Digitalisierungsbox Premium und LDAP

maximilian500

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe hier eine neue Digitalisierungsbox Premium mit aktueller Firmware. Als DECT System wird eine DECT150 verwendet und 3x C430 Mobilteile bwz. außerdem noch ein Elmeg D131. Jetzt ist es möglich mit den Telefonen auf das LDAP Telefonbuch der Box zuzugreifen indem die Telefonbuch-Taste lang gedrückt wird. Es kommt aber nur ein Ton, so wie wenn ein Gigaset mitteilen möchte das der Service nicht verfügbar ist. Auch auf den OpenStage 60 Telefonen klappt der Zugriff nicht. Ich lese hier im Forum das das problemlos funktionieren soll. Der Zugriff via LDAP wird auch in den Endgeräten provisioniert. Auch bei dem OpenStage habe ich den LDAP Zugriff eingerichtet. Dort kommt allerdings auch nur Service nicht verfügbar. Muss der Zugriff in der Box erst freigegeben werden ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Hilfe

Maximilian500
 
Hallo,
ja die Anleitung habe ich inwischen auch durch, 3h bin ich inzwischen schon am Experimentieren. Verwunderlich ist halt, das es weder auf OpenStage noch auf Gigaset geht.
 
Wurde die IP-Adresse der Digitalisierungsbox geändert? Falls ja, wie? Denn wenn die Änderung nicht über den "Assistenten Erste Schritte" erfolgt ist, kann es Probleme geben.
 
Die IP-Adresse wurde nicht geändert, ich habe die Box auch schon mehrfach neu eingerichtet aber ich kann auch über Windows nicht auf das LDAP Verzeichnis zugreifen. Muss man den Zugriff doch irgendwo erst freischalten ?
 
Nein, da muss nix freigeschaltet werden.
Mit dem D131 sollte es klappen, wenn die DECT150 richtig konfiguriert ist. Die C430 - Mobilteile funktionieren nur begrenzt an der DECT150, nämlich mit GAP - Standard.
 
Befinden sich im LDAP bereits erfolgreich implementierte Einträge oder ist das Verzeichnis leer ?
 
Im System-Telefonbuch sind Einträge bereits drin.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch die Screenshots
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
 
Meine Screenshots sehen (und nicht nur bezogen auf die IP-Adresse) aber anders aus.

Somit ist es kein Wunder, das es nicht klappt.
 
Hallo,
kannst du mir deine Screenshots mal zeigen, auch die vom OpenStage ? Vielen Dank schonmal
 
Vergleich mit #2 hast du gemacht ?
 
Vergleich habe ich inzwischen gemacht, es funktioniert immer noch nicht. Kannst du mir mal die Screens und die LDAP Datei vom OpenStage zeigen ?
 
Zeig du erstmal die korrigierte Fassung von deiner DECT150. Denn wenn es immer noch nicht klappt, hast du falsch abgeschrieben.

Du hast die DigiBox nach einem Factory Reset (Menupunkt Wartung) neu eingerichtet? Dann setze auch die DECT150 auf Werkseinstellungen zurück. Diese wird dann automatisch von der DigiBox gefunden, und unter Endgeräte -> Elmeg Systemtelefone -> "Elmeg DECT" gefunden und dort konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screens, worauf bezieht sich der Benutzername 32 ? Die gleichen Einstellungen habe ich in der N510 IP auch, trotzdem geht es nicht.
7.JPG8.JPG
 
Der Benutzername ist die Nebenstellenrufnummer.
 
Den Factory Reset und Basis N510 IP und die DECT150 mehrfach bereits zurückgesetzt, es funktioniert auch am OpenStage nicht, das ist doch langsam seltsam oder nicht ?

- - - Aktualisiert - - -

In der DECT150 werden die Einstellungen nach einem einfachen Neustart von der Box wieder überschrieben. Die Einrichtung in der N510 ist jetzt auch richtig, es funktioniert nicht. Was hast du denn an dem OpenStage eingerichtet, damit es geht ?
 
Beim N510, bzw. Dect150 wirst du mit den C430H Mobilteilen kein LDAP hinbekommen. Wie in einigen Posts zuvor schon richtig beschrieben werden die nur mit GAP unterstützt. Das beinhaltet das Anmelden und ein-/ausgehende Telefonie.

Beim N510 benötigst du für LDAP Gigaset Pro Mobilteile. Beim Dect150 werden das die entsprechenden Mobilteile von Bintec Elmeg sein.

siehe folgender Link:

https://www.gigasetpro.com/de/schnurlos/
 
Wurde die IP-Adresse der Digitalisierungsbox geändert? Falls ja, wie? Denn wenn die Änderung nicht über den "Assistenten Erste Schritte" erfolgt ist, kann es Probleme geben.
Aha. Daher kann ich wohl nicht mit meinen Yealink-Phones das LDAP aufrufen? LDAP können die Yealink prinzipiell. Die IP der be.ip plus (die ja wohl insoweit der Digitalisierungsbox entspricht) habe ich irgendwann ziemlich am Anfang geändert, wahrscheinlich manuell und nicht über einen Assistent. Muss ich nun manuell irgendwo auf der Weboberfläche den in der be.ip integrierten LDAP-Server anpassen, damit die IP stimmt?
 
Das kannst Du doch einfach mit einem telnet connect testen:
Code:
telnet 192.168.2.1 389
Trying 192.168.2.1...
Connected to 192.168.2.1.
Escape character is '^]'.

Statt der 192.168.2.1 musst Du natürlich die IP von Deiner be.IP nehmen.
Wenn Du ein "Connected" bekommst ist alles in Ordnung. Dann stimmt entweder die Konfig in der be.IP oder im Yealink noch nicht.
 
Wo muss ich das eingeben, in der Weboberfläche der Anlage oder am Windows-PC im CMD? Wo genau? Keine Ahnung von telnet.

Wie auch immer, jedenfalls sieht das bei mir im Yealink so aus:

ldap.jpgsettings.jpg

Ist das so richtig oder habe ich was falsch getippt oder etwas vergessen?


Wenn ich nun die (von mir so belegte) Telefonbuchtaste drücke, steht da entsprechend meiner Konfiguration im Bild settings.jpg unter "Directory" (unter "Search Source List In Dialing" habe ich noch nichts geändert) im Display des Yealink:
1. Lokales Telefonbuch
2. LDAP

Drücke ich bei "LDAP" die OK-Taste kommt im Display "Keine Einträge", obwohl ich testhalber zwei Einträge ins Telefonbuch der Anlage reingemacht habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.