[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe hier Vista Ultimate 32 bit, die Firewall ist ausgeschaltet. Habe es auch schon unter XP Prof. ausgeschaltete Firewall versucht, gleicher Mißerfolg.

Kannst du bitte mal das Bild von der SpeedBox posten, wo die Portweiterleitungen zu sehen sind?

Vielen Dank und Grüße
Günter
 
Verwendest du Firefox mit dem Plugin "NoScript" ? Falls ja, im NoScript muss die Freetz-Seite erlaubt werden.

mfg
 
Ob Firefox mit "Scripte allgemein erlaubt" oder Windows Internet-Explorer, das gleiche Bild.

Kein Zugriff auf Freetz-Config möglich.

Ich werfe das Freetz nochmals komplett runter und fange von vorn an.
 
Frust hoch 3---> was soll das? :)

Hallo;
"Fritzisieren" ging problemlos; "Freetzisieren" geht überhaupt nicht.

Ich habe nochmals neu angefangen; ./CLEAR_ENV , dann ./start.sh , und die neue FW hochgeladen. Auf der Oberfläche waren alle Freetz-Einstellungen weg, also eine SpeedBox OHNE Freetz.

Nun nochmals ./start.sh , und weiter dann ./start-freetz.sh , da hat das Freetz die uralte Einstellung mit den Packages, die ich BEWUSST NICHT wieder erneut ausgewählt habe, wieder zurück geholt! :-( Obwohl ich bei Firmware.new ganz genau aufgepasst habe, nicht die falsche FW auszuwählen... sondern die aktuell erstellte, was man an der Uhrzeit ja unschwer erkennen kann...)

Ich schmeiße die Flinte ins Korn und gehe zu meinem alten Fli4L zurück, zumal dort ohne Bockstelzer IPv6 läuft. Eventuell komme ich ja im einem halben Jahr mal hierher zurück und sehe nach, ob sich was in Richtung Freetz + IPv6 getan hat.
Soll alles kein Vorwurf sein, vielleicht bin ich ja wirklich nicht in der Lage, das Ganze richtig zu meistern. Jedenfalls habe ich jetzt mein altes DSL-Modem wieder hervorgekramt und den Fli4L wieder in Betrieb genommen.

Ich nehme dennoch jeden Rat dankend entgegen, falls jemand da draußen der Meinung ist, dass man mir noch helfen kann.

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Versuche es doch echt mal unter Knoppix! Dann kann es keine Probleme mit alten Configs geben, da ja alles im Ram liegt! Nur die Fws in den Ordner auf dem Desktop, wo das Skript hin entpackt wurde in den Ordner tun! Dann sollte das gehen!

Wozu braucht man ipv6? Ist doch völliger Schwachsinn! Anschlussseitig gibs das eh nirgends und im eigenen Netz dürfte man nicht in den Bereich vorstoßen, wo man das braucht...

Einziger Schwachpunkt von AVM ist, dass die das echt nich gebacken bekommen, dass Geräte eine statische IP per DHCP bekommen. ok, es gibt den Trick mit der extrem hohen Lease time, aber trotzdem sollte das werksseitig funzen!

mfG,
Stefan
 
zu IPv6:

Verwende das natürlich selber nicht, hatte noch nie irgend einen Grund das zu nutzen.

Habe jedoch das Freetz durchstöbert ob das überhaupt unterstützt wird.

Mit dem Ergebniss:
Normal eindeutig nicht jedoch gibt es einen addon Patch der funktionieren könnte.
Zu einen Standard Bestandteil wird IPv6 wohl kaum werden.
Dieser Patch ist im Rahmen eine offen Tickets zum runterladen.
Ohne Tiefgreifendes Verständnis würde ich aber davon mal grundsätzlich abraten.

Freetz ist generell mit Vorsicht zu genießen!
Es ist wohl so, dass mit Hilfe des ./start-freetz.sh Skiptes einige Pakete problemlos zu installieren sind trotzdem handelt man sich in in Folge bei machen Fällen damit weitere Probleme ein. Obwohl ich nun damit ja schon länger Experimentiere kann ich nicht sagen, dass ich es wenn nicht wirklich Gründe vorliegen empfehlen würde.

