Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar.

Das du damit ein Problem hast, ist aber nicht direkt so rüber gekommen!
Es hörte sich eher wie eine Feststellung eines bekannten Problems an. ;)

Welchen Tarif hast du den bei der T-Com?
Automatisch unterstützen die "fallweise Rufnummernunterdrückung" (CLIR2) nur die neuesten T-Net Call-Plus/Time ... Tarife.

meines wissens hab ich den T-Net Call Time also den günstigsten eben aber ich mach mich mal schlau welcher es nun genau ist.

EDIT: Call Plus/T-Net hab grade ma geguggt.

MfG Tomekk

Habe damals bei der Anmeldung des Telefonanschlusses die Rufnummernunterdrückung einschalten lassen, so dass mein Gegenüber meine Telefonnummer nicht sieht.

Genau das habe ich befürchtet!

Du hast also nicht CLIR2!
Damit hast du das Problem, die andere mit älteren Anschlüssen auch haben!

Die "fallweise Rufnummernunterdrückung" - wie es die FBF durch Aktivierung der entsprechenden Option macht - funktioniert ausschliesslich nur mit CLIR2!

Die FBF gibt bei Aktivierung dieses Features auch normalerweise ein Warnmeldung aus!

RudatNet schrieb:
Die FBF gibt bei Aktivierung dieses Features auch normalerweise ein Warnmeldung aus!
Wer die Warnmeldungen und Hinweise am Bildschirm durchliest, liest auch Handbücher. Davon gibt es heutzutage leider viel zu wenige User :(

Wie komm ich dann bei der T-Com an das CLIR2? So ne Warnmeldung hab ich eigentlich ned bekommen evtl. wegen ds-mod? hmmm ansonsten keine ahnung muss ich mal guggen

MfG Tomekk

Tomekk1985m schrieb:
Wie komm ich dann bei der T-Com an das CLIR2? ...
Einfach anrufen und schalten lassen!

Du mußt dir dann nur bewußt sein, dass ohne die manuelle Rufnummernunterdrückung bzw. diese Einstellung in der FBF deine Rufnummer im Normalfall immer angezeigt wird!

ääääh wie meinst du das? wenn ich mir von der t-com das clir2 schalten lasse dann ist doch per festnetz die nummer unterdrückt oder? und wenn ich dann in der box auch sage dass sie unterdrückt sein soll dann ist sie das für voip auch oder? wenn nun aber der fallback auf festnetz ist bleibt sie trotzdem unterdrückt oder?

OT: lol doof bleibt doof blöd geschrieben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. /OT

MfG Tomekk

Hallo,

hier einmal lesen

Übermittlung der eigenen RufnummerCLIR2
CLIR3http://www.ip-phone-forum.de/Diese Einstellung kann nur über den Netzbetreiber direkt geändert werden, ist aber für alle Anschlüsse (auch für ganz "alte" Analoganschlüsse) verfügbar!
CLIR2: Die eigene Rufnummer wird generell übertragen, eine fallweise Unterdrückung ist möglich.
CLIR3: Die eigene Rufnummer wird generell unterdrückt. Das ist z. B. die Voreinstellung bei der T-Com, wenn kein Eintrag ins Telefonbuch gewünscht wird.

mfg Holger

ok das is mir nun zu hoch ^^ kann das sein dass da ein druckfehler drin ist? kannste mal nen link dazu geben oder so? irgendwas dass ich da nochmal selber nachlesen kann?

MfG Tomekk

Nein, das ist nicht zu hoch, aber trotzdem nicht immer leicht zu verstehen! ;)

Ja, du mußt tatsächlich die "ständige Rufnummernübermittlung mit fallweiser Unterdrückung" (= CLIR2) wieder aktivieren, damit die FBF sie "fallweise" - bzw. durch die feste Funktion dann auch ständig (fallweise) selber unterdrücken kann!

Das ist bei der T-Com ansonsten technisch nicht anders möglich!
(Du bist auch nicht der erste mit diesem Problem!)

so weit ich gesehn habe bin ich aber der erste der drüber breichtet.

also "kurz" gesagt: ich muss die rufnummernunterdrückung bei der t-com ausschalten lassen, dann funktioniert sie auch mit der fritzbox.

Aber: wie siehts dann aus wenn ich nen fallback auf festnetz habe? wird die nummer dann trotzdem unterdrückt oder wie siehts da dann aus?

