[Diskussion]: UMTS-Stick an der FBF als GSM-Gateaway verwenden.

Also mit der FBF statt der EasyBox zu surfen ist kein Problem. Das kann die FBF von Haus aus. Aber das Telefonieren hat hier noch keiner so richtig hin bekommen. Das Surfen und Telefonieren könnte theoretisch gehen, aber das hat noch keiner so wirklich ausprobiert.

Danke für diese Top Anleitung!

Ich habe es sogar auf meiner QNAP 259 (NAS mit x86 Cpu) zum Laufen gebracht. Einfach die 1.6er Asterisk via ipkg installiert. Nachdem ich das Kernelmodul für die UMTS-Karte ge'make'd und geladen hatte, lief es einwandfrei!

Viele Grüße
Dominik

Ja, das steht ja alles in der Anleitung. Auf der üblichen Hardware läuft das eigentlich ohne Probleme.
Aber wir wollen es ja auf der guten alten FBF zum Laufen bringen.

Ich habe mir auf meine 7270er v3 soeben die neuste Labor aufgespielt.
Code:
# uname -a
Linux fritz.fonwlan.box 2.6.32.21 #3 Thu Mar 3 16:35:24 CET 2011 mips GNU/Linux
Kann jemand testen, ob die Qualitätsprobleme mit dieser Firmware behoben sind? Kann ja sein - der Kernel ist nun viel neuer.
Nachtrag: Habe es getestet. Die Quali scheint etwas besser geworden zu sein, aber es gibt unendlich viele dieser Fehlermeldungen:
Code:
no samples for lintoulaw
lintoulaw did not update samples 0

Zuletzt bearbeitet:
Hat das schon jemand mit eienr 7390 getestet?

Nicht wirklich. Wir brauchen jemanden, der chan_datacard erstmal kompiliert. Dann kann man es an der 7270er und auch an der 7390er testen. Die Geräte haben ja nun einen neueren Linux-Kernel. Es könnte sein, dass chan_datacard nun zuverlässig funktioniert.

Tja Leute. Das Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber immerhin ist es lokalisiert. Wie dataconsav hier schreibt scheint die niedrige CPU-Geschwindigkeit der FBF dafür verantwortlich zu sein.
Sein workaround ist vor dem Anruf auf die Nummer der SIM-Karte anzurufen (ist logischerweise besetzt), dann Wait(15) und dann erst Dial(normal).
Kann jemand seine Aussagen bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand das kompiliert, spiele ich es gern mal mit RUKernel ein...

Hat jemand rausgefunden, wie man vor dem Call die CPU auf die volle Geschwindigkeit versetzen kann?
Dieses Wissen ist ja eigentlich das einzigste was noch fehlt damit man für ca. 10 Euro der FBF ein GSM-Gateway verpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du dass... die CPU ist im Fall der 7390 und 7270 doch sicher schnell genug...

Steht ja alles im Link oben.
Natürlich ist die CPU der 7270er oder 7390er schnell genug. Aber eben wenn die auf fullspeed läuft. Blöderweise will jede FBF aber irgendwie Energie sparen. Man muss rausfinden wie man die FBF überreden kann nicht im Energiesparmodus zu arbeiten solange chan_datacard aktiv ist.

Hi!
I have Fritz!box 7170, USB 3G modem Huawei E1550, USB flash drive and simple USB hub.
I tried to install asteriks+chan_datacard as descibed on
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1608429#post1608429
but I have not enought memory on my 7170.
Did anyone install Asteriks+E1550 on FB 7170?

Second: I want to modify FBF as described:
"...Das asterisk-binary ist übrigens ca. 6 MB groß. Mit dieser Methode kann man das aber komplett in den Flash-Speicher ablegen. Einfach entpacken wie da steht, asterisk im ../usr/sbin ablegen und dann wieder zusammen packen.
Angehängte Dateien
asterisk_1.6.2.13&chan_datacard_Rev173.tgz (2,19 MB, 81x aufgerufen)"

Can anyone tell about software like TC300EX
http://www.kessler-design.com/speedport-w700v/tc300.html
which can unpack firmware image to insert asteriks' files directly?

I am not sure, but i think chan_datacard works only on usb 2.0 ports. And 7170 Fritzbox has only a usb 1.1 port.

I do not know how to recognise screenshot - I just put mouse on the USB devices' name:

s-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
I think it will not work with 7170. If it would work with usb 1.1, you will need option-driver. I am sure that the fritzbox 7170 has only a 1.1 usb port.
All tests in this thread was maked on a 7240 or higher fritzbox.

Hi all,
as you can see in freetz ticket for asterisk, Oliver and Chatty have done some patches for Asterisk and also chan_dongle which seems to be the latest development version of chan_datacard.

attached is the latest module of chan_dongle for asterisk 1.6 versions and this module was generated with the current freetz trunk.

So now this can be tested.

