[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Naja bin grad ziemlich am verzweifeln, habe eigentlich Probleme mit meiner Sirrix- Karte, weiss aber aufgrund mangelhafter Einträge in den Log- Files nicht, ob nicht doch der Pickup-Patch mit Schuld an der Misere ist. Also kurz gesagt alle Verbindungen nach außen sind nicht mehr möglich. Teilweise aber auch intern. Asterisk "schaltet Stück für Stück seine Funktionalität ab", bis am Ende gar nichts mehr geht ausser stop now.

mit einer Version > Asterisk 1.2.11

Der Patch aus der Anleitung funktioniert bis 1.2.12.1 problemlos, darüber hinaus bis 1.2.16, dann ist der Patch auf der letzten Seite zu nehmen !

Kein Problem soweit...

Grüsse, Stefan

Bei mit hat rev. 60212 scheinbar ein Problem auf der CLI mit dem reload Befehl.
asterisk stürzt ab. Der Patch hat meines erachtens nix damit zu tun. Denn auch ohne den Patch hängt asterisk.
Er führt den reload ein paarmal aus dann mache ich noch ein sip show peers oder sip notify reboot <Snom> und dann wars das auch
schon. Meldung auf der CLI "The previous reload command didn't finish yet"
Irgendwann is dann asterisk komplett abgestürzt.

Ist das bei euch auch so ?

P.S.: Der Patch hat es in sich. Funktioniert hier prima. Allerdings für 1.4. Ihr müsst den dialplan anpassen etc. Und er läßt sich nicht auf 1.4.2 anwenden sondern nur an die genannte rev. Wie macht man das ?
svn -r60212 co http://svn.digium.com/svn/asterisk/trunk asterisk-1.4-trunk
und dann den patch im asterisk-1.4-trunk Verzeichnis anwenden.

Wichtig im diaplan ist nun
exten => _*8.,n,Pickup(${pickup_exten})
War ja beim patch von mgernoth nicht nötig. Jetzt schon.
Wäre toll wenn das noch jemand testet.

Danke nochmal an Philipp.

Gruss, Jörg

Zuletzt bearbeitet:
jackfritt schrieb:
Bei mit hat rev. 60212 scheinbar ein Problem auf der CLI mit dem reload Befehl.
asterisk stürzt ab. Der Patch hat meines erachtens nix damit zu tun. Denn auch ohne den Patch hängt asterisk.
Er führt den reload ein paarmal aus dann mache ich noch ein sip show peers oder sip notify reboot <Snom> und dann wars das auch
schon. Irgendwann is dann asterisk komplett abgestürzt.

Ist das bei euch auch so ?
Ja, auch in einem frischen Asterisk (trunk) ohne den Patch.

Achtung: Die svn Trunk Version ist nicht der 1.4 Zweig, sondern für die nächste(n) Version(en) gedacht.

Übrigens lief meine trunk Version das ganze Wochenende ohne Probleme. Mal schaun wie stabil die diese Woche is. Ok reload macht noch Probleme aber wenn man es weiss is es ja ok.

Gruss,

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Also wir hatten das ja schon im Digium-Bugtracker "geklärt", hier nur der
Vollständigkeit halber und auf Deutsch. Ich habe nicht im Code gesucht, glaube
aber aus dem Bauch heraus nicht, daß die Pickup() Applikation 3 Channels
verbinden kann.

Wer sich den Patch mal ansieht, wird feststellen, daß er nichts an der
Pickup() Applikation oder am Code für PICKUPMARK verändert.

Wenn das Problem nochmal auftritt bitte ich um einen "Sip Trace" des Snoms,
das das Gespräch heranholt. (Vor dem Testen bitte die History löschen.) Bitte
mit einer aktuellen Firmware (z.Zt. 6.5.8 ).

Beim mir funktioniert der pickup von misdn->SIP nicht. Hier mal ein Beispiel um das zu verdeutlichen.

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=yes

[globals]
language=de

[default]
exten => 13,hint,SIP/13
exten => 14,hint,SIP/14
exten => 15,hint,SIP/15
exten => _*8.,1,Set(pickup_exten=${EXTEN:2})
exten => _*8.,n,NoOp(Trying to pickup ${pickup_exten})
exten => _*8.,n,Pickup(${pickup_exten}@default)
exten => _*8.,n,Pickup(5505)

exten => 13,1,dial,SIP/${EXTEN}||
exten => 14,1,dial,SIP/${EXTEN}||
exten => 15,1,dial,SIP/${EXTEN}||
exten => 5505,1,Ringing
exten => 5505,n,dial,SIP/13
exten => 5505,n,Goto,r-${DIALSTATUS}|1

exten => r-BUSY,1,Busy
exten => r-CHANUNAVAIL,1,Hangup
exten => r-CONGESTION,1,Congestion
exten => r-NOANSWER,1,Hangup
exten => r-HANGUP,1,Hangup

Die 5505 is eine misdn extension und läßt SIP/13 klingeln wenn man dort anruft. Versuche ich jetz SIP/13 mit dem Apparat SIP/14 oder SIP/15 heranzuholen bekomme ich nur eine Fehlermeldung von pickup. Allerdings läßt sich die 5505 pickupen (siehe extensions.conf)
Ist das richtig ?

