[Problem] Digitalisierungsbox Premium startet mehrfach täglich neu

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen zusammen,

unsere Digitalisierungsbox Premium (derzeit 10.1 rev3 patch19) startet sich mehrfach am Tag neu, mind. 2 mal - teils mitten im Telefonat. Leider finde ich im Log der Box danach nichts, was mir hilft, den Grund zu sehen, da das Log erst mit dem Reblot startet, nicht mit dem Absturz davor.

Gibt es dazu eine Möglichkeit, herauszufinden, was der Grund dafür sein könnte?
Dieses Phänomen trat Zeitgleich mit der Umstellung unseres VDSL100 auf BNG auf, wobei dieser Zusammenhang natürlich auch nur zeitlich sein könnte, nicht ursächlich.
 
Oh-oh-oh.

Habe es gerade tatsächlich geschafft, jemanden bei der Telekom ans Telefon zu bekommen, der mir bei diesem Problem helfen konnte.
Es scheint so zu sein - so sagte der Herr - dass seit der Umstellung auf BNG die aktuelle Fassung der Firmware ein Problem mit der Box hat. Das betrifft meine beiden einzigen Probleme, die ich aktuell mit der Box habe: dass manchmal Seiten nicht gehen und dann doch wieder und dass sie sich unvermittelt neu startet.

Das Problem ist bekannt, seit sie BNG ausrollen und sich die Fehlerberichte mehren. Der Hersteller arbeite bereits an einer neuen Firmware, womit man aber erst in ca. 3-4 Wochen rechnen könne.

Als Workaround sollte man IPv6 ausschalten. Das an drei Stellen:

1.
WAN - Internet+Einwählen - Schraubenschlüssel, IPv6 aus

2.
LAN - IP-Koniguration - br0-Schraubenschlüssel - IPv6 aus

3.
Lokale Dienste - DNS - IPv6-DSN-Server löschen

Dann die Konfiguration speichern.

Damit sollen angeblich - wir testen das gerade - sowohl die nicht aufrufbaren Seiten als auch die Neustarts behoben sein.
Wenn dann die neue Firmware da wäre, müsste man unter 1 und 2 IPv6 wieder anstellen, Konfiguration speichern und dann neustarten. Dann kriegt das System die neuen IPv6-DNS automatisch mitgeteilt.

Zu dieser Abteilung hätte ich gerne eine Durchwahl. Das hat mich jetzt 2 Wochen Zeit, 14 Anrufe und etliche Stunden Wartemelodie gekostet. Und Nerven.
 
Mich hat gewundert, das man den Patch 19 schon 3 Tage nach der Build - Erstellung veröffentlicht hat.
Einen Zusammenhang mit IPv6 habe ich bei dem Fehler schon vermutet, aber da es keine gesicherte Erkenntnis war, habe ich darauf verzichtet diese zu verbreiten.

Vielen Dank für deine Info. Nun weiß ich auch, warum es noch keine neue Firmware für die be.IP gibt.
 
Wenig erfreulich, wenn ein Patch mehr Probleme verursacht als er löst. Bei mir funktioniert mit Patch 19 die Telefonie nur teilweise. Ich bin zeitweilig auf Patch 12 zurück, bis ich meine aktuelle Konfig manuell dokumentiert habe, um sie ohne Sicherungsdatei wiederherstellen zu können.
Ganz am Rande: Ich habe jetzt erfahren, das es keinen Decoder für die gespeicherte Konfiguration gibt. Dieser wird nur als Online-Tool bei Bintec betrieben und der Telekom unter Restriktionen zur Verfügung gestellt (wie von Kalle schon vermutet). Also für den Endanwender, der seine Passwörter unter Verschluss halten will kein Weg.
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf seit dem Update. Meine Internetanbindung ist VDSL100 mit BNG. ca. alle 30 Minuten startet die Digitalisierungsbox Premium neu. Ich habe nun versucht wie vorgeschlagen IP V6 zu deaktivieren. Leider ohne Erfolg, die Neustarts erfolgen trotzdem. Wie kann ich auf die vorherige Firmware downgraden? Ich finde keine Downloadmöglichkeit? Danke für einen Tipp
 
schreib mir 'ne PN. Ich habe Patch12 (PBX) noch im Downloadordner.
 
Es sind mehrere Stellen an denen die IPv6 deaktiviert werden muss, und nach der Speicherung der Konfiguration muss man neu starten.

Nachtrag: Ich habe auch noch die MGW - Version für die DigiBox Premium gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 3-4 Wochen wurden dann nun 2 Monate. Seit gestern ist Patch 20 verfügbar, der die Neustarts beheben soll.
Ich habe ihn bereits eingespielt und IPv6 wieder angestellt (wird von der Box noch nicht erkannt/genutzt) und beobachte das mal.
 
Was meinst du mit "nicht erkannt/genutzt"?
 
Er hat unter Lokale Dienste / DNS / DNS-Server nicht - wie vom Telekom-Support angedeutet - selbst hinzugefügt. Als ich dann selbst einen IPv6-DNS einfügte und die Box nochmal neu startete war er dann aber da.

Einzige seltsame Beobachtung derzeit:
auf wieistmeineip.de wird mir nur meine IPv4-Adresse angezeigt, bei IPv6 steht "nicht vorhanden". Das wirkt seltsam. Oder?
 
Wie hast du denn IPv6 wieder aktiviert? Hast du mal nachgesehen, ob auch im WAN Interface IPv6 aktiviert ist?
 
Wie in der eingangs geschriebenen Anleitung rückwärts. Ja. Da ist es dadurch aktiviert.
 
Und im Webinterface wird dir auch eine IPv6 - Adresse angezeigt? Ich weiß nicht, ob du vielleicht auch den PC nochmal neu starten musst, damit der merkt das IPv6 wieder da ist?
 
Sowohl die Digibox als auch mein Rechner zeigen eine IPv6-Adresse an in den Systemeinstellungen.
Aber gut, das ist jetzt eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread, warum die Webseite meine (scheinbar vorhandene) IPv6-Adresse nicht sieht. Das war nur eine Randbeobachtung und macht mir erst mal keine Sorge.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.