DHL-Paketkasten per Telefon öffnen?

Wenn man die Sendungsnummer schon hat, könnte man doch einfach einen Scanner nutzen, der die Sendungnummer von der Sendung einliest und, wenn sie zu der vom Versender gemeldeten passt, das Fach öffnet.
Das hätte den Vorteil, dass man keine Telefonnummer anzeigen muss, die von jedem gelesen werden und eventuell missbraucht werden kann.

Mit solch einem Sendungsnummern-Leser (Hard- und Software) an der Kiste könnte man auch ohne die DHL-Paketbox Sendungen auf von DHL entgegen nehmen. (Läuft dann unter dem Oberbegriff 'Garagenvertrag'"

Ach ja:
es gibt auch die Möglichkeit, eine Sendungsverfolgung für Päckchen zu beauftragen.

Und noch was:
Kunde beim Paketdienst ist immer der, der die Sendung bezahlt, also normalerweise der Absender, nicht der Empfänger.

Ein Scanner wäre natürlich auch nicht verkehrt. Die Sendungsnummer ist ja ein Strichcode, so dass ein alter umgebauter Handscanner die Nummer eigentlich lesen können müsste.
Alternative: letzte 6 Ziffern der Sendungsnummer als Pin für ein Codeschloss. 3 Versuche, dann 2 Minuten Sperre. Schloss musste ans LAN angebunden sein, damit man neue Sendungsnummern gleich freischalten kann.

Bei DHL aber immer nur als Zusatzlösung: Waren-/Büchersendungen haben nämlich keine Sendungsnummer...

Bei Scannerlösungen muss man nur darauf achten, dass der auch die Codes der verschieden Paketdienste kann..

Bei DHL aber immer nur als Zusatzlösung: Waren-/Büchersendungen haben nämlich keine Sendungsnummer...

Büchersendungen laufen wohl auch als Päckchen, wobei die, die ich von Amazon bekomme, als Pakete (DHL oder Hermes), also stalkbar, versendet werden.

Ca. 20% der Sendungen, die ich bekomme, sind als dicker Brief versendete elektronische Teile aus China. Da wird es zum Problem, vorher eine Sensungsnummer zu erfahren.

Dafür reicht auch ein normaler Kasten, mit extra großem Briefschlitz ;)

Hallo Jungs,

ich habe soeben meinen neuen Paketkasten zusammengeschraubt. Ich habe mir das mit der Thematik "offenlassen" auch schon durch den kopf gehen lassen.
Da hat mir die Kindersicherung einen Strich durch die Rechnung gemacht. So - jetzt habe ich aber das Kabel für das Schlossband mal abgesteckt.
Die Öffnung/Schließung funktioniert noch 1a - Kindersicherung ist aber aus.

Wo ist der Haken? Wenn ich weiß, daß ich von Hermes oder DPD was erwarte, kann ich die Türe doch anlehnen. Im Namenschild steht Name + darunter in klein: Bitte Pakete einlegen und Türe schließen.

Oder bekomme ich von DHL eins auf die Mütze?

Grüße
Mac81

Hallo, deine Lösung gibt es von PAKET_IN www.paketin.de . Der Zugang wird per Telefonanruf ermöglicht.
Da sich PAKET_IN noch am Anfang befindet, müssen die Zugangstelefonnummern mit den SubSubSub-Lieferanten der großen Logistiker

Ich habe auch den DHL-Paketkasten XXL (ist eher XS) seit einem Jahr. Ich habe soviel negatives Erfahren. Der DHL-Lieferant hat keine Schlüssel, größere Pakete ab 70cm passen nicht mehr in den Kasten. DHL-Express hat keinen Zugang. Hermes, UPS, DPD sowieso nicht. Alles eine nicht durchdachte Lösung!! Und ständig wechsel ich die Baterien, da das GGerät nur mit Batterien funktioniert.

@Autorjha
wenn man Werbung für ein neues Produkt betreibt, sollte dies so klar ersichtlich sein
des weiteren kann es anscheinend noch nicht erworben werden bzw. ich kann keinen Preis finden

Abend

Nach meiner bescheidenen Erfahrung/Meinung nach, bedarf es eher, als eine Abhilfe für...
Autorjha schrieb:
DHL-Lieferant hat keine Schlüssel, größere Pakete ab 70cm passen nicht mehr in den Kasten. DHL-Express hat keinen Zugang. Hermes, UPS, DPD sowieso nicht.
...einen roboterhaften Behälter von der Größe einer Mülltonne, der auf Paketkuriere, in einem bestimmten Bereich natürlich, abgerichtet/programmiert ist.
Ähnlich diesen neumodischen Rasenmäherroboter.

Die Paketübergabe könnt ich mir so vorstellen:
1. Kurier gibt seine Mobilenummer ein
2. Kurier kriegt eine SMS mit temporären Öffnungscode aufs Mobile
3. Damit kann er "Robbi" öffnen und Paket deponieren
...natürlich weist "Robbi" den Kurier dazu an. ;)

Dann kommen die Pakete bestimmt öfters an. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,692
Mitglieder
374,679
Neuestes Mitglied
Waterhome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.