Hallo,
nach 4 Stunden Frust und Verzweifelung gebe ich erst mal auf und frage hier nach, ob jemand helfen kann...
Also, ich habe derzeit ein Homenetwork mit zwei Fritzboxen (7390 und 7150). Jetzt möchte ich ein altes Speedport W501V (Firmware 28.04.38 ) umfritzen, damit ich diesen als Repeater nutzen kann, um die anderen beiden Fritzboxen miteinander in einem WLAN unterzubringen (derzeit zwei separate WLANs, da Distanz zwischen den beiden zu groß ist).
Ich arbeite mit Mac OS X 10.6 und der aktuellen Parallels 6 Version. Zunächst habe ich mir ein aktuelles Ubuntu 10.10 in einer VM installiert und ganz nach Anleitung das Skript gestartet. Am Anfang habe ich dies alles noch in meinem eigentlichen Netz gemacht, das Speedport hatte die IP 192.168.1.3. Beim Ausführen des Skripts kam es jedoch zum Problem, dass an der Stelle (glaube es war Phase 4) wo der Reboot erfolgen sollte, nichts geschah, die Punkte liefen immer weiter, auch nach mehrmaligem Reboot.
Nach genauerem Lesen der Anleitung bin ich der Meinung gewesen, dass es daran gelegen haben muss, dass das Skript ja gar nicht weiß welche IP das Speedport hat. Also habe ich am MacPro das Speedport direkt angeschlossen, IP auf 192.168.2.1 (SP) und 192.168.2.10 (Mac) gesetzt, Verbindung zum anderen Netzwerk gekappt.
Das ursprüngliche Skript konnte ich nun ja nicht mehr laufen lassen, da keine Internetverbindung mehr existierte, also habe ich direkt aus dem Ordner speed-to-fritz das "install-start" gestartet, welches mich wieder in die Konfig-Oberfläche brachte. Alle Optionen so gelassen wie vorgegeben, nur Hardware auf W501V gestellt, Exit.
Leider komme ich auch hier nicht über den Punkt, wo das Speedport rebootet werden soll. Wenn ich reboote, dann laufen für die Zeit wo das Speedport offline ist die Punkte sehr schnell über den Bildschirm und werden wieder langsam, sobald die Connection wieder da ist. ENTER/RETURN danach bringt nichts, Punkte laufen weiter.
Auch der Versuch direkt über die Speedport-GUI das neu erstellte Firmware-Image zu flashen hat nichts gebracht. In der Anleitung steht, dass man die Meldung "inkorrektes Firmwarefile" ignorieren kann, aber wenn ich dann neustarte (habe extra ca. 30 Minuten gewartet), ist immer noch die alte Telekom-GUI da :-(...
Echt frustrierend alles, es klang so einfach und nun ist der halbe Tag um und ich bin kein Stück weiter. Es wäre billiger/einfacher gewesen mir ein fertig gefritztes Speedport bei eBay zu kaufen...
Hat jemand noch den entscheidenden Tip?