[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi !

Danke für deine Info.

Dateiname lautet "kernel.image" mit ca. 6,6 MB vom 13.12.2007 ist wohl korrekt,oder ?

Also mach ich das morgen,meine Frau Telefoniert schon seit 1 Std. :)

Wenn ich jetzt damit anfange gibts Ärger ;-)

Alien
 
Halt Stop,

die kernel.image einfach drüberschieben geht nicht. Falls es doch geht dann killt Dich Deine Frau weil gar nichts mehr geht.

Denn der Original Beta kernel.image ist 4.772.872 gross.

Woher hast Du die denn??? Falls nicht hier dann per PN.

Gruss
Jörg
 
Aaaalso :)

@juf:
alles Wunderbar heißt in meinem Fall:
- die angeschlossenen analogen Dects (mit eigener Basis) laufen
- intern DECT hab ich nicht versucht, insofern auch keine Ahnung
- USB-Stick tut prinzipiell, AB hab ich auch nicht konfiguriert
- FAX-Empfang über den Speedport und versenden als PDF funktioniert
- SSH/Dropbear rennt

insofern kann ich Dir bei deinen Fragen nicht helfen, sorry...

@hawcline:
nix zu entschuldigen und viel Glück mit den Mails

Gruß,

Benny
 
Danke, trotzdem.

JUF
 
@juf

AB gerade getestet, hab noch was vergessen mit einzubauen, Script wird heute oder morgen ergänzt. Fehler: Kommt keine Ansage.

Gruss
Jörg

!!! Nur Schade das hier sehr wenige Fehlermeldungen preisgegeben werden. !!!
 
So jetzt will ich auch mal....
Habe das modifizierte Skript von Dir @hawcline genommen + T-Com Beta und die Labor-Version 34.04.97-10173.

- AB klappt wunderbar. Ansage aufgenommen und wird auch wiedergegeben.
- FAX to E-Mail klappt
- Fax to USB auch
- DECT Mobilteil angemeldet und läuft
- Pagen funzt
- Datum und Uhrzeit funzt

Was nicht funzt ist, dass ich das Telefonbuch nicht an mein Mobilteil (500i) senden kann. Dort kommt immer die Meldung "Bitte wählen Sie mindestens einen Eintrag aus"
Das habe ich sogar gemach (auch mehrere) aber das Ding will einfach nicht senden !!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ??

Gruss
Nils
 
@mrpink0710,

Danke für die Rückmeldung,

Dann lass ich dieses Script erstmal bis Jpascher wieder zurück ist.

Dann hab ich irgengendwo nen dicken Bock im Speedport drin, den ich erstmal suchen muss.


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hawcline:
wenn Du noch nen Bugfix hast, würde ich mich freuen (auch ohne Telefonbuch) wenn Du ihn veröffentlichst.

Bei mir wird fürs erste Deine Version drauf bleiben, da mir Fax halt wichtig ist...

Gruß,

Benny
 
@mrpink0710

Das hört sich ja schon super an.
Von welchem Stand bist ausgegengen?
Hast Du mit oder ohne Werksreset gearbeitet?

Bei mir läuft noch die Version vom 22.12.07 und da das mein
einziges System ist, bin ich etwas vorsichtig.
Aber Fax in der Box ist schon sehr verlockend.

Danke.
JUF
 
Hallo,

Gibt es bei Verwendung der W900V Beta mit dem hawcline Skript irgendwas, was definitiv nicht geht? Welche AVM Labor Fw brauch ich dafür und was stell ich in den Dateien ein? oder ist das Skript für die beta konfiguriert?

mfg,
Stefan
 
@juf
Ich habe das Skript von @hawcline genommen + T-Com Beta und die AVM Labor-Version 34.04.97-10173 !
Ich würde Dir unbedingt ein Werksreset emfehlen. Ich habe es mal ohne versucht und das ist dann gnadenlos in die Hose gegeangen !
Ich habe auch nur ein W900, aber wenn Du Fax to E-Mail oder Fax to USB haben möchtest dann trau Dich ! Das Skript würde ich mit dem Befehl " ./907 " starten, damit hat es bei mir wunderbar funktioniert !

