Direkte VoIP-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen

maf-soft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

vor langer, langer Zeit ging das mal: dyndns auf beiden Fritzboxen einrichten und per Telefonbuch-Kurzwahl dann [email protected] anrufen, wobei "Nummer" eine beliebige in der Fritzbox eingerichtete Nummer sein musste.

Mit irgendeinem Firmware-Update hatte es dann leider ein Ende.

Gibt es inzwischen einen Trick, um das doch wieder zu erreichen?

Zusatzfrage: bei ekiga.net bekommt man einen kostenlosen SIP-Account, der keine Rufnummer hat, sondern einen Benutzernamen, den man dann so anrufen können soll: "[email protected]". Ausgehend mag das gehen (nicht probiert), weil man das ja so im Telefonbuch eintragen kann. Aber eingehend akzeptiert die Fritzbox nur Ziffern beim Einrichten des Accounts. Gibt es hier Abhilfe?
Hierzu hatte ich mich bereits auch an AVM gewandt und diese Antwort erhalten:
"Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt. Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet."

Noch ne Zusatzfrage: wie ist eigentlich der Stand bei Fritzbox und Enum?

-Moritz

Direkt auf eine SIP-Uri anrufen kann man immer noch. AVM macht das sogar selber so mit den HD Tests. ENUM wurde irgendwann aus dem Web-Interface verbannt, aber man kann es noch per Modifikation aktivieren, wenn ich mich recht erinnere.

Genau davon habe ich doch ganz oben geschrieben. Funktioniert bei dieser Fritzbox seit irgendeiner Firmware nicht mehr. Vermutlich weil AVM oder deren Kunden das nicht wollen.

Da hast Du Dir die Antwort doch selbst gegeben.

Nach meinen Beobachtungen ging es zwischendurch mal wieder, bei meinem letzten Versuch nicht mehr. Ich bin es inzwischen leid, und benutze für SIP-URI-Calls andere Wege.

jo

Ich bin es inzwischen leid, und benutze für SIP-URI-Calls andere Wege.
Und welche? Mir scheint ekiga.net eine akzeptable Lösung. Leider nur im Prinzip, denn die Fritzbox akzeptiert nur Ziffern...

z.B. eine ältere FBF als ATA (hier eine 5012), Asterisk, Auerswald Compact 3000,...
Ich meine, die Gigaset IP-Telefone können das auch.

jo

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.