[Gelöst] Digitalisierungsbox Standard PBX im Lan / Reconect Problem

Green7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin Moin , Ich betreibe seit Samstag eine Digitalisierungsbox Standard bei mir und habe ein paar Probleme .

Vorab Infos:
BOSS-Version V.10.1 Rev. 3 (Patch 5) IPv6, IPSec from 2015/04/09 00:00:00
Telekom Entertain Sat Universal ( Connected mit 17694 kbit/s Downstream und 1182 kbit Upstream)
PBX : Auerswald COMpact 5000R Version 6.4D Build 005

1. Beim 24h reconect wird zwar eine neue Verbindung aufgebaut aber , sämtliche Clients haben keinen Zugriff mehr aufs Web.
Lies sich bislang nur beheben in dem man manuell noch mal das Wan Interface Up / Down geschaltet hat.

2.Ich habe etliche versuche gemacht die PBX als Client im Lan zu betreiben.
Der ALG funktioniert gar nicht , wenn ich die Digibox als Proxy in der PBX eintrage erkennt die Digibox zwar die ports die die PBX haben möchte die PBX sagt mir aber nen 503 error.

Nachdem ich dann unter Assistenten / VIP PBX im LAN die Anlage eingetragen habe und das ALG ausgeschaltet habe habe ich auf meinen Accounts
(2x DUsnet 1x Sipgate) nen Status Grün bei der Registrierung und bei der Stan anfrage bekommen.

Das Kuriose ist nun aber Sipgate funktioniert eingehend einwandfrei , ausgehend aber nicht , dunste funktioniert weder ein noch ausgehend @_@

In Systemmeldungen bekomme ich auch ständig folgende Fehlermeldungen :

NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 91.XX.XX.XX:1010 <- 66.240.236.119:13944
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 91.XX.XX.xx:22 <- 114.251.247.81:24360
NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 17 91.xx.xx.xx:5060 <- 85.25.185.200:5060

Das tolle ist sowas ähnliches hatte hier mal jemand im Forum in 2006! und es konnte nicht befriedigend gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache verstehe ich jetzt nicht. Die Digitalisierungsbox Standard ist ein Mediagateway, d.h. es liefert einen ISDN - Anschluss für die PBX.

Was heisst, die Clients haben keinen Zugriff auf das Web? Ein PC, an der Digitalisierungsbox angeschlossen, hat nach dem Reconnect kein Internet mehr?

Hallo Kalle ,

Der Media Gateway ist abgeschaltet , ich habe hier ne COMpact 5000R die 8 Voip Kanäle kann , da muss ich nicht den Flaschenhals über den BRI Port gehen.
Wenn soll sich die TK wie vorher auch direkt bei den Providern anmelden.

Jupp genau so , nach dem Reconnect ist kein zugriff mehr möglich , erst nachdem ich manuell noch mal ne wiedereinwahl durchgeführt habe. Obwohl er Ne Verbindung anzeigt

Hast du das Gerät manuell konfiguriert, oder die automatische Konfiguration laufen lassen?

Bei meinem ALL-IP Anschluss gibt es keinen Reconnect, von daher kann ich in dieser Hinsicht nicht mit Erfahrungen dienen. Es würde mich aber wundern, wenn die bewährte Technik der bintec Router da ein Problem hätte.
Was passiert, wenn du den Stecker aus der DSL-Leitung ziehst und wieder steckst? Verhält sich dann das System anders?

Teils teils , die Basis machen habe ich über den Assistenten gemacht , den erst von Hand eingegeben.

So habe eben mal getestet , hat zwar etwas gedauert aber dann ging es. Ich werde das mal morgen Abend beobachten. *komisch*

Ich habe noch einen Tipp für dich: Seit Jahren steuere ich die Zwangstrennung bei meiner elmeg Hybird über das Scheduling, und zwar um 5 Uhr durch eine Änderung des Schnittstellenstatus für 2 Min. auf inaktiv.

Das mit dem Scheduling funktioniert gut.

Das eigentliche Problem war wohl das die DbS standardmäßig beim DHCP Server sich selber nicht als DNS einträgt. Hab das mal nachgeholt

Das problem mit dem VIP habe ich hier gelöst : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278564

Hallo miteinander,

ich habe nun auch die Digitalisierungsbox, da unser Anschluss übermorgen auf IP umgestellt wird.
Neben einigen anderen Problemen habe ich heute morgen auch das Problem gehabt, dass die Verbindung aufgebaut wird aber die Clients keine Verbindung aufbauen können.

Wie hast du das "nachgeholt" so wie empfohlen über das Scheduling?

Zuletzt bearbeitet:
Jupp , ist momentan ist das die einzige Lösung

Okay vielen Dank für die Info. Dann werde ich das auch so machen.

Ich habe noch Probleme mit VLAN Tagging auf einen Switch, da kennst du dich nicht zufällig aus?
Ist eine Frage im Bintec bereich sinnvoll? Das Gerät ist ja im Grunde die Hybird.

Die zeitliche Steuerung der Zwangstrennung über das Scheduling ist die eine Sache, aber das die Clients keine Verbindung aufbauen können ist eine andere.
Hat die Eintragung des DNS-Servers im DHCP denn nicht geholfen?

Zum VLAN: Wo ist das Problem? Aber mach besser hier ein neues Thema dafür auf.

Ich hab den dns bei mir leer gelassen sonst bekomm ich beim rechnet immer nen loopback wenn ich bei das die ip der DB eintage

:confused:
Bitte nochmal genau beschreiben, was Du gemacht hast, ja? Ist leider nicht so richtig zu verstehen...
Du übermittelst per DHCP nun gar keinen DNS Server mehr?

Gruß
Achim

Also:

Ich habe unter Assistenten / Erste Schritte / Kein Standart Gateway und keinen Festen DNS-Server eingetragen.
Weil sonst hat das gar nicht mehr funktioniert , auch mit dem Sheduling und beim rechnet gab ne Meldung im log das nen loopback stattfindet.

Bei Lokale Dienste / DHCP habe ich die IP der Box als DNS server eigetragen.

Bei mir ergibt sich kein Unterschied auf der Client Seite (Windows 7) wenn ich beim DHCP-Server den Router als Adresse eintrage oder nicht. Lasse ich das Feld leer, hat der Client trotzdem die IP-Adresse des Routers als DNS Server.

Welche Schnittstelle muss man denn auf inaktiv setzen, um die Zwangstrennung manuell über die Zeit zu steuern bzw wie lt. die Einstellungen/Schritte im Scheduler um zB Nachts um 03:00 Uhr die Zwangstrennung durchführen zu lassen?

Bei xDSL die WAN - Schnittstelle (PPPoE) setze ich für 1 Minute auf Inaktiv.

Und wenn die PPPoE Schnittstelle auf "Automatisch" steht unter den WAN Einstellungen?
Was wähle ich dann im Scheduler für eine Schnittstelle aus?

Den Namen der WAN - Schnittstelle.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.