[Gelöst] Die Telekom und ihre "Leitungsoptimierung"

Das bedeutet, dass das nichts mit meinem Problem zu tun hat?
@ TE: Richtig! Aber hast du #10 von mir gelesen? Bisher kam von dir keine Reaktion hierauf! Vielleicht hat das mit deinem Problem zu tun.

Deine dünne rote Linie ist aber bei ca. 500kHz und nicht bei 138kHz.
Ist schon richtig, aber an irgendwas muss es ja liegen, dass beim TE erst dort der Downstream beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe das natürlich gelesen, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.
Ich habe das soweit verstanden, dass bei mir auf "DLM" umgestellt wurde, was dann die plötzlichen und permanenten Verbindungsabbrüche hervorgerufen hat und damit das "System" veranlasst hat, den Downstream auf 30 Mbit/zu limitieren. Des weiteren ist es dann wohl so, dass die 7590 mit dem derzeit aktuellen OS 6.92 nicht unbedingt mit DTM zurechtkommt, das Problem bei AVM bekannt ist nund in der aktuellen "Laborversion" verbessert, bzw. behoben ist.
Ist das so richtig?
Falls ja, wäre es denn sinnvoll die o.g. FW zu installieren und wieder die 7590 anzuschließen, oder sollte ich die 7490 dran lassen, bis ich wieder die volle Bandbreite habe?

BTW: ich habe dazu noch folgendes gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...usch-Fritzbox-7590-DSL-Abbrueche/td-p/3119264

Ich meinte was ich geschrieben habe: Ich hatte den Verdacht, dass du auf Vectoring umgeschaltet wurdest und deine 7590 (V6.92) ab dort öfters Resyncs durchführte, was wiederum DLM dazu veranlasste, die Datenrate zu senken.

Also jetzt ist die 7590 mit den aktuellen (noch Beta) Treibern wohl die beste Wahl. Dann kannst du nur abwarten, wann DLM die Leitung wieder neu bewertet und die Datenrate wieder stufenweise anhebt.

Falls das so geschieht, solltest du die Fehlerzähler und mögliche Resyncs im Auge behalten. Vielleicht hat ja auch die Leitung ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist 7490 dran,m ich werde mal die Tage die 7590 wieder anschließen und die Beta FW aufspielen.

So wie es aussieht, hat die Telekom mal wieder einen Weg gefunden, wie sie ihre bisher treuen und pünktlich zahlenden Kunden verärgern kann!!
Ist halt schade, dass man dieser Telekomunikationsmafia hoffnungslos ausgeliefert ist!

Mal was anderes: Kann man auf die Laborversion "einfach so" updaten, oder muss man hinter wieder die komplette Box neu konfigurieren?
Downgrade geht ja wohl nur mittels Recovery-Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Konfiguration keine Besonderheiten (besonders Portfreigaben usw.) beinhaltet, sollte ein einfaches Laden (System/Update/Fritz!OS-Datei) schon funktionieren.

Nun ja, eben genau um diese "Besonderheiten" geht es ja. ;)
Ich Habe diverse Protfreigaben, Anrufbeantworter, Rufumleitungen, etc. eingerichtet und möchte das halt nur ungern wieder alles von Hand neu einrichten müssen.:eek:

Versuch macht klug! Du musst später evtl. sowieso neu konfigurieren, oder willst du die 7.0 nicht nutzen?

Ich habe das soweit verstanden, dass bei mir auf "DLM" umgestellt wurde, was dann die plötzlichen und permanenten Verbindungsabbrüche hervorgerufen hat und damit das "System" veranlasst hat, den Downstream auf 30 Mbit/zu limitieren.
Das hast du wohl etwas falsch verstanden. Bei dir wurde nicht auf DLM umgestellt, DLM ist mittlerweile bei einigen VDSL-Vectoring Anschlüssen im Hintergrund zusätzlich aktiv. Bei wie vielen Anschlüssen die Telekom schon DLM einsetzt und bei wie vielen noch nicht ist aber unbekannt. Bekannt ist wohl nur, dass das schrittweise für alle Anschlüsse ausgerollt werden soll.

