Deutschland hat die teuersten Strompreise der Welt

Eine Abkehr von der Energiewende befürworte ich nicht, auch wenn dadurch die Energiepreise sinken (und die Gewinne konventioneller Energieerzeuger steigen) würden. Vielmehr bin ich bereit, diesen hohen Preis für einen Weg zu nachhaltigeren Energiequellen zu zahlen.
Die Energiewende ist nur dazu da, den Deutschen Steuerzahler auszuplündern. Irgend jemand verdient sich daran nähmlich dumm und dähmlich.
Und kost die KW/h auch 3,10€ es wird schon gehn, ich will Spass, ich will Spaß, ich will Spaß :mad:
Der Soli wird angeblich abgeschafft, dafür kommt die CO2-Steuer. Fünfzig Cent werden gegeben und dafür 2€ abkassiert. Vor allem bei so Sachen, wo man einfach nicht mehr einsparen kann. Siehe Heizung....wer will schon in einer kalten Bude sitzen. :(

Es würde mir leid tun, wenn du in einer kalten Bude sitzen müsstest. Ist das der Fall?
Die Energiewende sollte aber auf jeden Fall soziale Belange beachten.

Aber dennoch finde Ich auch eine CO2-Besteuerung richtig. Mir ist Autofahren, Fliegen und allgemeiner Konsum nicht so wichtig wie Heizen und das Weltklima.
Momentan beläuft sich der Strompreis auf ca. 0,32 € pro kWh.
Und mit pauschalen Aussagen, wie "irgend jemand,,, ", oder Übertreibungen, wie "deutsche Steuerzahler ausplündern" kann man wenig anfangen, so dass ich zu deinen ersten Aussagen nichts weiter sagen und auf dieser Ebene auch nicht diskutieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger und f666
kW/h scheint so was ähnliches wie M/bit zu sein, das kann man wohl nicht einfach eliminieren.

Doch kann man (ich hab's gemacht).
Aber ich finde die Verbindung zu km/h noch naheliegender, zumal man oft auch "kmh" spricht/hört.

Da kann deutsche Staat aber entgegenwirken indem entweder MwSt oder Stromsteuer erhoben wird, aber nicht beides.

Wenn Einnahmen fehlen, einfach weniger Unternehmen von EGG Umlage befreien usw.
..oder jetzt schon MwST auf selbst produzierten..selbst verbrauchten ..und mit eigenen Mitteln aus selbst versteuertem Einkommen erworbenen , belegt...ohne daß diese Elektonenwanderung durch eine fernen Planeten iniziiert... jemals in das öffentliche Netz gelangt ist...hmmmm... also MwSt auf von der Sonne iniziierte Elektonenwanderung
Fehlt doch nur noch Sauerstoff - verbrauchssteuer und Schwimmflossen Pflicht .. dann ist wieder alles im Lot ;)

Und doch noch 'was zum Thema:
Im Video in Post #1 empfinde ich das Auftreten von Philip Hopf (Hopf-Klinkmüller Capital Management) recht befremdlich. Seine Aussagen beziehen auf einen Bericht von Torsten Groß. Einen entsprechenden Artikel konnte ich im Netz bei PINEWS - (Politically Incorrect) · News gegen den Mainstream · Proamerikanisch · Proisraelisch · Gegen die Islamisierung Europas · Für Grundgesetz und Menschenrechte - finden.
Dieser Hintergrund kann für mich nicht die Basis sein, um sich über Probleme bei der Energiewende sachlich auszutauschen. Daneben konnte ich im Video bzw. im Bericht keine konstruktive Auseinandersetzung oder gar das Aufzeigen wirklicher Alternativen erkennen. Vielmehr erkannte ich eindringliche Gesten und mahnende bis angstschürende Worte, die sich weniger auf die Problematik als auf politische Interessen bezogen.

Die Energiewende ist nur dazu da, den Deutschen Steuerzahler auszuplündern. Irgend jemand verdient sich daran nähmlich dumm und dähmlich.

Genau deshalb mein Kommentar, ob das hier der Querdenker Thread ist. Einfache Botschaften für einfache Leute.

• Like
Reaktionen: chilango79
Vernünftig wäre wenn @KunterBunter mal vom Inhalt her was beiträgt und nicht sich darauf konzentriert sich lustig zu machen oder sich ausschließlich auf die Schreibweise stürzt und auf Oberlehrer macht.

Auch kann @f666 seinen Blödsinn lassen, hier will keiner Kinderblut zapfen um es der Elite zugeben oder so, kannst dein Geschwurbele Unterstellung für andere Plattformen aufheben.

Selbst wenn euch die Quelle in #1 nicht passt wegen teuersten Strom der Welt, da gibt es noch diverse andere.

Edit: Quellen verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Love
Reaktionen: KunterBunter
Warum hast du diese Quellen nicht gleich in #1 aufgeführt, sondern stattdessen so einen Selbstdarstellungsfilm von einem Allerweltsautor?

• Like
Reaktionen: FischersFreetz
Kann Er ja immer noch.

Als Berliner find ich eine weniger aristrokratische sprich "elitäre" Mundart wesentlich erfrischender als das trockene "Statistikgeblubbere" irgendwelcher kommerziellen Zeitungen.
( Hier im Kiez hörste noch ganz anderes Zeug von Nachbarn in der Schlange, da kommt kein "Querdenker" ran ;) )
Nichtsdestotrotz sollten aber diese "seriösen" Quellen zwecks Erhöhung der "Medienkompetenz" mit aufgeführt werden.

