So heute ist Schluß mit lustig
--> Speedport W921V-Fiber(Firmware 2.18.00) wieder außer Betrieb genommen und die gute alte 7390 wieder aktiviert.
Jetzt habe ich an meinem Entertain Fiber 200/100 Anschluß zwar weniger Speed auf der WAN-Seite, aber dafür kann ich wieder unterbrechungsfrei telefonieren und werde nicht immer nach spätestens 5Min. unterbrochen. Beim Rest der Familie kam schon Unmut über diverse abgebrochene Gespräche auf. :boxer:
Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung für das seltsamme Verhalten des W921V-Fiber.
Bei mir sitzt der ONT und der W921V-Fiber(DHCP-Server)im Keller in einem Netzwerkschrank. Der ONT ist über ein Patchkabel mit dem W921V an Lan1 verbunden. Zugangsdaten für das Internet sind im W921V korrekt eingegeben. Wlan, DECT und Internet-Telefonie deaktiviert, bzw. nicht eingerichtet. An Lan4 ist eine zweite 7390 angeschlossen, die über Netzwerkkabel im 1.OG angebunden ist. Diese Box hat eine feste IP-Adresse und nutzt den Internetzugang des W921V. Desweiteren sind in ihr IP-Telefonie, Wlan und DECT mit zwei MT-F-Mobilteilen eingerichtet. Dadurch habe ich im ganzen Haus DECT & Wlan zur Verfügung. Ich konnte so schon von außen angerufen werden, aber nicht raus telefonieren. Das funktionierte erst nachdem ich die folgenden Portfreischaltung eingerichtet hatte:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000,40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Es funktioniert in dieser Konfiguration alles bestens, bis auf die Unterbrechungen beim Telefonieren, die nach 4-5 Minuten auftreten. Egal ob man selbst anruft oder angerufen wird.
Nachdem ich jetzt den W921V gegen eine zweite 7390 ausgetauscht habe tritt der Fehler nicht mehr auf. Dabei ist die zweite 7390, bis auf die Portfreischaltungen für VoIP (funktioniert auch ohne diese), gleich konfiguriert.
Es scheint definitiv am Speedport W921V zu liegen.