[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tomgrr

Du solltewst dich doch dazu durchringen einen Werksreset durchzuführen.
Und danach alle Einstellungen neu eingeben.
Momentan läuft deine Box mit der alten ar6.cfg.

Ohne Werksreset giebt es einige Restprobleme bei der Webdarstellung, da in machen Voreinstellungen eben nicht kompatible Werte eingetragen sind die noch von der vorhergehnden Konfiguration stammen.

@stega.
nur was ist mit dem FBFImage ? was soll das sein.
ich habe die 2 files gezogen, die in der conf aktiviert sind und trozdem die frage nach dem image.

Wenn das file nicht gefunden wird simmt was mit dem filenamen nicht zusammen.
Irgend was stimmt nicht überein.
Ist das File eh ein filemit der Endung .image
Wenn du ein gepacktes file hast mist du von hand auspacken und daraaus das passende File rauskoppieren.
AVM .48 sollte aber problmlos so geladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nur ich die falsche Anzeige mit dem gepatchten Script vom 22.12.2007
Speedport W900V und falsche Firmwareanzeige?

siehe Beitrag 170 und 173!

Bei mir ist es in Ornung mal sehnen was die anderen dazu sagen.

@Jpascher

Cih habe mit dem Script vpm 22.12.07 ein image erzeugt, alles soweit schick, nur habe ich das selbe Problem wie in Beitrag #161 beschrieben.
Ich kann das Telefonbuch nicht aus der Fritz!Box auslesen!
Leider kann ich auch nicht sagen ob es mit dem Script vom 08.12.07 noch funktinoniert hat, da ich inzwischen mien PC neu aufgesetzt habe und erst jetzt wieder den Monitor installiert habe.

An das Forum:
Hat noch jemand eine Version vom 08.12.07laufen und kann das bitte mal Testen?

Danke und noch einen schönen Feiertag.

Beta-Firmware

Hallo Leute,

kann mir einer per PM nen Tipp geben, wie ich an die Beta-Firmware komme? Möcht mal meinen neuen SP etwas veredeln :) Danke!

Ciao

Sebi

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jpascher,

heißt das das bei Dir mit dem gepatchten Script vom 22.12.2007 die Anzeige zeigt:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.49?

Wenn ja, wieso kommt bei mir:

Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.49

Habe jeweils vor dem Flashen einen Telefonreset gemacht

#991*15901590*

und danach die oben angezeigte Router bzw. Firmware Version gehabt.

Habe aber nicht weiter getestet, sondern direkt die Firm wie in meiner Signatur angezeigt zurückgespielt.

Weil ja mit dem Routernamen Speedport W900V die ganzen Programme von AVM nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
die tkom software konnte ich nur vom 2ten source laden, habe die komplett umbenannt. - wird auch erkannt
die avm firmware, die in der conf schon aktive ist habe ich auch mit dem gleichen namen.

Hallo Sunaj,

obwohl mit quote SETENV firmware_version tcom gesetzt ist.

quote SETENV firmware_version avm ist richtig, nicht tcom

was ist uniq=9876....

@Sunaj
lass mal ruhig auf "tcom". Ist besser so beim Script vom 9.4.07.

@meierchen006
wie geht es mit Deiner Versions-Nummer weiter?

@forum
was ist uniq=9876....

Die Seriennummer des Speedport sieht bei mir anders aus. Evtl. verschlüsselt? Wo findet man was darüber?
SuFu bringt's nicht.

@meierchen006
bei mir :
FRITZ!Box Fon Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.49

stört mich aber im moment nicht.

gruss
tomgrr

Hallo Jpascher,

ich habe jetzt erneut diesmal mit Knoppix den neuen Kernel erstellt.

Benutzt habe ich das gepatchte Script vom 22.12.2007, und folgende Firmwares
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.49.image
Speedport_w900v_Beta_SP_W_900V.AnnexB.34.04.38-7186.image.

Nach dem aufspielen auf den Speedport zeigt dieser sich wieder als Speedport W 900V und der Firmware-Version 34.04.49.

Ich verstehe da was nicht: in der firmware.conf vom 22.12.2007 steht was ganz anderes drin als in der Version vom 08.12.2007

Denke dort liegt mein Fehler? Aber wieso wird ein Kernel erstellt?

firmware.conf 22.12.2007

All configuration is now split into diffent parts:

firmware.conf500
firmware.conf501
firmware.conf707
firmware.conf907

Have a look at the corresponding file to set up the firmware in use.

firmware.conf 08.12.2007 ist wesentlich größer hier nur ein teil:

# This file can be modified to adust to the correct download addresses if the change in future.
# Only the lins without hash mark are in use other lines are alternate suggestions.
# In some cases the download want start even the file is existent on the server.
# In such cases pleas download the file to the directory /firmware.org yourself.
# It is better to keep the sorce images localy in any case.
############################################################################################################################
# Sinus W500V requires AVM's Fritz!Fon 7150 firmware #
############################################################################################################################
SI500_ORI_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Sinus W 500 V/fw_SinusW500V_27_04_27.zip"
SI500_AVM_IMG="ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/AVM/fritz.fon.7150/FRITZ.Fon_7150.38.04.27.image"
#.32 verwendet neueren ohio kernel
#SI500_AVM_IMG="http://www.avm.de/files/fritz.box/fritzfon.7150/firmware/fritz.fon_7150.annexb.38.04.32.image"

