Aha, danke.
Auf dem T46G sieht das schon viel freundlicher aus, denn da erscheint die Nummer nur einmal, nämlich ohne spitze Klammern. Warum Yealink das ausgerechnet beim T42G anders gelöst hat, erschließt sich mir nicht, zumal das Display des T42G ja kleiner ist.
Bei dem Schalter für das Telefonbuch habe mich gewundert, dass die Nummern in der Webkonfiguration aber trotz aktivem Schalter nicht zu sehen sind. Da sehe ich nämlich nur meine zwei Testeinträge.
Die internen Nummern sehen auf dem T46G auch schöner aus, ich werde sie daher drinlassen. Auf dem T42G habe ich gestern Abend nur weiter rumprobiert, weil ich keinen Bock hatte, nochmal zu einem T46G zu laufen.
Nun wäre das mit dem LDAP-Zugriff zwar prinzipiell gelöst, doch stellen sich nun - wie kann es auch anders sein
- verschiedene Folgeprobleme bzw. Folgefragen und zwar ausgehend von meinem Ziel, nur noch ein einziges zentrales Telefonbuch pflegen zu müssen und dieses zentrale Telefonbuch sollte auch ohne größere Aufwände automatisch regelmäßig gesichert werden können.
Hierbei hafte ich nicht zwingend an dem Zentralen Telefonbuch der be.ip plus. Das Telefonbuch kann meinetwegen auch ganz woanders liegen, wobei bitte nicht in einer Cloud, sondern im lokalen Netz. Denkbar wären für mich folgende Varianten:
a) (favorisierte Lösung)
Das LDAP-Telefonbuch liegt auf einem meiner Windows 10 Clients oder meinem Windows Home Server 2011. Falls Windows 10 Client, kann es meinetwegen sogar einer sein, der sonst nichts anderes zu tun hat, falls das ansonsten ein Lastproblem werden könnte. Alle Telefone, zumindest die Yealinks, sollen auf das LDAP-Telefonbuch zugreifen können. Die Rufnummern sollen am Windows-10-Client sowohl über eine "komfortable Windows-übliche" Eingabemaske eingegeben und editiert werden können, darüber hinaus muss es eine Import-Funktion geben. Ich habe bisher jedoch leider kein Programm gefunden, welches das auf den von mir genannten Systemen kann. Noch nichtmal annähernd, was nach LDAP aussieht.
b)
Ich verwende das Zentrale Telefonbuch der be.ip plus. Wie bekomme ich die Einträge, die bislang in den Yealinks sind, da rein? Denn in den Yealinks habe ich keine 1:1 Verteilung von Name und Rufnummern, sondern 1:3, da bei jedem Namen bis zu 3 Nummern hinterlegt werden können und bei über 50% mindestens zwei Nummern drin sind.
c) (das ist jetzt mehr eine Frage)
Haben die Yealink-Telefone auch Serverfunktion integriert? Dann würde es reichen, nur ein Telefonbuch in einem der Yealinks gefüllt und aktuell zu halten und die anderen Yealinks beziehen die Daten als Clients von dem einen "Servertelefon"? Könnte natürlich auch ein Lastproblem für das eine "Servertelefon" sein/werden...
d) Keine Ahnung. Vorschläge?