Die Fritz-Box Fon am S0-Bus einer ISDN-Telefonanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erik schrieb:
Meinst du ich brauche nur die MSN von meinen ISDN Telefon auf FON2 legen und der ATA geht nicht mehr ran?
Ja.
Oder muß ich alle eintragen, das sind 9 Stück, und die passen nicht rein.
das war bei mir nicht nötig.

Super funktioniert.
Kleine Anmerkung. Die Automatische Registrierung geht bei mir nur, wenn ich den ATA auf "automatisch" stelle. Ist eigentlich auch kein Problem, da ich mit meinem Vigor ja auch feste IP für DHCP vergeben kann.
Jetzt brauche ich nur noch eine Zeitschaltuhr, dann ist alles prefekt.

Danke ans Forum.
Gruß
Thomas

Fritz!Box Fon WLAN an GIGASET 3060 ISDN läuft leider nicht

simone3 schrieb:
staudtm schrieb:
@Simone3: Ich möchte Dir einfach nur Dank sagen für die guten Anleitungen und Tips zu FB und TK-Anlage. Super Leistung!
Markus

Hui Wäller, das hört man gerne, Danke.

Hallo Simone,

Du kennst Dich sehr gut aus, das kann man Deinen Ausführungen entnehmen.

Hast Du denn zu nachfolgender Beschreibung eine Idee! ???
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich betreibe obengenannte Konstellation.

Die FBfonWLAN hängt mit ISDN/Analog am a/b Port 9 der GS3060ISDN.

FBfonWLAN hat Firmware-Update 08.03.2005 (oder so).
FritzBox steht auf Anlagenkopplung für kommende und gehende Rufe. Durchwahl aktiviert, Amt holen aktiviert, Ziffern eingetragen.

Ich möchte gemäß AVM-Menue "Anlagenkopplung" ankommende Rufe und abgehende Rufe von den Mobilteilen der GS3060 aus über das WEB tätigen.

Jedoch:

ankommende Rufe aus dem WEB funktionieren sowohl über GMX als auch über FreePhone.WEB.DE einwandfrei,

aber abgehende Rufe von einer der Nebenstellen der GS3060 (Mobilteile) schaffe ich nicht durch die FBfonWLAN.

Man kann mich auch über die Festnetznummer der FreePhone.WEB.DE aus dem Festnetz übers WEB anrufen. Das funzt.

Einkommende Rufe (aus dem WEB) kommen auch auf die GS3060 durch ans Mobilteil 3000 Comfort als INT1 mit der MSN vwxy33 (6 stellig).

Das a/b Port 9 der GS3060 läßt einkommende sowohl bei der Berechtigung INTERN wie VOLLAMT auf vwxy33 durch.

Das Mobilteil Mobilteil 3000 Comfort als INT1 kommt sowohl mit der Berechtigung INTERN wie VOLLAMT nicht auf die FBfonWLAN durch, und somit komme ich auch nicht raus aufs WEB.

Einstellungen:
Sammelruf 1 und 9 bringt nix.
Die Gerätedefinition als Telefon oder Neutral ändert nichts.
Wenn ich INT betätige und die 9 rufe geht nichts. Ich höre nur das Rufzeichen.
Ansonsten: Mehrgeräte im Lokalbetrieb

Das gleiche ist übrigens an a/b Port 0.

Ein an das Port FON2 der FBfonWLAN angeschlossenes altes Analogtelefon funktioniert jedoch einwandfrei, ich komme raus/rein aufs/aus WEB.

Was mache ich falsch?

Den INT-Teilnehmern (0,1,2,3 und 9) der GS3060 kann ich keine Fantasie-MSN zuordnen, da sie bei INT-Rufen scheinbar nicht mit übertragen werden.

Brauche ich eine ABox?

Wer weiß wie das geht?

Danke für jeden Tip.

Manfred

P. S.: Nimm doch mal die Glasscheibe weg!

Ich bin zwar nicht Simone, aber vielleicht kann ich auch etwas helfen:
FritzBox steht auf Anlagenkopplung für kommende und gehende Rufe. Durchwahl aktiviert, Amt holen aktiviert, Ziffern eingetragen.
Als Weiterleitungsziffer trägst Du nur ein * ein. Das Feld für die Berechtigung zur Durchwahl bleibt leer!
Nun mußt Du noch dafür sorgen, daß intern 9 keine automatische Amtsholung verwendet und nicht auf externe Anrufe reagiert. Durch die Wahl des * als Umleitungsziel klingeln bei einem VoIP-Anruf alle Mobilteile, die zur internen Sammelrufgruppe der 3060 gehören.
Deine Gerätekombination hat aber noch einen großen Fehler: Die FBF legt nicht von selber auf, wenn Du nach einer Durchwahl auflegst. Hast Du also ein Ziel erreicht, das nicht selber auflegt (z.B. eine Mailbox), kann es teuer werden.

