[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich leider nicht bin kein Adamin, aber klicke einfach auf Beitrag "Ändern" da findest du Löschen als Option muss aber ein weiteres mal angeklickt werden im unteren Bereich ein Radiobutton und nochmal Löschen button.

Vorher mit copy und paste in einen neun Beitrag einfügen.
 
EDIT: Habs nun doch hinbekommen, Danke an alle dei geholfen haben, insbesondere Jpascher!


Irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Habe hier 2 W501V mit denen ich es versucht habe. Das Image wird erstellt, mit der PushFTP.bat wird das Kernelimage auf die Box geschrieben, aber wenn ich Sie danach starte, macht sie dauernd einen Reboot. Die Downloadadresse für das Original 7140 Image mit AnnexA gibts nicht mehr, die habe ich mir woanders her besorgt.
Flashversuche habe ich unter Knoppix und Windows gemacht (jeweils manuell per commandline und mit den Batchdateien), Ping zur Box geht, also es liegt nicht an den Netzeinstellungen. Läuft ja auch alles soweit durch, nur das Ergebnis stimmt nicht. Schade das es kein fertiges Image gibt was man einfach flashen kann.
Will die W501V am 1&1 Anschluss betreiben und die Telebim Oberfläche ist ja mehr als grauenhaft...

EDIT: So hab jetzt das kernal.image aus dem Originalfile der Telebim geflasht per Adam2. Jetzt habe ich kein Reboot mehr, die Box antwortet dauerhaft auf einen Ping an 192.168.178.1, aber ich habe keine Weboberfläche mehr - 404 not found....

Irgendjemand ne Idee woran das noch liegen kann?

Über eine PN würde ich mich natürlich auch sehr freuen ;)


Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AVM

Das wäre das richtige.

Gruss
Jörg
 
Hallo,

Skript Version: 04.07.08
TCOM Image: 28.04.38
AVM Image: 39.04.43

Habe folgendes Problem mit dem fritzen:
Fritze ich das erstellte Image ohne die Option "force use of t-com fon driver" geht die Box in Dauerreboot... auch CLEAR_ENV davor und danach hilft nichts.
Mache ich das ganze aber mit ausgewählten "t-com fon driver" funktioniert das flashen, dafür hab eich aber einen schrillen Piepston wenn ich den Telefonhörer abnehme. Manchmal restartet die Box sogar komplett beim Telefonhörer abnehmen... :?

Jemand irgend ne Idee was ich noch probieren könnte?

Danke...
 
Problem gelöst... Es war ein Stromversorgungsproblem :noidea:
Da soll mal einer draufkommen... :crazy:
Hatte ein Nicht-Original Netzteil dran, damit hat die Box jedesmal beim Telefonhörer abnehmen restartet... aber auch nich bei allen Firmwares.
Naja mit dem Original läufts (bis jetzt) auf jeden Fall. :)
 
Ist folgendes Tool das richtige Recovery-Tool für meinen W501V Router ?

War die Frage in Richtung gepatchtes Recover?

Wenn ja, dann gibt es die nicht offiziell, das muss erst mit Skript erstellt werden.
 
Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal kurz angesprochen, aber damals habe ich weder mit speedport2fritz noch mit freetz selbst experimentiert.
An was scheitert es, dass man ein aktuelles Image mit der aktuellen Firmware-Version von AVM (39.04.57) erstellt? Das Image von AVM ist groß - das sehe ich. Aber man könnte doch dennoch ein Image für den Speedport damit bauen. Um wieviel Bytes wäre das Image dann zu groß? Man könnte die Sache dann doch ein wenig mit freetz ausbügeln, weil dort Komprimierung eingesetzt wird, oder?
 
Probiers ich bin daran gescheitert auch mit freetz
 
Grüße,

also ich bin mittlerweile bereits seit einem Jahr erfolgreich mit einem gefritzen Speedport unterwegs und habe die verschiedensten Scripts ausprobiert und auch benutzt....

Aber mit den letzten beiden jPascher Scripts krieg ichs net hin....

Ich hab Kubuntu 7.10 RockStable in ner VM laufen die Firmware ist die Richtige, usw.....

Das Script vom 19.07 läuft durch, wenn ich laut Info von jPascher die Option aktiviere, dass nicht bei jedem Fehler das Script abbricht, dieser Fehler is scheinbar bekannt... Wegen den "alien" Scripts, glaub ich....

Sobald ich das Image jetzt per FTP flashe und genau das tue was das Script am Ende sagt erhalte ich ne Rebootschleife... Egal ob das Speedport vorher ne OEM Firmware oder eine Fritz!Firmware hatte.... Egal, ob ich mtd3 und mtd4 mit "empty" überschreibe oder nicht....

Werkseinstellungen hab ich auch noch zurückgesetzt... Also alles versucht.... Wie gesagt ich mach das schon ne Weile.... Aber mit den letzten beiden Scripts klappts einfach net....

Und per WebUpdate klappts auch nicht, da die org. Firmware mekert und wenn ich vorher eine Fritz! Firmware drauf mach, die geht, kommen nach dem Update auch die Reboots....

Vielleicht hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht....???

Beste Grüße

DerDoktor
 
hallo,

bei mir siehts so ähnlich aus, die version 19.07. läuft bei mir garnicht bis zum ende durch, es wurd nicht mal ein image erzeugt.

mit der stable 16_06_2008 konnte ich ein image erzeugen, als vorlage dienten:
fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image

daraus wurde erzeugt:
fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
und
kernel.image

habe das erste image dann per web-interface eingespielt. allerdings meinte der 501 dann, es sei keine original firmware und nach reboot ging nix mehr, rebootschleife....
per adam ftp dann das org. tcom kernelimage eingespielt.

