[Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)

Auch wenn's die Antwort wahrscheinlich schon ca. 10.000 Mal in diesem Forum gibt und ich sie trotz Suche und dem Lesen von gefühlten 400 Beiträgen (heute) nicht gefunden habe:

Gibt es einen Weg (und ein Tut) den W701V offline - OHNE eigene Anbindung ans Internet - zu 'fritzen'?

Habe zwar eine Anleitung gefunden, aber das einzige Knoppix, das ich herunterladen konnte meckert bei der Eingabe von 'sudo ./speed-to-fritz.sh -m 701 -d SP701_Image_neu'.
Fehlermeldung: Kommando nicht gefunden...
 
Habe zwar eine Anleitung gefunden, aber das einzige Knoppix, das ich herunterladen konnte meckert bei der Eingabe von 'sudo ./speed-to-fritz.sh -m 701 -d SP701_Image_neu'....

Wie dick war denn die Staubschicht auf der Anleitung? :)

Spass beiseite, die wichtigen Beiträge und Anleitungen sind oben auf der Forumsseite festgepinnt und mit "Wichtig" markiert. Insbesondere der erste Beitrag in diesem Thread (mit den weiterführenden Links) ist der aktuelle.

Was nun das "Offline-Flashen" betrifft: Zum Herunterladen der benötigten Firmware braucht das Script natürlicherweise eine Internetverbindung. Das eigentliche Flashen kann jedoch auch offline durchgeführt werden, es wird eine Image-Datei erzeugt, welche sich dann als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen lässt. Dazu ist dann keine Internetverbindung erforderlich.

mfg
 
Hallo zusammen.

So, ich versuche jetzt zum x-ten mal mit meiner W701V (gefritzt) und Kabeldeutschland eine funktionierende Telefonverbindung hinzubekommen. Vorher hatte ich eine reinrassige 7170 im Einsatz. Y-Kabel dran, Internet astrein, Telefon astrein...lief alles perfekt. Ein Hardwareschaden hat mich zur 701V gezwungen. Internet läuft perfekt, Telefon ist trotz Freizeichen dauerbesetzt (rausgehend) oder ewig frei (reingehend).

Hab schon soviele kabelkombinationen durchprobiert, dass ich gar nicht mehr weis, welche richtig ist. Vielleicht kann mir jmd hier helfen. Welches kabel muss ich wie vom Kabel Deutschland Kabelmodem (dieses thompson-Teil) an dem W701V anschliessen, damit das telefon korrekt funktioniert? Inet läuft über normales Netzwerkkabel über LAN1 Buchse. Ein analoges Telefon ist an Phone1 der Box angeschlossen. Brauch ich das Y-Kabel noch, hilft mir das weiter? Brauch ich was anderes? HILFE!!

Danke schonmal für eure Mühe!
 
@xf69

Du brauchst ein anderes Kabel, die Kabel einer Fritzbox funktionieren nicht.

In diesem Beitrag sind die Anschlussbelegungen bzw. Verbindungskabel aufgelistet, evtl. hilft das weiter. Massgeblich wären die ersten beiden Bilder links oben, also ein 1:1 durchgeschaltetetes Patchkabel für Telefonie. Das Telefon-Signal muss also auf den beiden äusseren Pins (1 + 8) des RJ-45-Steckers am Speedport ankommen.

mfg
 
Hallo xf69,

Ernest hat recht, die 7170 hat eine Kombibuchse für Telefon und DSL, welche dann mit dem Y-Kabel aufgetrennt wird. Der W701 hat je eine Buchse für DSL und eine für ISDN/Analog.

Gruß!

grundigboy
 
...

Was nun das "Offline-Flashen" betrifft: Zum Herunterladen der benötigten Firmware braucht das Script natürlicherweise eine Internetverbindung. Das eigentliche Flashen kann jedoch auch offline durchgeführt werden, es wird eine Image-Datei erzeugt, welche sich dann als Firmware-Update über die Weboberfläche hochladen lässt. Dazu ist dann keine Internetverbindung erforderlich.

...

