Hallo zusammen,
ob der Threat nun noch aktuell ist oder nicht, ich habe dieser Tage das gleiche Problem gehabt und möchte meine Lösung /Einstellungen mit euch teilen.
Ich verwende eine Fritzbox 7590 am Netz der Germanischen Glaskordel (DG) und mein Telefon ist ein IP Tel. von Cisco SPA502G.
Es scheiterte schon bei der Einrichtung der Rufnummer. Ich gab alle Daten ebenfalls richtig ein:
Rufnummer ohne Vorwahl, dann mit Vorwahl
SIP User und Passwort.
Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen. Natürlich hat es nicht funktioniert. Der Status blieb grau.
Es hat mich 3 Anrufe bei der DG gekostet bis ich den hilfreichen Tipp erhalten habe. Vorher verwies man mich an AVM, da ich ja selbst eine FB gekauft habe (frei nach dem Motto, Pech gehabt)
AVM meinte, man müsse schon das Telefon vorher einrichten. Das kann ich mir aber nicht recht vorstellen. Ich hab es zwar trotzdem so gemacht aber es hat natürlich nicht funktioniert. Die Leitung zur FB ging, es war allerdings besetzt (Siehe Fehlermeldung FB)
Also fummelte ich wieder an den Einstellungen der Rufnummer und kam schließlich zum Erfolg
Hier also meine Einstellungen und Herangehensweise:
In der Fritzbox wie überall beschrieben erst mal Unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Rufnumern eine Neue Rufnummer einrichten (Zur Not die schon angelegte nochmal löschen)
Nun hat man 2 Möglichkeiten, wobei beide am Ende auf die gleichen Einstellungen herauslaufen.
Variante 1: Man wählt als Telefon- Anbieter direkt die Deutsche Glasfaser aus und braucht nur wenige Daten eingeben.
Internetrufnummer (wie auf dem Brief der DG, mit Vorwahl aber ohne Leerzeichen o.Ä. einfach hintereinander)
zB. 02151788888
Unter Zugangsdaten den SIP_USERNAME ( Benutzername eingeben, das dürfte eine Nummer sein) (Vom Schreiben der DG)
und unter Kennwort das SIP_PASSWORD (Vom Schreiben der DG, Kombination aus Nr. und Buchstaben)
Das Häkchen bei "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" habe ich entfernt
Mit OK bestätigen und den Test machen
Variante 2: Man wählt als Telefon Anbieter "Andere Anbieter" aus. Das Menü ändert sich.
Man gibt im Feld "Rufnummer für die Anmeldung*" Die Internetrufnummer (wie auf dem Brief der DG, mit Vorwahl aber ohne Leerzeichen o.Ä. einfach hintereinander)
Bei "Interne Rufnummer in der Fritzbox" gibt man die Nummer ohne Vorwahl ein
Unter Zugangsdaten den SIP_USERNAME bei Benutzername eingeben (Vom Schreiben der DG)
und unter Kennwort das SIP_PASSWORD (Vom Schreiben der DG)
Unter Registrar entsprechend dg.voip.dg-w.de (sollte ggf. per drop down auswählbar sein)
Proxy Server bleibt leer (laut Aussage der DG)
ACHTUNG: Jetzt soll nach Aussage der DG bei "DTMF-Übertragung" NICHT Automatisch sondern "RTP oder Inband" stehen. Die 3 Häkchen für
"Rufnummer für die Anmeldung verwenden",
"Anmeldung immer über eine Internetverbindung"
"Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" sollen aktiv sein
(Das letzte habe ich allerdings deaktiviert)
Ebenfalls OK drücken und den Test machen.
Falls es bis dahin scheitert, kein Wunder, wir sind nich nicht fertig. Der Test schlägt möglicherweise fehl.
Die Rufnummer ist nun zumindest mal angelegt, der Status dürfte noch grau sein. Es geht weiter
Im Menü
Telefonie/Eigene Rufnummern/, da wo jetzt die neue Nummer mit dem Status steht, gibt es noch den Reiter
"Anschlusseinstellungen". Hier müssen wir hin
Folgende Einstellungen sind bei mir gemacht:
Standortangaben (default): also Deutschland, 0049, 0 und Vorwahl Diese Einstellungen werden automatisch generiert.
Festnetz, Häkchen nicht gesetzt
Ersatzverbindung, Häkchen nicht gesetzt
Ausgehende Rufnummer (hier solte die Rufnummer ohne Vorwahl stehen
Sicherheit/
Alle IP Telefone auswählen (Hier sollte das eingerichtete IP Telefon ausgewählt sein)
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden, Häkchen nicht gesetzt
Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen, Häkchen nicht gesetzt
Bei Telefonverbindung kann man das Menü nach unten erweitern, dort finden sich:
Faxübertragung auch mit T.38, Häkchen nicht gesetzt
Portweiterleitung des Internet Routers für Telefonie aktiv halten, Häkchen nicht gesetzt
Ganz unten kann man das Menü nochmal erweitern und hier wird es interessant !!
Bei Verbindungseinstellungen für DSL/WAN:
Hier habe ich nach Angaben der DG "VLAN für Internettelefonie wird benötigt" aktiviert und als
VLAN-ID: 362 eingegeben
PBIt: 0
Für Internettelefonie eine seperate Verbindung nutzen(PVC), Häkchen nicht aktiviert.
In dem Moment wo diese Einstellungen stimmten, sprang der Status auf grün und alles ging!!
Unfassbar, das eine Häkchen.
Falls jemand eine Anleitung braucht um nun das Telefon anzubinden, meldet euch.