[Diskussion] Sp-to-Fritz (JPascher) - W501V ( Teil 2)

Hallo Frends..!
Nachdem ich mein W503v zum Elektromüll gefahren habe, wurde gerne wider ein versuch starten dieses mal mit einem Speedport w501v .
Nach welchen Anleitung muss ich das machen ( einige User meinen das der von Jpascher gut wehre ) leider finde ich ihm nicht.
Instal:
WMware Player und Ubuntu 10.04_32_bit ... aus dem Board runtergeladen und Instal..alles hat wunderbar Funktioniert
danke in voraus..
 
Nach welchen Anleitung muss ich das machen...
Schau mal auf die Threads, die oben auf der Forumsseite festgepinnt sind. Davon sind die wichtigsten im folgenden Screenshot rot unterlegt:
Forumsseite.jpg
Nebenbei: von Jpascher ist das Script, die Anleitung zu diesem Script ist von mir.

Nachdem ich mein W503v zum Elektromüll gefahren habe,...
Schade, sehr verfrüht.
Ich vermute mal, dass es die Box aus diesem Beitrag war?

Es könnte daran gelegen haben, dass das Ubuntu-Image ist nicht aktuell war, die Pfadangabe: /home/jars/Desktop/speed-to-fritz/ deutet darauf hin. Diese Version ist ein altes Ubuntu 8.04, das Script braucht jedoch die aktuellen Dateien. Es spielt eigentlich keine Rolle, wie defekt eine Box ist, solange der Bootloader auf mtd2 nicht beschädigt ist, kann man sie auch ohne weiteres per FTP retten. Falls noch die Chance besteht, die Box aus der Mülltonne zu holen, sollte sie genutzt werden.

Im Beitrag tauchte dann auch noch das Missverständnis auf:
Besitze auch ein SpeedPort w501v Type A . und versuche seit Tagen ihm zu Fritzen ....
In der Bildschirmausgabe wurde dann jedoch eine Firmware für ein Speedport W503v erstellt ..., das ist im nachfolgenden Beitrag auch erwähnt worden. Leider kam dann nichts mehr.

mfg
 
Leider sehe ich kein Danke Button..!
Deshalb erlaube ich mir so zu Bedanken
Thx Ernest015 und all die andren auch.
 
Not-IP (schön gesagt) habe ich bei jedem Start der Anlage (fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-10.10.23-r-1140M-1156_OEM-avm_annexB_de.image). 3- oder 4-mal Netzstecker ziehen, und dann kommt irgendwann die richtige Verbindung zustande. Bis dahin vom über LAN angeschlossenen Rechner kein Zugriff auf SpeedFritzBox und kein Internet. DHCP abgeschaltet: keine Veränderung. Aber: Über WLAN kann sofort auf Box und Internet zugegriffen werden. Immer. Nach Verbindung über WLAN wird auch der LAN-Rechner reingelassen. Vorher nicht.
Wenn's dann läuft: sehr cremig; gelegentliche selbständige Neustarts (als Speedbox nie beobachtet).

Und vielen Dank für Script und Anleitung! Da ich leider mehr DAU als Hacker bin, kann ich leider nichts hilfreicheres beisteuern. Wenn's sinnlos und störend ist, bitte entfernen :-/

Danke, Grüße, Micha

Guten Morgen,
ich möchte dieses Problem gerne nochmal aufgreifen. Nachdem ich mein 501 geflashst habe lief erstmal alles. Irgendwann war plötzlich das LAN weg, WLAN hat noch problemlos funktioniert funktioniert. Hinter dem Router hängt ein Switch, keine der Gerät im Switch ist mehr erreichbar. Eigentlich haben immer 1-2 Reboot funktioniert, jetzt allerdings kann ich die Geräte gar nicht mehr erreichen.
Jemand eine Idee? Gibt es zu dem Thema was neues? Ich kann schlecht die Netzwerkkarte meine switches austauschen. :)
Hmm, Scheinbar tritt das Problem nach einen 24h Disconnect auf. Das kann ich aber nicht gesichert sagen.

Zweite Frage: Wie komme ich per telnet auf die Box? Per z.B. putty auf die IP per telnet geht so nicht.

Danke und Grüße

So, nach 7 Reboot funktioniert es wieder, aber schon ziemlich nervig =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach 4 Stunden Frust und Verzweifelung gebe ich erst mal auf und frage hier nach, ob jemand helfen kann...

