[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis, nach langem Suchen habe ich dann die "oben angepinnte " Anleitung gefunden;)
 
Anfängerfragen

Hi,
habe letztes Jahr Speedport 501 auf Fritz geflashed. Soweit auch alles gut. Bin nun auch in der modernen VoIp Welt gelandet. Habe "Expertenansicht aktivieren", kann aber "Festnetz aktiv" nicht aktivieren. Da Firmware von anfang letztem Jahr ist, wollte ich auf aktuelle Version hochziehen. Von speed-to-fritz_02_05_2008.tar.gz ./501 ausgeführt und
T-COM Image wird problemlos heruntergeladen. Beim AVM sagt er dass er es herunterlädt, ist aber dann danach nicht da und skript hält an. Scheint inzwischen andere Datei zu geben als im Skript. Diese dann von AVM geholt und in das Firmware.Orig Verzeichnis gelegt und so umbenannt wie die alte die er erwartet hat. Er will die Datei dann aber trotzdem beim ausführen von ./501 nicht finden.
Gibt es da irgendein Trick den ich übersehen habe?
Dankeschon mal für Infos
 
Hallo und herzlich willkommen,

die aktuelle AVM-Firmware ist für Speedport2Fritz nicht geeignet, weil sie zu groß für den kleineren Flash-Speicher des W501V ist.
Nimm dir aus der Config-Datei den exakten Namen der benötigten Image-Datei, such danach bei google und du solltest das Image schnell finden.

Gruß

Marsupilami
 
Mein Speedport arbeitet mit dem aktuellsten Script schon seit Wochen. Als DSL-Router. Wenn der jedoch schon paar Tage läuft, und ich dann auf die Telefonliste zugreife, dann stürtzt der ab. Ich kann auch stattdessen eine neue Internetnummer einrichten, dann stürzt der genauso ab. Heute habe ich den mal als WLAN-WDS-Master konfiguriert. Nun stürzt der ab und startet sich immer wieder neu. Warum bloß? Kann das jemand mal nachprüfen?

Ich kann den ja wieder plattmachen und neu aufsetzen, aber ich fürchte, der wird wieder abstürzen, wenn ich den als WDS-Master einrichte :-(
 
Nimm einfach das gepatchte recover für den W501 da ist das gleiche Image drinnen. Mehr wird es auch mit einen neun Skript nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was da war. Ich habe alles neu eingerichtet und nun funzt es.

Vielleicht lag es daran, dass so ziemlich alles aktiviert war. Im Gegensatz zu vorigem mal, habe ich diesmal zwei Dinge deaktiviert gelassen: Upnp und die zweite PVC.

Ich könnte ja es ausprobieren, in dem ich die zweite PVC und upnp wieder aktiviere, aber wenn es dann wieder zum Dauerreboot kommt, dann dreht meine Freunding durch, da sie gerade Nostale zockt.

Müsste der Speedport mit seinen 16MB RAM nicht an seine Grenzen kommen, wenn alles aktiviert wird?
 
Ja da kannst du recht haben es ist eigentlich ein kleine Wunder dass er überhaut läft, mit so wenig RAM!

Wenn du die zusätzlichen Sachen nicht wirklich brauchst, dann lasse die deaktiviert!
 
Ich mache den kleinen Speicher für meine gelegentlichen Abstürze und das langsame Webif verantwortlich. Und an dieser Stelle möchte ich fragen, ob man der Kiste nicht noch mal 16MB spendieren kann. Dann müsste die doch rennen, wie eine eins.

Ich habe mal vor ca. einem Jahr bei einer La Fonera den 16MB-RAM-Chip abgelötet und 32MB-Chip eingelötet. Ich musste nur den Redboot modifizieren, und seit dem hat die Kiste 32MB RAM.

Das geht doch Hundertpro bei der FBF/Speedport, oder? Es würde mich jedenfalls schwer wundern, wenn noch nie jemand am RAM rumgelötet hat.
 
Problem mit neuem sp-to-fritz

Hallo!

Bisher lief mein 501 mit einem Image von Anfang 2007. Mit dem neuen Skript wird das neue Image korrekt erstellt und hochgeladen. Danach hängt aber der 501 in ein Reboot-Schleife. Alle CLEARENV Skripts drüberlaufen lassen - Reboot-Schleife bleibt. Spiele ich ein Original-Image ein oder das alte sp-to-fritz Image und die Kiste läuft!

