Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar.

Ne, die Ansage kam da nicht, tritt wirklich sehr sehr unregelmäßig auf.

Was aber definitiv immer nicht geht, ist zur Zeit das Anklopfen. Jetzt ist es sogar unabhängig davon, welche Geräte an dem NTBA hängen. Sobald eine Leitung per Festnetz belegt ist, bekommt ein weiterer Anrufer BESETZT.

Werde heute abend mal meine alte Eumex 404 in Betrieb nehmen, um den Fehler bei der FB auszuschließen oder aber um dort den Fehler auch zu haben - dann ist es definitiv VERSATEL´s Problem.

Es hat übrigens keinerlei Auswirkung, ob das 2. Gerät daran steckt oder nicht.

Hast Du "busy on busy" im Fon/Fritz... aktiviert?

Nein, ist nicht aktiviert. Vielleicht ist die Dokumentation in der FB nicht ok?

Soll ich vielleicht die BETA-FW mal herunterwerfen?

Also, bei mir funktioniert wieder alles -

- habe eine Störung bei Versatel gemeldet und parallel eine alte FW drauf. Danach war zumindest beim Anrufen besetzt. Dann wieder die aktuelle Beta drauf und den Haken bei busy on busy raus, schon ging anklopfen wieder. Ob es jetzt mit der Störungsmeldung zusammenhängt oder nicht, weiss ich nicht.

Mal sehen, was Versatel beim Rückruf sagt. Meist sagen die ja immer: Wir haben nichts gemacht und der Fehler ist trotzdem behoben.

Muß jetzt nur noch beobachten, ob diese Meldung beim Telefonieren noch auftritt.

Danke an alle fürs Helfen !!!;)

Nun ist es wieder da:

EIn Versatel-Techniker war mittlerweile vor Ort und sagte, es würde an der Verlängerung des analogen Anschlusses des Telefons liegen. Ging aber doch Jahrelang.

Leider tritt das Problem erst mit dem Einsatz der Fritzbox auf! Hat keiner das gleiche Problem?

Nach langem Test und vielen Besuchen der Versatel und Austausch der Endgeräte (sowohl Modem als auch Telefon) habe ich nun die Lösung:

Das Problem tritt nur auf, wenn ich in der Fritzbox VOIP eingeschaltet habe. Ist dieses ausgeschaltet, treten die Probleme nicht auf.

Habe gelesen, das es öfter Probleme bei der Konstellation Versatel-Fritzbox-VOIP gibt.

Gibt es jemanden, bei dem die Konstellation problemlos funktioniert?

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der Fritzbox + Versatel + Dienstmerkmal-Fehler, sobald VoIP-Nummern konfiguriert sind...

allerdings ist der Fehler erst mit einer der letzten Firmware-Versionen aufgetreten.

Ich habe jetzt übrigens die 14.04.15 drauf, seit dem ist es nicht wieder aufgetreten... Toi toi toi...

Hi !!!

Stimmt, mit der 15er-Version ist das Probem auch (noch) NICHT aufgetreten.

Mal abwarten...

synergy schrieb:
Nach langem Test und vielen Besuchen der Versatel und Austausch der Endgeräte (sowohl Modem als auch Telefon) habe ich nun die Lösung:

Das Problem tritt nur auf, wenn ich in der Fritzbox VOIP eingeschaltet habe. Ist dieses ausgeschaltet, treten die Probleme nicht auf.

Habe gelesen, das es öfter Probleme bei der Konstellation Versatel-Fritzbox-VOIP gibt.

Gibt es jemanden, bei dem die Konstellation problemlos funktioniert?
.
Hallo, ich hab dieses Problem auch seitdem ich auf die neueste Firmware der 5050 umgestellt habe. Jedoch an nem ISDN -Anschluss der T-Com.
Die ISDN -Telefone funktionieren, jedoch die Analogtelefone die über eine Telefonanlage an die 5050 gekoppelt sind, funktionieren nicht mehr. Mit der alten Firmware hatte ich dieses Problem nicht. Weiss jemand Rat ?..