@jpascher,

habe ich jetzt gemacht.

aber einige Restprobleme bei der Webdarstellung sind immer noch da.
stört mich aber nicht.

bei den dect- funktionen scheint es auch noch ein problem zu geben.
wenn eine bestimmte ! msn angerufen wird, die nicht im dect-menu eingerichtet ist ! klingelt trotzdem mein avm-c gerät, die beiden sinus212 bleiben stumm.
war mit dem skript von spirou auch so !
fehler in config kanste ausschliessen, habe ich rauf und runter getestet.
(kann ich aber mit leben!)

die versinon vom 22.12 von dir, bleibt jetzt erstmal auf der box ! super arbeit von dir !

gruss
tomgrr

@tomgrr

Du solltewst dich doch dazu durchringen einen Werksreset durchzuführen.
Und danach alle Einstellungen neu eingeben.
Momentan läuft deine Box mit der alten ar6.cfg.

Ohne Werksreset giebt es einige Restprobleme bei der Webdarstellung, da in machen Voreinstellungen eben nicht kompatible Werte eingetragen sind die noch von der vorhergehnden Konfiguration stammen.

@sunaj
Ein "AVM" stand früher nicht davor. Wenn man von der sp-to-fritz-Version vom 22.12.07 zurück auf die alte von Spirou flasht steht plötzlich auch ein "AVM" davor obwohl mit quote SETENV firmware_version tcom gesetzt ist.

Die Gegenfrage von mir braucht man die Anzeige in der alten Version aus irgend einen Grund?
Störrt das AVM davor oder was müsste anders sein?

Warum stellt sich die Anzeige nicht wieder zuück nach nachträglichen Flaschen mit der alten Veresion?
Warscheinlich weil die Grungenstellungen nicht glöscht wurden.

CLEAR_ENV bereingt alles was vorher drauf war.
Wenn somit zwischendurch CLEAR_ENV ausgeführt wird ist sichergestellt, dass nicht doch noch irgendwelche Einstellungen mit rüber zur neu aufgespielten Version gelangen.
Wie der String erstell und generiert wird hängt von der Firmwareversion ab.
Funktioniert Igdd am speedport wird der String aus meheren Komponenten Zusammngesetzt.

Hier ein kurtzer Ausschnitt aus dem Bootlog:
Pl�…Í•�press Enter to activate this console. Dec 26 20:14:08 igdd[799]: OemStringData.MAC:00040EDF9110
Dec 26 20:14:08 igdd[799]: OemStringData.BOXID='FRITZ!Box Fon Speedport W 900V', _boxenv_name_and_version='AVM FRITZ!Box Fon Speedport W 900V 34.04.49'
Dec 26 20:14:08 igdd[799]: desc=FRITZ!Box Fon Speedport W 900V UPnP/1.0 AVM FRITZ!Box Fon Speedport W 900V 34.04.49

Also wie ersichtlich aus den Enviroment Variablen:
name
version
Woher das "AVM" kommt müsste man suchen kommt aber mal sicher nicht vom Skript.

Eine Variable im Enviroment ist mit "AVM" gesetzt.
Verändert man diese hat ach das keinen Einfluß auf das beigefügte AVM im igdd String.

usb_manufacturer_name AVM

Nachfolgend mal der gesammte inhalt des Enviroment:

Eva_AVM >printenv
HWRevision 102.1.1.0
ProductID Fritz_Box_DECT_W900V
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.153
bluetooth 00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946AE570
firmware_version avm
firmware_info 34.04.49
flashsize 0x00800000
jffs2_size 17
kernel_args annex=B
maca 00:04:0E:DF:91:10
macb 00:04:0E:DF:91:11
macwlan 00:04:0E:DF:91:12
macdsl 00:04:0E:DF:91:13
memsize 0x02000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90010000,0x90780000
mtd2 0x90000000,0x90010000
mtd3 0x90780000,0x907C0000
mtd4 0x907C0000,0x90800000
mtd5 0x90780000,0x90780000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt Eva_AVM
reserved 00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq 125000000
sysfrequency 125000000
urlader-version 1153
usb_board_mac 00:04:0E:DF:91:14
usb_rndis_mac 00:04:0E:DF:91:15
usb_device_id 0x0000
usb_revision_id 0x0000
usb_manufacturer_name AVM
wlan_cal 03D3,03EC,0010,00F0,010A,0102,010A,02FD,034A

Zuletzt bearbeitet:
@tomgrr
bei den dect- funktionen scheint es auch noch ein problem zu geben.
wenn eine bestimmte ! msn angerufen wird, die nicht im dect-menu eingerichtet ist ! klingelt trotzdem mein avm-c gerät, die beiden sinus212 bleiben stumm.