Geil. Funktioniert. Thx. :D
 
Alles kaputt :-(

Hallöchen,
ich hab ein mittel schweres Problem! Ich wollte meinen Speedport W701v fritzen und nu is wohl alles kaputt :-D

Also ich habe mir ubuntu runtergeladen, die Version wo schon alles drin is. Dann habe ich das Script eingestellt, also W701v ausgewählt und gestartet. Alles lief ohne Fehler-Meldungen. Bei Phase 4 hab ich den Speedport angeschlossen und bin ins web-Interface, so das ich für einen reboot nur noch "OK" klicken muss. Die Daten wurden übertragen und es stand da dass alles abgeschlossen ist.
Dann wollte ich wieder das web-Interface aufrufen, was dann noch unter 192.168.2.1 erreichbar sein sollte, um den gefritzten Speedport auf Werkeinstellungen zurück zusetzten, damit er unter 192.168.178.1 erreichbar ist.
Leider kann ich nach dem kein Interface mehr aufrufen. Am Speedport blinkt die "WAN-Leuchte" nur noch.
Gibts da noch ne Rettungsmöglichkeit, oder is alles kaputt?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß drot
 
Suche mal bei den wichtigen Themen nach FTP- und Flashtools.
 
Kurze Frage:

Wenn die neue Release-Firmware von AVM rauskommt, wird sich die dann auf die 900V und 701V flashen lassen? Also ich meine nicht USB-Glaskugelgucken, sondern ist das grundsätzlich noch geplant (quasi) letztmalig oder nicht??

Danke und Gruß

Markus
 
Wenn es möglich ist (Kernel Probleme) warum sollte man aufhören!!!.
 
kann man für w900v eine Firmware von 7170 auswählen oder geht auch von 7270?
 
Für W701v bzw. W900v passt nur die Firmware einer Fritzbox 7170 in die 8MB Flashspeicher. Die Firmware einer Fritzbox 7270 ist zu gross, die Boxen (Speedport W920v) haben 16MB. Zudem sind die Chipsätze (DSL, DECT) unterschiedlich, so dass ein "Weglassen" von Funktionen auch nichts bringen würde.

mfg
 
wie kann TR69 und TR64 einschalten?

Hallo zusammen,

ich haben ein speed to fritz Image erfolgreich für meine W900V erstellt.
Funktioniert auch soweit.

Nur benötige ich für meinen Anbieter die automatische Konfiguration eingeschaltet!

Text aus der Infobox von der Fritz Box:
Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.

Wie kann ich die beiden funktionen TR69 und TR64 einschalten?

vielen dank für eure Hilfe

Master_s2
 
..ich glaube, dass es ganz gut ist, dass zumindest tr69 aus bleibt, denn sonst flasht Dir dein Provider wieder das Standardimage drauf und die Fritz Software ist weg. Mit TR64 habe ich keine Erfahrungen...

LG

Markus
 
@master_s2

Wie kann ich die beiden funktionen TR69 und TR64 einschalten?
Zumindest TR69 ist eine Option im Script, die bei Anwahl des Menüpunktes "Expert User" im Hauptmenü (oberster Punkt) anwählbar wird.
Im Untermenü "Options" ist dann "Enable TR069 disable ATA (NEW)" im Abschnitt SYSTEM Options wählbar.

Der Hinweis im vorangegangenen Beitrag ist allerdings auch richtig, TR069 erlaubt auch eine Aktualisierung der Firmware. Ein Speedport W900v (auch gefritzt) ist jedoch keine Fritzbox 7170, eine originale AVM-Firmware würde nach einem solchen Update bewirken, dass die Box in einer Reboot-Schleife landet. Eine neue Firmware muss aufgrund der Hardware-Unterschiede zwingend per Script erstellt werden, es werden Hardware-Treiber der originalen TCOM-Firmware benötigt.

TR064 müsste in der Box selbst konfigurierbar sein: Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Netzwerk und dort auf der Registerkarte Anbieter-Dienste.
(Es muss ein Kennwort vergeben worden sein.)