Jedoch, wenn jemand tiefer mit der Materie vertraut ist und experimentieren will ist Freetz eine feine Erweiterung und ein wunderbare Spielwiese für embedded Prozessors.

Für normal Benutzer gibt es sehr wenig Gründe Freetz überhaut zu nutzen.

In deine Fall würde ich jedoch den Unstand klären ob du wirklich IPv6 brauchst.
Ein freetz ohne besondere Erweiterung müsste jedoch auch bei dir Problemlos funktionieren, wird ja immer wieder bestätigt.

Einstellungen gehen generell verloren und dürfen nicht eingespielt werden.
Am besten gleich die Option "clear mdt3 und mdt4" im Speed2fritz Menü mit ankreuzen.
Wen das erfolgreich gelaufen ist dürfte nichts an Einstellungen erhalten bleiben auch nicht in Bezug auf Freetz.
Zusätzlich hat Freetz einen eignen Menüpunkt um alte Einstellungen zu löschen!
 
Hallo alle;
zuerst @ SurfaceCleanerZ:
warum meinst du ist IPv6 völliger Schwachsinn? In ein bis spätestens zwei Jahren sind IPv4-Adressen nicht mehr zu bekommen; alles wird sich auf IPv6 stürzen, das ganze Internet wird umgestellt werden!
Ich meine, man kann sich nicht früh genug damit beschäftigen, um dann, wenn es soweit ist, auf der Höhe der Zeit zu sein... Und anschluss-seitig geht doch schon einiges, und es wird mit Sicherheit mehr werden! ;-)

nun @ Ernest015:
Auf Deine Hinweise hin habe ich die Option "clear mdt3 und mdt4" eingeschaltet und es hat funktioniert!! :)

Freetz ist jetzt zu sehen und meckert nicht mehr rum, dass es nicht auf Port 81 zugreifen kann.
Das Script hat einwandfrei alles gemacht, was es sollte, einschließlich der AVM-Firewall...

Danke nochmals für das Mutmachen!

Jetzt noch Asterisk drauf, und eventuell noch den IPv6-Patch, dann kann ich alle alte Hardware (alten Fli4L-Rechner einschließlich Monitor und Tastatur, WLAN-Accesspoint und altes DSL-Modem) abschalten; meine Stromrechnung wird sich freuen! :)
 
Hi,
ok ist in ein paasr Jahren wohl so, dass die Provider untereinander ipv6 nutzen werden vollständig, aber ich hoffe dass die das bei Privatnutzern nicht tun, dann ist der gläserne Nutzer da, dann sind IP Adressen ein Geräteleben oder so gültig, was heisst, null Anonymität mehr, dann greift die Vorratsdatenspeicherung erst richtig...

mfG,
Stefan
 
Kurze Frage:
kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, wie ich die VMware-Tools in das Ubuntu reinkriege?

Ich stelle mich vielleicht ziemlich blöd an; das CD-Rom-Symbol auf dem Ubuntu-Desktop ist zu sehen. Auspacken kann ich die Soft auch (hier entpacken). Dann sehe ich ein rpm- und ein tar-File. Und genau hier hören meine Kenntnisse auf.

Ich habe rpm -ivh VMware-tools.... usw. usw. probiert, aber das funktioniert nicht.

Viele Grüße
Günter
 
@ ploieel

Ok, im Ordner der (virtuelled) DVD sind zwei Dateien, ein .rpm - und ein .tar.gz-File. Du brauchst das File mit der Endung .tar.gz.
Dieses kopierst du auf den Desktop und entpackst es durch Klick mit der rechten Maustaste und "Hier entpacken". Es entsteht nun ein Ordner namens vmware-tools-distrib auf dem Desktop.

Jetzt ein Terminal-Fenster aufmachen und folgendes eingeben:
- cd Desktop
- cd vmware-tools-distrib
- sudo ./vmware-install.pl

Danach startet der Installer und stellt etliche Fragen: diese alle beantworten wie vorgeschlagen, es reicht, Enter zu drücken.

Jedoch: sollte eine Zeile auftauchen:
Your kernel was built with "gcc" version "4.2.3", while you are trying to use "usr/bin/gcc" version "4.2.4". This configuration is not recommended...usw.
Vorgeschlagen ist an dieser Stelle ein "no", hier ein yes eingeben.