@SurfaceClean..
Ja, das Telefonbuch an DECT senden klappt bei mir nicht (500i).

Gruss Nils
 
Also ich bin von ner gefritzten Box (mit Jpaschers Skript) von den letzten Stables ausgegangen und hab ohne Werksreset keine Probleme gehabt.

Ich habe mit dem Skript von hawcline + T-Com Beta (Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186) + fritz_box-labor-10173.zip (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabPHONE.AnnexB.29.04.97-10173.image) keinen Werksreset benötigt und keine Probleme gehabt.

Aber auch wenns schief geht, sollte es keine Probleme geben - solange man alle Daten da hat und den Bootloader nicht anfasst.

Im schlimmsten Fall einfach die Config-Partitionen per ftp mit nem leeren File überschreiben und neu flashen. Gibt hier im Board auch vorgefertigte Files (empty.zip) und Anleitungen dazu.

Dazu auch http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speed2fritzfaq (7. Muß ich wirklich ein Werksreset durchführen, bevor ich Speed2Fritz nutze ?)

Alles natürlich ohne Gewähr.

@hawcline / jpascher: Was mir noch aufgefallen ist, ist ein Fehler im Zusammenhang mit dem upnp-Server.

Ich habe ihn mal Testweise gestartet um zu sehen ob der mit meiner mit XBMC versehenen XBOX tut. Seitdem bekomme ich auf der Konsole (Telnet) folgende Fehler:

Feb 22 08:55:58 igdd[848]: process_template: ReplaceVariables returns with -2
Feb 22 08:55:58 igdd[848]: parse_xml_files: can not process template for /etc/default/avm/tr64desc-template.xml->/etc/default/avm/tr64desc.xml
Feb 22 08:55:58 igdd[848]: parse_xml_files failed
Feb 22 08:55:58 igdd[848]: upnp_server_start: failed
Feb 22 08:55:58 igdd[848]: upnp_server_stop: wrong parameter
Feb 22 08:55:58 igdd[848]: msg_receive_handler: Error:ADDDEV_RESP:TR064:2089:3::

Also da scheints auch noch zu hacken.

Ich hab mir das auch grade nochmal angeschaut und festgestellt das es das File /etc/default/avm/tr64desc-template.xml gar nicht gibt. Insofern auch nicht verwunderlich :) Und ich meine das es beim Skript doch ne Command-Line-Option mit tr64-irgendwas gab, right? Kann mir jemand sagen, was tr64 sein soll (Google brachte grad nix sinniges)...

EDIT: argl, das war tr069 und da gehts um DSL-Autoconfig... Also obigen Teil vergessen :) Weiß jemand was tr64 ist bzw wofür?

Gruß,

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Aufruf kommt aus der Datei usr\share\ctlmgr\libtr064.so
Diese Datei ist eine lib für den \usr\bin\ctlmgr
Die libtr064.so ist neu in der FaxBeta, die gab es weder in der offiziellen .49
noch in der alten FaxBeta.
Für was die jetzt neu ist ist mir noch nicht bekannt.

TR-069 = CPE WAN Management Protocol
TR-064 = LAN-Side DSL CPE Configuration Specification
http://www.dslforum.org/techwork/tr/TR-064.pdf


Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kater:

hmm, ich hab mal geschaut, das ist auch irgendein DSL-WAN-Config-Protocol was anscheinend niemand spricht (außer AVM - das sind die einzigen wo ich da was finde)

Reference: http://www.dslforum.org/trlist/trlist.php

tr-069 - Summary:
A protocol for communication between a CPE and Auto-Configuration Server (ACS) that
encompasses secure auto-configuration as well as other CPE management functions
within a common framework.