Also, ich habe derzeit ein Homenetwork mit zwei Fritzboxen (7390 und 7150). Jetzt möchte ich ein altes Speedport W501V (Firmware 28.04.38 ) umfritzen, damit ich diesen als Repeater nutzen kann, um die anderen beiden Fritzboxen miteinander in einem WLAN unterzubringen (derzeit zwei separate WLANs, da Distanz zwischen den beiden zu groß ist).

Ich arbeite mit Mac OS X 10.6 und der aktuellen Parallels 6 Version. Zunächst habe ich mir ein aktuelles Ubuntu 10.10 in einer VM installiert und ganz nach Anleitung das Skript gestartet. Am Anfang habe ich dies alles noch in meinem eigentlichen Netz gemacht, das Speedport hatte die IP 192.168.1.3. Beim Ausführen des Skripts kam es jedoch zum Problem, dass an der Stelle (glaube es war Phase 4) wo der Reboot erfolgen sollte, nichts geschah, die Punkte liefen immer weiter, auch nach mehrmaligem Reboot.

Nach genauerem Lesen der Anleitung bin ich der Meinung gewesen, dass es daran gelegen haben muss, dass das Skript ja gar nicht weiß welche IP das Speedport hat. Also habe ich am MacPro das Speedport direkt angeschlossen, IP auf 192.168.2.1 (SP) und 192.168.2.10 (Mac) gesetzt, Verbindung zum anderen Netzwerk gekappt.

Das ursprüngliche Skript konnte ich nun ja nicht mehr laufen lassen, da keine Internetverbindung mehr existierte, also habe ich direkt aus dem Ordner speed-to-fritz das "install-start" gestartet, welches mich wieder in die Konfig-Oberfläche brachte. Alle Optionen so gelassen wie vorgegeben, nur Hardware auf W501V gestellt, Exit.

Leider komme ich auch hier nicht über den Punkt, wo das Speedport rebootet werden soll. Wenn ich reboote, dann laufen für die Zeit wo das Speedport offline ist die Punkte sehr schnell über den Bildschirm und werden wieder langsam, sobald die Connection wieder da ist. ENTER/RETURN danach bringt nichts, Punkte laufen weiter.

Auch der Versuch direkt über die Speedport-GUI das neu erstellte Firmware-Image zu flashen hat nichts gebracht. In der Anleitung steht, dass man die Meldung "inkorrektes Firmwarefile" ignorieren kann, aber wenn ich dann neustarte (habe extra ca. 30 Minuten gewartet), ist immer noch die alte Telekom-GUI da :-(...

Echt frustrierend alles, es klang so einfach und nun ist der halbe Tag um und ich bin kein Stück weiter. Es wäre billiger/einfacher gewesen mir ein fertig gefritztes Speedport bei eBay zu kaufen...

Hat jemand noch den entscheidenden Tip?
 
... IP auf 192.168.2.1 (SP) und 192.168.2.10 (Mac) gesetzt,...
Das Script weiss zwar nicht, welche IP-Adresse das Speedport letztendlich hat, geht aber vom Normalfall aus. Es versucht, die Firmware per FTP hochzuladen, dafür wird ein Zugang benutzt, welcher nur innerhalb einer Zeitspanne von 3-5 Sekunden nach dem Einschalten existiert. Die IP-Adresse dieses Ports lautet in der Regel: 192.168.178.1

Diese Adresse hat nichts mit der IP zu tun, über welche die Weboberfläche im Browser zu erreichen ist, auch wenn sie (bei Verwendung von AVM-Firmware) identisch ist.

