Die 6.90 befindet sich im Rollout ;)

Die 7360v2 hat 32 MB NOR-Flash (für alles), die 7362SL hat 1 MB SPI (Bootloader + Settings) und 128 MB NAND-Flash (2x4 MB Kernel + 2x48 MB Filesystem + Rest als interner Speicher). In die 32 MB der v2 könnte das noch passen, die v1 hatte halt nur 16 MB an dieser Stelle (so wie auch die 7390, wo man schon für die 06.83 das WLAN auslagern mußte).

Aber am Platz dürfte es dann in der 7362SL tatsächlich auch nicht scheitern ... wenn dann eher am Willen. Die 7362SL ist halt auch schon ein altes Schätzchen, ich staune auch, wenn die 7360v2 wirklich noch das Update kriegt.

Andererseits lohnt es sich wahrscheinlich für AVM auch irgendwie, alle Boxen mit einer DECT-Basis und SmartHome-Capabilities auch weiterhin brav mit Updates zu versorgen (wenn die Technik es zuläßt) ... die Gefahr, daß die Kunden zu einem neuen (und preislich attraktiveren) Router der Konkurrenz wechseln bei einem später notwendigen Hardware-Tausch, sinkt mit jedem (weiteren) angeschafften SmartHome-Gerät deutlich und die neuen Firmware-Versionen dürften am Ende eher nebenher abfallen (oder zumindest mit deutlich geringerem Aufwand als bei den ersten Modellen).

Aber am Platz dürfte es dann in der 7362SL tatsächlich auch nicht scheitern ... wenn dann eher am Willen. Die 7362SL ist halt auch schon ein altes Schätzchen, ich staune auch
Markteinführung
7490 - 04/2013
7362SL - 07/2013

Aber hätte es für die 7362 SL nicht auch eine Laborversion gegeben?

Die 7362SL gab es ja nie zum kaufen sondern immer mit dem 1&1 Branding. Weiß nicht ob da 1&1 mitzureden hat wenn es um Firmwareupdates geht?

Klaro, beim Betatest der neuen (1&1) Boxen hats Firmwareupdates geradezu gehagelt.
...aber es kommt halt immer darauf an wie die Betatester testen und rückmelden.
"Gefälligkeiten" sind da fehl am Platz.

Und wieder keine 06.90 für die beiden Boxen mit dem größten Marktanteil, dafür aber zwei neue Beta-Versionen.
Ich glaube, ich lag gestern gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung, daß man sich bei der 7490 & 7590 etwas mehr Mühe gibt. Offensichtlich sind die Probleme noch so groß, daß man lieber noch eine Beta rausgibt. Sehr löblich, daß die Qualität wichtiger zu sein scheint, als dem Versionshunger nachzugeben.

Seh ich auch so.

Für die 7580 und 7560 wird sicherlich bald eine 6.91 kommen ...
War doch früher auch schon so.

Was später kommende 6.90-Updates für "weitere" Boxen betrifft: ist doch klar, daß AVM zuerst die Boxen der Hauptreihen und die neuesten (also 7490 und 7950, sowie die 7580 ("fast" Hauptreihe) und die 7560 (2. Reihe, aber neu) bedient.
Danach kommen dann die Boxen der 2. Reihe (7430, 7360 (aber nur v2), 7272). Und danach dann eben vielleicht noch 1 oder 2 der kastrierten Provider-Boxen (wenn überhaupt). Das sind eben Billigkisten, die neben der Funktionsreduktion auch am Speicher sparen und wenn AVM sowieso nicht richtig Geld damit verdienen kann, weshalb sollen sie dann sich abmühen. Es macht eben doch Sinn - wie von mir immer wieder dringend empfohlen - vernünftige (und leider etwas teurere) Boxen selbst zu kaufen und nicht den TK-Anbieter nach maximalen Geschenken auszuwählen oder eBay nach der billigstmöglichen Box (oft eben auch schwarzen oder sogar zusätzlich noch stark gebrandeten) abzugrasen. (Und BTW: mich dann auch noch unqualifiziert zu beschimpfen.)

Die Boxen der 3-er Reihe interessieren doch eher weniger Leute (und mich auch nicht; vielleicht in Zukunft mal ...).

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
Wenn es eine Schwarze direkt von AVM gibt werde ich die auch kaufen. Solange bleibe ich bei den schwarzen Providerboxen, da sie keine Einschränkungen haben :)

Genau ... angesichts der dort lange "nachgerückten" Modelle für den "1&1 HomeServer irgendwas" sind vier Jahre tatsächlich bereits "alt".