Hallo zusammen...

Schliesse mich dem Club an!
Seit 4 Wochen habe ich einen Versatel ISDN-Anschluß. 20MBit/600KB, FBF 7050, ein analoges Telefon an FON1.
Telefoniere nicht über VoIP, es sind da auch keine Verbindungsdaten in der Box eingetragen!.
Manchmal ist tagelang alles o.k., dann bricht die Telefon-Verbindung manchmal 4 Mal hintereinander ab.
Die Meldung bei mir im Hörer: Der angeforderte Dienst ist nicht verfügbar und beim Anrufer ist die Leitung nur noch tot, er hört die Meldung auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass es nur bei Anrufen ist, die bei mir eingehen. Bei Telefongesprächen, die von mir geführt wurden (also abgehende Verbindungen) ist das Gespräch noch nicht unterbrochen worden. Verschiedene Einstellungen (Busy on busy usw.) habe ich auch schon probiert.
Hatte auch schon die 14.04.01 und die 14.04.15 auf meiner FBF, immer mit dem gleichen Problem. Habe jetzt seit 3 Tagen eine andere FBF 7050 und einen anderen NT-Split bei mir am Anschluß. Kabel und Netzteil der FBF habe ich auch mitgewechselt. Die Spannungsversorgung von meinem NT-Split ist nicht gesteckt, weil ja nur die FBF 7050 daran hängt und die hat ja eine eigene Spannungsversorgung.

Eine Frage an Euch, um die Fehlerursache besser einkreisen zu können... Habt ihr ein ISDN Telefon am S0 Bus der FBF? Das habe ich ja nicht. Zweite Frage: habt ihr auch die ADSL2+ Leitung von Versatel oder eine normale DSL-Leitung? Vielleicht gibts ja da einen Fehler in Verbindung mit der ADSL2+ Hardware in der Vermittlungsstelle!?

Eine Systemmeldung war in meiner Box auch nicht aufgelistet. Hatte auch schon die Versatel Störungsstelle angerufen. Der Mann dort meinte ebenfalls, es müsse an meiner Hardware liegen. Aber die habe ich ja jetzt getauscht, bis auf das analoge DECT Telefon (Ein Sinus-Gerät von der Telekom).
Nach dem Tausch ist der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, werde Euch hier berichten, ob es nun in Ordnung ist.

Edit:
Habe gerade nochmal die ganzen Postings zu diesem Thema durchgelesen und im Beitrag von Florre gesehen, dass er scheinbar einen normalen DSL-Zugang bei Versatel hat. Allerdings hat er auch ein Telekom Telefon an FON1. Kann das Problem doch damit zu tun haben. Da gabs doch mal so T-Net Einstellungen in den Telefonen. Allerdings kann ich da bei mir in den Telefoneinstellungen nichts ändern!?

Gruß
Maba

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist tagelang alles o.k., dann bricht die Telefon-Verbindung manchmal 4 Mal hintereinander ab.
Die Meldung bei mir im Hörer: Der angeforderte Dienst ist nicht verfügbar und beim Anrufer ist die Leitung nur noch tot, er hört die Meldung auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass es nur bei Anrufen ist, die bei mir eingehen. Bei Telefongesprächen, die von mir geführt wurden (also abgehende Verbindungen) ist das Gespräch noch nicht unterbrochen worden. Verschiedene Einstellungen (Busy on busy usw.) habe ich auch schon probiert.

Also bei mir war es in der Vergangenheit genauso, tage- und wochenlang Ruhe - dann wieder Abbrüche. Ob es nur
bei eingehenden Rufen ist, kann ich nicht sagen, da ich seit dem Tag der 15er-FW Ruhe habe. Allerdings hatte ich vorher auch Ruhe, wenn ich VOIP deaktivierte. Da Du aber kein VOIP hast, liegt es wohl doch nicht daran. Da Du auch die 15er-FW probiert hast, hatte ich bisher wohl eher Glück.