Hi,

macht ja nicht so viel aus, daß Du nicht Simone bist.

Aber Danke auch für Deine Anwort.
Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich! ???

Jetzt muß ich mich erst mal entschuldigen.

Was ich eigentlich will ist die Anlagenkopplung ohne "definierte Durchwahl"!
Das mit dem PW ist Käse.

Das geht jetzt auch (fast), nachdem ich Tage gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, daß das Kabel zwischen Analog/ISDN und meiner GIGASET3060 nicht paßt!

Das Problem das noch bleibt:

Rufe ich von einer Nebenstelle der GS3060 (Mobilteil) die interne "0" an,
(Port 0 auf INTERN gestellt und keine MSN zugeordnet)
stellt die GS3060 durch und ich kann sogar telefonieren....

jedoch:

Es leuchten beide LEDs (Internet und Festnetz) dauernd (kein blinken) und ich weiß nicht sicher auf welchem Weg ich jetzt telefoniere.

Was ist jetzt noch falsch?

Gruß und Danke!

Manfred

Es leuchten beide LEDs (Internet und Festnetz) dauernd (kein blinken) und ich weiß nicht sicher auf welchem Weg ich jetzt telefoniere.
Ist doch richtig, denn der Ruf von der Gigaset kommt über Festnetz rein und geht über IP weiter. Deshalb müssen beide LED leuchten.

....dachte mirs fast, war mir aber wirklich nicht sicher! Danke Erik!

Die Wahlwiederholung und das Telefonbuch kann man da aber nicht nutzen. ???

Gruß

Manfred

Das Telefonbuch schon, aber man hat nur 10 Sekunden Zeit, um mit der Wahl zu beginnen. Ob aber die 3060 so wie die 3070 auch die Einträge als DTMF sendet, mußt Du probieren.

.....aber man kann das hier über die interne Verbindung verwenden....

bei der FBfonWLAN im Menue Telefonie/Kurzwahlen steht....

"Kurzwahlen
Hier können Sie Festnetz-Rufnummern und Internet-Rufnummern Kurzwahl-Nummern zuordnen.

Das Wählen einer Kurzwahl mit dem Telefon wird durch die Eingabe '**7<Kurzwahl>#' bzw. '**8<Vanity>#' ausgelöst. "

Es funktioniert!

Gruß

Manfred

erik schrieb:
Ich bin zwar nicht Simone, aber vielleicht kann ich auch etwas helfen:
Als Weiterleitungsziffer trägst Du nur ein * ein. Das Feld für die Berechtigung zur Durchwahl bleibt leer!
Nun mußt Du noch dafür sorgen, daß intern 9 keine automatische Amtsholung verwendet und nicht auf externe Anrufe reagiert. Durch die Wahl des * als Umleitungsziel klingeln bei einem VoIP-Anruf alle Mobilteile, die zur internen Sammelrufgruppe der 3060 gehören.
Deine Gerätekombination hat aber noch einen großen Fehler: Die FBF legt nicht von selber auf, wenn Du nach einer Durchwahl auflegst. Hast Du also ein Ziel erreicht, das nicht selber auflegt (z.B. eine Mailbox), kann es teuer werden.

...ist schon passiert!

Die Mailbox hat zum Glück nach 5 min selber aufgelegt. War wohl für 5 min pro Aufnahme eingestellt.

Was kann man dagegen tun, daß die FB nicht auflegt?

Das mit dem * verstehe ich noch nicht so ganz. Es funzt aber jetzt auch mit eingetragener Vorwahl.

Nur das wählen über die interne Nebenstelle ist lästig.

Danke!

Manfred

Was kann man dagegen tun, daß die FB nicht auflegt?
Ich hab mal gelesen, man soll ## (oder war es *#?) wählen, bevor man auflegt. Das würde das Auflegen der Fritz Box erzwingen.
Das mit dem * verstehe ich noch nicht so ganz.
Was wählst Du denn mit einem Mobilteil, wenn Du alle internen Teilnehmer zugleich rufen willst? Bei der Gigaset ist das seit Urzeiten ein Sternchen, dann klingeln alle Teilnehmer, die der Sammelrufgruppe angehören. Also muß die Fritz Box am internen a/b Port der Gigaset auch ein * wählen, damit mehrere/viele/alle Mobilteile klingeln, wenn jemand übers Internet anruft. Seit der Funktion "Anlagenkopplung" kann sie das auch.

Eumex 504 und FbF

Hallo @all

zunächst mal muß ich diese Forum loben. hier wird auch die "dümmste Frage" nicht abgetan und es wird versucht so gut wie eben möglich zu helfen. Klasse!

