[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

...
Nachdem ich die Recovery.exe ausgeführt habe erscheint die Meldung das diese nicht kompatible sei mit der Firmware (Siehe Anhang). I
Hast du das recover.exe so erstellt wie Ernest015 das erklärt hat?
Es sieht eher so aus als ob du eine orignal Recover gestartet das nicht per Speed-to-fritz erstellt wurde.

Beachte, dass da jeweils der Typ des Speedports richtig angezeigt wird.
recover-w701-1.jpg
(Zweiter Screenshot zeigt eine falsche IP: 10.10.10.1 da mein Netzwerk derzeit so eingestellt ist.)

pencil.png
recover-w701-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für den Vorschlag, aber das Problem hat sich nun gelöst nachdem ich unter Ubuntu auch eine IP vergab.
Mfg
 
OK, es gibt viel Wege ans Ziel.
 
hi,
ist es eigentlich ohne Probleme möglich bei nem Update von der .80er Firmware auf die .87er (W701V) die Einstellungen einfach über die Web-Oberfläche zu sichern und später wieder einzuspielen oder kann es dabei Probleme geben?

MfG
OldShatterhand
 
In den meisten Fällen funktioniert es, man kann aber nie komplett ausschließen ob nicht doch Folgefehler auftreten darum ist die Empfehlung eher doch alles erneut von Hand aus einzuteilen. Ausredendem kannst du das auch selber probieren und sehen was passiert.
 
Gehört zwar nicht hier her, da es kein Problem gibt, aber einen Dank an den Entwickler der ganzen Speedport to Fritzbox Geschichte will ich mal loswerden.
Ich betreibe meinen Speedport 701 V seit Jahren gefritzt auf AVM. Das Fritzen funktionierte beim ersten Mal auf Anhieb. Dieser Tage nun habe ich es mal mit einem Update probiert. Das sollte nach so langer Zeit mal sein. Schade, mein OpenSUsE 64 Bit schien nicht mehr unterstüzt zu werden. Kurzerhand ein Ubuntu auf den Rechner und wieder funzte alles auf Anhieb. Wie es mit OpenSUsE 11.3 gegangen wäre, weiß ich nun auch. ;-)
Daher vielen Dank an Jpascher!
 
Danke für die Rückmeldung!
Kurzerhand ein Ubuntu auf den Rechner und wieder funzte alles auf Anhieb. Wie es mit OpenSUsE 11.3 gegangen wäre, weiß ich nun auch. ;-)
Es gibt sehr wenige die noch etwas anderes verwenden als das Ubuntu. Wenn du irgendwelche Erfahrungen beitragen kannst bezüglich Verwendung OpenSUsE 11.3 oder wenn Anpassungen erforderlich sind damit das wieder funktioniert so solltest du uns das wissen lassen.
 
Ich stehe im Moment auch vor dem Problem vor vielen Monaten meinen Speedport W701V mit Speed2fritz-Mod auf SpeedBox gebracht. Nach langem "wieder neu einlesen" der Threads habe ich total den Überblick verloren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V auf eine aktuelle AVM Firmware (oder Labor) zu bringen oder muss wieder Ubuntu her?

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 15.03.10-r-839M

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

* Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image'.
* 2. AVM-Image: Verwendet wurde das Image-File 'IMG2_AVM'.
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten

Die Firmwareversion ist 29.04.80
 
Wenn du keinen besonderen Grund hast eine neu Firmware drauf zu machen würde ich bei der Firmware bleiben.

Es gibt keine einfachere Möglichkeit als die von dir erwähnte außer du bekommst eine bereits erstellte von jemanden in Form eines Recovers.
Mann sollt bedenken wenn man selber erstellt gibt es etwas mehr Sicherheit was man sich auf die Box lädt.
 
... oder muss wieder Ubuntu her?

Zu diesem Punkt: Ja, denn auch nach dem Flashen ist die Box ja nach wie vor von der Hardware her ein Speedport W701v geblieben. Das heisst also: in einer originalen AVM-Firmware wären die falschen Hardware-Treiber, eine originale Fritzbox 7170 hat z.B. einen anderen Modem-Chipsatz. Der 7170-Treiber wurde beim Bau der modifizierten Firmware mit speed-to-fritz gegen den Treiber aus der Speedport-Firmware ausgetauscht, das muss bei einem Firmware-Wechsel oder Update auch wieder passieren.

Ich schliesse mich aber dem Vorredner an: eine aktuelle Firmware bringt beim W701v nicht wirklich etwas Neues. Im Gegenteil, weil diese Firmware so gross geworden ist, dass sie den Speicher fast vollständig ausfüllt, würde der Anrufbeantworter nicht mehr laufen. Bei den aktuellen Versionen wird auch bei einer "echten" Fritzbox bereits ein zusätzlicher USB-Stick verlangt, dieser ist am W701v ja nicht anschliessbar.

mfg
 
Hallo Leute,

ich möchte mich erstmal vielmals für die ausführlichen Anleitungen und hochgeladenen Dateien bedanken.
Es ist alles sehr ausführlich und sehr verständlich, so dass ich es im ersten Anlauf geschafft habe, meinen W701V zu flashen.