Eine Frage an Euch, um die Fehlerursache besser einkreisen zu können... Habt ihr ein ISDN Telefon am S0 Bus der FBF? Das habe ich ja nicht. Zweite Frage: habt ihr auch die ADSL2+ Leitung von Versatel oder eine normale DSL-Leitung? Vielleicht gibts ja da einen Fehler in Verbindung mit der ADSL2+ Hardware in der Vermittlungsstelle!?

Habe auch eine ADSL2+-Leitung - hatte vorher aber eine normale Leitung und da das Problem auch schon :( Ein ISDN-Telefon habe ich nicht am S0.

Eine Systemmeldung war in meiner Box auch nicht aufgelistet. Hatte auch schon die Versatel Störungsstelle angerufen. Der Mann dort meinte ebenfalls, es müsse an meiner Hardware liegen. Aber die habe ich ja jetzt getauscht, bis auf das analoge DECT Telefon (Ein Sinus-Gerät von der Telekom).
Nach dem Tausch ist der Fehler bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten, werde Euch hier berichten, ob es nun in Ordnung ist.

Ich habe auch gedacht, es liegt am DECT-Telefon - ein Austausch war ebenfalls erfolglos.

Habe auch ein Telefon an FON1, telefoniere aber immer mit FON3 - ob das Problem auch mit FON1 auftritt, kann ich nicht sagen...

Alles in Allem eine sehr unbefriedigende Situation, da die Störungsquelle nicht konkret auszumachen ist. Fakt ist, dass ich vor meiner FB eine EUMEX-TK hatte und nie diesen Fehler mit dem ISDN-Anschluss.

Ich persönlich denke noch immer, es hängt (wie auch immer) mit der Kombination FB und Versatel zusammen.

Gibt es jemanden, der dieses Problem auch mit der FB 7170 oder anderen FB-Geräten hat?

Hallo Forum,

also ich habe auch einen Versatel-Anschluß (kein ADSL2+, sondern "nur" den normalen 4096/512), FBF 7050, ein Siemens ISDN-Gigaset am S0 der FBF und an FON1 ein analoges Siemens Gigaset.
An Firmware hatte ich bisher auf der FBF die 14.03.89, 14.04.01 und jetzt die 14.04.15. Bei eingehenden Gesprächen hatte ich bisher nie das beschriebene Problem mit dem Verbindungsabbruch und der Meldung mit dem Dienst.

Abgehende Gespräche führe ich fast nur per VoIP.

Die FBF läuft bei mir seit fast einem Jahr sehr zuverlässig. Da gab es noch nie Probleme!

Das mit dem Fehler ist schon merkwürdig. Habt ihr (die das Problem haben) eigentlich die 0190er, bzw. die 0900er Sperre seitens Versatel setzen lassen und in der Box nochmal gesperrt?

Zweite Frage, habt ihr das Leistungsmerkmal COLR in der FBF eingeschaltet oder abgewählt (jeweils in den Einstellungen bei dem ISDN-Endgerät und bei den analogen Nebenstellen)?

Gruß
Jürgen

@Jürgen

Also ich habe die 0190er und die 0900er Sperre bei der Versatel setzen lassen und sie zusätzlich in der FB nochmal gesperrt.
Aber ich denke, damit kann das Problem auch nicht zusammenhägen.

Wie schon gesagt, habe ich seit ein paar Tagen eine andere FB 7050 und einen neuen NT-Split am Anschluß. In dieser FB läuft die 14.04.01er Firmware und darin habe ich diesmal das COLR Leistungsmerkmal beim ISDN-Endgerät (obwohl ich keins an der Box habe) und an der Nebenstelle FON1 deaktiviert.
Bisher und somit auch im Fehlerfall war COLR bei mir immer aktiviert.

Bis jetzt ist das Problem mit der Dienstemeldung noch nicht wiedergekommen.
Aber es war ja schonmal eine Woche nicht und dann wars plötzlich wieder da.

