Deutsche Glasfaser telefon einrichten FB7490

Hallo @bugmenotbugmenot,
vielen Dank. Jetzt habe auch ich den Durchblick ;-) Deine Infos haben (hoffe nicht nur) mir echt geholfen. Werde also asap von SIP's auf den Komf. gehen.
 
Hallo @bugmenotbugmenot,

dann macht es schon Sinn gleich den FritzBox 7590 bei DG mit zu mieten. Mindestens einmal für Leute die keine FritzBox 7590 haben.
Das Komfortpaket kostet 3 Euro, die FritzBox 7590 inkl. Komfortpaket 5 Euro. Also für 2 Euro einen Router, der normal > 200 Euro kostet ist schon sehr sehr günstig!

Gruß
Michael
 
Hallo @mipo,
da hast Du recht. Weisst Du, oder jem. anders, ob die DG-Fritzboxen speziell customized sind oder ob man ueber die Box wie bei einer u.U. "freien" (=eigenen) FB verfuegen kann. Bspw. lassen manche Kabelnetzbetreiber ja nur einen zwar administrativen, aber dennoch eingeschraenkten Zugriff zu.
Bei einer von der DG gemieteten Box fallen allerdings irgendwelche (manchmal durchaus sinnvolle) HW-Modifs weg. So wird es sicherlich nicht erlaubt sein, ext. Antennen ("FriXtender") einzusetzen. Wobei in diesem Fall die Montage eigentlich relativ harmlos ist und jederzeit wieder rueckgaenfig gemacht werden kann.
 
Ahoi,
hab mal mehrere Fragen.
Nutze eine 7390 über LAN1
Gestern wurde geschaltet und wollte meine von DG im Kundenportal stehende Telefonnummer registrieren. Kommen SIP User und Passwort separat in einem DG schreiben per Post-Brief oder findet man das auch im Kundenportal?

OT: bei der 7390 FW 6.86 wird auf der FB Übersichtsseite NICHT die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt, Beim bekannten mit 7590 und FritzOS7 ja. Kann die 7390 das NICHT anzeigen?
 
Kann die 7390 das NICHT anzeigen?

Kann schon, wenn man den richtigen Anbieter/Anschluss hat. Stichwort für die Suche bspw. "PPPoE-AuthAck". Vor FRITZ!OS 7 (imo seit FRITZ!OS 6.0x oder 6.2x) wurde der Inhalt des AuthAck nur von 1&1-Anschlüssen ausgewertet. Ab FRITZ!OS 7 auch für Telekom-Anschlüsse. Für alle anderen Anbieter/Anschlüsse muss die Datenrate dagegen (noch) manuell angegeben werden bei Verwendung von LAN1/E-WAN als WAN-Port oder bei Verwendung des integrierten DSL-Modem mit abweichender Geschw. bzgl. vertragsgemäße Bandbreite (wird im BRAS/BNG umgesetzt) und der bei der DSL-Synchronisation ausgehandelten Bandbreite (also bspw. Vodafone, O2 usw.) und diese manuell festgelegte Geschw. wird bei FRITZ!OS <7 und Verwendung von Ethernet als WAN-Port noch nicht auf der Übersichtsseite angezeigt (die per AuthAck oder DSL-Syncgeschw. dagegen schon).
 
Die Zugangsdaten stehen nicht im Kundenportal sondern kommen per Post. Wenn der Brief verloren gegangen ist, hilft der Kundenservice weiter. Die Tarifgeschwindigkeit muss manuell eingetragen werden und wird nicht auf der Übersichtsseite angezeigt. Die 7390 ist für alle zur Zeit angebotenen Tarife eigentlich zu langsam. Funktionieren wird es trotzdem, aber bitte keine Speedtests machen und dann meckern.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mipo
Brief kam heute.
Alles Eingetragen und festgestellt, dass vom Medienkonverter die rote Lampe leuchtet.
Angerufen, Ticket wurde angeblich erstellt, bislang noch alkes Tod.
7390 ist definitiv NICHT zu langsam.
Speedtest mit Cat7 Kabel 400/200 Tarif alles Top 406/211, als es gestern 15:30 noch lief. Seit gestern ca18:00 alles Tod.
Angeblich hat ein Seppl vom Anbieter meine SNR vom Medienkonverter nachträglich geändert (Vielleicht in der Zeile verrutscht, da gerade hier alles frei geschsltet wird). Die Nummer die ich vom MK ab las und durchsagte stimmte nicht mit der des Supportarbeiters überein.
Kein Supportticket bekommen, und geht nix. Das ist jetzt seit 15:30 h so.
 
Upps, hatte gar nicht geschrieben wie es geendet hat.. ;)
Also, bin als alles nichts half zu meinem PoP Point of presence gefahren, da war gerade jemand der DG da. Schilderung es Problems.
Er schaute bei sich in die eine Seite der Faser und sagte kaputt. Er schaute von der anderen Seite, auch kaputt, Es war zum Glück nur ein kurzes Kabel beim ihm im PoP. Er hats sofort getauscht. 10sec später bekam ich E-Mail von meiner 7390 -> Hallo, ich bin online. :)
Seither keine Probleme
 
Alter Thread hier, aber mir hat er auf die Sprünge geholfen. Und zwar wie folgt:
- War von Anfang an früher bei Flink (Tochter von Deutsche Glasfaser) und hatte - als das nicht als eingeständiger VOIP Anbieter auswählbar war, damals in meiner Fritzbox (7490) unter Telefonie>Eigene Rufnummer>..Edit der Nummer.. als Telefonie-Anbieter "Anderer Anbieter" ausgewählt und den Registrar "flink.voip.dg-w.de".
- irgendwann ging Flink in den Deutsche Glasfaser über, die Zugangsdaten musste ich zu der Zeit aber nicht groß ändern.
- nun umgestellt auf gleiche Fritzbox nachgelagert als IP-Client hinter einer OPNsense-Firewall-Box. Ständig Probleme, dass ich nicht rausrufen konnte, bis ich einen eingehenden Ruf bekam. Danach ging das dann ca. bis zum nächsten DHCP Lease gut (ca. 2h). Dann ging rausrufen nicht mehr und die Forbidden 403 Fehler oder DNS Fehler bzgl. "flink.voip.dg-w.de" wurden unter FB>System>Ereignisse angezeigt. Dachte die ganze Zeit an DHCP/DNS-Konfigurationsfehler bei der OPNsense.

Lösung:
INFO: Der DNS Server 185.22.44.50 der Deutschen Glasfaser löst den DNS-Namen des Registrars "flink.voip.dg-w.de" nicht (mehr?) auf.
=> 1.) Telefonie>Eigene Rufnummer>..Edit der Nummer..:
  • Telefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
  • Registrar: dg.voip.dg-w.de
  • der Anbieter unterstützt MWI : deaktivieren
  • Internettelefonie-Anbieter über : IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt.
2.) Telefonie>Eigene Rufnummer>Anschlusseinstellungen:
  • Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC): deaktivieren (!!!)
3.) Danach 2 Minuten gewartet bzw. neu gestartet.
=>4.) Prüf:
- FB Ereignisse kontrolliert :) alles gut
- FB Eigene Rufnummern kontrolliert :) alles grün
- Und er hat sogar automatisch bei Telefonie-Anbieter jetzt "Deutsche Glasfaser" angezeigt, und zwar bei allen Rufnummer, obwohl ich nur eine Rufnummer mit Registrar angepasst hatte :D
EDIT: Habe in meiner Lösung noch den wichtigen Punkt eingebaut, dass er keine separate Verbindung (PVC) für die Telefonie aufbaut. /EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.