Doch nun zu meiner Frage:
ich habe meine Eumex wie beschrieben angeschlossen. Alles funktioniert auch - fast alles ;-)
Ich kann sowohl über die Eumex, als auch über die FbF in beide Richtungen (ISDN und DSL) telefonieren.
Bei der Telefonie von der FBF -> ISDN muß ich lediglich "**4" vorwählen und habe eine freie ISDN-Leitung. Brauche also keine Anlagennummer oder so zu wählen und auch kein passwort.

ABER:
1. werden keine Anrufe über DSL an den Telefonen der Eumes abgezeigt
2. Meine Rufnummer wird NICHT übermittelt, wenn ich vopm Telefon der Eumex über DSL anrufe.

"Anrufe aus dem Internet-->weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer:????"

Was muß ich hier eintragen?! Habe schon beinahe alles versucht (zugewiesene MSN, oder die 11 als Eumexnebenstelle u.a.m.) Aber es klingelt nicht an der Eumex.....

Gruß

spicasso

"Anrufe aus dem Internet-->weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer:????"

Was muß ich hier eintragen?! Habe schon beinahe alles versucht (zugewiesene MSN, oder die 11 als Eumexnebenstelle u.a.m.) Aber es klingelt nicht an der Eumex.....
Wenn Du die automatische Amtsholung der Eumex ausschaltest, dann die 11. Bei automatischer Amtsholung mußt du genau das eintragen, was Du von einer anderen Eumex-Nebenstelle wählen würdest, um die 11 anzurufen.

PS: Mit Infos zum Typ der Eumex und zur Art des Anschlusses der FBF könnte man Dir besser helfen.

Ups....

Hi Eric,

danke für Deine Antwort, und Deinen Tip.
Also dann mal zur Hardware:

Eumex 504 USB 4x analog. 1x isdn-Eingang

Angeschlossen habe ich die FBF mit der Methode

Anlagenkopplung

Mit dieser Funktion kann die FRITZ!Box mit einer vorhandenen Telefonanlage verbunden werden. Dadurch ist es möglich, mit den Telefonen an der angekoppelten Telefonanlage über das Internet zu telefonieren.

Verbinden Sie den analogen Festnetzanschluss der FRITZ!Box (Beschriftung: "ISDN/analog") mit einer Nebenstelle Ihrer vorhandenen Telefonanlage.

Hinweis: Die Nebenstelle, an der die FRITZ!Box an die vorhandene Telefonanlage angeschlossen wird, darf nicht für externe Anrufe aus dem Festnetz erreichbar sein. Nehmen Sie die dazu erforderlichen Einstellungen in der angekoppelten Telefonanlage vor.

[...]

Richten Sie die Funktion "Durchwahl" in Ihrer FRITZ!Box folgendermaßen ein:

1. Aktivieren Sie die Einstellung "Durchwahl aktiv"

2. Aktivieren Sie die Funktion "Anlagenkopplung".

3. Wählen Sie im Bereich "Anrufe von der angekoppelten Telefonanlage": im Feld "Weiterverbinden über die Internetrufnummer" die Internetrufnummer aus, über die Anrufe weiterverbunden werden sollen.

4. Tragen Sie im Feld "Amtsholung" im Bereich "Anrufe ins Festnetz von den Nebenstellen der FRITZ!Box" die Ziffern für die Amtsholung der angekoppelten Telefonanlage ein. Bei aktivierter Anlagenkopplung ist diese Angabe zwingend.

5. Übernehmen Sie die Einstellungen durch Klicken der Schaltfläche "Übernehmen".

Um von der angekoppelten Telefonanlage einen Anruf über das Internet zu tätigen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Wählen Sie an einer Nebenstelle der angekoppelten Telefonanlage die Nummer der Nebenstelle, an der die FRITZ!Box an der Telefonanlage angeschlossen ist.

2. Sie hören ein Freizeichen.

3. Wählen Sie nun die Zielrufnummer inklusive der Vorwahl.

4. Der Anruf wird nun über das Internet weiterverbunden.

So erreichen Sie von den Nebenstellen der FRITZ!Box aus die angekoppelte Telefonanlage:

Um von einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, einen Anruf ins Festnetz zu tätigen, müssen Sie zunächst die Nebenstelle anwählen, an der die FRITZ!Box an der Telefonanlage angeschlossen ist. Geben Sie dazu folgende Tastenkombination am Telefon ein:

**4<Nummer der Nebenstelle an der angekoppelten Telefonanlage>#

Wenn die Nummer der Nebenstelle an der angekoppelten Telefonanlage beispielsweise "2" ist, dann geben Sie Folgendes ein: **42#

Um jetzt eine interne Nummer anzurufen, wähle ich vom telefon aus das "R" und dann die Nebenstelle, zum Beispiel die "11" für den ersten Abgang.
Dummerweise kann ich bei der FBF keine Buchstaben eingeben, man erwartet dort Ziffern....