Nach Abschluss der Installation sollten die Tools dann laufen. Es empfiehlt sich, vor der Installation der Tools unter Windows ein Backup des kompletten Ordners zu machen, in dem die VM läuft. Falls was schiefgeht (die Tools werden in das Kernel eincompiliert) ist dann nichts verloren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernest015;

Du hast es mir richtig erklärt, und die Tools funktionieren! :) :) Du kannst dir vielleicht überhaupt nicht vorstellen, wie ich mich darüber freue!

Strg+Alt gehören der Vergangenheit an; Die Scroll-Maus funktioniert, copy&paste geht; wirklich etwas einmalig Gutes, so eine VMware-Maschine. :)

Bitte mach weiter so; ich glaube jetzt mehr und mehr, dass Linux die Zukunft gehört.

Viele Grüße
Günter
 
ntfs-plugin Speedport 900

Mahlzeit an alle,

Ich komme mal wieder aufne blöde Idee.

(Treiber sind aus dem Beta-Image 7270)
Habe die NTFS Treiber im Image integriert, in der Hoffnung das ich mein USB-Stick am 900er als NTFS laufen lassen kann.

Bekomme aus irgendeinem Grund die ganze Sache nicht richtig gemounted.

Hat irgendeiner sowas in der Richtung schon mal Versucht????

Falls es klappen sollte???, wäre es doch ein Addon fürs Script???

Danke im vorraus,

Gruss
Jörg


Code:
16.11.08 03:20:32 Der USB-Speicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 4586:1026)

16.11.08 03:20:18 USB-Gerät 002, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) storage', angesteckt


Code:
---------------------Telnet----------------------
# ./ntfs-3g
ntfs-3g: No device is specified.
Please type './ntfs-3g --help' for more information.
# ./ntfs-3g --help

ntfs-3g 1.2506 external FUSE 27 - Third Generation NTFS Drive

Copyright (C) 2006-2008 Szabolcs Szakacsits
Copyright (C) 2005-2007 Yura Pakhuchiy

Usage:    ntfs-3g <device|image_file> <mount_point> [-o optio

Options:  ro (read-only mount), force, remove_hiberfile, loca
          uid=, gid=, umask=, fmask=, dmask=, streams_interfa
          Please see the details in the manual.

Example:  ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/win -o force

Ntfs-3g news, support and information:  http://ntfs-3g.org
#
 

Anhänge

  • addon-ntfs-900.tar.gz
    144.2 KB · Aufrufe: 2
Hallo zusammen,

hab meiner Box mal seit längerer Zeit nen "Update" gegönnt! Script vom 26.10.2008 benutzt.

Folgendes: schon mit nem alten Script hatte ich sporadisch immer wieder "Reboots" der Box
- Box schmiert scheinbar ab und ist kurz später wieder erreichbar.

--> Script vom 26.10 : gleiches Problem, gerade schon wieder reboot.

Wodran kann sowas liegen?

(Ps: In der Mod Info und im Script an ner Stelle stand vom 16.10 das aber nur ne Sache die wahrscheinlich nicht am 26.10 Script geändert wurde oder?)
 
Ich hab mir heute Nachmittag die gleiche Firmware, die schon drauf war (W900 t-com 04.57 + AVM Labor All-in-one + freetz/wol) mit dem zusätzlichen Callmonitor drauf gemacht.

Nach dem Neustart blinkte auf meinem angemeldeten Swissvoice Eurit 547 die ganze Zeit das Anrufbeantwortersymbol mit der Unterschrift "Speicher voll". Der Anrufbeantworter ist jedoch deaktiviert und wurde noch nie benutzt. Ich habe auch testweise jegliche Anruflisten und Telefonbücher etc. auf der Box, sowie auf dem Handgerät gelöscht und beide Geräte in allen möglichen Variationen neugestartet.

Hat alles nix geholfen, die Meldung wollte nicht verschwinden. Nun hab ich die alte Firmware ohne das zusätzliche Freetz Package wieder aufgespielt, nun ist das Symbol weg.

Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt?
 
