Direkte VoIP-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen klappt nicht mehr

maf-soft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

bisher konnten wir uns gegenseitig problemlos über einen Telefonbucheintrag in der Form "[email protected]" anrufen.

Jetzt kommt neuerdings die Fehlermeldung: "Internettelefonie mit 49123456789 über name.dyndns.org war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)"

Mit ist auch nicht richtig klar, was man vor dem @ angeben muss und warum. Ich habe dort meine GMX-VoIP-Nummer stehen, und das hat zuvor auch prima funktioniert.

Seitdem es das letzte Mal funktioniert hat, wurde die Firmware mehrfach geupdatet und auf einer Seite der Provider zu Alice gewechselt. Auf der anderen Seite ist es nach wie vor Carpo.

Es handelt sich um eine 7170 und eine 7050. Dyndns ist korrekt aktualisiert und lässt sich pingen.

Woran kann das liegen?

Hallo,

der local part der SIP-URI (also der Teil vor dem @) muss eine in der Box des Empfängers eingetragene "Internetrufnummern" sein. Das es plötzlich nicht mehr funktioniert, hängt wohl mit dem Providerwechsel zu alice zusammen, vermutlich hat/haben sich dadurch die Internetnummer(n) geändert.

Gruß
radio_junkie

geht es in beide Richtungen nicht mehr?
Falls nein, welche Richtung klappt noch?

jo

Es geht in beide Richtungen nicht mehr, und die Internetnummern haben sich insofern nicht verändert, dass die GMX-Nummern immer noch eingerichtet sind und funktionieren.

Neue Firmware?

Hi,

habt Ihr in letzter Zeit ein Firmware-Update eingespielt?

Habe heute mit der vpn-Firmware experimentiert, jetzt geht's bei mir auf einmal auch nicht mehr :(
Gleiches Symptom, auch hier der 404-Fehler...

gleiche problem mit firmware .49

Hallo,

habe mit meiner 7170 das gleiche Problem wie der Threadersteller (auch gleiche Fritzen Konstellation), seit ich die neuste Firmware 29.04.49 installiert habe. VOIP-Provider ist Sipgate, Nummer 01801xxx ist ordnungsgemäß registriert, aber direkt Call a la [email protected] wird beim mich Anrufenden auch nur mit einem Besetztzeichen und der Fehlermeldung 404 im Ereignissprotokoll quittiert.

Die Nummer 01801 direkt zu wählen (oder auch über Kurzwahl) funktioniert. Dyndns löppt auch, lässt sich anpingen.

Kennt jemand den Grund oder noch besser eine Lösung? Hatte vorher die .39, da ging es noch....

Frohes Fest!!!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.