Zur Frage: Ich nutze die App - meine Familie nutzt die App. Freunde die ich treffe frage ich, ob sie die App installiert haben. Falls nicht versuche ich diese Person davon zu überzeugen die App zu installieren.
Mir ist auch klar, dass die App kein "Allerheilsmittel" gegen die Pandemie ist, aber ich finde man sollte jede noch so kleine Möglichkeit nutzen um uns und unsere Mitmenschen darin zu unterstützen, dass die Auswirkungen dieses Sch..... Virus so gering wie möglich bleiben.
Ausserdem habe ich, was die Datensammlung angeht KEINERLEI Bedenken. Akkulaufzeiten haben sich bei allen die ich gefragt habe auch nicht bemerkbar verändert. WARUM also nicht....???
Zu....
Ich selbst nutze die Warn-App nicht, denn ich habe nie nähere Kontakte länger als 15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert, ....daher ist die App sinnlos ...denn man kann ich auch in wenigen Sekunden anstecken ....
Ich persönlich glaube, werde es aber nicht 100% beweisen können,
dass die Aussage "...15 Minuten, diese Zeitspanne ist nötig damit die App den Kontakt registriert..." so nicht richtig ist und von irgendeiner nicht offiziellen Seite in die Welt gesetzt wurde (z.B. ein Artikel in der Süddeutschen Zeitung). Ggf. ein Reporter, der etwas falsch verstanden hat. Die Aussage, dass die Corona-Warn-App sinnlos ist, könnte also aufgrund falscher Tatsachen getroffen worden sein!
Meiner Meinung nach findet sich diese Aussage jedenfalls weder in den App-Infos im Google Playstore, noch in den App-Infos im Apple App Store, noch auf den Webseiten des RKI oder denen der Bundesregierung.
Dummerweise kann man etwas, was man NICHT findet schlecht mit Quellen belegen.
Ich vertrete basierend auf meiner längeren Suche "nach der Wahrheit" ;-) jedenfalls die These, dass die Zeitspanne, die nötig ist damit die Betriebssysteme Android und iOS einen Kontakt via Bluetooth registrieren, wesentlich kürzer ist.
Zumindest in den iOS Infos (Einstellungen->Datenschutz->Bluetooth->COVID-19 Kontaktprotokoll->Weitere Infos...") steht etwas von "nur" 5 Min. (Nachtrag: Und selbst das halte ich für fragwürdig, weil im Schaubild von Apple (siehe URL unten) explizit die beiden Bereiche a) "= 0 Min." und b) "< 5 Min." für den "duration risk parameter" aufgeführt sind.) Wie das bei Android ist, kann ich nicht sagen.
Meinen Erkenntnissen zufolge setzen die Corona-Warn-Apps der Länder (in unserem Fall also vom RKI) auf einem in das Betriebssystem integrierte "COVID-19 Kontaktprotokoll" (= "registrierte" Begegnungen) auf und berechnen dann u.a. ein individuelles Risiko für dieses Smartphone (also dessen Besitzer). Die Bluetooth-Kontakte werden also gar nicht von der App aufgezeichnet, sondern vom Betriebssystem.
Die App verwendet diese Daten dann zu Ihren Zwecken, also u.a. zur Risikoberechnung (Nachtrag: ... und selbst diese Berechnung scheint unter Berücksichtigung von App-Spezifischen Parametern vom Betriebssystem durchgeführt zu werden - siehe API).
In dieser Risikoberechnung (siehe z.B.
https://developer.apple.com/documentation/exposurenotification/enexposureconfiguration) spielen wohl 4 Faktoren eine Rolle. Zwei davon sind die Signalstärke der registrierten Kontakte (also die via Bluetooth bestimmte Entfernung) sowie die Dauer zu einem Kontakt.
Der Entwickler der App (in Deutschland die SAP für das RKI) kann für diese Werte zur Risikobewertung eine individuelle Gewichtung vergeben (und somit meiner Meinung nach auch z.B. abhängig vom Infektionsgeschehen jederzeit durch einen App-Update verändern).
Hier scheint mir diese Aussage mit den 15 Min. herzukommen. Nämlich dass das RKI in Deutschland für "unsere" Deutsche App aktuell erst ab 15 Min. Kontaktdauer für diesen Faktor einen Wert > 0 festgesetzt
hat haben könnte, so dass es erst dann zu einer Risikoeinschätzung (dem "Exposure Risk Value") größer 0 kommen
kann könnte (also einfache Mathematik).
Fazit: Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, finde es aber "schlüssig".
Falls es hier jemanden geben sollte, der sich besser auskennt und diese These widerlegen oder bestätigen will, nur zu! Würde mich freuen.
Dennoch hoffe ich, dass der ein oder andere seine Entscheidung die App NICHT zu installieren überdenkt, sofern es "nur" an dieser ggf. falsch kommunizierten "15 Min. Beschränkung" liegen sollte. Denn jedes noch so kleine Puzzelstück kann meiner Meinung nach hilfreich sein.