Wir haben den Usecase, dass manchmal die Vorwahl gewählt wird, um jemanden im gleichen Ort zu erreichen und manchmal wird die Vorwahl eben gewählt. Ich wollte es so lösen:
Leider funktioniert das Voranstellen der Ortsvorwahl nicht. Nach meiner Logik: Alle Nummern, die mit 0 beginnen, gehen direkt raus. Das funktioniert auch! Die Nummern, die mit 1 bis 9 beginnen und mindestens 4 Stellen haben (so lange sollte eine Nummer mindestens sein), sollen die Vorwahl 07253 bekommen. Durch Goto erfolgt der Kontext-Switch nach outgoing. Trotzdem meint Asterisk:
System: Asterisk 13.1 LTS Cert2
Code:
[phones]
exten => 202,1,NoOp(call for phn02)
same => n,Dial(SIP/phn02)
same => n,HangUp
exten => _0X.,1,NoOp(call for ${EXTEN})
same => n,Goto(outgoing,${EXTEN},1)
exten => _[1-9]XXX.,1,NoOp(call for ${EXTEN})
same => n,Goto(outgoing,07253${EXTEN},1)
[outgoing]
exten => _0X.,1,NoOp(outgoing call via t-com)
...
Leider funktioniert das Voranstellen der Ortsvorwahl nicht. Nach meiner Logik: Alle Nummern, die mit 0 beginnen, gehen direkt raus. Das funktioniert auch! Die Nummern, die mit 1 bis 9 beginnen und mindestens 4 Stellen haben (so lange sollte eine Nummer mindestens sein), sollen die Vorwahl 07253 bekommen. Durch Goto erfolgt der Kontext-Switch nach outgoing. Trotzdem meint Asterisk:
Code:
Call from 'phn02' (192.168.1.55:5060) to extension '1012' rejected because extension not found in context 'phones'.
System: Asterisk 13.1 LTS Cert2