Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne.. ist klar. Hab's auch schon geschnallt. Hatte nur das edit zu 2.) vergessen. :rolleyes:

Gleichzeitige Signalisierung an mehreren Endgeräten mit Makro?

Hi,
im Kurs steht der Hinweis, dass die gleichzeitige Signalisierung an mehreren Endgeräten mit Makro evtl. noch kommt.
Gibt's dazu was Neues? Hab ich evtl. was übersehen?
Ciao
Stefan

Stefan8 schrieb:
Hi,
im Kurs steht der Hinweis, dass die gleichzeitige Signalisierung an mehreren Endgeräten mit Makro evtl. noch kommt.
Gibt's dazu was Neues? Hab ich evtl. was übersehen?
Ciao
Stefan

Dazu gibt es nix Neues - Du hast also nix übersehen.

Könnte es an meinem Codec liegen??

Ich habe immer folgende Fehlermeldung wenn ich die Mailbox testen will oder den Echotest:

Feb 3 18:47:50 WARNING[7247]: channel.c:2328 set_format: Unable to find a codec translation path from g729 to gsm
Feb 3 18:47:50 WARNING[7247]: file.c:821 ast_streamfile: Unable to open demo-echotest (format g729): No such file or directory
Feb 3 18:47:50 WARNING[7247]: app_playback.c:132 playback_exec: ast_streamfile failed on SIP/31-7c20 for demo-echotest
vs1618*CLI> Feb 3 18:47:50 WARNING[7247]: file.c:821 ast_streamfile: Unable to open demo-echotest (format g729): No such file or directory
vs1618*CLI> Feb 3 18:47:50 WARNING[7247]: app_playback.c:132 playback_exec: ast_streamfile failed on SIP/31-7c20 for demo-echotest

ich habe in meiner Installation aufgrund der schlechten Leitungen hier in der sip.conf folgende Einstellung hinterlegt:

[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=217.20.126.175
srvlookup=yes
disallow=all
allow=g729
allow=gsm
language=de

Ich höre keine Ansage beim Echo-Test und beim Anrufbeantworter bekomme ich nur ein belegtzeichen.

Ansonsten bin ich hell auf begeistert und finde die Doku Super. So wurde mir endlich die Hemmschwelle genommen, den Einstieg in Asterisk zu starten.

Danke

Jörg

@ jakarta

Dein Asterisk kann von Haus aus kein g729 => siehe in diesem Thread ab Post 119

Rocky512 schrieb:
@ jakarta

Dein Asterisk kann von Haus aus kein g729 => siehe in diesem Thread ab Post 119

@ Rocky 512

Danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich etwas verwirrt, da ich meine ersten Testanrufe intern und mit Sipgate eigentlich nur mit der Einstellung G729 genutzt habe und laut meinem Draytek Protokoll ebenfalls dieses genutzt wurde. Oder bedeutet Deine Aussage ich benoetige die G729 Lizens für Asterisk um die Kommunikation mit dem Server (also Anrufebantworter, Ansgen etc.9 nutzen zu können.

Beste Grüsse aus Jakarta

Jörg

jakarta schrieb:
Nun bin ich etwas verwirrt, da ich meine ersten Testanrufe intern und mit Sipgate eigentlich nur mit der Einstellung G729 genutzt habe und laut meinem Draytek Protokoll ebenfalls dieses genutzt wurde.

Asterisk kann g729 und g723 nur verarbeiten/durchleiten, aber nicht in einen anderen Codec wandeln.

Gmx einrichtenals neuen Provider

Hi,
nachdem soweit alles klappt, wollte ich Gmx als weiteren Provider einrichten.
Das klappt aber nicht. Muss da der Asterisk evtl. mehr Ports aufmachen zu Gmx?
Die entspechenden Teile aus sip.conf:
Code:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=84.16.xxx.xxx
srvlookup=yes
language=de

; --------------------------------------------------------------------
; ------------ Registrieren ------------------------------------------
;gmx.net 
register => 49704xxxxxxx:[email protected]/49704xxxxxxx

; ------------ Contexte ----------------------------------------------

; ------------ Gmx -----------------
; ------------ abgehend ------------

[49704xxxxxxx]
type=peer
username=49704xxxxxxx
fromuser=49704xxxxxxx
secret=yyyyyyyyyy
host=sip.gmx.net
fromdomain=sip.gmx.net
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

