[Frage] Die Frage nach der richtigen Fritzbox

theGamer93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe bis November noch Kabel-Internet und da eine 6591 von VDF und irgendwie bin ich im AVM-Ökosystem gefangen. Hab die DECT-Thermostate von AVM, habe zwei Fritz!Phones hier, nen AVM Repeater und jetzt brauch ich nen DSL Router.

Will mir keinen Speedport für 5€ bei der Telekom mieten, daher die Frage nach der richtigen Fritzbox. Ich wohne in einer Maisonette Wohnung, also eine Wohnung mit OG. Im OG habe ich trotz Repeater, eine eher Semi-gutes Wifi-Abdeckung. Im Treppenhaus auch leider keine Steckdose.

Ich habe aber irgendwie so das Gefühl, dass die 6591 nicht die beste WiFi-Stärke hat. Zumindest fühlt es sich so an.

Für mich ist eigentlich nur wichtig:

- Gute WiFi Abdeckung
- Super Vectoring Kompatibel (Magenta Zuhause XL 250k Anschluss)
- DECT für Fritz!Phones + Thermostate
- Gigabit-LAN

Der Rest ist mir eigentlich relativ schnuppe. Jetzt ist die Frage, welche Fritz Box nehme ich?

Die neue 7590 AX? oder tut es auch ne 7590? oder reicht sogar eine 7580/7583, 7520/30?

Die 7590 AX ist schon relativ kostspielig. Also für das Geld kann ich mir auch ne Dream Machine von Ubiquiti kaufen, hab noch ein Vigor 165 hier. Dann müsst ich halt meine Fritz!Phones und DECT-Thermostate verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht Grundsätzlich die 7530.

Oh ja, danke für die Aufklärung. Also generell würde ne 7530 ausreichen. Bringt es da jetzt viel, in ein AX-Modell zu investieren? Die Frage ist halt, ob bald eine komplett neue Serie von AVM kommt.

Ich habe aber irgendwie so das Gefühl, dass die 6591 nicht die beste WiFi-Stärke hat.
Die 7530 wird auch von der Wifi-Stärke nicht besser sein. Wenn du dich für die 7530 entscheidest dann am besten einen R3000 dazu für das OG kaufen.

Ich habe die 7530AX, WIFI6 ist ganz praktisch

Zuletzt bearbeitet:
Konkret bei dir wobei?
ein iPhone SE 2020 verbindet sich im 5 GHZ Band mit : ax/Wi-Fi 6, 80 MHz, WPA3 - Datenrate zwischen 900 und 1100 mbit im Downstream
Wenn die Entfernung grösser wird und eine Wand dazwischen ist, geht die Datenrate runter.
PS Das MacBook schafft Wifi 5 - aber auch WPA3 und vergleichbare Datenraten :)

Habe mir ne 7530 AX und eine nen Repeater 1200 besorgt. Kommt wohl nächste Woche alles. Dann klemm ich den Repeater nämlich via LAN im OG an und hab oben auf jeden Fall Wifi.

Mir ist jetzt übrigens erst aufgefallen, dass ich den Thread im Telefonie Subforum erstellt habe (sorry!). Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die 7530 (AX) in manchen Punkten besser als die 7590 (AX) ist. Welchen wären dies denn? Ich meine die Aussage kam von @eisbaerin .

Hat eigentlich mal jemand die AX-Version der 7530 zerlegt? Gibt es da Fotos von? Hat weniger was mit dem Thema zu tun, aber es würde mich einfach interessieren. Finde nur die 7590 AX und die normale 7530/7520.

Grüße

ein iPhone SE 2020 verbindet sich im 5 GHZ Band mit : ax/Wi-Fi 6, 80 MHz, WPA3 - Datenrate zwischen 900 und 1100 mbit im Downstream
Danke dass ist doch mal eine konkrete Aussage. "ganz praktisch" ist mir da zu lapidar.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.