Maba

Da der Fehler in keinster Weise reproduzierbar ist, werde ich nunmal eine 7170 ausprobieren.

Schaun mer mal...

Hallo Forum...

Nach nun 12 Tagen problemloser Telefoniererei ist gestern das Problem wieder aufgetreten. Nach ca. 3 Minuten Gespräch hörte ich im Hörer... "Dienst nicht verfügbar" und die Leitung war tot. Es war wieder bei einem eingehenden Gespräch. Die Fritzbox, das blaue Kabel, den NT-Split und das Kabel vom NT-Split zur Telefondose in der Wand hatte ich ja bereits getauscht.
Seit dem Tausch hatte ich auch mal COLR in der Box deaktiviert.
Scheinbar war das aber alles nicht die Ursache. Habe vorhin mal ein Ticket bei der Versatel Störungsstelle aufgemacht, dem Mitarbeiter alles geschildert und die Daten des Gespräches, bei dem die Störung aufgetreten ist, durchgegeben.
Bin mal gespannt, ob da jetzt eine Ursache gefunden wird.

Maba

Hallo Leute,

ich nutze seit kurzem die 7170 hatte vorher die 7050 und bei beiden das problem wenn ich über festnetz raustelefonieren will. habe VoIP accounts drin Einstellungen kann ich grade ned genau sagen bin in der Arbeit aber werde sie folgen lassen. Hab das Problem immer wenn ich festnetz verwenden will eingehende anrufe funktionieren bei beiden boxen ganz ohne probleme hab das prob nur bei ausgehenden nutze 1&1 als VoIP anbieter. hab analog anschluss und an fon 1 ein altes t-com gerät dran habe schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist und das seit über einem halben jahr leider bei beiden boxen ohne erfolg vielleicht wisst ihr ja dazu ne lösung. meiner meinung nach liegt es nicht an fb und versatel

MfG Tomekk

Hallo zusammen...

Das Problem mit der Meldung "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" scheint ja in Verbindung mit der Fritzbox und einem Versatel-Anschluß immer noch zu bestehen.
Bei einem Bekannten haben wir zig Kombinationen in der FB Firmware (Anklopfen ein/aus, usw.) ausprobiert.
Alles ohne Erfolg. Auch ein Löschen des VoIP Accounts in der FB brachte keine Besserung.

Allerdings scheint der Fehler nach dem Anschluß eines ISDN-Telefons an der FritzBox weg zu sein.
Seit ca. 3 Monaten keine Meldungen während der Telefongespräche mehr! Alles einwandfrei.

Es scheint, als hätte die Fritzbox ein Problem an dem Versatel-Anschluß, wenn nur analoge Telefone an der Box angeschlossen sind.

Warum das so ist, weiß wohl nur AVM oder Versatel. AVM sagt, die Boxen sind nach den ISDN Richtlinien gebaut,
das Problem liegt nicht an denen und Versatel schiebt den Fehler auf die Fritzbox.

An Firwmware-Versionen haben wir von .04.01 bis zur 04.26 alles ausprobiert.
Eine höhere FW-Version kommt mir z.Zt. (noch) nicht auf die Box.

Aber der Fehler ist ja jetzt auch erstmal weg.

Gruß
Jürgen

Hi Leute,

der Fehler scheint nicht nur bei Versatel zu sein, denn ich bin bei 1&1 wenn ich bei der T-Com die Rufnummernunterdrückung an habe, und dieselbe dann für die Nebenstelle auch an mache bekomme ich wenn ich über Festnetz raus will die gleiche Meldung, schalte ich dann aber in der Box die Rufnummernunterdrückung aus, so komm ich einwandfrei über Festnetz raus. Hab auch das schon mit nem ISDN Endgerät versucht. Hat auch ned geklappt.

MfG Tomekk

Naja, das problem ist nur, dass mein Festnetz das unterstützen würde.

MfG Tomekk

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.