Hängt halt auch mit (angenommenen) Gewinnspannen und Umsätzen zusammen ... die 7412 ist noch einmal drei Monate jünger und könnte trotzdem beim Update nicht berücksichtigt werden. Wobei auch spontane Änderungen der Einstellung zu irgendeinem Update bei AVM nicht so selten sein dürften, es gab ja auch in der Vergangenheit schon Diskrepanzen zwischen Auskünften auf FB oder Twitter und den dann tatsächlich folgenden Updates oder gar irgendwelchen Terminen.

Aber wir raten hier alle auch nur und wenn man sogar bei heise.de vor drei Tagen noch lesen durfte:
Welche weiteren Modelle, etwa die Kabelrouter 6490 und 6590, es ebenfalls bekommen, konnte AVM noch nicht sagen.
, dann würde ich auch Aussagen von Standbetreuern auf der IFA nicht unbedingt überbewerten ... in aller Regel (auch wenn das im heise.de-Artikel nicht explizit steht) fragen Journalisten ja bei der Presse-Stelle der betroffenen Firma nach und das ist dann eher der "offizielle" Standpunkt. Wenn die aber noch keine Auskunft geben können (oder wollen), stellt sich die Frage, wie verläßlich Auskünfte von Standbetreuern dann sind ... solange man sich nicht gerade mit dem (richtigen!) Produkt-Manager am Stand unterhält.

Gibt es schon Infos wann die 6.90 für die 7590 kommen soll?
Danke

Wenn sie fertig ist, wann denn sonst?! :p

Anhänge

• 6.90 Erscheinungsdatum.jpg
    6.90 Erscheinungsdatum.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 139
  • Like
Reaktionen: riffraff4p
Nach Aussage von AVM in ein paar Tagen, wobei die Anzahl von Tagen ja immer relativ ist

... mglw. erst, wenn einige dieser AVM-Probleme gelöst sind? :p

Das sieht ja fast nach Personalnotstand aus.

Immerhin werden einige Entwickler gesucht.
Wenn du dir die Stellenausschreibungen von Unitymedia anschaust, die suchen nur Manager. Die sind tatsächlich der Meinung, dass die ihre Probleme in den Griff bekommen, wenn die das nur anständig managen. LOL

• Like
Reaktionen: Marcoblue
Dafür ist die TV Werbung nicht schlecht [emoji16][emoji16][emoji16]

Viel spannender finde ich ja wieder, daß man anhand der Zahlen zur Teamstärke in den jeweiligen Anzeigen zumindest mal einen Anhaltspunkt hat (vorausgesetzt die stimmen und sind nicht nur "Soll"), wieviele Leute jeweils in den verschiedenen Teilgebieten tätig sind.

WLAN - 14 Leute
Telefonie - 11 Leute
Hardware-Design - 30 Leute (+ mind. 1, denn hier ist von "30 Kollegen" die Rede)
Fachhandelsbetreuung - 8 Leute
Digital signal processing / Audio - 15 Leute
Sales assistance / Backoffice - 4 Leute

Was sicherlich dazu gedacht ist, mögliche Bewerber mit einer "familiären Atmosphäre" in kleinen übersichtlichen Teams (vermutlich ist es besser einer von 15 als einer von 150 zu sein, solange man sich von 150 (-1) Kollegen nicht verspricht, daß die eigene Faulheit und fehlende Initiative dann nicht so sehr auffällt) auch ein wenig zu locken, ermöglicht doch auch anderen, sich zumindest mal eine grobe Vorstellung von der Personalstärke in verschiedenen Teilen eines Unternehmens zu verschaffen, das (nach eigener Angabe) in 2016 660 Mitarbeiter hatte (was schon eine Steigerung gegenüber den vorhergehenden Zahlen ist, denn in 2015 waren es noch 570 Mitarbeiter und in 2014 500 Leute - alles AVM-Angaben aus den vergangenen Jahren).

• Like
Reaktionen: uhus50
@PeterPawn - da das vermutlich nicht alle Abteilungen sind könnte man davon ausgehen das der Rest adäquat bestückt ist (oder eingekauft wird?) oder auch kein dringender Bedarf besteht/erwartet wird. Jetzt darf (wild) spekuliert werden! - Aus Benutzersicht gäbe es wohl so einige aufzufüllende Lücken, aber warten wir erstmal ab wie das heutige Team sich mit der 06.90 (herum)schlägt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.