[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Probs mit aktuellem sp-to-fritz.sh

Hallo zusammen,

ich wollte mir gerne für meinen neu (gebraucht) erworbenen W900V ein Fritz-Image bauen. Ich verfolge die Anleitung ganz genau, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 03.03.09-de/en-annexA/B
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Wie gesagt, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber irgendwas mache ich falsch... :confused:

Wer kann mir helfen?

Achja: Internet-Verbindung steht, aber ich vermute, das irgendwas mit den Variablen falsch läuft.....:(

Danke schonmal im voraus!

bis denne bigluke26
 
Ja stimmt was nicht, poste bitte deine Firmware.conf.

.70 gibt es nicht bei der 7170 habe nun die Option dekativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Welches Betriebssystem? Knoppix oder VM oder Ubuntu?

mfG,
Stefan
 
Hallo SurfaceCleanerZ,

wie gesagt, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen. Ich habe also Ubuntu 8.04-jars heruntergeladen, und habe diese mit einer VMWare-Workstation unter WinXP laufen.

Meine Vermutung ist im Moment, das da irgendwas nicht mit den Variablen stimmt....

Ich bin aber für jeglichen Hinweis dankbar!!! :)

bis denne bigluke26
 
Hi,

ich habe noch etwas rumgespielt und meinen Fehler gefunden: Ich habe die Konfiguration unter einem anderen Namen als Firmware.conf abgespeichert (hieß Firmware.conf900).

Dies sollte evtl. mit in die Anleitung, das man dem ganzen keinen anderen Namen geben darf.

Aber Respekt an alle, die diese tolle Script-Sammlung erstellt haben!!! :groesste:


bis denne bigluke26
 
@bigluke26


Dies sollte evtl. mit in die Anleitung, das man dem ganzen keinen anderen Namen geben darf.

Doch darf man, dumm ist nur, dass du beim nächsten Start die Gespeicherte aber neu laden mußt!
 
@bigluke26


Dies sollte evtl. mit in die Anleitung, das man dem ganzen keinen anderen Namen geben darf.

Doch darf man, dumm ist nur, dass du beim nächsten Start die Gespeicherte aber neu laden mußt!

Hallo Jpascher,

genau das habe ich ja getan, dann erscheint aber mein oben genannter Fehler.... :(
Er scheint sich dann allerdings irgendwie mit den Variablen zu verkaspern...... :confused:
In dem obien Ausschnitt sollte doch zwischen ' ' irgendwas stehen....
Code:
-- Unable to retrieve file ''
wenn ich mir dann die Variablen vor dem fwselect in der includes/get_workingpbase anschaue, ist z.B $SPMOD leer....


bis denne bigluke26
 
Ja hast du erneut runtergeladen?

Habe was ausgebessert damit die .70 nicht irrtümlich gewählt wird, bei der vorgewählten Firmware kam aber bei mir keine Fehlermeldung.
 
@Jpascher
Ich werde es heute abend nochmals aktuell runterladen, und Dich informieren!

Danke schonmal! :)

Und herzlichen Dank für diese schnelle Hilfe :groesste:

bis denne bigluke26
 
Hallo, ich bitte um eure Hilfe.

Ich will gerne von Fritz 7170 nach W900V umsteigen gefritzt mit Freetz (04.57-0 / 04.67-0-freetz-2982M-sp2fr-09.01.05_OEM-avm_AnnexB_de).

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten hat das Fritzen prima geklappt. Tolle Sache dieses Skript. Jetzt muss ich nur noch die W900V geeignet einstellen. Da bräuchte ich Hilfe.

Ich betreibe die W900V als ATA hinter einem Kabelmodem. Ins Internet und auch auf die Box komme ich problemlos. Intern hat die Box jetzt die IP 192.168.178.1. Ich würde das gerne auf 192.168.1.1 umstellen, die bisherige IP meiner 7170 passend zu den IPs im heimischen LAN. Bei der 7170 gab es dazu unter System/Netzwerk/IP Einstellungen die Möglichkeit der Fritzbox eine IP zu verpassen. Bei W900V finde ich da nur IP Routen.
-> wo stelle ich die W900V IP um? Bzw. kann ich die IP-Routen dazu nutzen - wie?

Bei der 7170 habe ich Fernwartung mit DynDNS verwendet. Fernwartung habe ich bei der W900V auch gefunden. Da steht aber die IP, die vom Kabelmodem an die Box vergeben wurde. Na ja, die ändert sich nur selten. Schöner wäre es aber per DynDNS, merkt sich auch leichter.
-> kann DynDNS genutzt werden? Wo im Menü?

Bei der 7170 hatte ich im Telefonbuch diverse Kurzwahlen angelegt a la **707 = [email protected]. Rufumleitung war dann möglich an **707. Jetzt kriege ich beim Eintrag in die Rufumleitung die Fehlermeldung "Die Zielrufnummer muss angegeben werden und darf nur aus Ziffern bestehen." Bei direkter Wahl vom Handteil funktioniert **707 prima.
-> Lösungsmöglichkeiten für die Rufumleitung auf eine eigene Internetnummer?


