Digitalisierungsbox Prem. und Openstage 60

stefan.schmidt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nachdem mich die anderen VOIP Anlagen ein wenig geärgert haben, habe ich meine alte Fritzbox gegen eine Digitalisierungsbox Premium ersetzt.
Soweit so gut. Internet geht.
Die interne VOIP Anlage geht auch, die Nummern werden registriert.
Nun habe ich noch zwei Openstage 60 Telefone mit Siemens SIP Firmware herumliegen.
Kann man diese eigentlich umflashen und daraus Telefon F680 Telefone machen?
Die Hardware ist doch eigentlich gleich, oder?
Ich verspreche mir eine bessere Unterstützung als Systemtelefon an der Anlage.

Die elmeg Telefone finde ich nicht so doll.

Hat jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit dieser Konfig?
Oder gibt es nur die Chance, das Telefon als SIP Telefon einzubinden?
Sind die Einstellungen hier genauso wie bei der Fritzbox oder gibt es hier speziell etwas zu beachten?

Gruß,
Stefan.

Die Telekom hat nach meinem bisherigen Kenntnisstand, die Autoprovisionierung für die Openstage Telefone nicht in die Digitalisierungsbox einbauen lassen, obwohl es diese schon für die Octopus F50 gegeben hat. Es ist aber trotzdem möglich, die OpenStage 60 SIP - Telefone an der Digitalisierungsbox als SIP Telefone incl. BLF Tasten Funktion etc. laufen zu lassen.

Das klingt ja schon eimal hoffnungsvoll.
Melde ich das Telefon dann einfach per SIP-Konto an oder gibt es dort noch einen anderen Trick?
Gerade wegen der BLF-Tasten und so...

Gibt es dann eigentlich auch eine spezielle Software für den PC zur Steuerung der Anlage / des Telefons?
Oder nehme ich da das von Siemens für das OS60?

Die Anlage wird per Webinterface konfiguriert, dort legst du den SIP-Account für das Endgerät an und ordnest ihm die interne Rufnummer des Benutzers zu. Die interne Rufnummer wird im Telefon für die Registrierung in der Anlage verwendet.

Da ich nur OS40 - Telefone habe, kann ich zur Siemens Software nichts sagen. Aber die Telefone haben ja auch ein Webinterface.
Die Tastenbelegung der OpenStage Telefone kannst du nicht in der TK-Anlage konfigurieren.

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile Erkenntnisse, ob die BLF-Funktion an den OpenStage 60/80-Geräten klappt ?
Bin in der Überlegung meine FRITZ!7490 durch die bintec be.ip plus od. Digitalisierungsbox Premium zu ersetzen.
Wenn die BLF-Thematik klappt, wäre das neben der schlechten DECT-Qualität der 7490 ein weiterer Grund.

Gruß
Dennis

Bei mir läuft eine be.ip plus mit einem OpenStage 40 SIP, und ein OpenStage 60 SIP habe ich auch schon testweise mit konfigurierten BLF - Tasten angeschlossen. Bei einem Kunden laufen OpenStage Telefone mit BLF-Tasten an einer elmeg Hybird 130j, und die hat die gleiche TK-Anlagensoftware wie die bintec be.ip plus.

Sehr gut, danke !
Wie sieht denn das interne Telefonbuch der be.ip plus aus ? Gibt es eine Zugriffsmöglichkeit von den OpenStage-Geräten ? Wird der Name bei ankommenden Anrufen aufgelöst ?
Wie ist das Telefonbuch gestaltet: 1 Name = 1 Rufnummer (wie früher auf der SIM-Karte) oder 1 Name = n Rufnummern (privat, mobil, dienstlich // ähnlich auf auf der FB 7490) ?
Gibt es Anbindungsmöglichkeiten von Kontaktverzeichnissen der eMail-Provider od. Online-Telefonbücher ?

Gruß
Dennis

Das OpenStage kann per LDAP mit dem zentralen Telefonbuch der Anlage verbunden werden. Es gilt dabei: 1 Name = 1 Rufnummer.
Die bintec be.ip plus unterstützt die TAPI - Schnittstelle, und auf dem Weg sehe ich in Verbindung mit einem Zusatzprogramm (z.B. jAnrufmonitor) am PC direkt wer anruft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.