; ------------ Gmx -----------------
; ------------ ankommend -----------

[gmx_de_in] 
type=peer
fromdomain=sip.gmx.net
host=sip.gmx.net
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
und die verkürzte extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[gmx_out] 
exten => _*2.,1,Dial,SIP/${EXTEN:2}@49704xxxxxxx|45|r

[ankommend]
exten => 49704xxxxxxx,1,Dial,SIP/30&SIP/31|30|r
exten => 49704xxxxxxx,2,Goto,r-${DIALSTATUS}|1 

[default]
include => gmx_out
Gibt es da Besonderheiten?
Ich hab schon bei Gmx angerufen, aber der Support ist wirklich völlig ahnungslos ("Ja das geht sowieso alles nur mit der Fritzbox"). Und eine Anleitung hab ich nicht gefunden. Einen anderen Thread hab ich gefunden, der mir aber nicht weitergeholfen hat.
EDIT: Hier noch die Fehlermeldungen, wenn ich *208003301000 anrufe:
Mein GXP2000 zeigt an: 403 Forbidden, your request is not allowed.
die CLI:
Code:
    -- Executing Dial("SIP/30-bb82", "SIP/08003301000@49704xxxxxxx|45|r") in new stack
    -- Called 08003301000@49704xxxxxxx
Feb  4 14:07:43 WARNING[5742]: chan_sip.c:9532 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Phone 1" <sip:[email protected]>;tag=as0b7e126d'
    -- SIP/49704xxxxxxx-1fb4 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Feb  4 14:07:53 WARNING[7626]: pbx.c:2403 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'
Sip show peers sagt aber, dass ich richtig bei Gmx angemeldet bin. Das Kennwort enthält auch keine Sonderzeichen. Gibt für mich so alles keinen Sinn... :roll:

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Füge mal in [49704xxxxxxx] noch die Zeile
Code:
caninvite=no
ein und teste nochmal.

Ob Du abgehend telefonieren kannst, hat übrigens nix damit zu tun, ob Du bei GMX registriert bist oder nicht :!:

Stefan8 schrieb:

Diesen Eintrag gibt es nur bis einschliesslich Asterisk 1.0.8, danach heisst das invite oder port oder beides.

Hi Beta,
die Zeile bringt dasselbe in grün:
Code:
    -- Called 08003301000@49704xxxxxxx
Feb  4 14:36:24 WARNING[11659]: chan_sip.c:9532 handle_response_invite: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"Phone 1" <sip:[email protected]>;tag=as3fe833b6'
    -- SIP/49704xxxxxxx-6655 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
Feb  4 14:36:34 WARNING[13920]: pbx.c:2403 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't' in context 'default'

Bei IAX mit Voipjet hänge ich auch noch in den Seilen. Da passiert auf der CLI beim Rausrufen gar nichts und das GXP 2000 zeigt nur "484" an. :roll:
EDIT: was macht eigentlich das "Z" beim _30Z.,n?
Ciao
Stefan

@kombjuder:
Das Posting hat sich überschnitten.
Was mache ich nun mit insecure/invite/port?
Ich kenne die Parameter nicht.
BTW: gibt es eigentlich eine deutsche Doku zum *?
Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Dein Voipjet-Problem angeht - da hast Du irgendeinen Fehler in Deiner extensions.conf

@Beta:
Da steht ja eigentlich nicht so viel drin in der extensions.conf:
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[voipjet_out] 
; wir verwenden *3 zum Rauswählen nach Deutschland über VoipJet 
exten => _*30Z.,1,Dial,IAX2/xxxx@voipjet/01149${EXTEN:3} 

[default]
include => voipjet_out
Ich hab noch einen Unterschied bemerkt bei der iax.conf.
Voipjet empfiehlt da noch context=default am Ende. Macht das was aus?
Und für was ist das "Z" gut bei _*30Z.?

Hier noch die iax.conf:
Code:
[general] 
jitterbuffer=yes 
dropcount=1 

[voipjet] 
type=peer 
host= 64.34.45.100
secret= xxxxxxxxxx
auth=md5 
notransfer=yes 
disallow=all 
allow=ulaw

Ciao
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Stefan8 schrieb:
Ich hab noch einen Unterschied bemerkt bei der iax.conf.
Voipjet empfiehlt da noch context=default am Ende. Außerdem steht in deren Vorschlag nix von allow/disallow. Macht das was aus?

