage:
Normalerweise kann ich wunderbar mit WinSCP arbeiten. Bei dem vServer gelingt mir das nicht. Muss da noch ein Paket installiert werden? Oder stimmt der Port 222 nicht?

Ciao
Stefan

Stefan8 schrieb:
@Betateilchen: Wäre suppi, wenn Du da oben dann noch einen Hinweis/Link anbringen kannst auf das Update-Thema ganz unten, denn das Problem stellt sich, bevor man den ganzen Thread durchgearbeitet hat.

Erledigt. :D

Die Grundsatzdiskussion zu putty, mc usw. habe ich mal der Übersichtlichkeit wegen nach hier verschoben.

Irgendwie habe ich mit dem *1.2.2 'n Problem:
Code:
Jan 24 00:21:48 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:21:49 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:21:54 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:21:58 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:22:02 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:22:06 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:22:10 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:22:14 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info
Jan 24 00:22:18 WARNING[17017]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info

Und die FBF connectet sich auch nicht.

Das kann natürlich sein. Ich werde dann morgen mal die 5010 damit antesten.

Kann ich eigentlich mit:

bindport=5060 , 5070 , 5075

weitere Ports verwenden?

Lob und Problem

Hallo,

nachdem diese Anleitung gefunden habe hat mit das VOIP Fieber vollkommen gepackt. Diese Anleitung ist wirklich Klasse, ich habs in ca. 2 Stunden zum laufen gebracht (inkl. Debian, und Rechner zusammengeschraubt)

Die ersten Hardware Telefone sind schon bestellt sollten noch diese Woche kommen.

Aber: Frage: Kann mir jemand sagen was ich falsch mache ?

- Lokales Netzwerk mit IPCOP als Router/Firewall
- Port´s 5070-5079 & 10000-100090 sind offen
- Asterisk auf einem eigenen Rechner

Im lokalen Netzwerk geht alles, per VPN auch, aber ich will gerne die VPN weglassen. Ich kann machen was ich will, der Server antwortert nicht :(

Welche Ports muss ich auf dem IPCOP aufmachen ? Welche Einstellung sind am clienten notwendig ?

besten Dank.

Hallo r407c,

bei der Anleitung kann einem das Fieber schon packen. :)
Nicht beim Asterisk, aber um meine Fritzbox hinter einem Router ans rennen zu bekommen muss ich "den Laden erstmal ausreissen" :-?

Schau mal hier, bzw. hier.
Das gilt natuerlich nur fuer SIP, wenn du IAX benutzt reicht ein Port.

Wenn es "nur" um Portforwarding geht sind wir in diesem Thread damit falsch. ;-)

voipd.

Großes Lob an den schreiber dieser Anleitung!!

Hallo Betateilchen

erstmal möchte ich dir danken für diese super Anleitung die mir wirklich sehr weiter geholfen hat! Ich mache sie gerade zum 2ten mal durch. Du glaubst gar nicht wie lange ich schon auf eine solche HILFE für * warte! Ich versuche inzwischen schon seit 2 Monaten mir einen * Server aufzusetzen wobei ich auch nicht weiter gekommen bin, als jetzt in 2 stunden mit deiner Anleitung obwohl ich wirklich aufmerksam dahinter war. Das ist schon etwas depremierend! :-( Ok ich musste mir auch noch die nötigen Linux Grundlagen aneignen da ich auch absoluter Linux Neuling "WAR" (inzwischen komplett auf Linux umgestiegen)! Die Bücher zu * kommen auch erst ab Februar, März daher bin ich jetz nachdem ich deine Anleitung gefunden habe überglücklich!

Ich freue mich schon sehr auf eine auf diese Anleitung aufbauende Anleitung (falls es die gibt) und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Übrigens das Forum ist Spitze Lob an alle die es erstellt haben.

Hallo Forum, auch ich finde die Anleitung einfach Klasse! Danke Betateilchen!

Jetzt hab ich aber doch ein Problem mit der Voicemailconfig in der extensions.conf und zwar wollte ich, das er einfach in die Voicemailbox geht die angewählt wurde (ist die gleiche nummer, also SIP User 30 hat VMB 30)
mein Asterisk sagt mir dazu aber in der CLI, das er die Box r-NOANSWER nicht kennt. Was mir auch logisch erscheint, weil das ja zur Extension wird. Problem erkannt, aber leider weiß ich nicht, wie ichs lösen könnte. Habt ihr evtl. eine Idee?
Hier meine extensions.conf:

Code:
[sip-user]
exten=> _ZZ,1,SetLanguage,de
exten=> _ZZ,n,Answer
exten=> _ZZ,n,Dial,SIP/${EXTEN}|20|r
exten=> _ZZ,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten=> r-BUSY,1,voicemail,b${EXTEN}
exten=> r-BUSY,2,Hangup

exten=> r-NOANSWER,1,voicemail,u${EXTEN}
exten=> r-NOANSWER,2,Hangup

exten=> r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${EXTEN}
exten=> r-CHANUNAVAIL,n,Hangup

Grüße
kperas

Code:
[sip-user]
exten=> _ZZ,1,SetLanguage,de
exten=> _ZZ,n,Answer
[B]exten=> _ZZ,n,Set,ziel=${EXTEN}[/B]
exten=> _ZZ,n,Dial,SIP/${EXTEN}|20|r
exten=> _ZZ,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten=> r-BUSY,1,voicemail,b$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-BUSY,2,Hangup

exten=> r-NOANSWER,1,voicemail,u$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-NOANSWER,2,Hangup

exten=> r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-CHANUNAVAIL,n,Hangup

Lektion 2

Hi,
ich bin gerade bei Lektion 2 angelangt, an der Stelle, wo "reload" kommt. Ich habe folgende Fehlermeldung gekriegt:
Code:
Jan 24 18:02:21 ERROR[20055]: res_config_mysql.c:615 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server  on . Check debug for more info.
Jan 24 18:02:21 WARNING[20055]: res_config_mysql.c:495 reload: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
  == MySQL RealTime reloaded.
Jan 24 18:02:21 WARNING[20055]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
Was stimmt da nicht?
Ciao
Stefan

Die Antwort gibts schon hier im Forum - ich glaube sogar hier im Thread. Dein Asterisk sollte eigentlich trotz dieser Fehlermeldung funktionieren.

Hab grade gesucht - hier ist der gesuchte Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=505398&postcount=96 also einfach mal in diesem Thread ein Stück nach oben blättern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.