P.S.: Kann man den patch evtl für 1.4 anpassen ? Denn astgerisk-trunk hat je nach Revision schon ein paar Probleme. Habe heute mal mit svn -r61616 ausgecheckt und nix geht mehr auf misdn Seite. Da wird halt noch an allen Baustellen gearbeitet :)

Gruss,

Jörg

Ich war mal so frei und habe den patch an die 1.4.2 "angepasst".
Die trunk Revisionen waren mir doch ein wenig zu instabil.
Bei mir scheint das so zu klappen. Allerdings garantiere ich für nix.

Wäre toll wenn das mal jemand testen kann. Damit evtl. mein kleines "Problem"
noch in den Griff zu bekommen ist. Denn evtl. bin ich ja mal wieder einfach nur zu doof.

Gruss,

Jörg

Anhänge

• pickup-1.4.2.patch.gz
    6.3 KB · Aufrufe: 32
WoW ! Noch keiner angepackt. Was für eine Nachfrage :)

Naja egal. Also bei mir läuft 1.4.2 bisher ohne Absturz im Produktiveinsatz.
Ich denke der pickup patch läuft also auch mit 1.4.2.

@pkempgen
Ist es erlaubt den angepassten patch einfach im digium bugtracker einzustellen ? Ich will ja nix falsch machen bzw. hoffe ich habe noch nix falsches gemacht ;)

Gruss,

Jörg

jackfritt schrieb:
WoW ! Noch keiner angepackt. Was für eine Nachfrage :)
Vielleicht liegt es daran, weil sich keiner traut die 1.4.x im Produktivbetrieb einzusetzen.

jackfritt schrieb:
Ist es erlaubt den angepassten patch einfach im digium bugtracker einzustellen ?
Ich glaube Digium würde den ganzen Report am liebsten ablöschen :meinemei:

Edit: Damit es besser aussieht, habe ich das jetzt 1x runtergeladen ;)

mfg Guard-X

So ich muss leider gerade 2x Absturz melden. Und zwar nen fetten. Ich mußte Asterisk komplett neu starten. Das is wirklich nicht gut, also installiert es besser erstmal nich und läßt mich weiter bluten ;)

Kann jemand was mit core files anfangen oder muss ich mich auch selbst damit rumschlagen ?

Ich werde mal schauen woran es liegt. Ich denke mal an meinem miserable "modifizierten" patch. Komischerweise tritt das recht sporadisch auf. Aber so oft wie eben, werde ich das schon finden.

Gruss,

Jörg

Ich denke 1.4 ist doch schon ein grosser Schritt - und der Sinn ist ...

:-Ö

Aber mal abseits davon, mir ist aufgefallen das der Counter des DownloadButtons nicht korrekt zählt, ich habe den Patch von Dir zB auch geladen - schon einige Tage her - wie Du siehst passiert nix. Firefox als Browser.

Grüsse, Stefan

So habe meinen ersten backtrace erstellt. Jemand hier der Ahnung von C hat ? Sieht so aus als hätte mein patch ein dickes Problem im devstate Bereich ?
Hier mal die Ausgabe.
Code:
Core was generated by `/usr/sbin/asterisk -pvvvv'.
Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
#0  0xb7cd15aa in strcmp () from /lib/libc.so.6
(gdb) bt
#0  0xb7cd15aa in strcmp () from /lib/libc.so.6
#1  0x080c1cce in pbx_find_extension (chan=0x0, bypass=0x0, q=0xbf3fd274,
    context=0x0, exten=0x0, priority=-1, label=0x0, callerid=dwarf2_read_address: Corrupted DWARF expression.
) at pbx.c:968
#2  0x080c1dfb in ast_get_hint (hint=0xbf3ff912 "", hintsize=80, name=0x0,
    namesize=0, c=0x0, context=0x0, exten=0x0) at pbx.c:1867
#3  0xb7436ab0 in transmit_state_notify (p=0x83c77a0, state=1, full=1,
    timeout=0, cid_num=0xb4fa5d94 "7605", cid_name=0xb746cc40 "unknown")
    at chan_sip.c:6924
#4  0xb7437d46 in cb_extensionstate (context=0x823c3a4 "LED",
    exten=0x823c580 "12", state=1, data=0x83c77a0, cid_num=0xb4fa5d94 "7605",
    cid_name=0xb4fa5de4 "") at chan_sip.c:8240
#5  0x080bdc7d in ast_hint_state_changed (device=0xb4fa5e34 "SIP/12",
    cid_num=0xb4fa5d94 "7605", cid_name=0xb4fa5de4 "") at pbx.c:2017
#6  0x08091079 in do_state_change (device=0xb4fa5e34 "SIP/12",
    cid_num=0xb4fa5d94 "7605", cid_name=0xb4fa5de4 "") at devicestate.c:301
#7  0x08091102 in do_devstate_changes (data=0x0) at devicestate.c:390
#8  0x080f2c40 in dummy_start (data=0x8170ec8) at utils.c:545
#9  0xb7ebc573 in pthread_start_thread (arg=0xbf3ffbe0) at manager.c:300
#10 0xb7d369b4 in __clone () from /lib/libc.so.6
(gdb)