Finde es als Video besser, zudem ist er Analyst und auch realistisch und macht nicht diesen ganzen Quark ala "Bitcoin to the Moon" und so.

Wer lieber klassische Zeitungsartikel ggf. mit Paywall ließt, kann dieses auch tun.

Statt hier ganze in Geschwurbelneecke zu drängen hätte man ganze auch hinterfragen können oder Google nutzen können.

Selbst wenn euch die Quelle in #1 nicht passt wegen teuersten Strom der Welt, da gibt es noch diverse andere.
Das ist doch mal ein Ansatz:
Mir passt diese Quelle wirklich nicht. Es bestreitet ja keiner, dass Deutschland den höchsten Strompreis hat und bei der Energiewende noch einige Probleme zu lösen sind. Aber es ist schon ein Unterschied, wie man an das Thema herangeht und wozu man Fakten gebraucht. Und dem Umfeld der zugrundeliegenden Berichterstattung geht es wenig um die Sache. Nur einige Komentare unter dem Bericht von Torsten Groß verdeutlichen dies:

Was hältst du davon, das Video in Post #1 gegen die Quellen in Post #48 auszutauschen?
Das würde dem Thema den Raum geben, den es verdient.

Als Berliner find ich eine weniger aristrokratische sprich "elitäre" Mundart wesentlich erfrischender als das trockene "Statistikgeblubbere" irgendwelcher kommerziellen Zeitungen.
So "erfrischend" das auch sein mag, aber was sagt Philip Hopf denn eigentlich?
Statt hier ganze in Geschwurbelneecke zu drängen...
Keiner hat das Thema dorthin gedrängt. Du hast das Thema so begonnen.
...hätte man ganze auch hinterfragen können oder Google nutzen können.
Genau das tue ich.

So "erfrischend" das auch sein mag, aber was sagt Philip Hopf denn eigentlich?
Das was hier im Threadtitel steht plus: Wie sieht die Zukunft aus?
...und ich bin nach ca 10 Minuten ausgestiegen, [zynisch]weil ich den Strom noch fürs "Bitcoinschürfen" benötige.[/zynisch]

Ich find das immer lustig....in Frankreich laufen grenznah Kernkraftwerke und in Polen verpesten viele Kohlekraftwerke die Luft und der Deutsche Staat schaltet bei uns alles ab. Dafür kassieren die Kraftwerksbetreiber in Deutschland noch kräftig, für den Rückbau, ab. Haben anscheinend, die ganzen Jahre, an den Kraftwerken nichts verdient. Bezahlen darf dies der kleine Mann/Frau und die Industrie wird noch hoffiert. Das alles für angeblich Technologieentwicklung die doch schon längst nach China abgeflossen ist bzw. von China aufgekauft wurde (Bsp. Solarzellentechnologie) . Wasserstofftechnologie in Deutschland, ja wo ist die denn? :rolleyes:

Ja du hast, aber andere nicht.

Eine sehr gute Studie finde ich ist diese:

Fazit: Es funktioniert, und je mehr sich Leute (inkl. Lobbyisten und Besitzer von CO2 ausstoßenden Anlagen) gegen die Transformation (Windenergieanlagen, Stromleitungen, Elektroautos) wehren, desto teurer wird es für unsere Kinder und Enkel.

-- EDIT

Auch gut:

Für Leute, die lieber Videos wollen:

• Like
Reaktionen: Wellunger
-- EDIT

Auch gut:

Für Leute, die lieber Videos wollen:

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das ich gegen den Energiewandel bin aber....Warum nicht Kernkraftabfälle recyclen oder endlich mal viel Geld in die Forschung von Kernfusionsreaktoren stecken? Die jetzige Technologie (Windkraft, Solarzellen) kann nur für den Übergang sein. Zumal wir damit die Umweltverschmutzung nur in die Zukunft tragen. Windmühlen und Solarzellen sind am Ende ihrer Lebenszeit nähmlich teurer Sondermüll.

... oder endlich mal viel Geld in die Forschung von Kernfusionsreaktoren stecken?
Bitte:
Die Frage ist, ob Fusion die Kosten von Wind und PV unterbieten kann. Wird spannend.

Die jetzige Technologie (Windkraft, Solarzellen) kann nur für den Übergang sein. Zumal wir damit die Umweltverschmutzung nur in die Zukunft tragen. Windmühlen und Solarzellen sind am Ende ihrer Lebenszeit nähmlich teurer Sondermüll.
Halte ich für eine substanzlose Behauptung, die auch durch ständig im Kreis posten nicht wahrer wird. Beispiel für PV Anlagen:

Die Frage ist, ob Fusion die Kosten von Wind und PV unterbieten kann. Wird spannend.
Keine Frage.
Damit die Fusion eintreten kann muss erstmal jede Menge verbraten werden.
( Zum Beispiel für die E-Magneten, die das super heisse Plasma komprimieren und in der Schwebe halten )
Oder: Zum Starten werden andere Alternativen dringenst benötigt

Die spannende Frage die sich mir stellt ist: Wie wollen die denn das Plasma anzapfen, wenn es Nichts berühren darf?
Antwort: Na ist doch logisch, mit Photovoltaik, natürlich :p

Im Ernst noch einen drauf...
Wenn Geothermie so schön warm und sauber ist ( zugegebenerweise auch ein bischen laut, ohne Schalldämpfer ), warum bohren wir nicht einfach Löcher?
...die müssen doch nur tief genug sein, oder?
( Ja, und natürlich lässt sich damit auch eine Dampfmaschine betreiben, hab ich halt ein Faible für :cool: )

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.