Ich würde mal sagen, man sollte die Dateien entfernen und schauen ob DSL noch geht (vermutlich) und das dann einfach Wegschmeissen. Ich habe nicht den Eindruck das das ohne TR064 irgendeinen Sinn hat (außer die Konsole voll zu müllen :))

EDIT: auch nett dazu - http://pfzhang.blogspot.com/2007/09/dsl-forum-tr-069-cpe-wan-management.html

ACS Discovery:
1. The CPE MAY be configured locally with the URL of the ACS. For example, via TR064.
2. As part of the IP layer auto-configuration, a DHCP server on the access network MAY be configured to include the ACS URL as a DHCP option.
3. The CPE MAY have a default ACS URL that it MAY use if no other URL is provided to it.

Insofern stimmt meine vermutung wohl...

Gruß,

Benny
 
TR064 ist soweit ich das verstehe für die LAN Seite um am Router zu konfigurieren (evtl. mit UPNP) und das TR069 ist für die WAN Seite.

Hab mal auf den KonfigSeiten der Box geschaut, zumindest in den Dateien.

Automatische Einrichtung aus dem lokalen Netzwerk zulassen (TR-064)
Diese Einstellung ermöglicht es vom PC aus, mit kompatiblen Programmen in der FRITZ!Box eine Verbindung zum Konfigurationssystem für die automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter einzurichten.

Das ist auf den Seiten noch zu finden wo du auch UPNP aktivierst.
Deaktiviere das doch dort evtl. mal

Kater432
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kater

Die Wahrheit liegt in der Mitte! Die ganzen, auf TR-069 basierenden, TR-Protokolle ermöglichen es dem Diensteanbieter (zB TCOM) den Router oder andere Geräte im Netz automatisch über den ACS zu konfigurieren. Wenn ich das richtig sehe geht es bei TR-064 und der Einstellung darum, die entsprechenden SOAP-Requests durchzulassen und damit auch die Konfig anderer Geräte zu ermöglichen.

Festzuhalten bleibt, egal was man von sowas hält, das es aktuell in der FW mit dem Skript von hwcline nicht funktioniert und Fehler schmeißt. Die Fehler verschwinden, wenn mans deaktiviert. Soweit so gut. Ist auch nicht weiter dramatisch, da so wie ich das sehe, kaum jemand das bisher wirklich nutzt (evtl die TCOM bei Tripple-Play / VDSL Anschlüssen). Allerdings sollte jemand der sich irgendwelche selbst gebackenen Firmwares auf den Router klatscht auch in der Lage sein, sein Netz zu Konfigurieren - insofern who cares? :)

Gruß,

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Der Fehler TR-069 war in Script vom 16.02 schon drin.
Diese Version hat Jpascher bevor er im Urlaub gefahren ist, auf die schnelle gebastelt um uns einigermassen zufrieden zustellen, damit wir ein wenig weiterbasteln können.

Dieses Script ist auch nicht vollendet, er hatte auch folgendes dazu geschrieben:

16.02.2008
LABOR 04.97-10173 unterstuezung.
Einiges gehoert noch verbesssert, habe aber momentan keine Zeit bin auf Urlaub.
Fuer noraml die Version 2.2.2008 verwenden. Deise version ist in erster Line fuer Tests eingesellt.

Gruss
Jörg
 
Falls mir jemand die TCom Beta für die W900V zukommen lassen könnte....
Mit der Beta kann ich dann ein alien Image mit Freetz erstellen. Muß ich auf dieses erstellte Image dann noch das Skript von JPascher oder hawcline anwenden?

Derzeit läuft ein mit Freetz und der normalen TCom Firmware auf meiner W900V.
 
@bigfrog:

die fw findest du bei google einfach mal nach Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186 suchen und das einzige andere board isses dann... iss ne rar bei rapidshare :)

und was das freetz'en noch bringt und ob / wie das zusätzlich funktioniert würde mich auch noch interessieren.

Gruß,

Benny
 
@fooblafoo:

Nicht ganz, die FW dort ist eine fertig gefritzte aus der W900V 34.04.38-7168 FW, der 7170 29.04.48-9599 FW und dem Skript vom 08.12.07. Die Original Beta findet man aber auch über Google, wenn man aber einfach nur nach speedport und 34.04.38 sucht. Wenn man es findet, ist das letzte Problem dort nur noch die Sprachhürde, weil man sich in einem Forum registrieren muss, dieses aber nicht deutsch ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.