Code:
   __  _   __  __ ___ __
  |__ |_) |__ |__  |   /
  |   |\  |__ |__  |  /_

The fun has just begun ...
BusyBox v1.18.5 (2011-06-26 12:59:45 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

root@fritz:/var/mod/root# asterisk -rvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvc
Asterisk 1.6.2.18, Copyright (C) 1999 - 2010 Digium, Inc. and others.
...
  == Parsing '/etc/asterisk/asterisk.conf':   == Found
  == Parsing '/etc/asterisk/extconfig.conf':   == Found
Connected to Asterisk 1.6.2.18 currently running on fritz (pid = 2630)
Verbosity is at least 9
fritz*CLI> dongle show devices
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number
datacard_155 0     Free       13   0    0       Telekom.de     E1550      11.608.14.11.00   35+++++  +++  +49+++
fritz*CLI>

HINWEIS / NOTE:
Es kann hier keiner eine Garantie übernehmen, dass das an der Fritzbox angeschlossene Mobilfunk modem nicht irgendwas unerwartetes macht - in Bezug auf unbeabsichtigtes umrouten der Packete ins Mobilfunknetz oder unbeabsichtigtes anwählen von Rufnummern.

Ich wollte es nur erwähnt haben :)
Aktuell kann ich keine solche Probleme erkennen, habe aber eine Datenflatrate auf der Multisim.

Anhänge

• chan_dongle.zip
    67.4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Thank you. How complicated is it to generate a asterisk-binary like here? I need a asterisk-binary if possible asterisk 1.8 with chan_dongle.

bei der von dir verlinkten version gibt es schwierigkeiten chan_capi zu integrieren. Habe es damit selbst auch nie zum laufen bekommen.

Der aktuelle Patch für freetz und asterisk 1.6 läuft mit chan_capi und chan_dongle soweit ich beurteilen kann ganz gut.
D.h du kannst Dir asterisk so kopmlett selbst erstellen.
Ist halt mit nachladbaren modulen. Was ich besser finde, denn die nicht benötigten kann jeder für sich weglassen, wie er es für richtig findet.

Wie hast du das mit dem CPU-speed in den Griff bekommen? Das war ja so, dass die Sprachqualität nur in eine Richtung gut war weil die CPU immer auf Sparflamme läuft.

Möglicher CPU-Speed Workaround???

Ich hab noch ne Idee für einen Workaround um die CPU "aufzuwecken".

Also, die Fritzbox registriert sich als Client xy beim Asterisk. Wenn nun Asterisk einen Call über den UMTS-Stick absetzten soll, richtet man einen Parallelcall auf den Client xy ein. In der Fritzbox schleift man die Asterisk-Leitung auf einen Analog-Port.

Fazit: Die Fritzbox denkt es kommt ein Anruf auf der Asterisk-Leitung rein, welcher an den (leeren) Analogport durchgestellt wird. Also wacht sie hoffentlich auf...

Kann das Ganze leider mangels Hardware noch nicht testen. Werde aber demnächst einen Asterisk auf der 7270 installieren und dann berichten.

Grüße
Peter

Ich habe jetzt freetz geholt: "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk". Dann den patch mit "patch -p0 < ..." drauf gemacht.
Freetz ist nun auf meiner 7390er drauf (Firmware-Version: 84.04.91freetz-devel-7457M) und ich habe es getestet. Alles ist so wie es schon immer auf der FBF war: Die Qualität ist in die eine Richtung viel besser als in die andere. Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob es am cpu-speed liegt. Vielleicht liegt es am usb 1.1?
Nachtrag: Auch mit Firmware-Version 84.05.05freetz-devel-7464M gibt es kein besseres Ergebnis.

Anhänge

• fbf.jpg
    fbf.jpg
    91.2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Qualität total super ist, aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, ich führe aber auch keine Dauertelefonate :)

Leider ist es aktuell so, dass ich jeden Tag einen restart der Fritzbox mache, da sich irgendwas aufhängt in Bezug auf das Modem/USB-stick.
Wenn ich das Modem ziehen/stecken würde macht das einen "reset vom hub"(?) und der USB stick wäre auch weg - womit ich wieder beim restart wäre.
Ein Netzteil am USB-hub bringt auch keine Lösung, da wenn sich der USB Port aufhängt, wo das Modem dran hängt euch ein restart der Fritzbox dann nichts mehr nützt.
Ohne Netzteil wird der USB-hub wenigstens auch mal stromlos. Aber das USB-HUB (ports ein/ausschalten) Thema wurde in Bezug auf chan_datacard ja in anderen Foren schon diskutiert.

Meine Bilder mal anbei als Vergleich.

Also ich kann für meine Zwecke in Abwägung der Vor-/Nachteile ganz gut damit leben :)

Anhänge

• usbgsm_2.jpg
    usbgsm_2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 22
  • usbgsm.jpg
    usbgsm.jpg
    49.3 KB · Aufrufe: 21
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.