Reicht das an Infos oder brauchst Du noch mehr?

Gruß spicasso

Dummerweise kann ich bei der FBF keine Buchstaben eingeben, man erwartet dort Ziffern....
Das ist lange her, als ich mal ne Eumex 504 hatte. Bei diesem Minimum von Telefonanlage bleibt Dir nichts anderes übrig, als das gesamte Gerät auf "Manuelle Belegung" umzuschalten, sonst ist es Essig mit Rufen aus der Fritz an die Nebenstellen der Eumex. Bei besseren Anlagen kann man mit z.B. **11 oder *11 auch intern anrufen.
Um von einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, einen Anruf ins Festnetz zu tätigen, müssen Sie zunächst die Nebenstelle anwählen, an der die FRITZ!Box an der Telefonanlage angeschlossen ist. Geben Sie dazu folgende Tastenkombination am Telefon ein:

**4<Nummer der Nebenstelle an der angekoppelten Telefonanlage>#
Diesen Passus der Hilfe halte ich für mißverständlich. Warum soll ich denn von der Fritz Box aus die Nebenstelle anrufen wollen, an die ich damit angeschlossen bin? Ich wähle **4 und dann die Nebenstelle, die ich erreichen will. Das hat den Zweck, daß die Fritz Box so keine Amtskennziffer oder CbC-Vorwahl vor die gewählte Nummer setzt, so daß ich auch wirklich in der Anlage und nicht im Netz lande. Habe ich dort allerdings nichts eingetragen, kann ich auch wie gewohnt *11# verwenden.

Hm,,
wenn ich aber "**4" wähle, komme ich über die Eumex raus....

wenn ich aber "**4" wähle, komme ich über die Eumex raus....
Ist doch richtig so, oder habe ich Dich falsch verstanden? Kannst Du mit **4 eine Nebenstelle der Eumex anrufen?

Hi ERic,
sorry, mußte gestern weg.
Mit der "**4" bekomme ich SOFORT eine Freileitung per ISDN. Ich kann dann NICHT in der Eumex auf eine andere Nebenstelle gehen....

Hast Du eine Lösung für das Problem der Rufnummernübermittlung? Sprich es wird keine Rufnummer von mir übermittlet, wenn ich über eine Nebenstelle der Eumex 504 in die FBF über DSL anrufe.....

Thx a lot

Mit der "**4" bekomme ich SOFORT eine Freileitung per ISDN. Ich kann dann NICHT in der Eumex auf eine andere Nebenstelle gehen....
Deshalb sollst Du die automatische Amtsbelegung der Eumex ausschalten! Eine andere Lösung gibt es bei diesem Gerät nicht.
Hast Du eine Lösung für das Problem der Rufnummernübermittlung?
Bei welchem VoIP-Anbieter bist Du? Bei Sipgate und GMX kann man die Nummernübertragung gar nicht verhindern.

Laß Dir bitte nicht alle notwendigen Angaben einzeln aus der Nase ziehen.

Sorry, bin aber totaler Neuling auf dem Gebiet und weiß von daher nicht, was für Angabne gebraucht werden.....
Bin bei 1&1. Die Rufnummernübermittlung funktioniert auch, wenn ich DIREKT über die FBF telefoniere. Egal dabei, ob über DSL oder ISDN. Die Geschichte klappt nur dann nicht, wenn ich die FBF mit der Eumexanlage gekoppelt habe und dann von einer Nebenstelle der Eumex über die FBF und da dann mitn DSL rausgehe....Ich habe sowohl der Nebenstelle der Eumex eine Telefonnummer zugewiesen als auch der Nebenstelle der Eumex an der die FBF hängt, als auch nat. der FBF (dann die DSL-Nummer)

Wenn die Infos immer noch nicht reichen, sorry, aber ich WEIß ja nicht, was für Infos benötigt werden... sorry

Ich habe sowohl der Nebenstelle der Eumex eine Telefonnummer zugewiesen
Wie das denn? Bei dieser Eumex sind die Nebenstellennummern doch fest vergeben.
als auch der Nebenstelle der Eumex an der die FBF hängt
Das verstehe ich nicht. Die ISDN-MSN haben in der FBF nichts zu suchen, wenn Du sie an einen Analogport der Eumex hängst. Dort wird nur Festnetz: Analog verwendet, ohne Nummer.

Welche Firmware ist in Deiner FBF? Hast Du nun mal die automatische Amtsholung der Eumex ausgeschaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.