[Frage] Deutlich zu geringe Download-Rate bei DSL 16.000

meclovin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag liebes IP-Phone-Forum,

ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich meines Internetanschlusses bei Alice.
Wir haben die 16.000er-Flatrate gebucht, unsere Downloadrate liegt allerdings nur bei maximal 6 Mbit/s.

Siehe Speedtest:
speedtest.png

Die Uploadgeschwindigkeit ist ja vollkommen in Ordnung, aber da wir mitten in einer Großstadt leben ist es für mich schwer vorzustellen, dass das Problem an veralteten Leitungen oder sonst etwas besteht
(Zumal ich in meiner alten Wohnung nur wenige hundert Meter entfernt bei Vodafone volle 16.000 hatte).

Kann es an einem veralteten Gerät im Keller liegen, oder was glaubt ihr?

Danke schon einmal :)

Deutlich zu geringe Informations-Rate bei deinem Beitrag 1.0 ;)

DSL Sync?
Welchen Router?
Win XP? Win7?
LAN? WLAN?

Speedtest sind naja ... teste mal lieber mehre Downloads parallel von verschiedenen Servern evt mit einem Downloadmanger.

1. DSL Sync
- Damit kann ich nicht sehr viel anfangen, was bedeutet das genau?

2. Router
- Getestet habe ich es mit dem Alice IAD 4421 und meiner alten Easybox 802

3. OS + Verbindung
- Getestet mit Windows XP + Windows 7 jeweils mit LAN-Verbindung.

Auch wenn Speedtests nicht immer genau sind, auch mit Tools wie dem DTA-Manager und 10 gleichzeitigen Verbindungen bin ich bei maximal 700kb/s.

P.S: Konnte ich damit die Informations-Rate auf ein besseres Niveau steigern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL Infos findest im Router Webinterface. Kenne die IAD Geräte nicht, kann dir nicht sagen wo dort genau steht mit welcher Datenrate sich dein DSL verbindet und was du für eine Leistungsdämpfung hast.

Die DSL Infos findest im Router Webinterface. Kenne die IAD Geräte nicht, kann dir nicht sagen wo dort genau steht mit welcher Datenrate sich dein DSL verbindet und was du für eine Leistungsdämpfung hast.

Ich kann dir nur sagen, dass die IAD-Geräte völliger Schrott sind, da das Webinterface quasi keine Informationen/Einstellungsmöglichkeiten anbietet.
Ich werde gleich nochmal die Easybox anschließen und schauen, ob ich da irgendwelche Informationen herauskriege.
Sonst habe ich auch noch einen Linksys WRT160 mit dieser dd-wrt Firmware, ließe sich da mehr auslesen?

Ich habe gerade mit einem anderen Router die Leistungsdämpfung ausgelesen, weiß allerdings nicht genau, was ich mit den Werten anfangen soll.. Sind die vom Downstream zu hoch für eine vernünftige Geschwindigkeit?

Downstream:
-Noise Margin: 23.0 dB
-Attenuation: 19.0 dB

Actual Data Rate:
-Downstream: 6161 (Kbps.)

Hallo meclovin,

also aus eigener Erfahrung weiß ich, dass seitdem Alice Alice und nicht mehr Hansenet ist, die hier und da mal ein wenig schludrig sind! Du solltest beim Support anrufen und Deinen Anschluss prüfen lassen. Dieses geschieht in aller Regel sofort beim Support und nur wenn sich keine Besserung einstellt, kommt auch ein Techniker ins Haus. Nachdem ich gleiches Problem in Hamburg hatte, bekam ich sogar 18.000 aufgeschaltet bzw. konnte in den Raten downloaden.

Da Du ja in einer Großstadt wohnst, wird es wohl ein serverseitiger also alice-seitiger Fehler bei der Einstellung Deiner Leitung sein.

Grüsse

Patrick

PS: Hinsichtlich der eingestellten, serverseitigen Raten öffne mal diesen Link oder diesen Link.
Da war jedenfalls mal ne versteckte GUI bei meiner Alice IAD 7570 (welche jetzt gefritzt ist), die mehr Aufschluss (wenn ich mich richtig erinnere) gab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.