Werde jetz erstmal wieder auf 1.2.17 downgraden. Mein diaplan ist ja jetz kompatibel :)

Gruss,

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

hast Du das ganze mittlerweile für 1.2.17 stabil ?

Ich würde gerne das Howto updaten und das ganze auch hier in meinen produktiven Asterisk einpflegen.

Grüsse, Stefan

Das würde mich auch interessieren. Ich hab den Patch für 1.2.16 über die 1.2.17 laufen lassen und prinzipiell funzt alles, es wird nur die Nummer des Anrufenden nicht auf den Endgeräten angezeigt.

Ein kleiner Ausflug nach 1.4.2 inkl. dem Patch von jackfritt ist leider mächtig in die Hose gegangen. Bei jedem Anruf ist * ausgestiegen und musste neu gestartet werden. Also bin ich wieder auf die 1.2.17.

Derweil steigt jedoch der Drang nach einen Update, weil mir chan_cellphone ziemlich gelegen käme... Und was ich bislang testen konnte, geht es auch recht gut. Zumindest eingehend funzt Bombe.

Ich habe mir für heute Abend nun endlich das produktive Update von 1.2.12.1 auf 1.2.16 vorgenommen inkl. aller Patche.

1.2.17 ist mir noch zu "neu" ;) Und der changelog hat mich in meiner Wahl bestärkt, getestet lief es bisher, nur ist es immer etwas anderes wenn es laufen "muss" (!).

offtopicAN!
Nutzt Du cellphone dann für zB Base und eine Flatrate?
offtopicAUS!

Grüsse, Stefan

Nun ja, die Sache mit 1.2.17 hat sich auch nur ergeben, weil ich die falsche Source runtergeladen hab. Und bislang funzt es eigentlich ganz gut (mit geschilderten Einschränkungen). Aber auch mit <=1.2.16 hat zwar das Pickup gefunzt, nicht aber die Rufnummernübermittlung. Problem ist ja bekannt.

Da bin ich echt Mal gespannt wann der Herr Snom oder der Herr Asterisk eine Lösung präsentieren wollen... Dieses andauernde Gepatche kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder? Oder kannst du deinen Mitarbeitern *8 beibringen?

offtopic
chan_cellphone?
Quasi für genau das. Nachdem wir aber unsere Handies nicht bei BASE haben, und nur die providerinternen Gespräche kostenlos sind, beschränken wir uns nur auf die; ist aber auch schon erklecklich. Ich glaub, wenn du mit ein paar BASE-Verträgen die komplette Telefonie einer Firma abdeckst, wird dir BASE schnell kündigen ;-)

Ausserdem finde ich es wirklich bequem, die auf meinem Handy aufschlagenden Gespräche mit dem SIP-Phone entgegenzunehmen und ggfls. weiterverbinden zu können. Mal ganz zu Schweigen von dem Kostenvorteil bei unseren Geschäftsreisen. Mitarbeiter lässt sein deutsches Handy im Büro per BT am *. Im Ausland hat er eine popelige Pre-Paid-Karte auf die dann auf seinem dt. Handy eingehende Gespräche via VoIP weitergeleitet werden. Und an einem ausländischen Standort hätten wir auch einen * stehen. Da könnte man das ganze Spiel dann umdrehen.
/offtopic

Also bei mir läuft 1.2.17. Allerdings kann ich Gespräche nicht heranholen da bei mir das blinken nicht funktioniert. Ich bekomme immer nur InUse bzw. leuchtende LED signalisiert. Ich weiss nicht ob das in älteren patches schon funktionierte oder ob ich das mit asterisk-trunk verwechsle.

Rufnummernanzeige interessiert mich zzt. weniger. Ich glaube das ging bei mir auch noch nie außer in asterisk-trunk.

Also wenn es danach ginge würde ich sofort auf trunk wechseln wenn es nicht ständig abstürzen würde und der reload funktionieren würde.

Ich freue mich schon wenn endlich eine neue stable Version rauskommt (1.6 ?)
dann funktioniert das ganze ohne rumgepatche.

Übrigens musste ich auf 1.2.17 updaten, weil es ja eine nicht unerhebliche Sicherheitslücke gab wenn man Port 5060 ins Internet öffnete ;)

Gruss,

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.