Tomekk1985m schrieb:
so weit ich gesehn habe bin ich aber der erste der drüber breichtet.
Sicher nicht!
Einfach mal in die Suchfunktion "clir2" eingeben!

also "kurz" gesagt: ich muss die rufnummernunterdrückung bei der t-com ausschalten lassen, dann funktioniert sie auch mit der fritzbox.
Nicht ganz! Du mußt die "ständige Rufnummernanzeige mit fallweiser Unterdrückung" = CLIR2 aktivieren lassen!

Aber: wie siehts dann aus wenn ich nen fallback auf festnetz habe? wird die nummer dann trotzdem unterdrückt oder wie siehts da dann aus?
Ja natürlich!
Das ist der einzige Weg, das überhaupt zu erreichen,
da die andern Einstellungen (CLIR1, CLIR3) zu dieser (Fehler-) Ansage führen!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieses Problem mit der Meldung "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" mit der Rufnummerübertragung, bzw. Rufnummerunterdrückung zusammenhängen kann.
Das Problem trat ja relativ selten auf. Man konnte manchmal tagelang ohne Probleme telefonieren, auch lange Gespräche und dann kam diese Meldung in Verbindung mit einem Gesprächsabbruch teilweise drei-, viermal hintereinander. Immer mitten im Gespräch, so nach 5 - 15 Min. Gesprächsdauer. Gehen denn mitten im Gespräch noch Informationen für die Rufnummernübertragung über die Leitung?
Kenne mich mit dem ISDN-Protokoll nicht so aus.

Hatte mir schon gedacht, dass es evtl. mit dem "Anklopfen" zusammenhängen kann.
Einmal weiß ich genau, dass jemand während eines Gespräches angerufen hat, als diese Meldung kam.

Allerdings habe ich wie weiter oben schonmal geschrieben, alle erdenklichen Einstellungen in der Fritzbox,
was die Anklopffunktion und die Rufnummernübertragung betrifft, ausprobiert.
Erst seit dem das ISDN-Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist, sind keine Verbindungsabbrüche
mit dieser Meldung mehr aufgetreten.

Gruß
Jürgen

Ok, du mußt jetzt hier zwischen deinem Problem mit Versatel und dem Problem bei der T-Com unterscheiden.

Bei der T-Com tritt dieses Problem immer direkt nach dem Wählen auf, und nicht während einer Verbindung!

Das sind leider wirklich absolut unterschiedliche Probleme!

Hallo!

Ich hatte mit Versatel und einer Fritz!Box zwar ein anderes Problem, aber vielleicht helfen euch ja meine bisherigen Erkenntnisse:

Im Gegensatz zu den T-Com VSts reagieren die Versatel VSts sehr empfindlich gegenüber allen möglichen Steuersignalen auf dem ISDN D-Kanal.

Wird während einer Verbindung z.B. die Kombination "#1" übertragen, stört sich die T-Com VSt nicht daran. Die Versatel VSt dagegen schaltet die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal..." und sendet eine D-Kanal Fehlermeldung "FANGEN IST DEAKTIVIERT". Die sieht man auch im D-Trace Log. Einfach mal nach "FANGEN" suchen!

AVM hat vor einiger Zeit die Firmware der Fritz!Boxen so umgebaut, dass ALLE MFV Eingaben an einem analogen FON Port als "Keypad-Sequenz" auf dem D-Kanal übertragen werden. Seit dem konnte ich z.B. kein Telefonbaning mehr nutzen und auch keine Mailbox abhören oder ähnliches. Der Support hatte mir diese Änderung und das Problem auch bestätigt. Dadurch sollten Probleme mit MFV Eingaben bei VoIP behoben werden. Gelöst wurde das Problem aber letztendlich durch Versatel, die hier vor einigen Wochen eine neue Firmware in die Vermittlungsstelle gespielt haben...

Wenn Du ein ISDN Telefon hast, schließe es mal direkt an den NTBA an, stelle eine Verbindung her und versetze das Telefon in den "Keypad-Modus". Jetzt teste einfach mal verschiedene Eingaben, dann weißt Du, ob Deine VSt empfindlich reagiert. Ich konnte die genannte Ansage auf diese Weise provozieren.

Trotzdem ist im Prinzip das Verhalten der Box fehlerhaft. Beim Telefonbanking z.B. werden völlig unnötig sensible Daten im D-Kanal übertragen, die einfach nur in den B-Kanal gehören. Vermutlich werden diese deswegen sogar in der Vst geloggt.

Vermutlich sendet Deine Box auch irgendwelche Informationen im D-Kanal, die der VSt nicht passen.

