Alter Thread hier, aber mir hat er auf die Sprünge geholfen. Und zwar wie folgt:
- War von Anfang an früher bei Flink (Tochter von Deutsche Glasfaser) und hatte - als das nicht als eingeständiger VOIP Anbieter auswählbar war, damals in meiner Fritzbox (7490) unter Telefonie>Eigene Rufnummer>..Edit der Nummer.. als Telefonie-Anbieter "Anderer Anbieter" ausgewählt und den Registrar "flink.voip.dg-w.de".
- irgendwann ging Flink in den Deutsche Glasfaser über, die Zugangsdaten musste ich zu der Zeit aber nicht groß ändern.
- nun umgestellt auf gleiche Fritzbox nachgelagert als IP-Client hinter einer OPNsense-Firewall-Box. Ständig Probleme, dass ich nicht rausrufen konnte, bis ich einen eingehenden Ruf bekam. Danach ging das dann ca. bis zum nächsten DHCP Lease gut (ca. 2h). Dann ging rausrufen nicht mehr und die Forbidden 403 Fehler oder DNS Fehler bzgl. "flink.voip.dg-w.de" wurden unter FB>System>Ereignisse angezeigt. Dachte die ganze Zeit an DHCP/DNS-Konfigurationsfehler bei der OPNsense.
Lösung:
INFO: Der DNS Server 185.22.44.50 der Deutschen Glasfaser löst den DNS-Namen des Registrars "
flink.voip.dg-w.de" nicht (mehr?) auf.
=> 1.) Telefonie>Eigene Rufnummer>..Edit der Nummer..:
- Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Registrar: dg.voip.dg-w.de
- der Anbieter unterstützt MWI : deaktivieren
- Internettelefonie-Anbieter über : IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt.
2.) Telefonie>Eigene Rufnummer>Anschlusseinstellungen:
- Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC): deaktivieren (!!!)
3.) Danach 2 Minuten gewartet bzw. neu gestartet.
=>4.) Prüf:
- FB Ereignisse kontrolliert
alles gut
- FB Eigene Rufnummern kontrolliert
alles grün
- Und er hat sogar automatisch bei Telefonie-Anbieter jetzt "Deutsche Glasfaser" angezeigt, und zwar bei allen Rufnummer, obwohl ich nur eine Rufnummer mit Registrar angepasst hatte
EDIT: Habe in meiner Lösung noch den wichtigen Punkt eingebaut, dass er keine separate Verbindung (PVC) für die Telefonie aufbaut. /EDIT