P.S. Ich will mir eine freetz Version für die 7050 bauen, deshalb kann ich nicht über sp2fritz gehen.
Warum nicht? Das geht auch mit der Ubuntu 9.10-VM. Im speed-to-fritz-Menü ist doch auch unter Hardware type die Auswahl für AVM 7050 vorhanden. Das Firmware-Image (fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image) wird allerdings nicht heruntergeladen, sondern muss lokal im Ordner Firmware.orig vorhanden sein.
Der komplette Dateiname des Images muss auch unter Custom local firmware eingetragen werden. Dafür habe ich schon mal eine Firmware.conf-Datei in den Anhang gepackt.
Diese Firmware.conf auspacken, in den speed-to-fritz-Ordner kopieren und das speed-to-fritz-Script mit ./restart aufrufen.
In Phase 10 (Readyy for packing) kann man das Script dann mit STRG-C abbrechen, es soll ja kein Image für ein Speedport erstellt werden.
Jetzt kann das start-freetz.sh aufgerufen werden (Doppelklick auf das Icon) und dort die gewünschten Pakete und Patches ausgewählt werden.
Es wäre empfehlenswert, den Ordner Freetz-trunk neu bauen zu lassen, Reste von vorhergehenden Versuchen mit Speedport-Versionen stören unter Umständen. Der Inhalt des Ordners "dl" kann allerdings gesichert und vor dem eigentlichen "make", also nach dem Auswahlmenü und vor dem Start des freetz-Durchlaufs wieder einkopiert werden.
Das Ergebnis ist jedoch folgendes, ich hatte zur Probe nur den Callmonitor ausgewählt:
Code:
STEP 3: PACK
Checking for left over Subversion directories
squashfs blocksize
root filesystem: 65536
integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
merging kernel image
kernel image size: 3919616 (max: 3866624, free: -52992)
ERROR: kernel image is 52992 bytes too big. See http://trac.freetz.org/wiki/FAQ#Filesystemimagetoobig for details
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=7050_04.33freetz-develX.de_20100317-110235.image
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
______________________________________________________________________________________________________________
Bereits mit dem einen Paket wird das Image zu gross für die 4 MB Flashspeicher der 7050. Aber einen Versuch wäre es wert, ich weiss ja nicht, was du drinhaben möchtest.
Möglicherweise lässt sich auch noch eine ältere 7050-Firmware-Version finden, welche kleiner ist. Mit der aktuellen gibt es jedenfalls Platzprobleme, bereits die Freetz-CGIs scheinen den restlos aufzubrauchen.
mfg