Einstellungen weg . . . .

Nachdem ich die letzten Tage mal eifrig an meiner W900V rumgebastelt habe war ich erfreut heute die neue labor Firmware von jpaschers Script unterstützt zu finden !!!!

Was ist mir beim Flashen aufgefallen: Alle einstellungen weg ..... Na Gut, man sichert ja immer :mad:

Allerdings habe ich, da ich auf VOIP wechsle, mit meinen DECT Telefonen viel rumexperimentiert und konnte das mal alles neu einspielen .

Jetzt die Frage:

Kann man die Einstellungen irgendwie über PUSH verschicken ?

Gibt es dazu einen hack oder komme ich ohne freetz aus ?
 
Hallo,

ich habe heute mit dem Script vom 21.11. ein neues Image für den W900V erzeugt - und alles funktioniert soweit.
Was mir aber auffällt, sind zwei Dinge:

1.
Unter WLAN werden oben die "Bekannten Netzwerkgeräte" angezeigt - jedoch ohne Namen. Auch findet sich keine Möglichkeit, den Namen zu ändern.
Geht man aber über SYSTEM - NETZWERK, so kann man den Namen ändern. Allerdings wird er selbst dann nicht unter WLAN angezeigt.

2.
Ich habe an meinem W900V eine TK-Anlage (192.168.1.253) und einen Netzwerkdrucker (192.168.1.252) hängen - beide erscheinen jedoch nicht in der Netwerkübersicht (allerdings auch schon bei den vorhergehenden AiO nicht).

Gruß
WeT-Klb
 
@WeT-Klb

Hallo, hier läuft das Ganze auf einem W701V, aber es ist ja die gleiche 7170-Version wie beim W900V. Sowohl unter WLAN:
WLAN.jpg
als auch in der Netzwerkübersicht werden hier die vorhandenen Geräte korrekt angezeigt.

Sind bei dir evtl. Leer- oder Sonderzeichen im Netzwerknamen (auch Bindestriche) ?

mfg
 
Bei mir sieht das so aus.

* Unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN - WLAN - MONITOR sehe ich alle WLAN-Geräte. Allerdings ohne Namen.

* Unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN - SYSTEM - NETZWERK sehe ich alle Geräte mit Namen, solange es WLAN- oder Ethernet-Geräte (PC) sind.
Die hier gezeigten Namen (außer Werner-Kabel) sind vom Router vorgegeben.
Man sieht, daß hier auch auch keine Eigenschaften angezeigt werden.

Meine Telefonanlage (192.168.1.253) und mein Drucker (192.168.1.252) werden nicht angezeigt, obwohl erkannt wird, daß LAN 1 (Drucker), 3 (Telefonanlage) und 4 (mein PC) gesteckt sind.
Es ist auch egal, ob ich Drucker oder TK-Anlage auf einem anderen LAN-Port stecke, in welcher Reihenfolge ich Router und Endgerät einschalte oder ob ich die LAN-Ports im Router auf "automatisch erkennen" oder "aktiviert" setze.

Gruß
WeT-Klb

WeT-Klb
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    214.1 KB · Aufrufe: 29
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    158.8 KB · Aufrufe: 29
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    176.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnte mir bitte jemand seine Erfahrungen zu VPN, DECT und fester IP in Kombination mit kleinem (z.b. x.x.x.201 bis 205) DHCP-Bereich mitteilen, möchte gerne die Box eine lieben Bekannten flashen, um ihm per VPN und ARD (VNC) Hilfestellung geben zu können.

Es grüßt

P.S. Sorry für den mehrfach Post in den Threads 701, 900 u. 920, aber sind halt verschiedene Boxen.
 
OT: VmWare Tools gehen nicht mehr

Habe jetzt drei Tage lang herumprobiert, die virtuellen Maschine Appliance ubuntu 8.04 (jars) gelöscht und eine neue VmWare-Maschine ubuntu 8.10 angelegt; die Tools von VmWare funktionieren einfach nicht mehr.

Nennt mir bitte ein gutes deutsches Forum oder eine Newsgroup, wo ich meine Fragen dazu stellen bzw. meine Probleme schildern kann. Vielen Dank.

Grüße
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.