####

gleiches problem habe ich auch, wenn ich das image gleich über das script per ftp einspielen lassen.
immer wieder die rebootschleife...
liegts am image oder muss ich noch etwas beachten?

..bitte um Hilfe!
thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier das morgen hier bei mir durch, bitte etwas Geduld.

gepatchtes recover drauf und nachher mit den Skript.

Option restore originlal
eine Firmware baue dabei aber
Bei den optionen auswählen das die firmware mit Fehle erzeugt wird.
Ein file wird nicht gefunden das stört aber nicht.

nächste Version hat das wieder behoben, nur ich habe keine Zweit zum testen.
 
Ich trau mich ja gar nicht zu fragen.....

...da ich mich auch zu den Noobs zähle. Wie empfohlen habe ich "speed-to-fritz_19_07_2008.tar.gz" heruntergeladen und alles brav gemacht, wie im Howto beschrieben. Aber nach dem ./start bleib ich schon hängen. :confused: Jetzt werd ich bestimmt gleich geteert und gefeedert! :confused: Beim Hardware type ist es nicht möglich auf w501V zu ändern. :confused: Wenn die Scripte auf die Geräte zugeschnitten sind, welches sollte ich dann Downloaden.
:confused: Bitte nicht so doll zuhaun! :) Ich weiß es steht bistimmt hier im Forum, ich muss es wohl überlesen haben. Muss man vielleicht einen switch setzen? Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe, ich gelobe Besserung! :grab:

Schönen Sonntag!:p
 
Ich probier das morgen hier bei mir durch, bitte etwas Geduld.

gepatchtes recover drauf und nachher mit den Skript.

Option restore originlal
eine Firmware baue dabei aber
Bei den optionen auswählen das die firmware mit Fehle erzeugt wird.
Ein file wird nicht gefunden das stört aber nicht.

nächste Version hat das wieder behoben, nur ich habe keine Zweit zum testen.

was mich halt nur wundert, dass ich ja eigentlich dein altes script vom 16.06. nutze...es läuft ja auch sauber durch. daher ist der fehler doch bestimmt woanders, oder? ;-/

habe auch etwas davon gelesen, das ich vor dem aufspielen die mtd3+4 löschen muss. oder wird das im script berücksichtigt?

greetz,
mic
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich mich auch zu den Noobs zähle. Wie empfohlen habe ich "speed-to-fritz_19_07_2008.tar.gz" heruntergeladen und alles brav gemacht, wie im Howto beschrieben. Aber nach dem ./start bleib ich schon hängen.

./install-start

da fehlen noch programe
 
Guten Abend Herr Pascher :)

Wäre ja auch zu einfach, wenn das jetzt gleich gelappt hätte. Habe mit ./install-start den nötigen Rest installiert. Den 501 ausgewählt und unter Options Copy Header ausgeschaltet. Jetzt komm ich auch über die Phase 1 hinweg. Erstelle auch brav SPDIR/var/tmp, die aber in Phase 2 sofort gelöscht und als "no such file or directory" gemeldet werden. Und zu guter letzt kommt dann auch noch "something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image". Ich behaupte mal weil er sich wohl selber den Ast abgesägt hat durch das löschen den SPDIR Verzeichnisses, oder? Ach ja hab das Skript 16_06_08 benutzt, weil mit dem neuen hab ich noch weniger erfolg gehabt. Gute Nacht und ruhigen Dienst morgen. :D

Hackle
 
Annex A/B

Hallo zusammen,

ich habe eben den Speedport W501V mit dem aktuellen Skript "gefritzt". Hat soweit funktioniert, bis auf die Annex Einstellung. Die Variable wird nicht gesetzt. Im Web Interface gibt er mir Annex A an, DSL kann sich nicht sync, bleibt immer im "Training". Die Einstellung im Skript ist Annex B gewesen. Muss ich vielleicht ein CLEAR_ENV machen und nochmal das Skript laufen lassen? Hier ist der letzte Auszug vom Skript

##########################################################
---> SETENV firmware_version avm
---> SETENV autoload yes
---> SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
---> SETENV ProductID Fritz_Box_SpeedportW501V
environment variable not set
---> SETENV HWRevision 93.1.1.0
environment variable not set
---> SETENV kernel_args annex=B
---> SETENV annex B
environment variable not set
---> SETENV jffs2_size 3
/bin/bash
---> REBOOT
---> QUIT
All done .... Press 'ENTER' to finish

-------

Ich habe gesehen, dass es bei AVM speziell Annex B Firmware für die 7140 gibt, im Verzeichnis "deutsch" anstelle von "deutsch_a-ch" im FTP Bereich.. kann die genommen werden?

Danke für Eure Antwort.

Markus

Nachtrag: Recover.Exe und erneutes aufspielen hat funktioniert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch aus deinen log ersichtlich, dass da einige Variablen nicht gesetzt wurden.
Jedoch solange SETENV kernel_args annex B gesetzt wurde sollte es reichen.

Versuch doch die Firmware übers Webinterface zu flashen.

Für den W501 giebt es keine andere Firmware die funktioniert.

Dein problm müsst irgenwie mit der LINUX Version zusammenhängen die du benutzt, normalerweise funktioniert das klanglos.

Ansonst einfach das gepatchte recover nehmen, dann hast du auch alles was du brauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.