Basis des alten Image ist die fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image und Speedport_W_501V.28.04.07.image.

Danke schonmal
 
Welche Images verwendest du als Basis? Falls ander als die vorgeschriebenen (43er AVM - 38er T-COM) kommt es zu dem beschriebenen Fehler.

Ebenfalls kommt es zu Dauerreboot, falls -o nicht auf avm gesetzt wurde. Mit welchem Aufruf hast du das Image erzeugt?

CU
xxMExx
 
Hallo!

Ich habe das fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image und 38er von der T-COM verwendet rausgekommen ist dann fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image.

Hab das aktuelle sp-to-fritz mit Menüführung benutzt! Weiterhin habich SETENV firmware_version auf avm gesetzt!

Irgendwelche Ideen? Danke

MfG Revil0
 
fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image.
MfG Revil0

Währe froh, wenn du mich mit weitern Erfahrungen damit versorgen würdest.
Mach mal ein recover und flashe dann das von dir erstellte Image nochmal.

Erfahrungsgemäß, ist ein recover fast immer vor einen flashen mit der neueren AVM Firmware erforderlich.

Danach sollte aber auch das neu erstellte Image keine Problme machen, wenn es trotzdem der Fall ist dann müsste ich nach Fehlern suchen.
 
Hallo!

Danke für das Recover. Habe das Recover ausgeführt, neues Image erstellen lassen und es per Skript hochladen lassen - immer noch Rebootschleife.

Dann habe ich ein zweites Recover gemacht und wieder das Image erstellt + hochladen, dabei ist mit aufgefallen daß das Skript nach dem hochladen des Images SETENV Variablen einstellt werden, dort kann das Skript ProductID, HWRevision und annex nicht setzen. Logt man sich danach bei adam2 ein und fragt die Variabelen mit GETENV ab sind diese korrekt!

Bin der Meinung daß es dort irgendwo das Problem liegt. Habe mit diesem Skript erfolgreich ein W701 Image erstellt was einwandfrei funktioniert - deshalb wollt ich es dem W501 auch nicht verwehren!

Das Recover spukt noch folgende Infos aus: Urlader 1123 Firmware ++enable_ata=0 ++ 28.04.41

MfG Revil0
 
Danke für die Rückmeldung ich versuch den Fehle zu finden, ich melde mich dann wieder wenn ich mehr sagen kann.
 
Hallo!

Nochmal was Neues, hab natürlich weiterprobiert. Hab nach dem Einspielen des sp-to-fritz image das recover drüber laufen lassen. Jetzt war der Speedport mit Fritzoberfläche erreichbar!?

In der Info-Box steht Image erstellt mit sp-to-fritz vom 13-06-08 - aber ich benutze das vom 16-06-08! Also hab ich per WEBinterface das Image eingespielt - wieder Reboot!

Also gehe ich davon aus daß das Recover mir die Fritzoberfläche beschert?

MfG Revil0
 
Ja das Recover ist normal ausreichend und baut die AVM Firmware ein, auch mit den neuen Skript vom 16.06.2008 wird nichts besser, nur sollte halt auch mit dem neun Skript noch alles so funktionieren wie mit dem Recover von vorher.
 
Labor-Update

Hallo lieber jpascher,

erst einmal ganz dickes Danke-schön für die schnelle und nette Antwort.

Habe die Config.in vom Patch des 20.06.2008 verwendet. Wenn man da nur den neuen File-Namen rein bringt, dürfte es wohl klappen - aber kann man das nicht - ohne wieder mit Linux zu basteln - auch schneller updaten ?

Aber die Unwissenheit geht zu meinen Lasten: ich bin da noch etwas neu im Geschehen (mea culpa)

LG

killybilly
 
Labor-Update

... ist ja Turbo-Service !!!

Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Ganz herzlichen Dank!


killybilly
 
Wunderbar. Aber noch besser wäre es, wenn du testest und berichtest, ob alle Features da sind und ob sie funktionieren.
 
Nur mal so, mich verwirrt der Titel! Hier gehts doch um den W701V? Der Titel ist W501V! Könnt IHr das nicht in dem Topic zum W701V bequatschen? Ich glaube da gibt es ein Eigenes!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.