[Diskussion] Speedport W921v

So, jetzt isses bei mir soweit. Mein W920v verliert immer wieder den Sync und ich vermute einen Defekt . Da es ein gemietetes Gerät ist stehe ich nun wirklich vor der Wahl: neuen W921v oder nochmal den W920v bestellen. Gefritzt habe ich das bisherige Gerät nicht. Zu welchen Gerät würded ihr tendieren?
 
Wenn es ein gemieteter W920V ist, dann Reparaturtausch veranlassen, ansonsten würd ich mit ne Fritzbox 7360 (nicht 7360 SL) holen.

happy computing
R@iner
 
Nun, 1&1 bewirbt das zwar so, kommt aber auch immer auf die Umgebung an. Mir scheinen die AVM Modelle etwas stärker zu sein.

Gruß
Sandra

Ich kann eine Fritzbox Fon WLAN 7050 bekommen. Kann ich die per LAN an den Speedport anschließen und die Fritz das WLAN machen lassen?
Würde das eventuell eine Verbesserung bringen?
 
Ja, das kannst du machen und das würde eventuell eine Verbesserung bringen, wenn das LAN-Kabel lang genug ist, sodass die Fritzbox näher an die gewünschte Empfangsposition heran rückt. Das Ganze hat aber mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.
 
So heute ist Schluß mit lustig :mad:--> Speedport W921V-Fiber(Firmware 2.18.00) wieder außer Betrieb genommen und die gute alte 7390 wieder aktiviert.

Jetzt habe ich an meinem Entertain Fiber 200/100 Anschluß zwar weniger Speed auf der WAN-Seite, aber dafür kann ich wieder unterbrechungsfrei telefonieren und werde nicht immer nach spätestens 5Min. unterbrochen. Beim Rest der Familie kam schon Unmut über diverse abgebrochene Gespräche auf. :boxer:

Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung für das seltsamme Verhalten des W921V-Fiber.

Bei mir sitzt der ONT und der W921V-Fiber(DHCP-Server)im Keller in einem Netzwerkschrank. Der ONT ist über ein Patchkabel mit dem W921V an Lan1 verbunden. Zugangsdaten für das Internet sind im W921V korrekt eingegeben. Wlan, DECT und Internet-Telefonie deaktiviert, bzw. nicht eingerichtet. An Lan4 ist eine zweite 7390 angeschlossen, die über Netzwerkkabel im 1.OG angebunden ist. Diese Box hat eine feste IP-Adresse und nutzt den Internetzugang des W921V. Desweiteren sind in ihr IP-Telefonie, Wlan und DECT mit zwei MT-F-Mobilteilen eingerichtet. Dadurch habe ich im ganzen Haus DECT & Wlan zur Verfügung. Ich konnte so schon von außen angerufen werden, aber nicht raus telefonieren. Das funktionierte erst nachdem ich die folgenden Portfreischaltung eingerichtet hatte:

UDP (out): Ports 5060, 30000-31000,40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443

Es funktioniert in dieser Konfiguration alles bestens, bis auf die Unterbrechungen beim Telefonieren, die nach 4-5 Minuten auftreten. Egal ob man selbst anruft oder angerufen wird.

Nachdem ich jetzt den W921V gegen eine zweite 7390 ausgetauscht habe tritt der Fehler nicht mehr auf. Dabei ist die zweite 7390, bis auf die Portfreischaltungen für VoIP (funktioniert auch ohne diese), gleich konfiguriert.

Es scheint definitiv am Speedport W921V zu liegen.
 
Das ist die Auslieferungs-FW des W921-Fiber.
(Die Unterschiede zur "normalen" FW sind gering: KLICK).

VG,
Andi

Danke Andi,

w921v ist schon ein Miststück! Ich plage mich mit dem seit fast einem Jahr rum.
Werde mir den Fritzen besorgen müssen.
Ich muss den w921v min. 1 x pro Woche neustarten da irgend etwas nicht Funktioniert. (Meist das Telefon).
Drucker Unterstützung ist bis heute nicht gegeben.
Ping verluste auf einer ganzen Linie and to much more!
 
;)

Ist hier noch jemand an dem Firmware-Projekt dran ??
Gibt es neue Erkenntnisse oder ist jemand weiter gekommen
beim zerlegen der Firmware ?

:confused:
 
Peter0961 schrieb:
Gibt es neue Erkenntnisse oder ist jemand weiter gekommen beim zerlegen der Firmware ?
Was soll das bringen? Die offensichtlichen Fehler kriegt man damit nicht weg.

G., -#####o:
 
Hi,

was ich so im T-Online-Forum lese, ist der 921 ein äusserst fragiles Gebilde, dass nur unter bestimmten (glücklichen) Umständen problemlos läuft.

Die Eigenschaften und Qualität der DSL-Leitung, DECT-Telefone, WLAN-Geraete, USB-Geraete, Drucker usw. scheinen erheblichen Einfluss auf die Stabilität und Zuverlässigkeit der Box zu haben.

Ob es nun ein Problem der Firmware oder sogar der Hardware ist, ist noch nicht erkennbar. Dazu trägt auch die seltsame Firmware-Update-Politik der T-Com bei. Ein oder zwei kleine Updates sind innerhalb eines Jahres zwar schon rausgekommen. Aber keins davon hat wirklich was wesentliches zur Fehlerbeseitung oder Erhöhung der Stabilität beigetragen.