Für jede Hilfe dankbar

finreg

PS die Signatur bezieht sich auf meinen zweiten Wohnsitz. Aktuell ist W900Vgefritzt, Kabelmodem..
 
Zuletzt bearbeitet:
wo stelle ich die W900V IP um?

Ist die Expertenansicht aktiviert (Erweiterte Einstellungen - System - Ansicht)?
Dann müsste das gleiche Menü wie bei der 7170 auch vorhanden sein.

mfg
 
Bestätige. Expertenansicht ist aktiv (erweiterte Einstellungen / System / Ansicht / Häckenchen vorhanden bei Expertenansicht aktivieren).
 
Crazy wonderland.

Zwischendurch hatte ich zum Vergleich nochmal die 7170 angeschlossen und der/die/das? W900V zwar nicht stromlos gemacht aber vom Netz genommen.
Dann das Ganze wieder zurück.

Und nu:
- Dyndns Menü vorhanden (noch nicht getestet)
- IP Einstellung der Box vorhanden (funktioniert)
- VPN gibt´s jetzt auch, das Fehlen war mir gar nicht aufgefallen (aber es waren nur 3 Reiter vorhanden und jetzt ist als vierter DynDNS und als fünfter VPN vorhanden)

Rufumleitung geht nach wie vor nicht mit "nichtnummerischen Inhalten" wie **707 oder [email protected]

Also weitgehend gelöst. Wenn auch wohl nicht reproduzierbar.

Kennt evt. noch jemand eine Lösung für die Rufumleitung.

Danke

finreg
 
@Jpascher

So... habe die aktuelle Version nochmals runtergeladen.... Der gleiche Fehler: bei Hardware die W900 gewählt, und dann die Konfiguration unter Firmware.conf900 gespeichert. Dann Exit, und schon kommt der Fehler:
Code:
********************************************************************************
Speed-to-Fritz version: 04.03.09-multi
--------------------------------------------------------------------------------
Phase 1: Download or check firmware images.
********************************************************************************
-- Unable to retrieve file ''
   Check your internet connection!
In some cases the download won't start even the file is existent on the server.
It is better to keep the source images local in any case.
In such cases please download the file to the directory:
      /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig

Allerdings, sieht man ein paar Zeilen davor noch einen Hinweis: ;)
Code:
*** Execute 'speed-to-fritz.sh' to build Speed-to-fritz.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Firmware configuration taken from: Firmware.conf

Also muss man definitiv die Einstellungen als Firmware.conf speichern, sobald man einen anderen Namen nimmt, klappt es nicht..... :confused:

Aber egal: Wenn man es weiss, ist es ja ok...... Deswegen der Vorschlag, dies in der Anleitung mit aufzunehmen....


Gute Nacht....... bigluke26
 
Die letztlich verwendete muss die Firmware.conf sein.

Nur man kann mit einen andern Namen speichern und mit diesen Filnamen bereits gespecherte wieder laden.
 
@Jpascher

Sollte das Script das nicht anmeckern? Wenn ich nämlich beim zweiten Durchlauf mir die "alternative" Konfiguration lade, frage er mich dann bei Exit, ob er das als Standart abspeichern soll (so, oder ähnlich der Wortlaut). Dies machte er vorher nämlich nicht! Wenn man dies dann mit Ja bestätigt, funktioniert alles einwandfrei....


bis denne bigluke26

P.S. Schläfst Du eigentlich auch? ;)
 
Ja ist unangenehm das Verhalten, liegt aber nicht direkt am Skript sondern am kconfig.
Um das zu ändern müsste ich das im kconfig beheben.

Ob ich da mal mache steht noch in den Sternen da viele andere Sachen wichtiger währen. Ich meke mir das aber vor.
 
@Jpascher

vielleicht kann ich ja etwas helfen, bin momentan aber noch im Prüfungstress (LPIC-2).... Danach könnte ich helfen



bis denne bigluke26
 
Ja, ich suche immer Leute die mitarbeiten wollen, egal wie.

Momentan habe ich einen Kommentar eingefügt der darauf aufmerksam macht dass, man auf jeden Fall abschließend noch mal die Firmware.conf sichern muss.

Könnte wohl irgendwo im kconfig einfügen das die default config immer geschrieben wird, nur musste ich da das neu übersetzen und auch wieder auf einer etwas älteren Knoppix 5.3 damit das binary tool auch noch auf älteren Linux Versionen ohne neu kompilieren läuft.
 
Die Fehlermeldung bei aktuellsten Script kommt daher, dass auf dem AVM ftp nicht die gesuchte Firmware liegt, sondern eine neuere Version (*.29.04.70.image).

Gruß s5n
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.