Edit: Wenn Du das ISDN-Tel schon mal direkt am NTBA hast, wähle mal "#21#". Mit der alten VSt Firmware kam bei mir die Ansage "Rufweiterschaltung wurde gelöscht / Call forwarding has been canceled". Mit der neuen Firmware kommt "Das Dienstmerkmal ist deaktiviert"

Zuletzt bearbeitet:
Oetker schrieb:
AVM hat vor einiger Zeit die Firmware der Fritz!Boxen so umgebaut, dass ALLE MFV Eingaben an einem analogen FON Port als "Keypad-Sequenz" auf dem D-Kanal übertragen werden.
Das kann ich mir nicht vorstellen - das wäre ja wirklich ziemlich daneben. Von welcher Firmware-Version sprichst du ? Hast du davon einen Trace ? Bei mir habe ich das zum Glück noch nicht feststellen können. Was sagt denn der AVM Support dazu ?

Ich weiß leider nicht genau, ab welcher Firmware AVM das eingebaut hat, da ich immer fleißig geupdatet hatte, aber abgehend nur VoIP nutzte. Als ich dann die ISDN Flat hatte, traten direkt die Probleme auf.

Ein Druck auf die Taste "2" sieht im Trace folgendermaßen aus:

Code:
KD320 Controller 2 (SEND)  D3    25:17:02:25
HD320 08 01 36 7B 2C 01 32 
DD320 Protocol discriminator Q.931: 08 
DD320 Call reference (from originator): 36 
DD320 INFORMATION: 7B 
DD320   keypad facility: 2C 01 32 
DD320     Keypad facility: 2
LD320 
KD220 Controller 2 (SEND) D2 Channel 0    25:17:02:25
HD220 00 8B 18 08 08 01 36 7B 2C 01 32 
DD220 Sapi=000 Tei=069 
DD220 Cmd:I(P=0 Nr=004 Ns=012)
LD220 
KD220                     Controller 2 (RECEIVE) D2 Channel 0    25:17:02:34
HD220                     00 8B 01 1A 
DD220                     Sapi=000 Tei=069 
DD220                     Rsp:RR(F=0 Nr=013)
LD220                     
KD320                     Controller 2 (RECEIVE)  D3    25:17:02:39
HD320                     08 01 B6 7B 28 16 46 41 4E 47 45 4E 20 49 53 54
HD320                     20 44 45 41 4B 54 49 56 49 45 52 54 
DD320                     Protocol discriminator Q.931: 08 
DD320                     Call reference (to originator): 36 
DD320                     INFORMATION: 7B 
DD320                       display: 28 16 46 41 4E 47 45 4E 20 49 53 54 20 44 45 41 4B 54 49 56 49 45 52 54 
DD320                         Display: FANGEN IST DEAKTIVIERT
LD320                     
KD220                     Controller 2 (RECEIVE) D2 Channel 0    25:17:02:39
HD220                     02 8B 08 1A 08 01 B6 7B 28 16 46 41 4E 47 45 4E
HD220                     20 49 53 54 20 44 45 41 4B 54 49 56 49 45 52 54
DD220                     Sapi=000 Tei=069 
DD220                     Cmd:I(P=0 Nr=013 Ns=004)
LD220                     
KD220 Controller 2 (SEND) D2 Channel 0    25:17:02:39
HD220 02 8B 01 0A 
DD220 Sapi=000 Tei=069 
DD220 Rsp:RR(F=0 Nr=005)
LD220

Der AVM Support sagt dazu:
AVM Support schrieb:
Wir konnten jetzt den Hintergrund des Verhaltens bestimmen. Und zwar ist es
so, dass die Fritz!Box Fon nach dem Verbindungsaufbau durch Drücken der
"#"-Taste die Übermittlung von ISDN-Keypad Sequenzen aktiviert, d.h. für
alle daraufhin gedrückten Ziffern erfolgt die Signalisierung nicht nur als
DTMF-Ton zur Gegenstelle, sondern auch über den ISDN-D Kanal als
Keypad-Information. Ihr Anschlussanbieter Versatel reagiert demnach auf die
Keypad-Information "2" mit dem Versuch, Fangen zu aktivieren.

Voraussichtlich werden wir bereits mit einer der nächsten Firmwareversionen
die Aktivierung des Keypad-Modes nicht mehr per "#", sondern per "*#"
vollziehen, so dass bei Ihnen keine Probleme mehr auftreten. Bis dahin
bitten wir Sie jedoch um etwas Geduld.

ah - dann wurde der normale Keypad-Mode also zwischendurch durch alleiniges Drücken von '#' aktiviert ? Das wusste ich echt nicht. Na ja, mit der -33 geht das wohl zum Glück nur noch mit '*#', und von daher kann das bei aktueller Firmware wohl nicht mehr "einfach so" passieren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.