direct connect hub auf fritzbox 7050

qwert_wayne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi!
ich möchte gerne mit ein paar bekannten dateien tauschen. das ganze soll so funktionieren wie in einer richtigen tauschbörse nur eben geschützt durch ein passwort oder ähnlichem

dc++ müsste sich ja ganz gut dazu eignen. ich brauche nur einen hub der ständig ereichbar sein muss, wobei sich meine fritzbox hierzu ja ganz gut eignen sollte. ich habe leider nur nicht viel ahnung wie ich das ganze jetzt zum laufen kriege...
telnet, ssh und ftp sind installiert
gedacht hatte ich an so ein programm: Open Direct Connect Hub

wenns jetzt ne bessere alternative zu dc gibt, dann her damit, wobei ich hamachi nicht gerne benutzen wollte.

danke für eure hilfe!

Das ganze sieht eigentlich recht brauchbar aus. Versuchs also ruhig damit und berichte unbedingt von deinen Ergebnissen. Mich würde zumindest die Machbarkeit interessieren.

MFG pTweety

nur wie kompiliert man ein programm auf oder für die fritz box?

das bezieht sich aber auf das ds mod. ich glaub nicht, dass das ganze auch mit programmen geht, die nicht speziel für die fritz box geschrieben wurde.

ich weiß selbst leider überhaupt nicht wie das geht. kenn mich mit linux auch nicht so super aus

Du kannst dir mit dem ds-mod aber einen passenden Compiler ("Compiler options" im menuconfig) bauen, mit dem du Programme für die Fritzbox kompilieren kannst. Für die originale Firmware würde ich bei den "Compiler options" die "uClibc config" auf "4MB" bzw "8MB" ändern, je nachdem welche Box du hast:
Code:
make menuconfig
make toolchain
Mfg,
danisahne

woher weiß ich denn ob ich die 4 oder 8 mb version hab?
ist ne fritz box 7050 von 1und1 aber soweit ich das sehe ohne branding.

qwert_wayne schrieb:
ist ne fritz box 7050 von 1und1 aber soweit ich das sehe ohne branding.
Wenn sie von 1und1 ist, dann hat sie höchstwahrscheinlich ein 1und1 Branding. Ohne Branding geht eh nicht, direkt von AVM haben die Boxen dann halt das avm Branding.

7050 => 4MB Flash.

Mfg,
danisahne

jetzt bekomm ich das hier angezeigt...

GLIBC_EXTRA_CC_ARGS not set, so not passing any extra options to gcc when building glibc
EXTRA_TARGET_CFLAGS not set, so not passing any extra cflags to gcc when building glibc
USE_SYSROOT not set, so not configuring with --with-sysroot
GCC_BUILD not set, assuming BUILD=output of config.guess
GCC_HOST not set, assuming HOST=BUILD
SHARED_MODE not set, so defaulting to --enable-shared
GLIBC_ADDON_OPTIONS not set, so guessing addons from GLIBCTHREADS_FILENAME and GLIBCCRYPT_FILENAME
/home/qwert/ds-0.2.9/source/crosstool-0.42/crosstool.sh: line 110: bison: command not found
crosstool: You don't have bison installed
make: *** [source/crosstool-0.42/.installed] Fehler 1

was ist bison? hab wie gesagt nicht so viel ahnung von linux...oder ich probiers mal mit cygwin

hab da vlt beim entpacken was falsch gemacht, glaub ich kriegs schon hin
oder auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
qwert_wayne schrieb:
Wenn Du es wirklich wissen willst: http://www.gnu.org/software/bison/

qwert_wayne schrieb:
oder ich probiers mal mit cygwin

Tu Dir das nicht an, wenn Du schon ein richtiges Linux hast. Und auch bei Cygwin wirst Du bison installieren müssen...

qwert_wayne schrieb:
hab da vlt beim entpacken was falsch gemacht, glaub ich kriegs schon hin
oder auch nicht ;)
Nein, Dir fehlt das Paket (=Programm) auf Deiner Linux-Installation. Welches Linux hast Du? Für Debian installierst Du bison so:

Code:
apt-get update
apt-get install bison

Gruß,
Kay.

