Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay und sorry, hatte ich überlesen. Wenn ich die empfohlenen Files lösche, bleibt immer noch die Meldung
Jan 24 18:02:21 WARNING[20055]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
übrig.
EDIT: Was tun, weder cdr_addon_mysql.c noch cdr_mysql.conf ist vorhanden?
Ciao
Stefan

nein - einfach ignorieren.

Das ist eine WARNING die sich nicht weiter auswirken sollte.

Wenn Du absolute Ruhe haben willst, lösche die Datei cdr_addon_mysql.so auch noch.

Ich werde mal einen Hinweis in die 1. Lektion machen, daß man die ADDONS erstmal weglassen soll

betateilchen schrieb:
Wenn Du absolute Ruhe haben willst, lösche die Datei cdr_addon_mysql.so auch noch.
Das geht leider nicht, die Datei ist gar nicht vorhanden.

dann kann es aber auch die von Dir zitierte Fehlermeldung nicht geben. Das ist die einzige Datei, die auf die conf Datei zugreifen will.

Edit:
War mein Fehler, nach einem Neustart mit
Code:
asterisk -r
stop now
asterisk
asterisk -r
reload
hat dann alles geklappt (ja, ich weiß, reload war hier eigentlich überflüssig).
Danke
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
:roll:

reload != restart

Nachdem ich früher nie mit der 5010 hinter einer FBF auf einen GMX-Account connecten konnte, wenn GMX auch in der FBF verwendet wurde, ist das nun über den Umweg über Asterisk ganz easy möglich. Somit hat sich dieser Kurs für mich sofort zu einem absoluten Mehrwert entwickelt.

@Beta:
Wenn wir uns mal sehen, übernehme ich die Rechnung für die Bierchen.

Hast Du ein Glück, daß ich kein Bier trinke ...

ich nehm Dich beim Wort ... :mrgreen:

Ich wohne hier direkt in einem Weinanbaugebiet - also direkt an der Quelle sozusagen. Mußt Du halt mal rumkommen.

na, wenn das kein Grund ist...

Das ist dann auch die Gelegenheit mal wieder ein paar Kartönchen für das heimische Weinregal zu erwerben.

Also ich habe den Kurs nochmal komplett abgearbeitet und als Endgerät 30 eine FBF, als Geräte 31&32 X-Lite genommen. Wenn sich die FBF beim * registriert, bekomme ich folgende Meldungen auf der CLI:
Code:
10x hintereinander
Jan 25 01:27:10 WARNING[15923]: chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info

danach    

-- Registered SIP '30' at 217.68.165.170 port 5060 expires 1800
-- Got SIP response 481 "Call Leg/Transaction Does Not Exist" back from 217.68.165.170
Ich kann von der Box aus nicht anrufen, sondern hab 5 Sek. Stille und dann besetzt. Angerufenwerden geht jedoch. Mit X-Lite funktioniert es problemlos in beide Richtungen.
Auch bekomme ich, wenn ich von der CLI aus direkt ein Gerät mit dial xx anrufen will, die Meldung: No such extension 'xx' in context 'local'.

Was ist da los?

Grüße

Code:
Got SIP response 481 "Call Leg/Transaction Does Not Exist"

Das deutet darauf hin, daß Du eine Nummer an den Server schickst, die es dort nicht gibt.
Kann es sein, daß die Fritzbox irgendeine früherre (Internet-)Telefonnummer als Authentifizierungsname schickt ?

Also das mit der FBF-Anmeldung schaue ich mir nochmal an.
Die zahlreichen Warnings "chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info" vor der Registrierung sind wohl normal?
Kannst du dazu noch was sagen:
Code:
Auch bekomme ich, wenn ich von der CLI aus direkt ein Gerät mit dial xx anrufen will, die Meldung: No such extension 'xx' in context 'local'.
Es gibt doch gar keinen Kontext "local"
Bei einem lokalen * in der Fachschule funktioniert das mit dem dial xx, um vom * aus die Nebenstellen klingeln zu lassen?!

Danke

betateilchen schrieb:
Code:
[sip-user]
exten=> _ZZ,1,SetLanguage,de
exten=> _ZZ,n,Answer
[B]exten=> _ZZ,n,Set,ziel=${EXTEN}[/B]
exten=> _ZZ,n,Dial,SIP/${EXTEN}|20|r
exten=> _ZZ,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten=> r-BUSY,1,voicemail,b$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-BUSY,2,Hangup

exten=> r-NOANSWER,1,voicemail,u$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-NOANSWER,2,Hangup

exten=> r-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u$[B]{ziel}[/B]
exten=> r-CHANUNAVAIL,n,Hangup
Vielen Dank Betateilchen, Du bist der Beste!

betateilchen schrieb:
Wichtig ist noch zu wissen, daß die Lizenz an die Netzwerkkarten des Rechners gebunden ist, auf dem der Hash zur Registrierung generiert wurde. Wenn es im Bereich Netzwerkkarten auf dem Rechner Änderungen gibt, muß die Registrierung neu durchgeführt werden.

Weißt Du ob da die MAC-Adresse(n) oder IP-Adresse(n) benutzt werden? Die Zuordnung der eth's auf die eigentlichen Netzwerkkarten kann sich ja durch ein Kernel-Update problemlos ändern. Und virtuelle Netzwerkinterfaces lege ich auch mal gerne an.

Volker

Die Lizenzen sind hardwaregebunden. Und zwar bezogen auf alle zum Zeitpunkt der Registrierung vorhandenen Netzwerkkarten. Selbst der Ein- oder Ausbau einer (evtl. zusätzlichen) Netzwerkkarte führt zur Ungültigkeit des Lizenzschlüssels.

Kann jemand was dazu sagen:

SupaRitchie schrieb:
Die zahlreichen Warnings "chan_sip.c:6388 register_verify: Failed to parse contact info" vor der Registrierung sind wohl normal?
Es gibt doch gar keinen Kontext "local"
Bei einem lokalen * in der Fachschule funktioniert das mit dem dial xx, um vom * aus die Nebenstellen klingeln zu lassen?!

probier mal dial xx@context

Wir sind hier im Diskussionsthread zu meinem Kurs. Und da wurden solche Spezialfälle wie Asterisk-Steruerung von der Console aus mit Absicht nicht behandeln. Also bitte klärt solche Sachen, die keinen direkten Bezug zum Kurs haben, in einem eigenen Thread, um Kursteilnehmer, die überhaupt nicht verstehen, worum es bei Deinem Problem geht, nicht zu verunsichern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.