Also wären folgende IP-Adressen auszuprobieren:
Rechner: 192.168.178.2 (hier kann im letzten Oktett alles von 2 bis 19 stehen)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Zunächst habe ich mir ein aktuelles Ubuntu 10.10....
Ich hatte es auch bereits in diesem Beitrag geschrieben, eine höhere Versionsnummer heisst nicht auch zwingend, dass es Vorteile bringt. Es gibt bereits ein fertiges VMware-Image mit Ubuntu 10.4, dieses ist hier zu finden. Wenn man die beiden Beiträge anschaut, sind es möglicherweise die gleichen wie mit Ubuntu 10.10.

mfg
 
Keine Firmware gefunden

Servus allerseits!

versuche auch schon seit einiger Zeit einen w501v mit Ubuntu u. Speedport2fritz zu flashen. Jedoch bricht das Script bei dem Download der Firmware ab. Hier mal der auszug aus dem Script.
Auflösen des Hostnamen www.upload.crunkbass.de... 195.42.115.117
Verbindungsaufbau zu www.upload.crunkbass.de|195.42.115.117|:80... fehlgeschlagen: Verbindungsaufbau abgelehnt.
--------> wrong mtd5-checksum!
Unable to retrieve file 'fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.zip'
Please download the file to the following directory:
/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
No image for processing. Press 'ENTER' to return to the calling shell.


So wie es für mich aussieht ist die Firmware nicht mehr verfügbar.
Könnte mir da jemand weiterhelfen, wie ich jetzt vorgehen sollte??
Eine Suche im Netz nach der besagten Datei brachte mich auch nicht weiter....:(
 
@Ernest015 wird dir sicher weiterhelfen.
Ich kann dir nur soviel sagen,dass Du es mal mit dem Bauen eines Recover Image versuchen solltest.
Mit dem Recover hast Du dann auch eine Fritzbox.
Im Script musst Du dazu "Push firmware to Box via FTP" abwählen und "Build recover Firmware" anwählen.
Das Recover Image liegt dann im Speed-toFritz Ordner "Firmware new"
Wie ein Rcover durchgeführt wird findest Du hier im Forum.
 
@mister.ed

Der im Beitrag genannte Link zur 7140-Firmware ist korrekt und funktionsfähig. Ich vermute eher, dass das Ubuntu selbst nicht ins Internet kommt. Funktioniert ein Verbindungsaufbau aus dem Firefox heraus?

mfg
 
Hi Ernest015,

das ist gerade das, was mich stutzig macht, ich komme ohne Probleme ins Internet, hab es auch auf zwei anderen PC's probiert---immer dasselbe Spielchen---die Firmware wird einfach nicht gefunden!
 
Ich habe jetzt auch mal ein Ubuntu 10.10 (32-Bit-Version) in einer VM installiert. Der neueste VMware-Player unterstützt diese Version auch.
Das Script läuft durch, es kommt ein fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-11.03.12-r-1206M-1156_OEM-avm_annexB_de.image
dabei heraus.

Es scheint also ein Konfigurationsproblem bei dir zu sein. Verwendest du die 32- oder die 64-Bit-Version? Weiterhin: werden die Pakete (Synaptic-Paketverwaltung -> Einstellungen -> Paketquellen) vom Hauptserver oder vom Server für Deutschland bezogen? Der Server für Deutschland ist teilweise unvollständig, es könnte möglicherweise ein Folgefehler aufgrund eines nicht vorhandenen Pakets sein.

Paketquellen.jpg

mfg
 
Ich habe jetzt auch mal ein Ubuntu 10.10 (32-Bit-Version) in einer VM installiert. Der neueste VMware-Player unterstützt diese Version auch.
Das Script läuft durch, es kommt ein fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.43-8953-sp2fr-11.03.12-r-1206M-1156_OEM-avm_annexB_de.image
dabei heraus.

@Ernest015: habe mich nach langem Probieren auch daran gewagt, einen Speedport W 501V zu "frittieren" ... mein FW-Image hat denselben Dateinamen wie von Dir oben beschrieben - nur OHNE dieses "M" hinter der Script-Rev (r-1206M) ... also (r-1206) bei mir ...

1. Frage: ist dies von Belang, wenn ja -> was ist mein Fehler?

2. Frage: Script findet ab Phase 10 keinen Speedport bzw Reboot eines Solchen - ausser das wenn ich den Speedport vom Netz nehme und wieder anstöpsel, die Punkte kurzzeitig etwas schneller zu laufen scheinen - sonst passiert da nix, nada, niente ... ???

3. Frage: Aufspielen des mittels Script erzeugten Images per FW-Update in der "rosa" T-Com-Web-Oberfläche bricht mit Meldung dass die FW falsch ist ab, und ich habe lediglich die Option zum Neustart... ignoriere ich das Ganze und "halte die Finger" still, kommt nach einer gefühlten Ewigkeit "Error1 - not conected" oder so ähnlich ....