Es klappt alles wunderbar, doch plötzlich rebootet der Router nach zufälligen Zeiten, wenn ich über Skype (Video-)telefoniere (egal ob LAN oder WLAN).
Da die gesamte Konfiguration bis auf den geflashten Router unverändert ist, muss es wohl am Router liegen.
Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Phänomen oder hat eine Idee, was den Router dazu veranlasst neuzustarten?

Also soweit ich von Routern ne Ahnung hab, wird wohl eine Exception den Neustart veranlassen.
Kann der gefritzte Router erkennen, dass die Datenpakete von Skype stammen?
Vllt versucht sie ja diese Pakete auf irgendeine Weise besonders zu behandeln (z.B. zu priorisieren), was durch einen Bug oder ähnliches zum Absturz führt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sonst muss ich wohl oder übel meine neue fritz.box zurückflashen :'-(
 
Danke mal zwischendurch an die "Macher"

Wenn du keinen besonderen Grund hast eine neu Firmware drauf zu machen würde ich bei der Firmware bleiben ...

Das kann ich auch gerne unterschreiben! Selbst mit älterem Script und FW

Code:
Informationen

Die Firmware des W 701V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert. Im folgenden erhalten Sie Informationen über die verwendeten Skript- und Firmware-Versionen.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 30.11.09-r-702M. Folgende Optionen wurden verwendet:

    Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
    Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
    Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
    LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
    Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
    Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
    Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus (W 701V)
    TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
    DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
    Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
    'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
    Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.(Wurde nur wirksam, wenn per Webinterface oder unter LINUX mit push Option upgedatet wurde.)

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

    Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
    AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image'.
vgl. auch Signatur
absolut stabil 365/24/7. Einzig das DynDNS-Problem (VPN) zwingt schonmal zum Hausfrauentrick (Netzstecker-Ziehen) :)

LG

P.S.: Mögen sie noch lange leben! ... trotz imho 5-6 Jahre-auf-dem-Buckel? liest man wenig über HW-Ausfälle?
 
...trotz imho 5-6 Jahre-auf-dem-Buckel? liest man wenig über HW-Ausfälle?
Kann ich bestätigen...mein W701v, welches schon Anfang 2007 zum Testen der Scripte und der Firmware aus der ersten Generation diente, verrichtet nach wie vor klaglos seine Dienste. Das gute Stück ist mit Sicherheit schon mehr als hundert Mal neu geflasht worden, jede relevante Script- oder Firmwareänderung wird natürlich auch ausprobiert. :)

mfg
 
Moin :)

wollte mal wieder meinen W701V auffrischen....habe mein virtuelles Ubuntu aktualisiert und wollte die die aktuellste speed-to-fritz Version per Script laden...leider erhalte ich immer diese Meldung (auf dem Desktop sind keine Ordner)

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Status-Informationen einlesen... Fertig
subversion ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Looking for new speed-to-fritz version, wait ...

Jemand ne Idee warum er nix lädt?
 
@mj084

Ich kann das leider nicht nachvollziehen, hier funktioniert der Script-Download ohne Probleme. Hat das Gastsystem in der VM (Ubuntu) denn eine Netzwerkverbindung?
Unten in der Leiste muss das Netzwerk-Icon so aussehen:

Netzwerk.jpg

mfg
 
Also so rot "leuchtet" es bei mir da nicht, aber Firefox etc. und svn update über terminal geht auch alles...
 
So "zu Hause" mit "normalem" Inet (ohne Proxy etc.) geht es wieder^^
 
Aha, also scheinbar doch irgendwas bei der ersten Verbindung geblockt, sonst hätte auch der Teamviewer funktionieren müssen. Die wollen wohl nicht, das zwischendurch mal kurz das Speedport upgedatet wird... :)

mfg
 
Mobilteil SINUS 500i keine Anmeldung möglich

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, sage ich zunächst einmal Guten Tag,

ich habe einen Speedport 900 gefritzt. Die Firmware-Erstellung unter Ubuntu verlief einwandfrei. Geflasht habe ich allerdings unter Windows mit dem Firmware-Uploader.
Ich benutze als Mobilteil das Sinus 500i, das sich aber nicht an dem gefritzten Speedport 900 anmelden lässt. Die Speedbox ist bei mir als IP-Client eingerichtet. Telefonieren über Sipgate mit Fon1 klappt einwandfrei. Als Hauptrouter habe ich die Fritz!Box 7390. Hier lässt sich das Sinus 500i anmelden. Was mache ich falsch?

Freundliche Grüße

ipcaptain
 
Versuch mal als PIN für die Anmeldung "0000" zu nehmen.

Gruss
KlausBock
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.