1.) Diese "Empfehlung" von voipjet ist absoluter Humbug. Zum Rauswählen spielt der Context überhaupt keine Rolle. Wer meinen Kurs verstanden hat, weiß das :wink:

2.) VoipJet gibt auf der Webseite sehr wohl Empfehlungen zur Codec-Verwendung

Wie gibst Du eigentlich eine deutsche Nummer in Deinem Telefon ein, wenn Du über voipjet rauswählen möchtest ?

PS: Ich hasse es, wenn Ursprungspostings geändert werden, während man schon an einer Antwort schreibt :motz:

kombjuder schrieb:
Diesen Eintrag gibt es nur bis einschliesslich Asterisk 1.0.8, danach heisst das invite oder port oder beides.

Stimmt so nicht ganz. insecure=very gibt es durchaus noch, auch in Asterisk 1.2.4 es wird nach port,invite aufgelöst. Ob dies in zukünftigen Versionen jedoch auch noch der Fall sein wird ist allerdings offen. Insofern also lieber jetzt schon port,invite schreiben.

aus chan_sip.c
Code:
} else if (!strcasecmp(v->name, "insecure")) {
		ast_set_flag(mask, SIP_INSECURE_PORT | SIP_INSECURE_INVITE);
		ast_clear_flag(flags, SIP_INSECURE_PORT | SIP_INSECURE_INVITE);
		if (!strcasecmp(v->value, "very"))
			ast_set_flag(flags, SIP_INSECURE_PORT | SIP_INSECURE_INVITE);
		else if (ast_true(v->value))
			ast_set_flag(flags, SIP_INSECURE_PORT);
		else if (!ast_false(v->value)) {
			char buf[64];
			char *word, *next;

ast_copy_string(buf, v->value, sizeof(buf));
			next = buf;
			while ((word = strsep(&next, ","))) {
				if (!strcasecmp(word, "port"))
					ast_set_flag(flags, SIP_INSECURE_PORT);
				else if (!strcasecmp(word, "invite"))
					ast_set_flag(flags, SIP_INSECURE_INVITE);
				else
					ast_log(LOG_WARNING, "Unknown insecure mode '%s' on line %d\n", v->value, v->lineno);
			}
		}

Gruß,
Tin

TinTin schrieb:
Stimmt so nicht ganz. insecure=very gibt es durchaus noch, auch in Asterisk 1.2.4 es wird nach port,invite aufgelöst. Ob dies in zukünftigen Versionen jedoch auch noch der Fall sein wird ist allerdings offen. Insofern also lieber jetzt schon port,invite schreiben.

Da diese Tatsache schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde, bin ich auf kombjuders Einwand absichtlich nicht eingegangen :roll:

Zu dem Thema werde ich erst wieder was schreiben, wenn die Änderung wirklich umgesetzt ist. Man sollte die Anwender (vor allem in so einem Anfänger-Kurs wie hier) durch solche wenig fundierten Aussagen / Behauptungen nicht auch noch unnötig verwirren.

:meinemei:

betateilchen schrieb:
Wie gibst Du eigentlich eine deutsche Nummer in Deinem Telefon ein, wenn Du über voipjet rauswählen möchtest ?
So wie ich die Auflösung der Extension verstanden habe, also
"*308003301000", was dann zu 011498003301000 werden sollte.
betateilchen schrieb:
PS: Ich hasse es, wenn Ursprungspostings geändert werden, während man schon an einer Antwort schreibt :motz:
:roll:Jetzt wollte ich lernfähig sein und nicht gleich einen neuen Post machen... dann ist es auch wieder nicht recht...
Ciao
Stefan

betateilchen schrieb:
Da diese Tatsache schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde, bin ich auf kombjuders Einwand absichtlich nicht eingegangen :roll:
Und wie kriege ich jetzt mein Gmx/Voipjet ans Laufen? :wiejetzt:

Die 0800 Nummer kannst Du über VoipJet nicht anrufen ... Davon abgesehen, müßtest Du aber zumindest eine Ausgabe auf der CLI sehen, wenn Du das probierst.

Die Sache mit GMX nehme ich mir später vor - ich bin grade nebenbei noch mit was anderem beschäftigt.

@Beta:
Die 0800er-Nummer war nur exemplarisch. Natürlich habe ich auch andere Nummern getestet und es war immer dasselbe. Jeweils keine Ausgabe auf CLI, am Phone nur "484".
:cry:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.