Bitte Bitte - erbarme Dich Meiner -> wie geht es dennoch??? Bräuchte die frittierte Speed-Box als Repeater für meine andere 7170er Fritte ...

Schonmal Danke und frohr Ostern weiterhin - mfg.
 
Wünsche auch allen Mitgliedern, Freaks und Tüftlern ruhige und schöne Feiertage ...

@Ernest015: ... danke für die Anleitung - sehen ist für manch Einen (wie mich) mehr denn lesen ... melde mich, wenn ich wieder am Equipment verweile ... ;-)

MfG


@all ... so, habe es hinbekommen - endlich eine Speed!Box - endlich einen Repeater (freu)

... herzlichen Dank an Ernest und Wäldler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
501V lässt sich nicht fritzen

Hallo

Ich habe das Speed2fritz Skript nun durchlaufen lassen. Es scheitert beim ftp-Upload.
Ich nehme an ich kann den ftp-Upload (mit Ubuntu 10.4) auch manuell anstoßen.
Mit welchem Kommando auf der Kommandozeile erfolgt dieses?
Muss ich mit mit dem Rechner vorher per dhcp von der Box eine (besondere) IP zuweisen lassen?

Ich habe versucht die Firmware aus dem Ordner "Firmware new" über das Webinterface der Box aufzuspielen - dieses wird von der Box verweigert.
Ich habe nach dem (gescheiterten) derartigen Einspielen 30 Minuten gewartet bevor ich die Box neu gebootet habe; gleichwohl : keine gefritzte Box.

Für alle Hinweise bedanke ich mich herzlich im Voraus
 
moin, bin neu zum forum und dem ganzen thema. Wollte mal eben freetz auf meine w501v tun aber habe probleme
ich hab 64bit ubuntu 11.04 auf dem pc und hab mir das download_speed-to-fritz.sh geladen. Ging nicht so gut wegen den ganzen fakeroot problemen also install-tools.sh ausgeführt und einfach
su ./start.sh ausgeführt. nachdem ich mit dem menü alles konfiguriert und zu Firmware.conf gespeichert hab, geht es in die Phasen. Bei Phase 4: Pack and deliver zeigt es mir die Settings und wartet dass ich 'ENTER' drücke also starte ich den router neu und drücke enter. Dann kommt:
"Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -2036408"
das öde, im Firmware.new ist nur ein "conf" ordner und da drin sind _Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.67-13494-sp2fr-1278-1029_OEM-avme_B das versprochene fw_C_Speedport_501_28.04.38-_Fritz_Box_SpeedportW501V_39.04.67-13494-sp2fr-1278-1094_OEM-avmeB_en.image und kernel.image sind nicht dort...
das hat mich jetzt 6 Stunden gekostet...
 
Willkommen!

das Problem liegt bei der verwendeten Linuxversion, ich hoffe Ernest05 meldet sich zu Wort, der versuch das soweit ich wies bereit auch mit der 11.04 zum laufen zu bringen.
 
Ich habe es gerade auch mal mit Ubuntu 10.04 (32-Bit) probiert, die englischsprachige 7140-Version passt nicht in die 4MB Flash-Speicher, auch wenn die deutschen Sprach-Dateien entfernt werden, wird es noch zu gross: Kernel does not fit into FLASH, reduce size by: -1987328

Mit der 11.04 probiere ich es gleich auch nochmal.

mfg
 
Es funktionieren nur ältere Firmwareversionen, möglichst eine vorkonfigurierte Firmware.conf verwenden.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habs einmal geschafft mir die images zu generieren (501_28.04.38-FritzB...501V_39.04.43-8953-sp2fr-1278-1202_OEM-avmB_de). Nachdem ich sie per ftp hoch geladen habe (nach anleitung hier: guide to first flash http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=218603), war mein w501v per http auf 192.168.178.1 und 2.1 nicht mehr erreichbar. per ftp gehts noch, darum würde ich gern eine funktionierende image builden. Meistens tritt der fehler: "Unable to retrieve file '' /Please download the file to the following directory..." auf (also nichts in den einzelnen Gänsefüsschen). Die images die in der Firmware.conf angegeben sind liegen so weit ich weiß im Firmware.orig Ordner weil sie auch erfolgreich runter geladen werden. Habt Ihr dazu eine Ahnung was los ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.