Dazu noch ein kleines Bildchen von einer originalen Fritzbox 7170 (ich hoffe, es ist noch aktuell und passt zu einem gefritzten W900v):

Dienste.jpg

mfg
 
Hallo,

habe da mal eine Frage an Euch, und zwar hat mein W900v das Flashen abgebrochen, und nachdem das Netzteil entfernt wurde, und wieder angesteckt wurde leuchten folgende LED`s: Status, WLAN, WAN, T-DSL, Online, Internet und Festnetz. Also sowie ich der Box Strom zuführe fangen die LED`s gleich an zu leuchten. Bekomme die Box auch nicht angepingt, von daher kann ich per FTP auch keine neue Firmware aufspielen! Hat jemand von euch noch eine Idee wie ich das Teil wiederbeleben könnte? Achso, RESET, längere Zeit kein Strom bringt auch alles nix!
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
T-M
 
Am PC fixe IP 192.178.168.2 einstellen, und Speed-to-fritz erneut ausführen.
Router muss nicht erreichbar sein, damit man eine Firmware drauf flashen kann.

Oder ein Recover erstellen und mit diesen unter Windows wieder herstellen.

Oder zurück auf die Orignal Firmware (oder eine andere) mit:

Alles was man braucht sind zwei Downloads von:
Uploader
und Firmware
 
Hey Jpascher, hab mich vielleicht mit dem anpingen nicht gerade deutlich ausgedrückt,
und zwar hatte ich versucht den Adam2 Bootloader anzupingen, und von dem bekomme ich keine Antwort :(
Werde es aber heute Abend, wenn ich zuhause bin, trotzdem mal mit dem Uploader probieren!

Mit freundlichen Grüßen
T-M
 
...Also sowie ich der Box Strom zuführe fangen die LED`s gleich an zu leuchten....
Das bedeutet nichts anderes, als das die Box bereits bzw. noch im FTP-Modus ist. Aus diesem Modus ist sie weder durch einen Reset noch durch längeres Strom-Abschalten herauszubekommen, es geht nur über einen Zugang per FTP.

Der Rechner bekommt (da der DHCP-Server der Box in diesem Modus nicht läuft) keine feste IP-Adresse zugewiesen, es wären daher zunächst folgende Adress-Einstellungen erforderlich:

Rechner: 192.168.178.19 (hier kann am Ende alles von .2 bis .19 stehen)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Den Rechner oder das Netzwerk neu starten, damit die neuen Adressen auch übernommen werden.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Die im ersten Versuch hochgeladene Firmware ist trotz allem fehlerfrei hochgeladen worden, aufgrund des Abbruchs ist jedoch der FTP-Befehl zum Neustart nicht angekommen.
Das wäre die einfachste Variante, mittels eines FTP-Programms nach dem Login per ADAM2 gleich den Befehl: REBOOT eingeben.

Mit etwas Glück meldet sich die Box dann wieder.

Schlägt der vorangegangene Versuch fehl, wird die Box aufgrund fehlerhafter oder nicht kompletter Firmware in einer Reboot-Schleife landen (Box startet ständig neu). Das wäre dann die zweite Möglichkeit, auch in diesem Fall wäre die Box innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten oder einem Neustart per FTP ansprechbar. Nun können der genannte Uploader oder ähnliche FTP-Varianten verwendet werden, um wieder ein funktionstüchtiges kernel.image auf die Box zu bekommen, die festen IP-Adressen sind ja noch eingestellt und erforderlich. Und noch ein Zusatz: unter Win7 oder Vista sollten die Programme, die einen vollständigen Netzwerkzugriff erfordern, mit: "Als Adminstrator ausführen" gestartet werden.

mfg
 
Hallo Ernest,
danke, für die Ausführliche Beschreibung, aber ich komme einfach nicht per FTP auf die Box,
daher bezweifle ich irgendwie das die Box im FTP Modus ist.
IP Einstellungen hab ich auch alle vorgenommen, hab ein altes Notebook das ich dazu immer nutze.
Tendiere schon fast auf ein Hardwaredefekt.
Habe auch mithilfe von Google ähnliches gefunden, das bei jemanden die Box nach einem Neustart, mit original Firmware gleiche Symptome ( Led leuchten gleich nach dem Start) auftraten, und bei Ihm war es ein Hardwaredefekt.

Mit freundlichen Grüßen
T-M
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.