DHCP Server konfigurieren

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe ein Fritzbox 7270.

kann man den DHCP Server so einstellen, dass man die IP Adressen, die er vergibt, selbst festlegen kann?
Ich meine damit nicht nur das Häkchen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.".
Ich möchte auch die IP Adresse selbst vorgeben können.

Am liebsten wäre es mir, den DHCP Server nur für WLAN zu aktivieren?
Außerdem habe ich bei der aktuellen Firmware nicht mehr gefunden, wo man DHCP bei Bedarf ganz abschalten kann.

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen>IPv4-Adressen

Vielen Dank.
Da kann man also den DHCP Server abschalten und einen Adressbereich vorgeben.
Das ist schon mal gut.

Ich möchte aber außerdem erreichen, dass bestimmte Rechner immer die selbe von mir vorgegebene IP Adresse bekommen.
Schön wäre außerdem, DHCP auf WLAN zu beschränken.

Über die Weboberfläche geht das nicht, aber vielleicht kennt jemand über ssh eine Möglichkeit.

Gruß
maceis

Versuche mal zur Anmeldung der LAN-Geräte den Adressbereich jeweils auf (d)eine IP einzuschränken und für WLAN dann einen anderen Bereich zu nehmen

Ich kann nur angeben:
DHCP Server vergibt Adressen von ... bis ..., aber nicht unterscheiden nach LAN und WLAN.

Ich habe aber gesehen, dass in der ar7.cfg Datei für jedes Interface separate Angaben für dhcp gemacht werden können.
Damit sollte es doch möglich sein, DHCP auf LAN abzuschalten.

Außerdem gibt es einen Bereich dhcpserver { ... statics {macaddr ...; ipaddr = ...}}
Damit ist es mir schon mal gelungen, die vom Server vergebenen Adressen umzuschreiben ;).
Teilziel erreicht.

Gruß
maceis

die vom Server vergebenen Adressen umzuschreiben
Ich habe alle Adressen manuell eingegeben und dann den Haken bei immer die gleiche Adresse zuteilen gesetzt. Geh doch einfach von z. B. 100 aus Rückwärts LAN und Vorwärts WLAN...

Ich kann die Adressen nicht von Hand im Webinterface eingeben.
Das wäre je einfach ;).
Die Adresse wird nur angezeigt, aber ich habe kein Eingabefeld.

Kannst doch in der Heimnetz Liste Geräte hinzufügen mit der MAC Adresse und dazu die IP angeben.

Ach da geht das;
Ich glaub, ich war gestern ein wenig schwer von begriff ;).

Danke und Gruß
maceis

Hallo, das geht schon. Man kann den Switch in der 7270 konfigurieren. Dazu muss man das WLAN Interface von der gemeinsamen Bridge trennen und einzeln aufteilen. Hier kann man dann zu den einzelnen Ports auch den DHCP konfigurieren.

Ich habe das auf meiner wegen Entertain und externen DHCP sauber getrennt bekommen.

Port 1 und 2 gehören zu Gruppe "lan" ohne DHCP (feste IP´s für IP Telefon, XBox 360 und interner Server WAN Seite)
Port 3 gehört zur Gruppe "lan2" zusammen mit WLAN ohne DHCP (Internes Netz des Servers, Server selber ist DHCP und verteilt auch auf WLAN Geräte)
Port 4 gehört zur Gruppe "iptv" mit eigenem DHCP im seperaten IP Bereich (von Fritzbox vergeben, dazu Multicast und Unicast Protocol nur auf LAN 4)

Hallo,

ich habe ein Fritzbox 7270.

Am liebsten wäre es mir, den DHCP Server nur für WLAN zu aktivieren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.