Aus dieser Sicht heraus hat wohl keiner grossartig Lust, sich die Firmware mal genauer anzuschauen. Viele nehmen eine 7390 oder sitzen (so wie ich) wie eine Glucke auf Ihrem W920V und erfreuen sich der Stabilität und am Komfort.

Schade ist dabei, dass der W920V nicht mehr zu kaufen ist. Es gibt zwar die sehr gute 7390. Die hat aber mit VDSL gelegentlich Probleme.

Schade ist auch, dass seit mehr als einem Jahr keine (nutzbare) Firmware fuer den W920V rausgekommen ist. Warum AVM diesen Firmware-Strukturwechsel fuer die 7270 gemacht hat (nicht mehr kompatibel zum 920), ist mir nicht ganz verständlich. VIelleicht waren sie auch vertragstechnisch dazu gezwungen, sich so zu verhalten, so dass der "T-Com Normal-Anwender des W920V" zum 921er greift.

Das "eins mehr in der Typenbezeichnung" des W921V suggeriert zwar sehr nahe Verwandtschaft zum W920V. Tatsache ist jedoch, dass diese zwei Boxen nichts miteinander gemeinsam haben als der magenta-farbene Anstrich.

Grüße

Goggo
 
...
Aus dieser Sicht heraus hat wohl keiner grossartig Lust, sich die Firmware mal genauer anzuschauen.
Naja, angeschaut haben sich die FW hier schon einige. Aber es ist halt alles andere als trivial, das was zu "verbessern" / modifizieren. Bisher ist übrigens noch für kein Arcadyan-OEM Gerät der Telekom eine modifizierte FW erhältlich, wenn ich mich nicht irre...

[Off-Topic]
Viele nehmen eine 7390 oder sitzen (so wie ich) wie eine Glucke auf Ihrem W920V und erfreuen sich der Stabilität und am Komfort.

Schade ist dabei, dass der W920V nicht mehr zu kaufen ist. Es gibt zwar die sehr gute 7390. Die hat aber mit VDSL gelegentlich Probleme.
Wenn kein ISDN benötigt wird, ruhig mal ein Auge auf die FritzBox 7360 werfen. Die hat einen besseren Modem-Teil, als die 7390.
(Hab' selber seit gut 25 Tagen eine im Einsatz [hat meinen gefritzen W920V abgelöst], und bin sehr zufrieden.)
[/Off-Topic]

VG,
Andi
 
Würde auch gerne wissen ob man bald den w921v Fritzen kann?
 
Fritzen wird niemals möglich sein, da der W921V nicht von AVM sondern von Arcadyan gebaut wird.

Gruß
 
Es gibt immer noch (glücklicherweise) W920V in der Bucht. Ich sitze ebenfalls wie eine Glucke auf meiner Kiste und habe mir sogar zur Sicherheit eine zweite beschafft. So kann ich selbst für Ersatz sorgen, sollte es tatsächlich mal nötig sein....

Ich bleib dabei, der W921V ist nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Alternativ auf dem Sondermüll damit.

Laufende Mietverträge sollte man bei solchen Fehlern doch unproblematisch kündigen können - oder ?

Gruss - LERNI -
 
Laufende Mietverträge kann man auch ohne einen Fehler jederzeit unproblematisch kündigen.
 
Hallo ich mußte auch leider mangels Ip Anschluss am neuen Wohnort den W921v wieder rausholen da meine alte Fritzbox 7240 kein Isdn unterstützt, dabei habe ich das Problem gehabt das er den Isdn Anschluss nicht erkannt hat. Hatte ihn damals in den Karton getan da Wlan und Funktelefonie immer abgestürzt sind.
Nach diversen Telefonaten mit der Hotline hatte ich endlich einen fähigen Techniker am Ohr der zu mir gesagt hat das es ganz klar am Router liege und ich einen neuen bekommen würde (die anderen behaupteten es läge an der Leitung und an einer Störung im Verteiler).
Gesagt getan, neuen Router angeschlossen auroconfig gestartet und alles läuft einwandfrei Wlan 2,5/5Ghz, Funktelefone sowie die analogen anschlüsse gehen ohne abstürze,der Internetanschluss ist schneller als mit der 7240.
Kurzum bin momentan rundum zufrieden mit der Kiste, gänzlich die Funktionsvielfalt von der fritzbox fehlt mir (Internetinformationen ,Ab usw)
 
Sorry für das raufholen, aber da ich heute mal einen Werksreset durchgeführt habe, musste ich feststellen, das ich plötzlich die Firmware 1.20 auf der Box habe ... hat sie sich selbst gezogen. Leider konnte ich überhaupt keine Infos dazu finden, auch bei der Telekom gibts kein Download oder Infos. Weiß da irgendjemand genaueres zu?
 
Mit der FW 1.17 gab es ja bekanntlich seit Monaten bei etlichen Usern Probleme mit dem WLAN (Verbindungsabbrüche, etc.) - siehe T-Online Forum.
Im November gab es dann die 1.19 als BETA um die Probleme zu fixen.
Scheinbar ist 1.20 nun die Fianl-FW für die bekannten Probleme.
Mehr dürfte im Laufe des Tages oder Anfang nächster Woche bekannt werden.


[EDIT]

Die FW 1.20 ist auch auf der Produktwebseite verfügbar

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...-W-9xx-Serie/theme-363694070/Speedport-W-921V

Speedport W 921V --> Firmwareänderungen



Firmware V 1.20.000

- Optimierung WLAN Stabilität
- Optimierung DSN Funktion
- Optimierung Entertain
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.