hab mandriva und hab bison und flex jetzt selbst nachinstalliert...apt-get gibts anscheinend nicht und in dem rpm manager hab ichs nicht gefunden...sehr gewöhnungsbedürftig alles, aber naja ;)

was genau muss ich da in der menuconfig auswählen? oder ist das egal wenn ich nur make toolchain ausführe? will lieber auf nummer sicher gehen bevor ich die nächsten stunden mit dem recovern der frtiz.box verbringe.
kann ich den compiler dann temporär auf der fritz box installieren? möchte das programm dann nur einmal compilieren, auf meinem pc sichern und später nur noch das kompilierte programm wieder zurück auf die fritz box übertragen

achja und ist es normal, dass das make toolchain ewig dauert? das hat ca ne stunde gedauert... (xp2600+)
und wo ist jetzt der compiler den ich auf die fritz box kopieren muss? da steht ja nun:
FINISHED: toolchain/kernel/ - glibc compiler for the kernel
toolchain/target/ - uClibc compiler for the userspace
aber die kompletten ordner sind n bisschen groß für die fritz box...100mb^^

Zuletzt bearbeitet:
Du musst gar nichts auf die FritzBox kopieren. Das compilieren machst du von deinem Rechner aus. Die fertige Datei überträgst du dann per TFTP oder HTTP auf deine FritzBox, oder eingebaut in das DS-Mod-Image.

Wie du nun den Sourcecode compilierst, erfährst du hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos

Ich habe gestern Abend mal kurz probiert opendchub zu compilieren, bin aber nicht allzuweit gekommen.
Genaue Fehlermeldung poste ich hier noch mal rein, vielleicht kann jemand helfen.

Rob

Hallo robot_rap,

kannst du deine Fehlermeldungen vielleicht mal hier posten?
Ich habe Interesse an opendchub auf der Fritzbox und überlege, mir dafür nen kleines Linux aufzusetzen, um die Binary zu kompilieren. Da will ich direkt mal allen Problemen ins Auge sehen können :)

Danke im Voraus.

Gruß
Veit

Ja, werde ich machen, sobald ich mal wieder mein linux boote. Hab gerade ein wenig mit JFritz zu tun. Wenn das erledigt ist, kümmere ich mich wieder um openDCHub.

Klasse, vielen Dank :)

Ich habe das mit dem Compilieren nicht hinbekommen, aber unter http://openwrt.alphacore.net/ ein opendchub-Package für Mipsel gefunden. Das ist ein einfaches tar.gz-Archiv. Wenn man es entpackt, bekommt man das Binary und eine Beispielkonfiguration. Die Binary auf die FritzBox in /var/tmp übertragen, dann noch libcrypto-Bibliothek von hier holen und auch nach /var/tmp übertragen. Nun muss man noch mit
Code:
export LD_LIBRARY_PATH=/var/tmp
den Library-Path anpassen, ein neues Verzeichnis für die Konfigurationsdateien erstellen (ich habe /var/tmp/opendc genommen) und die Datei opendchub ausführbar machen (chmod u+x /var/tmp/opendchub)

Opendchub lässt sich nun so starten:
Code:
/var/tmp/opendchub -d -w /var/tmp/opendc

Die ersten Tests liefen bei mir erfolgreich und wird jetzt erst einmal im Dauereinsatz bleiben.
Falls jemand Lust und Ahnung hat, kann er ja ein DS-Package schnüren, ich kann das nicht.

Gruß,
Rob

Zuletzt bearbeitet:
SUPER!
Ganz ehrlich, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Jetzt ist ja schon alles fertig :) Ich werde es leider erst nächste Woche austesten können, aber danke dir schonmal vielmals.

Gruß
Veit

Zuletzt bearbeitet:
@qwert_wayne:
Instalierst du es auf ner FritzBox mit DS-Mod oder auf der originalen Firmware?
Ich habe es mit dem DS-Mod gemacht und dabei nur die eine fehlende Bibliothek gehabt.

ich versuche es mit ner original firmware. kriege auch die ganze zeit fehlermeldungen...jetzt zb
Aug 22 16:59:06 ***Started Open DC Hub version 0.7.14***
Aug 22 16:59:06 Error - In read_config()/open(): No such file or directory

dann kommt man durch die konfiguration, und dann
Aug 22 16:59:52 Created config file
Aug 22 16:59:52 Created motd file
Aug 22 16:59:52 Created banlist
Aug 22 16:59:52 Created nickbanlist
Aug 22 16:59:52 Created allowlist
Aug 22 16:59:52 Created reg list
Aug 22 16:59:52 Created link list
Aug 22 16:59:52 Created op perm list
Aug 22 16:59:52 Failed setting hostname

wenn ich mit ps nachgucke läufts auch nicht...

meint ihr ich sollte einfach das ds mod installieren oder kriegt man das auch so hin?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.