Ich würde mir natürlich auch noch einiges wünschen, leider müssen wir damit leben, dass die DECT Konfiguration von der bewährten alten Version übernommen wird, da der DECT Teil des W900 nicht kompatibel zur 7270 ist.
Um so mehr sind Rückmeldungen wie du sie jetzt gepostet hast ässerst hilfreich!

MIt den kleinen Mängeln können wir leben nur ist es gut die auch zu kennen!

@meierchen006
Du hast doch geles was jetzt in der firmware.conf zu lesen ist?
Gut ich wieder mal Rechtschribferhler eingebaut wie üblich, aber lesbar sollte es doch gewesen sein.

Du solltest jetzt ein zusätzlcihes file habe das firmware.conf900 heisst und da schaust du mal rein.
Mit deinen Problem hat es nichts zu tun, wenn ich eine Antwort auf dein Problem hätte würde ich es kalreweise auch sagen.
Ich nehme aber an, dass es behoben ist wenn du CLEAR_ENV mal wieder ausfühst und neu beginnst.
Sollte das nicht helfen solltest du auch das Skript von 22.12.2007 neu laden und das image neu erstellen.
Ein Grund könnte möglicherweise sein, dass du das kernal.image immer mit ncftp auf den Speedport lädst.
Dabei werden möglicherweise einige Variabeln nicht zurückgesetzt die das bewirken.

Warum verwendest du nicht die push option, ich denke du benutzt doch knoppix zum Erstellen des kernael.image?

Zuletzt bearbeitet:
@jpascher

wenn die zeit es wieder zulässt, werde ich mich auch wieder aktiv mit dem thema beschäftigen.

im moment sieht es so aus, dass das eine dect-telefon (avm-c) auch bei nur einer msn von 6 anderen (nicht eingetragenen) mitklingelt.

einrichtung der msn passt, habe ich schon mehrfach (auch im alten skript) überprüft.

ich habe 5 isdn msn und 4 voip-anschlüsse eingetragen, das problem taucht auch nur bei einer isdn msn auf.

gruss
tomgrr

Hallo Jpascher,

Warum verwendest du nicht die push option, ich denke du benutzt doch knoppix zum Erstellen des kernael.image?

Weil das mit ncftp die einzige Version ist die ich kenne und auch damit gut klar komme! Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ich mache das jetzt immer mit Ubuntu weil ich mit Knoppix ein Problem bekommen habe, kürzlich war meine Grafikkarte defekt, eine neue eingebaut seit dem habe ich unter Knoppix eine unsichtbare Maus bei Ubuntu 7.10 keine Probleme deshalb mache ich da jetzt mit Ubuntu.

Funktioniert der Push Service auch mit Ubuntu?

Wie funktioniert das mit der Push Version?

Ich habe mir das neue Script heute Abend nochmal heruntergeladen und einen neuen Kernel.image erstellt, habe diesen auch im Moment noch auf dem Speedport drauf, gleiche Anzeige wie die ganze Zeit
Speedport W 900V Firmware-Version 34.04.49.

Wie mache ich das mit CLEAR_ENV ?

Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden wie CLEAR_ENV ausgeführt wird, habe aber noch fragen dazu:

ich schreib mal wie ich das verstanden habe:

1.) cd /home/ubuntu/Desktop/speed-to-fritz ./CLEAR_ENV

danach kommt als Antwort:

WARNING: This skript my clear enviroment variabels on older Speeports without EVA Bootloader!!!!!"
echo "If this is the case you need to add some individual variabels into this skript at the marked position
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ethernet card found on: eth0
PTEST_Server=192.168.2.10
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down restart...

danach fängt an der Bildschirm nach unten mit punkten vollzulaufen.

Wie lange dauert das? Ist das so richtig?

Was ich nicht verstehe, habe extra meinem Speedport die Adresse 192.168.178.1 gegeben was macht er dann auf der Adresse 192.168.2.10 ?

Zuletzt bearbeitet:
@Sunaj
Ich hab kein Plan was du von mir willst. Wenn dir nicht passt, dass da eine neuere Firmware Version steht, dann lass die Alte drauf oder finde heraus wie das Zustande kommt. Eventuell hat AVM in den neueren Firmwares auch den "Anmeldenamen" im voipd geändert.
Die Version könntest du vorher in etc/version patchen, aber das "AVM" bekommst du damit auch nicht weg.

MfG Oliver

Hallo,

habe mal mit dem telefonbuch (dect - senden)gebastelt.
in der fonbuch.html den button telefonbuch senden rein, js angepasst usw.
das funktioniert auch soweit, und es kommt die buchsend.htm.
dort kann ich auch die einträge wählen und auf den send-butten drücken, aber leider wird nichts zum avm-c übertragen.

jfritz kann auch das telefonbuch nicht mehr von der box holen.

gruss
tomgrr

Hallo,

das mit der fehlenden (unsichtbaren) Maus in Knoppix habe ich dank anderer Auflösug hinbekommen.
Fehlen mir jetzt nur noch antworten auf zwei fragen:

Wie mache ich das mit CLEAR_ENV ?

Wie funktioniert das übertragen des kernels mit der Push Option und Knoppix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.