Solange das DLM kein Problem oder Fehler erkennt der ein derartiges Deckelprofil verursacht merkt man also von dem DLM normalerweise nichts. Wobei es bei den Anschlüssen mit (im Hintergrund aktiven) DLM wohl auch am glatten Wert 110.000KBit/s bei "DSLAM-Datenrate Max" zu erkennen sein soll (anstatt 109.344KBit/s). Aber ich weiß eben auch nicht, ob DLM auch bei dem klassischen 109.344KBit/s-Profil im Hintergrund bereits aktiv sein kann oder nicht.

Des weiteren ist es dann wohl so, dass die 7590 mit dem derzeit aktuellen OS 6.92 nicht unbedingt mit DTM zurechtkommt,
Diese Theorie würde ich jetzt aufgrund der geringen Faktenlage nicht unterstützen. Mag vielleicht sein, dass der etwas ältere DSL-Treiber in der Ver. 6.92 nicht so gut mit einigen Vectoring-Anschlüssen zurecht kommt aber generell ist er für derartige Probleme eigentlich nicht bekannt.

Falls ja, wäre es denn sinnvoll die o.g. FW zu installieren und wieder die 7590 anzuschließen, oder sollte ich die 7490 dran lassen, bis ich wieder die volle Bandbreite habe?
Das sind Fragen die du letztlich nur selbst durch ausprobieren beantworten kannst denn wie schon erwähnt kennen wir die eigentliche Ursache für das Problem (noch immer) nicht.

Falls das so geschieht, solltest du die Fehlerzähler und mögliche Resyncs im Auge behalten. Vielleicht hat ja auch die Leitung ein Problem.
In diesem Zusammenhang ist auch die Anzahl an G.INP Retransmission interessant denn es wird vermutet, dass das einer der primären Einflussfaktoren für das Eingreifen des DSM ist. Diese Info findet man aber nicht im Webinterface sondern beispielsweise über die Support-Daten.

In diesem Zusammenhang ist auch die Anzahl an G.INP Retransmission interessant denn es wird vermutet, dass das einer der primären Einflussfaktoren für das Eingreifen des DSM ist.

Jetzt haben wir schon
1.) DTM Deutsche Tourenwagen Meisterschaft
2.) DSM Disk Station Manager (Synology)
3.) DLM Dynamic Line Management

Noch irgend welche Angebote?:D

Unter DSM war mir dieses System bisher nicht bekannt!:confused: Aber man lernt ja nie aus...:)

Ich habe wieder meine FB7590 angeschlossen und aud Fritz!OS 7.0 upgedatet.

Laut dem Changelog soll ja das Vectoring verbessert worden sein:

[...]
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.00

## Powerline:
- **Verbesserung** Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL

## DSL
- **Verbesserung:** Verbesserungen für Supervectoring (35b)

[...]

Derzeit ist die Downrate aber immer noch bei 30 Mbit/s. :(

Ob Dir der verbesserte 35b (SuperVectoring) Treiber aktuell hilft an einem (ich unterstelle ohne Signatur und Angaben ist es nicht anders möglich) Du hast 100k (17a)

Irgendetwas scheint sich aber schon verändert zu haben, denn die Einbrüche im Spectrum sind nun weg:

2018-07-28_101630.png

Alle anderen "Störeinflüsse" wurden geprüft? (Powerline, TAE-Dose, DSL Kabel, ect.)

Powerline habe ich nicht und an der Dose (-> original von der T-Com) und den Kabeln wurde nichts verändert. Es wurde auch auch an den Settings nicht verändert.

Nur noch so als Nachtrag:

Das Problem hat ich erledigt, es Lag an der TAE-Dose.

Nachdem irgendwann gar keine Synchronisation mehr stattgefunden hat, bin ich mal auf die Suche gegangen.
Nachdem ich alles ersetzt hatte, bis auf die TAE-Dose, babe ich diese dann auch noch ausgetauscht und sofort einen Sync mir 30Mbit/s gehabt.

Nach und nach wurde dann die Übertragungsrate wieder hochgesetzt und sieht nun, nach exakt 3 Wochen, wieder so aus:

2018-08-19_194146.png

Jetzt ist nur noch ein kleines Problem.
Ich würde gerne wieder einen originale TEA-Dose von er Telekom montieren, aber wo bekommt man den so eine her?

Was genau soll denn den Unterschied ausmachen einer TAE-Dose auf welcher etwas von T.. steht und einer "NoName" ? o_O

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.